Lübecker?! Brauche mal ein paar Informationen!

Sinn, Unsinn & Langeweile
Antworten
tom_tom
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:24

Lübecker?! Brauche mal ein paar Informationen!

Beitrag von tom_tom »

Hallo an alle ich brauch mal ein paar Informationen zu Lübeck im allgemeinen.

Also erstmal zu mir. Bin 25 Jahre und komme ursprünglich aus Berlin (bzw. Umgebung) und hoffe nun endlich diesen Sommer einen Studienplatz für Medizin zu erhalten. Als Erstwunsch habe ich Lübeck (gefolgt von Greifsald und Rostock) angegeben und hoffe inständig das dieser Wunsch erfüllt wird.

Da ich erst am 11. August endgültig Bescheid bekomme ob es klappt und wenn, wohin es mich verschlagen wird, ist es vielleicht etwas früh für die Informationen aber andererseits kann man ja nie früh genug anfangen und so schlecht sollte es diesen Sommer nicht mehr aussehen!

Nun steht eigentlich die Wohnungssuche an. Werde wohl eine kleine Einzimmerwohnung suchen die natürlich so günstig wie möglich sein sollte.
Da kommt schon die erste Frage. Hab ihr bestimmte Geheimtipps wo man nach Inseraten schauen kann (eventuell was gutes lokales?) denn die großen Plattformen sind meistens ja stark umkämpft und nicht immer die Preisgünstigsten. Vielleicht hat ja auch einer private Kontakte oder ähnliches. Dazu gehört natürlich auch welche Stadtteile zu empfehlen sind und welche eher zu meiden (falls es sowas in Lübeck gibt, in Berlin hät ich einige solcher Empfehlungen *g*).

Ich habe zwar ein Auto aber das wird hier in Berlin bleiben und weiterhin von meiner Freundin genutzt. Daher bin ich "nur" mit dem Bike mobil. Da bin ich allerdings so Strecken von 25km Anfahrt gewohnt. Zur Uni sollten es aber vielleicht nicht mehr als 10km sein da ich wohl keine Zeit haben werde immer ne Stunde aufm Rad zu sitzen.

Joa, ansonsten interessiere ich mich natürlich für das Lübecker Footballprogramm. Ich habe leider die letzten 5 Jahre im Schichtdienst gearbeitet und so nie den Sprung in die "höherklassigen" Teams gewagt da ich oftmals auch eine oder zwei Woche kein Training besuchen konnte. Noch hinzu kam das mich ´08 ein Bandscheibenvorfall ausgebremst hat und ich mich erst langsam wieder an Kraft und Footballtraining ranarbeiten musste. Jetzt, da der geregelte Studienalltag in Aussicht ist, freu ich mich endlich mal in ein Programm schauen zu dürfen bei dem ich viel über den Sport lernen kann. Ist denn schon bekannt wann das Offseason Training los geht, wo es ist und wie es allgemein abläuft? Würde mich sehr interessieren. Aber das eigentlich mehr per PM.

Hoffe es war nicht zu lang und ihr habt eventuell ein paar Tipps für mich.
Hoffe sehr das es klappt.
MfG tomtom
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Sollte ich das lieber ins Player-Forum verschieben?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Beitrag von Anderl »

Bin zwar aus München, aber mit familiären Beziehungen nach Lübeck.

Versuch's mal unter www.luebecker-nachrichten.de , die LN ist die einzige Lübecker (lokale) Tageszeitung.
Gibt noch eine (kostenlose) wöchentliche Postille ("Lübecker Wochenspiegel"???), so ähnlich wie hier in München die Stadtteilanzeiger, die sich durch Kleinanzeigen (also durchaus für Wohnungssuchende interessant) finanziert.

In der Nähe der MUzL ist in den letzten Jahren der sog. "Hochschulstadtteil" entstanden, wie da derzeit die Preisstrukturen für "Studentenbuden" sind und auch der Grad der Verfügbarkeit ist mir aber leider nicht bekannt.
Vom Hochschulstadtteil ist man aber in ca. 10 Minuten zum Stadion ("Buniamshof") geradelt (ob die Cougars dort auch trainieren, weiß ich allerdings nicht).
Neben den "Cougars" (GFL 2) gibt es übrigens in Lübeck auch noch die "Seals" (für nächste Saison in die Regio Nord aufgestiegen; trainieren und spielen m.W. im Stadtteil "Vorwerk" an der Stadtgrenze zu Stockelsdorf und Bad Schwartau).

Als Wohnort würde ich "Kücknitz" nicht empfehlen, da a) nicht unbedingt der beste Ruf und b) jenseits der Trave und daher sehr weit weg von der MUzL.
Gibt noch andere Stadtteile, die man nicht unbedingt empfehlen würde, aber ich will hier niemanden diskriminieren.
Ich würde mir die Umgebung einfach mal auf Google-Earth anschauen.

...und immer daran denken: Der ÖPNV kommt i.d.R. (auch am WE) deutlich vor Mitternacht zum Erliegen! :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
tom_tom
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:24

Beitrag von tom_tom »

Danke dir für die Tipps.

Die Seite ist genau das richtige für mich und ich werd mich da mal umsehen. Wenn ich dann oben sein sollte werd ich mich auch um die Tipps in Richtung Football kümmern.

Das mit dem Nahverkehr ist ja interessant, gerade weil ich in Berlin da etwas ganz anderes gewohnt bin! :D

MfG Thomas
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

Das mit dem Nahverkehr ist ja interessant, gerade weil ich in Berlin da etwas ganz anderes gewohnt bin!
Na ja, es wird halt nicht jede Stadt finanziell so protegiert wie Berlin.
Andere Städte müssen ihren ÖPNV selber bezahlen :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Antworten