Blocken und was dazu gehört

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

immer wieder klasse, wenn man aussagen liest, wie die von hansen:

"Ich finde den Cutblock einfach mies. Jeder OL der cuttet, gibt zu, dem DLer unterlegen zu sein. "

zeugt von extremen football-fachverstand :roll:

und dass du, mein lieber Predator, dich auch noch auf diese aussagen stützt ist schon sehr merkwürdig!
strohhalm gegriffen... und abgesoffen ? :!:

ach ja,
und nur so zur info... ich habe schon in interconference+ play-off games vs stuttgart gespielt.
und ich kann mich nicht wirklich an viele Cuts erinnern und dass als DL!

vor allem würde ich es mit Scorpion halten und sagen, daß es bei der DW schon sehr merkwürdig wäre, wenn beim point of attack überall spieler "rumkugeln" :mrgreen:

ausserdem sollte er es am besten wissen, wieviel bei den scorps gecuttet wird ;)
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Beitrag von oracle »

sowas können auch bloß defens -spieler schreiben....is auch grober unfug....

zum einen ist der ol spieler auch nicht besser dran wenn der blitz in ihn einschlägt den triffts auch volle granate...aber das scheint defensspielern nicht ganz klar zu sein...
auch das sie den großen vorteil des festhaltens genießen....der sich dem ol spieler bekanntermaßen verwehrt.

am besten find ich dem ol spieler eine "sportliche niederlage" aus einer legalen technik anzudichten.

liegt das vielleicht an der technischen unfertigkeit eines Dl spielers mit cutblocks fertigzuwerden ? ......ist doch eigentlich nicht so schwierig ...wenn mans kann......doch genau das wollen se sich sparen...weil sie es auch nicht können. und dann is eben der böse o-liner mit seiner legalen technik der böse bube weil er die dl dran hindert sinnlos wie die irren ins backfield zu penetrieren...........demnächst diskutieren wir dann das verbot von traps.....weil es technisch absolut unverschämt und moralisch höchstbedenklich ist einem dl spieler abzuverlangen mit einer wrong shoulder tech. unter den trap block zu kommen...............

in zukunft sind attaken....weils der dl eben am besten gefällt......nurnoch von vorne erlaubt.....damit dieser mannschaftsteil garkeine technik mehr braucht sondern sich lediglich aufs gradeaus laufen beschränken kann.

ch würde anraten.......fragt mal euern trainer wie man einen cut abwehrt...und wenn er es euch nicht beibringen kann...........dann is das nicht die schuld des OL spielers, sondern eure technische unvollkommenheit. aber irgendein sinnloses argument muß ja dafür herhalten.............nur ihr selbst seid nicht dafür verantwortlich....immer die anderen.....
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

CutBlocks sind im HS Football eingeschränkt, und der NFLHS-Artikel beschreibt das cutten von WRs, nach einem Approach...

Also annähern, breakdown, evtl. Kontakt aufnehmen, und dann kurz vorm Ende des 1zu1 Blocks, den Mann cutten...

Halte ich zwar auch für Unfug, hat aber nix mit der Thematik generell zu tun, da wir hier "eher" von Spielern im Infield reden, als von den Wide Outs.

Der Wide Out kann aufgrund der Crackback-Regel ja eh kaum einen legal tief wegnehmen, deshalb kommts auch kaum vor.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

lieber taz,
ich glaub kaum, dass du meinen football-fachverstand beurteilen kannst.
du machst anonym einen auf dicke hose, sehr eindrucksvoll.

und in stuttgart wird also nicht gecuttet? alles klar!

und ich sag trotzdem: warum soll ich jemanden cutten, wenn ich ihn auch ohne blocken kann? ob pass-pro oder backsid LB jagen, geht alles ohne cut.

aber du scheinst ja auch ein echter spezialist zu sein. vielleicht habe ich dich auch beleidigt, weil du ein DLer bist, der OLer cutten muß, weil er sonst den rückwärtsgang einlegt? wenn das so ist tut es mir natürlich leid, es zeugt natürlich von überlegenheit, jemanden zu cutten.
zufrieden?

ich coache keine cutblocks und finde sie auch nicht gut!
so, jetzt weiter weinen!
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

ist doch immer wieder nett, wenn sich hier die Experten großen "Du hast keine Ahnung" Meeting einfinden.

Ich habe immer dann Cuts erlebt, wenn mein Gegenüber nichts anderes mehr zu tun wusste, da er bei jedem Play auf dem Arsch saß und sein QB meist nicht mehr ganz so ruhig bleibt. Und mal ehrlich: Als C oder G ist das wirklich ein Armutszeugnis. dann liegt wirklich nur ein Haufen Fleisch in den Inside Löchern und alles ist vorbei. Aber erlebt hab ich es schon öfter. Komischerweise immer nur gegen Graupen.
Padawan
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 03, 2004 17:49
Wohnort: Tatooine

Beitrag von Padawan »

Muß nicht jeder selber entscheiden, ob er cuttet oder nicht???
So lange der Block regelkonfom ist und nicht von vorneherein darauf ausgelegt ist, dem Gegenspieler die Knie herauszuschießen, zählt doch letztendlich nur das Ergebnis. Kann ich dank eines Cutblocks meinen Gegenspieler aus dem play nehmen, habe ich meinen job gemacht und zwar erfolgreich.
Diese moralische Diskussion, ob cutblocks feige oder sonst was sind, ist doch müssig.
Sonst können wir demnächst auch darüber diskutieren, ob es unmoralisch ist, einen hohen punt mit entsprechender hangtime zu kicken, da der Ball böse flattern könnte und sich der returner deshalb vielleicht die Finger bricht....
Don´t squat with your spurs on!
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

natürlich darf es jeder entscheiden, ob er es macht oder nicht. aber darf man sich dann auch keine gedanken darüber machen, ob man es gut findet? wenn ich was zu entscheiden hätte (und das habe ich nicht, ich weiß), ich würde cutblocks allgemein verbieten!
die verletzungsgefahr ist bei einem technisch 100% korrekt ausgeführten cutblock immer noch höher als bei einem upperbody block, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt! so und jetzt erklärt ihr mir nochmal, wie oft im training cutblocks geübt werden, damit der sitzt? und wie realistisch ist jetzt die annahme eines "sauberen" blocks? :?
Brotwerfer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 01, 2005 12:12

Beitrag von Brotwerfer »

@ Fridge: Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass der Cutblock weder verpönt, noch illegal im Highschool-Bereich oder sonstwo ist. Das Du das als "Unfug" bei WR ansiehst ist Deine Meinung, ändert aber nichts daran, dass diese Art zu blocken durchaus häufiger vorkommt... auf Wide Outs bezogen aber vermehrt in den höheren Ligen (Deutschland) und das alles immer noch im Rahmen der Regeln...

Aber da sich anscheinend alle auf die bösen Offense-Liner beschränken lassen wir die Receiver eben aussen vor!

@ Hansen:
Generell ist es nicht wirklich vorgesehen in DW Offense zu cutten, da diese Blocks ja eher bei Outside Runs, Sprint Outs und normaler Pass Pro ihre verwendung finden. Es kann natürlich durchaus vorkommen das ein Spieler nicht so gut mit seinem Gegenüber klarkommt und zu dem Mittel "Cut" greift, sollte aber wie gesagt in dieser Art von Offense eher die Seltenheit sein...
Außerdem geht es nicht darum, ob mann jemanden auch anders blocken kann, sondern vielmehr darum, welcher Block am besten dem Ziel des Spielzuges dient...

zu Deinem nächsten Absatz spar ich mir mal jeden Kommentar...

Dass Du keine Cutblocks coacht ist Deine Sache, aber deshalb jetzt jeden zu verurteilen der dies tut ist vielleicht auch nicht unbedingt der richtige Weg. Ich denke zumindest, dass es besser ist wenn ein Spieler diesen Block richtig beigebracht bekommt und ihn dadurch natürlich auch richtig ausführen kann... wie schon erwähnt hat das für mich absolut nichts mit Schwäche oder sonst etwas zu tun...

Und auch wenn Du sie nicht gut findest, musst Du Dich wohl damit abfinden... it's just a tiny part of the game! ...und das ist auch gut so :D

later
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Beitrag von oracle »

klar und weil alle ol die unterlegen sind cutten haben das die giants in jüngerer zeit in des SB geschafft*kopfschüttel*

die ol is euch im nachteil ..... also muß sie sich einen vorteil verschaffen. wenn ich euch so proleten lese.......vor was habt ihr denn angst ....wenn ihr gegen luschen spielt ....dann wisst ihr doch was kommt.......worüber regt ihr euch dann so auf ?.........

dann sollte die dl mit der rip technik aufhören....da hab ich mehr kaputte rippen bei ol spielern erlebt als irgendwas sonst.

in 7 jahren gfl hab ich auch in stuttgart niemand gesehen der sicher durch nen cut schwerer verletzt hat. ..... und das geht an dich fossibär......die haben sich verletzt weil se im dt im rückwärtsgang über ihre eigenen leut gefallen sind.

und wer sagt das es ausreicht "oben" zu blocken.....mein lieber freund........der findet auch in den statten keine große zustimmung....dieses technikgeschwafel is alles schön und git.....nur gegen physis und reichweite hilft auch irgendwann kein technischer football mehr........

keine frage......ich sag is ok....dann schaffen wir das tiefe blocken an ....der defense verbieten wir das halten.....und den rip......schwimmen dürfen se alle weiter....damit schaden se sich eh nur selber.....

man kann doch nicht den einen ruterreglementieren.....nur weil es einem nicht passt und es dann auch das verletzungsrisiko schieben.....das scheint mir hier der wahre beweggrund zu sein ...und nicht die verletzungsgefahr...... wer von euch hatte denn schon ne schwere verletzung daraus ? ließt sich grade so als würde sich ausschlie0lich tiefe blocks als verletzungsursache feststellen lassen.

ich hab das schon bei ein oder anderen hochgelobten gfl dl spieler beobachtet..die wurden astrein im "hohen" dt nach hinten abgeräumt......und fällt über seinen eigenen mitspieler......dann nach dem spiel mußte ein angeblicher cut dafür herhalten.......der garnicht stattgefunden hat.

wenn ihr so tolle spieler seid....so überlegen....warum....jammert ihr dann hier rum....anstatt...wie ihr es ja tut ......den ol spielern zu zeigen wie man nen cut neutralisiert..........is das euch zuviel arbeit oder wollt ihr es nur nicht ....????? würde mich nu echt mal interessieren..........für einen ach so überlegegenen spieler (der vom regelwerk ausschließlich mit vorteilen bedacht ist) kann das doch garkein problem sein......zumindest was hier so getönt wird.
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

Hansen hat geschrieben:lieber taz,
. vielleicht habe ich dich auch beleidigt, weil du ein DLer bist, der OLer cutten muß, weil er sonst den rückwärtsgang einlegt?

ROFL...
so könnte es natürlich sein...

komisch nur, daß ich als DL davon rede, daß Cuts zum leben dazugehören... und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals tief gegangen zu sein, ausser in goalline-situations um den LB´s ´nen free-shot zu verpassen...

aber bleib du mal bei deiner "männlichkeits-these" oder deiner "es geht auch immer anders"-Wahrheit

irgendwann wirst auch du es verstehen...hoffentlich!
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

oracle hat geschrieben:die ol is euch im nachteil ..... also muß sie sich einen vorteil verschaffen. wenn ich euch so proleten lese.......vor was habt ihr denn angst ....wenn ihr gegen luschen spielt ....dann wisst ihr doch was kommt.......worüber regt ihr euch dann so auf ?.........
Junge, entspann dich mal.
alex55
Defensive Back
Beiträge: 503
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:50

Beitrag von alex55 »

er hat doch recht.. alles geheule... is kaum noch zu ertragen :lol:
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Also früher war auch mal der Punter der wichtigste Spieler im Team und die Offense hatte eigentlich nur die Aufgabe, der Defense vier plays Pause zu gönnen, bevor sie, vom Punter in Postion gebracht, wieder loslegen durften.

Früher war auch mal der Vorwärtspass verboten, dann erlaubt, aber feige und unmoralisch.....

Ich Unwissender wage mich mal kurz in die Diskussion und biete die These, dass in der NFL nicht umsonst seit einigen Jahren darüber diskutiert wird, den Cut Block aus guten Gründen noch stärker zu reglementieren, bzw. ganz abzuschaffen.....weil eben nicht mehr "früher" ist, sondern wir in der Gegenwart leben.....und "Kniescheibe" die falsche Definition für "Cut Block" ist.

Was ich damit sagen will: Ich kann den scheiss "Old School Pain Gain Warum brauchen wir eigentlich nen Ball zum Spielen"-Kram wirklich nicht mehr lesen ;-)

Man könnte natürlich auch dem Old School Chop Block wieder zu neuen Ehren verhelfen, weils einfach noch mehr knallt. Oder den Vorwärtspass verbieten.....Lederhaube......Wedge Offense? :wink:
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

lieber oracle,

a: ich bin kein DLer!
b: schön für dich, wenn du den cutblock brauchst. ich brauch ihn nicht!
Ja, man sieht viele hochgelobt GFL DLer im rückwärtsgang, weil sie schiß um ohre Knie haben und deshalb halbgas spielen. so kann man natürlich auch als undersized OLer gut aussehen. Ich möchte (wahrscheinlich aus meinem männlichkeitsgetue oder ehrgeiz) eigentlich die beste Leistung von meinem gegenüber und trotzdem gegen ihn bestehen. wenn ich dem LB zweimal die knie weggesemmelt habe, ist er natürlich danach etwas langsamer im flow und auch ein fußkranker OLer erwischt ihn noch. schön, der zweck heiligt die mittel.
c: verletzungen...also wir hatten letztes jahr 2 kreuzbandrisse bei DLern die gecuttet wurden, einer ist jetzt sportinvalide-knie war komplett zertrümmert... aber klar, das kann auch bei nem normalen driveblockpassieren... komisch nur, dass wir sonst keine kreuzbandrisse hatten....
d: wenn ihr cutten müsst, dann cuttet, aber verlangt keinen respekt dafür!
alex55
Defensive Back
Beiträge: 503
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:50

Beitrag von alex55 »

Hansen hat geschrieben:also wir hatten letztes jahr 2 kreuzbandrisse bei DLern die gecuttet wurden, einer ist jetzt sportinvalide-knie war komplett zertrümmert... aber klar, das kann auch bei nem normalen driveblockpassieren...
aber dieser cutblock war sicher kein ordentlicher... das war sicher.
und achja...sowas hatte wir doch auch letztes jahr..kaputtest knie, nachdem ein oliner hinter der LOS dem DLiner von hinten in die Knie ist.

wir wissen glaube ich genau, in welchem dorf das passiert ist :x

aber das ist ja genau die art, die den cutblock als sauberen block zerstört:
1. coaches ohne ahnung
2. spieler ohne "eier" und können

ohne diese 2 einfachen punkte, kann man fast von ausgehen, das sich zumindest das verletzungsrisiko minimal hält
Antworten