3-5-3 DEF Formation

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
d-back20
Rookie
Beiträge: 32
Registriert: Di Jun 06, 2006 12:56

3-5-3 DEF Formation

Beitrag von d-back20 »

Hallo an alle,

ich suche Lehr-, Anschauungs und/oder Infomaterial für 3-5-3 Defensive Formations. Hat jemand diesbezüglich etwas anzubieten ? AHbe auch schon gesehen, daß Varianten dieser Formation als 8 man box bezeichnet werden, auch dies würde mich interessieren.

Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann, Gruß d-back 20
Benutzeravatar
s7eve
OLiner
Beiträge: 244
Registriert: Mo Aug 29, 2005 23:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von s7eve »

hättest dir mal ein spiel von bochum dieses jahr anschauen sollen, die haben 353 gespielt :)
"It was all about those guys that I was around in the locker room every day"
- Michael Vick
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Moin,
das ist alles was du brauchst.
Und nen Noseguard, der ne 2 Gap spielen kann, was schon schwieriger wird.
https://www.coacheschoice.com/product.cfm?pid=3415
Benutzeravatar
Borrego
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: So Jan 29, 2006 16:16

Beitrag von Borrego »

zur 3-5 stack habe ich schon nen haufen literatur. u.a. playbook der UNM Lobos. wir haben dieses jahr die 3-5 gespielt und die hat sehr gut funktioniert. lag allerdings bestimmt auch daran, daß viele offense (-lines) mit der zuteilung schon arge probleme hatten :wink:

@wedgemeister: jain... der NG muß schon gut sein, ist aber nicht der Defense-Meilenstein wie z.B. in der 50-Defense... zumal, wenn du einen haufen stunts mit gap-shoot spielst, kann man den NG schon sehr gut einbinden/entlasten...

Edit: empfehlen kann ich das Buch Coaching Football's 3-3-5 Defense von Leo Hand und Rick Molina. Gibts bei Amazon, glaub ich... aber wie auch sonst: Buch gut, Filmmaterial besser und am besten jemanden, der die einzelnen Positionen mit euch durchgeht. Gerade die beiden "Hybriden"-Strong Safeties /OLBs sind nicht ohne, wenn man die gescheit spielen will.
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Naja wir haben diese Defense 2005 gespielt und waren echt begeistert.
In 2006 war unser NG kaum da und das hat einen immensen Unterschied gemacht.

Das Video ist wirklich richtig gut, wobei ich das Buch nicht ganz so doll finde.

Sonst probier doch mal www.jcfb.com, das Messageboard zur 30 Stack ist sehr gut.
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Oder kontakte John Rice persönlich, er ist sehr zugänglich.

John Rice, Head Coach, Eisenhower HS Rialto, CA Contact: zacoach102@aol.com


Die Email kommt von einer öffentlich zugänglichen Ressource, bevor einer meckert.
Benutzeravatar
Bandit
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: Mo Mär 07, 2005 11:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit »

Wir haben die 3-5 diese Saison gespielt. Evtl. hilft dir der neue HC der Bandits weiter, der ist ein 3-5 Fanatiker.
GFLSüdFan
DLiner
Beiträge: 120
Registriert: Mo Dez 05, 2005 13:47

Schwäbisch Hall D

Beitrag von GFLSüdFan »

Die Schwäbisch Hall Unicorns Spiel 3-3-5 und ihr defense Coach hat uns mitgearbeitet ihm Letztes offseason. Sein email address ist stacy.martin@unicorns.de

Normalerweise beantwortet er Fragen.
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

vielleicht sollte man erstmal definieren, was der ein oder andere unter einer 3-5-3 versteht. Das ist wie mit der 50 Defense. Oder war es eine 3-4 oder doch eine 5-2?

3-5-3 heisst für mich grundsätzlich erstmal 8 Mann in der Box. Da ist bei einer 46-Defense aber auch der Fall. Und dann müssen wir uns über Personal, alignment und assignment unterhalten. Um eines gleich vorweg zu nehmen: Jede Verteidigung, die nur 3 echte down-linemen verwendet, setzt voraus, dass die Spieler King-Kong, Godzilla und der kleinere Bruder von einem von beiden sind. Die müssen 1 auf 1 unblockbar sein. sonst bekommt man ein Problem.

nur meine 2 pfennich...
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
Die CIA
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 27, 2005 08:41

Beitrag von Die CIA »

3-5-3 ist keine 5-2 und auch keine 3-4 . du hast 3 downlineman
3LB´s ( sam und will über TE und T Mike über C ) und 2 SS ( rover )


Die DL jungs müssen nicht king Kong oder Gozilla sein da das Konzept der 3 - 5 - 3 darauf beruht das du jedes play min. ein 4 Man Rush hast ,meiste sogar ein 5 man rusch , selten auch mal eine 6 man rush je nach Offense Formation.
zu beachte sind die 2 SS die Zwischen
slot und T Spiel diese jungs müssen die besten Athleten auf dem Feld sein Schnell ,Aggressiv ,gute Tackler , müssen Man to Man genau so gut Spiel könne Wie ein Cb müssen aber auf der anderseits auch mal ein Block vom
OL auf nehmen könne !

Schwäbisch Hall und Darmstadt Spiel das auch !!
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

im college bereich gehen alle die diese 33 gespielt habe wieder weg davon, die guten haben sie garnicht gespielt und in der nfl ist man erst gar nicht auf die idee gekommen!
und die 3 downline men müssen sehr gut sein sonst hast ein problem.
bzgl. stunts und blitzen, wenn du ein run stoppen musst hast du probleme mit den pursuit lanes.
aber was solls, in den staaten kommt man schon wieder ab davon und in d-land beginnen immer noch welche diese zu installieren! :roll:
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

@rocker: wenn´s nach mir ging, wäre in D die 4-3 vorgeschrieben! ;-)
edit: natürlich mit den pro-bowl regeln!
:lol:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
Borrego
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: So Jan 29, 2006 16:16

Beitrag von Borrego »

also ich persönlich finde die 3-5 eine gute alternative. wobei - und da kann ich mir nur wiederholen - die vor allem zwecks zuteilungsproblemen vieler o-lines so hervorragend funktioniert (e). alleine schon die aufstellung als LB im stack bereitete wohl manchen Oliner Kopfzerbrechen (also, in unserer Liga...)
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

stimmt schon. mich nervt die total, die QB´s trauen sich nicht zu werfen, weil so viele leute da rumgammeln. aber liegt auch daran, dass man sie (noch) nicht so oft sieht. das hauptproblem in unseren gefilden ist meiner ahnungslosen meinung nach, dass man, um godzilla, kingkong und urmel aus dem eis zu entlasten, ne menge stunts und blitzes auch wirklich drauf haben muss. und das kostet trainingszeit und erfordert ne gute trainingsbeteiligung...
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Die CIA
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 27, 2005 08:41

Beitrag von Die CIA »

vor allem Brauchst auch ein Coach der es drauf hat das Ding zu händeln .
da die Blitz und stunt Geschichte ,ja die offenses überlasten soll ! Die LB's
sollten auch noch sehr schnell lesen da sie in in manschen fällen auch Caps von hinter der o- line Spielen müssen !

ob das System jetzt gut ist oder nicht Steht auf ein andern Blatt !
ich denke du sollte als coach einfach so viel Ahnung vom football haben das du dich für ein System entscheidest das zu deiner manschafft und zur Liga in der du spielst passt . Ob das jetzt 44 Stack , 52, 46 , 43 over / under oder wie auch immer heisst ist egal der Fachlicht Hintergrund sollte halt gegeben sein .

Ach ja es Spiel auch keine Team in Deutschland auch nur annähertn ein NFL Offense System !!!!!!!
Antworten