Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Bartolo1996
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 15, 2014 13:42

Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Bartolo1996 »

Hallo ich bin 18 Jahre alt wiege 81 Kg und bin 1.87 groß ich habe seit 1 Wochen diesen Gedanken mit American football anzufangen. Vorher habe ich Fußball und Basketball gespielt aber nicht sehr lange da es mir langenweilig wurde beispielsweise zu eintönig. Wenn ich mit American Football anfangen würde habe ich diese Angst bei den Risiken in diesem Sport Nachrichten, Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/American_Football und Studientest ergaben das die meinsten Nflspieler nach ihre Karriere Gehirnschäden vom Football davon trugen. Zum Beispiel Demenz, CTE und soweiter und sofort ich will dass aber nicht später haben meine Frage ? :keule: Was soll ich jetzt tun ich will American football spielen nicht flag sondern tackle
Mainzelmännchen
DLiner
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 04, 2007 15:40
Wohnort: Mainz

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Mainzelmännchen »

Such dir einen Verein in deiner Nähe und ab ins Training. Ein gewisses Risiko gibt es in jedem Sport. Folgeschäden drehten meist bei Leistungssportlern auf die Tag für Tag über Jahre hinweg ihren Körper malträtiert haben. Neben dieser Langzeitbelastung sind grade in den USA oft Medikamentenmissbrauch seit der Highschool die Ursache für solche Krankheiten.
Daher besteht nur ein geringes Risiko in Deutschland wie bei jeder anderen Sportart auch.
Electric
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 28, 2013 13:05

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Electric »

mal ganz davon abgesehen ist das niveau von der NFL was ganz anderes als das in Deutschland
Bartolo1996
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 15, 2014 13:42

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Bartolo1996 »

joa stimmt aber football ist football aber ich werde erstmal Probetraining machen
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Biene »

... man findet immer einen grund etwas nicht zu tun ...

es gibt genug "harmlose" sportarten wo auch viel passiert .. es fallen fussballer tot um, es werden skifahrer von lawinen verschüttet, es stürzen mountainbiker und fallen auf den rücken, wanderer fallen in schluchten und fahrradfahrer werden von lkw fahrern erfasst und getötet und und und ..
natürlich gibts auch risikosportarten und man muss nicht unbedingt motor cross oder fallschirmspringen machen damit was passiert ...
aber vieles ist pech im leben - aber das ist es auch wenn du bei einem banküberfall oder an einer strassenkreuzung zur falschen zeit am falschen ort bist ...

aber die nfl mit deutschem football zu vergleichen ist schon nicht wirklich passend ...

ich hoffe du rauchst nicht, trinkst keinen alkohol, hast sonst nie drogen ausprobiert, denn alles hat spätschäden zur folge oder wird sich im alter wahrscheinlich rächen ...

die alternative hast du selbst angesprochen, spiel flag football, da kannst zwar auch mal mit einem anderen spieler zusammenprallen aber die wahrscheinlichkeit ist geringer was verletzungen angeht, aber nicht ausgeschlossen.
wie mainzelmännchen schrieb, risikofaktoren gibt es in jedem sport, die meisten sind am schluss menschlich wenn was passiert .. die beste lösung = gar kein sport machen ;-)

jeder münze hat zwei seiten ... football auch ...

aber jemand der mit so einer angst oder negativ einstellung an einen sport herangeht sollte es dann doch lieber lassen, ob du jemals frei im kopf wirst ist fraglich und die psyche spielt in unserem sport auch eine grosse rolle!
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Bartolo1996
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 15, 2014 13:42

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Bartolo1996 »

Ich habe keine Angst davor Kontakt mit denn Gegenspieler zu haben und rauchen uzw tue ich auch nicht und werde ich nicht. Es ist nur so man hört von vieles Nachrichten das NFLspieler zum beispiel Seau Selbstmord begangen haben durch football. Aber wie ich hier lese und im Forum ist es wohl in Deutschland harmlos :) Ein Freund der selbst spielt hat es mir bestädigt und wie vorher geschrieben werde ich mal ein Probetraining machen und schauen wie es ist.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von skao_privat »

Du wirst sterben. Soviel steht zumindest fest. Und wenn du die gefährlichste Sportart der Welt nicht betreiben willst, dann verstehe ich das. Aber da gehören zwei dazu. du und das Pferd. Da wir hier aber nicht das Reiterforum sind, mach dir mal keinen Kopp. Von NFL Problemen bist du hier weit entfernt. Außer du willst mit einem dunklen Eyeshield spielen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Biene »

Bartolo1996 hat geschrieben:Es ist nur so man hört von vieles Nachrichten das NFLspieler zum beispiel Seau Selbstmord begangen haben durch football.
WTF????

ich hab auch gehört gestern ist einer aus dem bett gefallen und war tot ... bild sprach zuerst mit dem toten, morgen life auf rtl explosiv und als ausschnitt bei bb.

hey typ echt ... bleib zuhause ... vielleicht ist es ja deine art alles zu dramatisieren und du suchst einfach irgendeinen quatsch um dich wichtig zu machen oder du verarscht hier jeden nur auf teufel komm raus, aber wenn dieser bullshit dein ernst ist dann solltest DU alles spielen NUR NICHT football.

selbstmord durch football ... im nächsten post kommst du mit ... footballer haben durch nen tackle nen schaden und haben schon mal deswegen einen umgebracht oder waren in andere straftaten verwickelt ... FUCK, das sind menschen die halt football spielen ... aber in erster linie sind es MENSCHEN ...

wie ich sagte man KANN IMMER GRÜNDE FINDEN ETWAS NICHT ZU TUN und du hast schon mehr wie einen aufgezählt. LASS es, kauf dir madden und in der hoffnung du fällst nicht von der couch oder brichst dir die finger am controller drücke ich dir die daumen das wenigstens das gut geht.

ein bisschen respekt und gesunde vorsicht sind nie fehl am platze, denn dadurch hat man genug wachsamkeit und wird vernünftig und gut trainiert in ein spiel gehen ... aber du als dramaqueen wärst sogar bei den cheerleadern, die ebenfalls einen sehr harten sport betreiben, fehl am platze, denn ... halt dich gut fest ... auch da gibt es tote, selbstmorde und straftäter.

GET your facts right!
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Ossi84 »

skao_privat hat geschrieben:Du wirst sterben. Soviel steht zumindest fest. Und wenn du die gefährlichste Sportart der Welt nicht betreiben willst, dann verstehe ich das. Aber da gehören zwei dazu. du und das Pferd. Da wir hier aber nicht das Reiterforum sind, mach dir mal keinen Kopp. Von NFL Problemen bist du hier weit entfernt. Außer du willst mit einem dunklen Eyeshield spielen...
Immer noch schade, dass man sich hier nicht für Beiträge bedanken kann - you make my day! :up:

@Bartolo:

Das Forum hier hat viele Experten, manchmal verstecken sich auch griesgrämige Funktionäre hinter niedlichen schwarz - gelben Pseudonymen.

Du hast alles Recht der Welt vorsichtig zu sein, aber halt in einem vernünftigen Maß. Die Sportler die jetzt durch Selbstmord oder diversen Folgeschäden nochmals Berühmtheit erlangen haben, haben fast alle eines gemeinsam: sie waren erfolgreich, berühmt und reich. Davon gibt es in den USA sogar recht viele, nur die wenigen die mit dem Ruhm nicht klar kommen, bzw. die Grenzen ihres Körpers ignorieren, die sind es von denen du in Wikipedia gelesen hast.

Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung, doch so einiges kann ich dir auf deinen Weg mitgeben.
Lass am Anfang die Finger von der Leihausrüstung und trainiere erstmal ohne Kontakt mit. Das dürfte derzeit eigentlich auch kein Problem sein, die Vereine die ich kenne trainieren ab September über den Winter vollständig ohne Ausrüstung. Sollte der Verein deiner Wahl wieder erwartend doch mit Ausrüstung trainieren, solltest du darauf bestehen erstmal zu verzichten. Warum? Ganz einfach, ich habe es jetzt schon 4 mal bei mir erlebt, dass Neulinge noch im ersten Training ins Krankenhaus gefahren wurden (Hand, Finger, ...). Die Schuld sehe ich dafür nicht bei den Spielern, aber hast du erstmal den Helm auf, geht es schnell unter das du ein Neuling bist. Ruf den Coach vorher mal an, oder schreib eine eMail, das er die Möglichkeit hat sich auf dich vorzubereiten.

Du kannst auch erstmal mit Flagball anfangen, für mich als fauler OLiner fast noch anstrengender als Tackle und du lernst das Grundverständnis für Football. Mit meinen 130kg und 30 Jahren spiele ich gerne in der OLine, da knallt es beinah jeden Spielzug ordentlich und trotzdem gibt es Positionen die ich nicht bereit bin zu spielen.
Ich habe für mich entschieden das ich zuviel Job und Familie habe um die körperliche Fitness zu erlangen, die man für RB WR und TE braucht. Das sind die Positionen die mit dem Ball rummachen, für mich einfach zu gefährlich.
Warum ich das erzähle? Es liegt an dir wie viel du riskierst und was du mit deinem Leben anstellst. Dafür musst du aber erstmal Erfahrungen sammeln, im Leben das Allergleiche wie im Sport.

Und noch was: nimm dir Zeit! Sei so frei und geh 2 -3 mal zum Probetraining. Schau dir das Team und den Coachingstuff an, kannst du dich dort wohl fühlen? Wie ist die Trainingsbeteiligung? Ist der Coach gut (Autorität, Erfahrung, Umgangston)?

Hast du Alternativen im Umfeld? Schau dir ruhig alle Vereine an, musst ja nicht überall mittrainieren.
So, jetzt will ich dann aber auch wissen wie es ausging. :D

Viel Spaß
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Ossi84 »

Ach da war noch was, wenn du erst im Laufe des nächsten Jahres 19 wirst, kannst du 2015 noch U19 spielen. Aber weiß grad nicht, ob dass vor Beginn der Saison noch so sein muss, frag den Coach. :D
Solltest du noch dieses Jahr noch Geburtstag haben, spielst du nächstes Jahr bei den Herren (Seniors).
Bartolo1996
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 15, 2014 13:42

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Bartolo1996 »

Ossi84 hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Du wirst sterben. Soviel steht zumindest fest. Und wenn du die gefährlichste Sportart der Welt nicht betreiben willst, dann verstehe ich das. Aber da gehören zwei dazu. du und das Pferd. Da wir hier aber nicht das Reiterforum sind, mach dir mal keinen Kopp. Von NFL Problemen bist du hier weit entfernt. Außer du willst mit einem dunklen Eyeshield spielen...
Immer noch schade, dass man sich hier nicht für Beiträge bedanken kann - you make my day! :up:

@Bartolo:

Das Forum hier hat viele Experten, manchmal verstecken sich auch griesgrämige Funktionäre hinter niedlichen schwarz - gelben Pseudonymen.

Du hast alles Recht der Welt vorsichtig zu sein, aber halt in einem vernünftigen Maß. Die Sportler die jetzt durch Selbstmord oder diversen Folgeschäden nochmals Berühmtheit erlangen haben, haben fast alle eines gemeinsam: sie waren erfolgreich, berühmt und reich. Davon gibt es in den USA sogar recht viele, nur die wenigen die mit dem Ruhm nicht klar kommen, bzw. die Grenzen ihres Körpers ignorieren, die sind es von denen du in Wikipedia gelesen hast.

Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung, doch so einiges kann ich dir auf deinen Weg mitgeben.
Lass am Anfang die Finger von der Leihausrüstung und trainiere erstmal ohne Kontakt mit. Das dürfte derzeit eigentlich auch kein Problem sein, die Vereine die ich kenne trainieren ab September über den Winter vollständig ohne Ausrüstung. Sollte der Verein deiner Wahl wieder erwartend doch mit Ausrüstung trainieren, solltest du darauf bestehen erstmal zu verzichten. Warum? Ganz einfach, ich habe es jetzt schon 4 mal bei mir erlebt, dass Neulinge noch im ersten Training ins Krankenhaus gefahren wurden (Hand, Finger, ...). Die Schuld sehe ich dafür nicht bei den Spielern, aber hast du erstmal den Helm auf, geht es schnell unter das du ein Neuling bist. Ruf den Coach vorher mal an, oder schreib eine eMail, das er die Möglichkeit hat sich auf dich vorzubereiten.

Du kannst auch erstmal mit Flagball anfangen, für mich als fauler OLiner fast noch anstrengender als Tackle und du lernst das Grundverständnis für Football. Mit meinen 130kg und 30 Jahren spiele ich gerne in der OLine, da knallt es beinah jeden Spielzug ordentlich und trotzdem gibt es Positionen die ich nicht bereit bin zu spielen.
Ich habe für mich entschieden das ich zuviel Job und Familie habe um die körperliche Fitness zu erlangen, die man für RB WR und TE braucht. Das sind die Positionen die mit dem Ball rummachen, für mich einfach zu gefährlich.
Warum ich das erzähle? Es liegt an dir wie viel du riskierst und was du mit deinem Leben anstellst. Dafür musst du aber erstmal Erfahrungen sammeln, im Leben das Allergleiche wie im Sport.

Und noch was: nimm dir Zeit! Sei so frei und geh 2 -3 mal zum Probetraining. Schau dir das Team und den Coachingstuff an, kannst du dich dort wohl fühlen? Wie ist die Trainingsbeteiligung? Ist der Coach gut (Autorität, Erfahrung, Umgangston)?

Hast du Alternativen im Umfeld? Schau dir ruhig alle Vereine an, musst ja nicht überall mittrainieren.
So, jetzt will ich dann aber auch wissen wie es ausging. :D

Viel Spaß
na endlich einer der mich versteht mit einer vernüftige antwort ja ich werde bescheid geben wie es ausging :up: zu einer deiner antwort ich hatte schon diesem Jahr Geburtstag ich müsste dann doch in der U19 spielen ? Der verein selbstt hat auch eine Prospect Team und welche würde ich eigentlich sein mit meiner Größe ?
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Biene »

ossi einer der ersten wenigen wahren worte ... Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung ... dafür aber überall mitschreiben :keule:

auch lineman müssen fit sein!!!! zu sagen man spielt lineman aus faulheit ist echt schon nest beschmutzen und herunterspielen der wichtigkeit der position. auch sind linemen genauso verletzungsbetroffen wie andere positionen ... aber wenn man untrainiert "arbeitet" ist sie genauso verletzungsintensiv wie vielleicht eine der genannten. dazu kommt, das auch linemen genauso körperlich viel leisten müssen und ohne kondition und training kein spiel durchhalten würden! mein gott verzapfst du mist!!!!

mit flagball meinst du flagfootball? oder welche art flag kennst du, die sonst keiner kennt?? :irre:

ich habe auch kein pseudonym ... es ist der spitzname meines vornamens und ich stehe dazu wer ich bin und für was ich stehe ... im gegensatz zu fake nick names ohne profil :ugly:
Bartolo1996 hat geschrieben: na endlich einer der mich versteht mit einer vernüftige antwort ja ich werde bescheid geben wie es ausging :up: zu einer deiner antwort ich hatte schon diesem Jahr Geburtstag ich müsste dann doch in der U19 spielen ? Der verein selbstt hat auch eine Prospect Team und welche würde ich eigentlich sein mit meiner Größe ?
die saison ist vorbei, sprich wenn dann gibts nur noch freundschaftsspiele falls überhaupt ..
wenn du geburtstag hattest (wenn dein anfangs post stimmt) - dann bist du 18, wirst nächstes jahr 19 also kannst du 2015 noch U19 spielen - entgegen zu ossis gefährlichem halbwissen kann ich dir sagen es ist egal WANN man 19 wird, in dem jahr kann man noch jugend (sprich U19) spielen. man muss aber nicht, man könnte ab 18 auch in der 1. mannschaft spielen ... was in den seltensten fällen ratsam ist bei einem rookie ... aber wie jetzt schon ein halbes dutzend leute geschrieben haben (manchnen reicht ein post einfach nicht aus) geh zu einem verein, mach erstmal das probetraining, mit deinen vorurteilen wird man sehen ob das danach immer noch dein sport ist ... und wenn ja entscheiden die coaches über alles weitere

es ist auch verboten während des probetrainings eine ausrüstung zu bekommen, das ist seitens der sportversicherung nicht gedeckt, das wär auf eigenes risiko wenn der verein dich darauf hinweist, wenn nicht kann der verein haftbar gemacht werden.
ein vernünftiger verein/trainer wird auch mit dir anders trainieren oder bestimmte übungen in einem probetraining auslassen, dann braucht man auch beim ersten training kein krankenhaus, weiss ja nicht von wem unprofossionellen ossi da weisheiten von sich gibt!

... leider weisst du anscheined nur was alles passieren kann und hast dich sonst NICHT wirklich für den sport interessiert und dich informiert, denn sonst wüsstest du, dass grösse beim football wirklich eine sehr untergeordnete bis gar keine rolle spielt ... änder mal deine google suche weg von suizid + verletzungen auf about football ...
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Ossi84 »

Wenn man tod ist, ist das für einen selber nicht schlimm, schließlich ist man ja tod und bekommt nichts mit, schlimm ist das nur für die anderen. Genau so ist es, wenn man dumm ist, Biene.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von _pinky »

Mach mal auf alle Fälle kein Baseball

http://www.youtube.com/watch?v=p84RI96utf8

kann man auch sterben.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Mit 18 anfangen Football zu spielen Risikoangst

Beitrag von Biene »

Ossi84 hat geschrieben:Wenn man tod ist, ist das für einen selber nicht schlimm, schließlich ist man ja tod und bekommt nichts mit, schlimm ist das nur für die anderen. Genau so ist es, wenn man dumm ist, Biene.
das tut mir leid für dich! EHRLICH!
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Antworten