3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Abenteurer Harry H. hat geschrieben: Bei der 3er Lin muss der NT zwei Löcher spielen und die DES spielen direkt gegen den Tackle oder sogar inside shoulder der Tackle, da braucht man schwerere Spieler.
warum das denn? Die defense ist entwickelt worden...weil man keine Spieler mit Size und sehr viel Speed im Team hatte. Und der NT muss nicht umbedingt 2 Gaps spielen...durch Stunts kann man in dieser Defense vieles ausgleichen...aber nicht alles...Jede Defense hat ihre Pros und Cons. Auch eine Defense mit 4 Linesppieler oder auch nur 3 Linespieler.

Schau dir mal die Teams an die eine 33/35 spielen...ich glaube nicht das da so viel mit 135kg DL spielen :wink:
Benutzeravatar
SkylineGrizzly
Defensive Back
Beiträge: 683
Registriert: Fr Aug 17, 2007 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von SkylineGrizzly »

Abenteurer Harry H. hat geschrieben:?
Bei der 3er Lin muss der NT zwei Löcher spielen und die DES spielen direkt gegen den Tackle oder sogar inside shoulder der Tackle, da braucht man schwerere Spieler.

Also musst du bei einer 3er Line drei Dicke haben, bei einer 4er gehts zur Not mit zwei.

Außerdem sind die Aufgaben in einer 4er Line einfacher.
Prinizpiell hast du bei ner 3-4 Recht damit. Aber in der 3-5 sind die Ends auch Spieler mit Speed. Schließlich hat man den 5. LB extra aus der Secondary abgezogen um in der Box zu unterstützen. Für mich das reizende sowohl an der 3-4 als auch der 3-5 ist die Kreativität beim Blitzing. Meiner Meinung nach muss man für die 3-5 ein sehr starkes Defensive Backfield haben, um nicht ständig überworfen zu werden.
I'ma get Medieval on your Ass!


Dedication is the Key
Benutzeravatar
Abenteurer Harry H.
OLiner
Beiträge: 295
Registriert: Mi Dez 08, 2004 16:16

Beitrag von Abenteurer Harry H. »

@ unm Lobos

Kommt auf die Liga an! Du kannst NFL Maße (135kg Ends) nicht auf Deutschland übertragen.
Wenn dein NG nur ein Gap kontrollieren kann würd ich den ganzen Tag über seinen Arsch laufen, da bräuchte ich keinen Pass werfen.

@ unm lobo & skyline grizzly

Zu Stunts und Blitzes kann ich nur sagen, dass bis zur GFL vielleicht 10% aller LB's in Deutschland ordentlich blitzen können, mehr nicht!
Außerdem sind Stunts gegen eine ordentliche OL bei runplays eine ziemlich riskante Sache.
Biltzen und Stunten bringt eh garnichts, wenn die eigene Base-Defense nix taugt. Wenn die Leute ihren "normallen" assignments schon nicht gewachsen sind, was sollen die dann bei blitzen und stunts, wo noch mehr "Perfektion" gefordert ist, reissen können??
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Du bist auch ein Coach der meint bei einer 35 kann man durch die mitte rennen! :roll:
Die schwächen in der 35 liegen bestimmt nicht in der Mitte!
Ich würde sogar behaupt in Deutschland gibt es auch keine 2-Gap DL! :wink: und es gibt teams die mit der 35 erfolgreich sind und das ohne einen 2-Gap NG! Aber bei der 35 sollte man schon wissen was der gegner spielt und das auch attackieren, es ist auch keine Standard Base-Defense.
Mal gucken ob die Essener so abgeschlachtet werden mit ihrer 33/35 Defense :) ...ich weis nur nicht ob sie auch die 35 spielen...habe die gegen marburg nicht gesehen! Also letztes Jahr hatten die kein 2-Gap Player
Benutzeravatar
Abenteurer Harry H.
OLiner
Beiträge: 295
Registriert: Mi Dez 08, 2004 16:16

Beitrag von Abenteurer Harry H. »

JA!
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

JA!, was? :D
In diesem Sinne

Gruß von

Bild
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

das der druch die mitte bei der 35 laufen kann!
hänschen
DLiner
Beiträge: 196
Registriert: Di Dez 16, 2008 21:05

Beitrag von hänschen »

Abenteurer Harry H. hat geschrieben:?
In einer 4er Line kann ich immer zwei OL als Tackels reinpacken, weil die nur ein Loch spielen müssen.
Die DEs können bedeutend leichter sein, weil sie nicht in die Box müssen.

Bei der 3er Line muss der NT zwei Löcher spielen und die DEs spielen direkt gegen den Tackle oder sogar inside shoulder der Tackle, da braucht man schwerere Spieler.

Also musst du bei einer 3er Line drei Dicke haben, bei einer 4er gehts zur Not mit zwei.

Außerdem sind die Aufgaben in einer 4er Line einfacher.

Das ist so nicht richtig. In einer 3-5 spielen die D-liner in aller Regel nur 1 Gap. Auch wenn es vom Allignement her eventuell so aussieht als würden sie zwei Gaps spielen. Abhängig von den verschiedenen Blitzes attackieren sie dann aber ein Gap, das andere wird von einem LB gecovered. Also braucht man eher schnellere Spieler in der D-line und die sind wohl definitiv leichter zu finden.
Falsch ist es auch, dass man gegen eine 3-5 einfach über die Mitte laufen kann. Da ist man eher mit ner 4-3 C2 anfällig.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Ich denke hier werden jedoch auch zwei Sachen vermischt. Natürlich muss der NT nicht unbedingt zwei Gaps spielen, wenn er es kann gut, wenn nicht gibt es andere Methoden. Jedoch sollte er auf jeden Fall in der Lage sein, dass eine GAP zu spielen und das auch gegen ein Doubble Team. Wenn nicht ganz schlecht. Der Nose ist ein Schlüßelspieler in der Formation. Wie so oft in der Defense, die Linebacker bekommen nur das, was die Line übrig lässt. :D Als DC biete ich natürlich mit der 3-5 auch die Mitte an, also bin ich mir über meine dortige Stärke bewusst. Und daher macht es kein Sinn wenn die Jungs in der Mitte Würste sind. Da können die Ends und die Outside Blitzen und schäppern was das Zeug hält. 3mal 4 sind bekanntlich auch ein 1st Down (5€ ins Phrasenschwwein). Zudem gebe ich Recht, zumindest die Corners sollten auch echt gut sein, man kann zwar auch schöne Zonen spielen, bei denen sie entlastet werden, nimmt mir dann aber wieder Dampf von den anderen Positionen, d.h. sie sollten schon 1 gegen 1 spielen können.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Benutzeravatar
lars
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von lars »

man muss ja nicht zwingend Gap-Control spielen, dann hat sich die Frage erübrigt, wer wieviele Gaps spielen kann. Ich spiele eine 3-5 und mich interessieren die Gaps gegen Lauf überhaupt nicht. Insgesamt sind bei dem, was ich spiele die D-Liner in der Run-Defense eher zweitrangig bzw. eher so etwas wie "Zuarbeiter" für die LB.

Jedenfalls bin ich mangels großer bzw. kräftiger Liner von einer 4-4 zur 3-5 gekommen.
Fakt ist nur, dass natürlich mehr Speed benötigt wird.
ich kaufe ein "E" und möchte lösen: ROSTBRATWURST
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Also ich brauche auch kein 150kg Nose, ich habe lieber ein etwas schnelleren Nose anstatt ein kräftigen Nose! Würde ich 2-Gap spielen dann sieht es natürlich anders aus. Dann braucht man so ein Tony Siragusa Typ :wink:

Ich denke aber das jedes System sein stärken und schwächen hat. Mann kann mit jeden System erfolgreich spielen. Nur man sollte wissen wie man sein Defense auf die Offense richtig adjusted.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Natürlich kann man den vergleich zur NFL nur bdingt ziehen, aber Jason Tay lor spielt ENd weil er Speed hat und Casey Hampton (der beste Nose der Liga) hat 325 amerikanische Pfund. Auf unserem Niveau kannst Du auch mit Taylor als Nose spielen, aber er wer dann auf Outside Linbacker wertvoller :D . In der NFL hat kein Nose unter 300, was natürlich nur so 135 kg sind. AUs dem Grund preferiere ich einen schweren Nose 8der soll natürlich nicht nur fett sein). Wenn das nicht klappt einen Großen. Man kann auch einen O-Liner umschulen, gibt wahrscheibnlich in jedem Team genügend die lieber D-Line spielen. Auf jeden möchte ich wieder sprechen, dass die D-Line nur Beiwerk ist, wenn der Center den Nose dominiert und die Guards erfahren sind und die Blocks gegen die Linebacker sitzen, bekommst dU ÜBER DIE Mitte 1000 yards, egal wie geil deine Linebacker sind. Wie heisst es so schön, ein Footballspiel wird an der LOS entschieden. Ich weiss ein D-Liner sieht dies anders als ein Linebacker :D
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Benutzeravatar
lars
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von lars »

Falls Du mich meinst, ich habe ja nicht Beiwerk geschrieben.
Beiwerk sind sie bei mir nicht, sie haben nur in meiner 3-5 keine Gap-Aufgabe, die haben die LB aber auch nicht.
ich kaufe ein "E" und möchte lösen: ROSTBRATWURST
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Du hast zweitrangig geschrieben, also nicht so wichtig, sprich Beiwerk. Und egal in welcher Defense ,aber speziell in der 3-Line, ist die D-Line nach meiner Auffassung nie zweitrangig. Habe dich trotzdem falsch verstanden bezüglich der Gaps. Sorry!!!
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

@Devils79
hast ja recht man muss das schon runterschrauben auf unser niveau! Nur ich brauch da auch nicht wirklich ein 120 kg DL, mir würde auch ein 90-100Kg DL reichen, aber der muss sehr agil und schnell sein.

Nur mal so deine Jugend hat die 3-5 auch mal gespielt ;-)
Und durch die mitte wurde die nicht geknackt :-)
Antworten