Dehnen

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Dehnen

Beitrag von groev »

Mich würde interessierne wann und wie intensiv ihr beim Training dehnt?
Anscheinend gibt es was das angeht durchaus, unterschiedliche Ansichten. (Leistungsverlust etc).

Gibt es da sowas wie ne Studie die da licht ins dunkle bringt. :)
Benutzeravatar
North Light
Safety
Beiträge: 1063
Registriert: Do Sep 16, 2004 16:20
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von North Light »

Dehen ist ansich nicht verkehrt. Dynamisches Dehnen (also leicht wippende bewegungen) ist dem Statischen Dehnen in unserem Sport aber vorzuziehen, da ansonsten tatsächlich die Leistung darunter leiden könnte.
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Stretchen muss net sein...eine Seite der Anti-Stretch-Bewegung:
http://nostretch.de/

Aus eigener Erfahrung als Trainer eines Footballteams:
Wir stretchen seit 2003 nicht mehr und in unserem Team haben wir kaum Muskelfaserrisse oder andere Verletzungen, die durch Stretchen angeblich verhindert werden können.

Aus eigener Erfahrung als Mensch:
Ich hab früher wie jeder andere auch ganze Stretch-Arien über mich ergehen lassen und bin auch nicht beweglicher geworden. Durch Krafttraining bin ich beweglicher geworden. Mit gestreckten Beinen die Fußspitzen berühren ging vor 5 Jahren noch nicht, jetzt schon!

Beweglichkeit kommt durch Bewegung und nicht durchs Stretchen!
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Mir persönlich bringt Dehnen 20 sekunden) nur einen Leistungsverlust! Lockern (5 sek) der Muskeln bringt mir persönlich mehr!
Aber ist denk ich ne individuelle frage!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

schanzerx hat geschrieben:
Beweglichkeit kommt durch Bewegung und nicht durchs Stretchen!
Nicht ganz richtig. Richtige Bewegung und 'Dehnen' hilft bei der Mobilität.

Allerdings als eigenständiger Trainingsinhalt.

Die No-Stretcher weisen darauf hin, dass dehnen nicht im Sinne von Verletzungsprophylaxe direkt vor dem Training durchgeführt werden muss.
Beziehen sich da zum Teil auf eine Untersuchungen an australischen Soldaten. Die ist nicht ganz unumstritten, da die Relevanz angezweifelt wird.

Inzwischen scheint es aber gesichert, dass Stretching NICHT das Verletzungsrisiko senkt, wenn es vor dem Training zum Aufwärmen durchgeführt wird.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Hagi
OLiner
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 10, 2006 18:20
Wohnort: Im Schatten des Förderturms

Beitrag von Hagi »

Das Problem ist wohl, dass die Sportwissenschaftler und auch -mediziner jedes Jahr eine neue Studie auf den Markt bringen, in der sie ihrer letzten Studie widersprechen.
Ich kenne die Variante:
20 Sekunden dehnen zum Ausdehnen am Ende des Trainings
7 Sekunden, um den Muskel aufzulockern, vor dem Training durchzuführen.
Eine Prophylaxe gegen Muskelkater und Muskelfaserrisse, etc.pp. gibt es durchs dehnen mWn nicht, aber ich habe für mich selber schon festgestellt, dass, wenn ich nicht dehne (zum Warmmachen), meine Muskulatur nicht so richtig mitmachen will/ teilweise sogar verhärtet.
Auch ist mir bekannt, dass man die Beweglichkeit schon steigern kann durch dehnen, allerdings muss dieses dann richtig durchgeführt werden.
Wie effektiv danach das Training ist, kann ich nicht beurteilen...
I am a figment of my imagination, but why are you here?
Scorpion-Pic
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: So Mai 06, 2007 18:54
Wohnort: Schwanau

Beitrag von Scorpion-Pic »

Dehnen ist meiner Meinung nach out. (Erklärung würde das Forum Sprengen)
Ich arbeite mit dem PI Effekt.

http://www.anrich.de/cms/content/bewegl ... l?navId=44

Was der Christoph in seinen Kursen macht und in den Büchern beschreibt funktioniert wirklich. Mann sollte warm sein und keine Verletzungen haben.

Ich werde es jetzt auch bei einem neuen Team einführen und auf die ganze aufhaltende Dehnerei verzichten.
Benutzeravatar
Latin
OLiner
Beiträge: 213
Registriert: Sa Jul 30, 2005 16:53
Wohnort: Aachen

Beitrag von Latin »

PI effekt :D

das heisst Postisometrische Relaxtraktion

Post = nach
Isometrie = Muskelaktivität ohne eine Längenveränderung.

Physiotherapei :D

es geht darum den Muskel auf länge zu bringen.
Man arbeitet zusammen(A und B) und lässte den Partner(B) den Muskel auf länge bringen. bis er(A) zur schmerzgrenze angenähert wird.(wir sind ja alle schön verkürzt) dann spannt der liegende(A) mit 30 % der Kraft (also nicht so viel) dagegen an 20 -25 sec. nach der anspannungsphase drückt der obere (Bnicht liegende) das bein mehr in die Dehnung wieder bis zur Schmerzgrenze . das ist der PI effekt, hat aber nicht so viel mit Neurologischen Mustern zu tun wie auf der seite beschrieben. habe das schön im Wintertrainig mit der Line gemacht hat was gebrahct steh auch drauf nur vor dem spiel zum warmmachen ? blödsinn


So geheimniss gelüftet
In meinem Helm lebt etwas!!!!!

!!!!!!ANGUCKEN°°°°
http://www.youtube.com/watch?v=eJ9vIUmYIQQ&NR=1
Scorpion-Pic
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: So Mai 06, 2007 18:54
Wohnort: Schwanau

Beitrag von Scorpion-Pic »

nee natürlich nicht zum warm machen. Aber zum lockern dannach, anstatt "dehnen"
zwaps
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Fr Okt 14, 2005 01:51

Beitrag von zwaps »

North Light hat geschrieben:Dehen ist ansich nicht verkehrt. Dynamisches Dehnen (also leicht wippende bewegungen) ist dem Statischen Dehnen in unserem Sport aber vorzuziehen, da ansonsten tatsächlich die Leistung darunter leiden könnte.
Tipp: Nur weil man hin und her wippt, ist es noch lange kein dynamisches Dehnen :wink:
Steve_Smith
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 11, 2008 17:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steve_Smith »

Also wir dehnen uns vor jedem Training und jeden Spiel als Team zusammen so cirka 10 Minuten!!!

Und bis jetzt hatten wir sehr selten beschwerden wie krämpfe oder irgendwelche bänderdehnungen!!

Außerdem ist es eine ganz gute Sache für den Teamzusammenhalt speziell kurz vorm Spiel. Man macht was mit dem Team und hat Zeit sich komplett auf das Bevorstehende zu konzertrieren!!!
Fight for the last Inch!!!
zwaps
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Fr Okt 14, 2005 01:51

Beitrag von zwaps »

Steve_Smith hat geschrieben:Also wir dehnen uns vor jedem Training und jeden Spiel als Team zusammen so cirka 10 Minuten!!!

Und bis jetzt hatten wir sehr selten beschwerden wie krämpfe oder irgendwelche bänderdehnungen!!

Außerdem ist es eine ganz gute Sache für den Teamzusammenhalt speziell kurz vorm Spiel. Man macht was mit dem Team und hat Zeit sich komplett auf das Bevorstehende zu konzertrieren!!!
Deiner Schreibweise nach bist du sicher nicht der smarteste Fisch im Fass, aber du wirst ja einsehen müssen dass Zufall nicht Zusammenhang impliziert, nicht?
Dass ich jeden morgen drei mal mit dem Arsch wackle, ist noch lange nicht der Grund dafür dass ich so großartig bin.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Je nach Definition von 'großartig' schon!

Und wenn da statt eines 't' ein 'sch' stehen sollte! Nicht auszumalen! :shock:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Beitrag von Boro »

schanzerx hat geschrieben:Stretchen muss net sein...eine Seite der Anti-Stretch-Bewegung:
http://nostretch.de/

Aus eigener Erfahrung als Trainer eines Footballteams:
Wir stretchen seit 2003 nicht mehr und in unserem Team haben wir kaum Muskelfaserrisse oder andere Verletzungen, die durch Stretchen angeblich verhindert werden können.

Aus eigener Erfahrung als Mensch:
Ich hab früher wie jeder andere auch ganze Stretch-Arien über mich ergehen lassen und bin auch nicht beweglicher geworden. Durch Krafttraining bin ich beweglicher geworden. Mit gestreckten Beinen die Fußspitzen berühren ging vor 5 Jahren noch nicht, jetzt schon!

Beweglichkeit kommt durch Bewegung und nicht durchs Stretchen!
Wundert mich eigentlich Deine Aussage als Trainer! Im Bereich der Verletzungsprävention gebe ich Dir recht, dass es wahrscheinlich nur bedingt effektiv ist. In punkto Leistungssteigerung sehe ich das allerdings ganz klar als Nachteil an nicht zu dehnen, da Bewegungsabläufe kleiner ausfallen und somit Kraft je nach Bewegungsablauf nicht voll zur Entwicklung kommt. Aus meiner Sicht als DB muss ich ganz klar sagen, je dehnbarer ich bin, desto besser und schneller bewege ich mich auf den Feld was quasi auf jeder Position das A und O ist im Football.

Ob das jetzt bei Dir persönlich eingeschlagen hat oder nicht hat wahrscheinlich andere Gründe. Auch Stretching ähnlich wie beim Krafttraining schlägt je nach Methodik unterschiedlich ein!
Zuletzt geändert von Boro am Mo Jun 30, 2008 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Beitrag von Boro »

Frey hat geschrieben:Mir persönlich bringt Dehnen 20 sekunden) nur einen Leistungsverlust! Lockern (5 sek) der Muskeln bringt mir persönlich mehr!
Aber ist denk ich ne individuelle frage!
Das ist schon nicht verkehrt was Du sagst. Durch Stretching fällt der Muskeltonus (also der Spannungszustand der Muskulatur). Jedoch müssen wir uns den Körper ein wenig wie einen Bogen vorstellen der gespannt werden muss bevor er einen Pfeil abschießen kann - ähnlich verhält es sich mit unserer Muskulatur und Sehnen also. D.h. nach dem Stretchen muss die Spannung wieder aufgebaut was wir i.d.r. durch Lauf ABC oder im Football eben mit unseren Indis am Anfang machen und im Anschluss mit Steigerungsläufen oder Kurzsprints, um den Körper wieder auf effektive Schnellkraft und Explosivität hin zu mobilisieren zu können.
Antworten