Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von Biene »

FB Seite: Jugendnationalmannschaft AFVD - 09.11.15

Am gestrigen Sonntag hat das Präsidium des AFVD auf seiner Sitzung entschieden, dass das Jugendländerturnier ab 2016 als U17 Turnier gespielt wird. Bisher fand es als U19 Turnier statt.
Das U19 Turnier kann weiterhin stattfinden, allerdings als freiwilliges Einladungsturnier.
Ein Hauptgrund für die Änderung war die Tatsache, dass ein U19 Turnier für die Jugendnationalmannschaft als Sichtung nur bedingt hilfreich war, da die Leistungsträger der Teams im darauffolgenden Jahr für die Jugendnationalmannschaft nicht mehr spielberechtigt sind.
Die Verantwortlichen der Jugendnationalmannschaft begrüßen diese Entwicklung ausdrücklich.
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von pantheroff »

Finde ich eine gute Entscheidung, wobei ein U18 Turnier, wenn man nur auf das Scouting der Natio schaut noch mehr Sinn gemacht hat.

Auch das Argument, dass sich die Spieler teilweise nicht mehr für das JLT motivieren konnten kann ich nachvollziehen...wie ist es sonst zu erklären, dass ca. 50% der Nationalspieler aus NRW nicht am JLT teilgenommen haben?!

:popcorn:
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von MIB #65 »

pantheroff hat geschrieben:Finde ich eine gute Entscheidung, wobei ein U18 Turnier, wenn man nur auf das Scouting der Natio schaut noch mehr Sinn gemacht hat.

Auch das Argument, dass sich die Spieler teilweise nicht mehr für das JLT motivieren konnten kann ich nachvollziehen...wie ist es sonst zu erklären, dass ca. 50% der Nationalspieler aus NRW nicht am JLT teilgenommen haben?!

:popcorn:
Sowas gab es auch schon vor 10 Jahren, als ich noch Auswahlspieler war. Ist nun wirklich kein neues Phänomen. Irgendwann brauchst halt im Saisonrhythmus auch eine Pause.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
snoppyrr
Safety
Beiträge: 1196
Registriert: Mo Dez 28, 2009 14:28
Wohnort: Lotte

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von snoppyrr »

Dennoch: U18 hätte ich auch sinnvoller gefunden.
what game is it !?
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von MIB #65 »

Ja, U18 wäre in Hinblick auf eine U19 WM oder EM deutlich besser. Aber vllt weiß der deutsche Verband ja mehr als er preisgibt und da wird auch demnächst auf U18 nachgebessert, damit aus der USA nur Highschool Kids und keine College Spieler spielberechtigt sind.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von skao_privat »

Bleibt jetzt noch der Zeitpunkt des JLT. Damit verbunden die Strukturierung der Saison.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von pantheroff »

Ich denke das U17 Turnier wird terminlich am bisherigen U19 Turnier stattfinden.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von skao_privat »

Das meine ich ja. Nicht zum Ende des Footballjahres, sondern mittendrin (statt nur dabei)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von Jay »

Dann hast Du aber das Problem, dass während der Saison eine ganze Reihe Spieler nicht teilnehmen wird, weil ihre Vereine sie vor einer wichtigen Saisonphase nicht hergeben wollen.
Außerdem heißt "früher" in Deinem Sinne ja unweigerlich auch, dass man sich auch mit dem Thema Sommerferien auseinandersetzen muss (was gegen eine Terminierung zwischen Ende Juni und Mitte September spricht).
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von Lizzard50 »

Was spricht gegen den aktuellen Termin Mitte Oktober oder sogar früher? Wenn wir von einer U17 reden dann von den beiden jüngsten Jahrgängen der U19 Teams, die evtl. in der Saison noch nicht soviel Spielpraxis hatten und von Spielern aus U16/U15 Mannschaften, die parallel zur U19 liefen. Gut es gibt dann keine Herbstliga mehr, aber ist diese zwingend notwendig?

Die U19 Seniors und Juniors (sobald 18) spielen nach der U19 Saison bereits bei den Herren den Rest vom Jahr Football und die anderen hängen wie jetzt auch einfach die Auswahlsaison hinten dran.

Einfach mal nicht an alten Strukturen festhalten, sondern neues wagen.
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von pantheroff »

NRW zB hatte in diesem Jahr 23 U17 Teams in 6 Gruppen (2 Ligen) im Einsatz und die Saison war für alle spätestens am 1. Oktober WE vorbei, für viele bereits Mitte September....es ist also durchaus möglich das eine Auswahlmannschaft vernünftig vorzubereiten ohne den normalen Ligabetrieb zu stören sollte ein JLT zB Ende Oktober stattfinden.

:popcorn:
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von Lizzard50 »

Sicher ist es am Ende eine Frage der Planung der Saison.

NRW spielt ja nun 2016 mit U19 und U16 Ligen ganzjährig ab April, da lässt es sich sicher planen, dass die (Jahrgänge 2016) 97/98er früh bei den Herren spielen können, die 99er aus der U19 zusammen mit der U16 Liga eine Vorbereitung für die Auswahl spielen können.

Die Sommerferien in NRW sind ja im kommenden Jahr mal paralell zu Hessen und da wird dann meistens nicht gespielt. Also entweder die Saison am 18.07. enden lassen oder bis 23.08. pausieren. In Sachsen hingegen ist Anfang August schon Schluss, in Bayern erst am 12.09.
Benutzeravatar
H2OTest
Rookie
Beiträge: 79
Registriert: So Jul 31, 2011 22:10

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von H2OTest »

Die Entscheidung des Verbandes ist m.M.n. schlecht getroffen. Vorallem fur Spieler die diese Saison 18 werden und zum Teil jeine Chance mehr haben Audwahl zu spielen oder sich Vernünftig fur die Natio zu präsentieren. Grade in Verbänden wo die Spielerzahl gering ist und es zu keinem U17 Ligabetrieb kommen kann, sind die jungeren Spieler denke ich auch im Tunier geschehen Benachteiligt, da ihnen die Spielpraxis fehlt.
KarlaKolumnuss
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 14, 2015 09:18

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von KarlaKolumnuss »

Spieler und auch Eltern sind sauer, dass es keine U17 mehr in Hessen gibt. Ich frage mich, was dagegen spricht, das U17 JLT NACH der U17 Season im Herbst stattfinden zu lassen, so wie es dieses Jahr auch noch ist. Wo liegt der Fehler in meiner Denkweise? :?:
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Neuerung ab 2016 - JLT als U17

Beitrag von Lizzard50 »

KarlaKolumnuss hat geschrieben:Spieler und auch Eltern sind sauer, dass es keine U17 mehr in Hessen gibt. Ich frage mich, was dagegen spricht, das U17 JLT NACH der U17 Season im Herbst stattfinden zu lassen, so wie es dieses Jahr auch noch ist. Wo liegt der Fehler in meiner Denkweise? :?:
Nur weil diese jetzt erst mal nicht im Lizenzantrag drin steht, heisst das ja nicht das es keine geben wird.
Evtl. ist der Verband aber auch auf die Eltern und Spieler sauer, die eigentlich in Hessen dieses Jahr zur U19 Auswahl hätten gehen können, aber dann doch lieber in den Vereinen U17 spielen wollten und mussten (!). Hessen war nur mit 38 Spielern in Stuttgart.

Die Saisons für U17/U16 Teams in Deutschland sind komplett unterschiedlich und müssen angepasst werden. Für Leistungssport Spitzenförderung muss man manchmal weiter denken, als nur vor die eigene Haustür im Verein.

Die Entscheidung ist für die Gesamtentwicklung des Jugendfootballs in Deutschland richtig. Jetzt sind die Vereine gefragt neben der U19 auch am Besten eine U16 (NRW) oder U15 und am gleich noch eine U13/U12 mit anzubieten.
Antworten