Double Wing

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

da muss ich mich oracle mal anschliessen: interessante diskussion.
war bis vor kurzem der DW-philosophie auch eher abgeneigt, kannt sie aber auch nur aus trainingseinheiten, wenn ich den kram in scout-O laufen musste...ätzend. :lol:

stand eher so auf singleback, zone, quick passing.

nach 2 jahren OC in der 2.Liga und nem halben jahr in marburg bin auch zu dem schluss gekommen, dass es mit dem bißchen training (selbst wenn immer alle im training wären) es so gut wie unmöglich ist, nur mit zone und passspiel mit nem deutschen QB konstant erfolg zu haben.
nachdem der herr wedgemaster (ich habe übrigens nahc 2 jahren endlich meine OL-tapes wieder, schick mir doch nochmal deine adresse) mir ein paar sachen über SAB und die allgemeine philosophie geschickt hat, meine meinung über die DW geändert.

was mich nur immer gestört hat, waren die dogmatiker. vielleicht gehört das zu der "wir gegen alle"-mentalität dazu, aber mein letzter ami coach war ein dogmatiker, der lieber das halbfinale verloren hat, als auf uns zu hören und mal mit dem ball zu laufen.

wir haben jetzt im laufe der saison in marburg ziemlich umgestellt, nach meinem verständnis sogar teile der DW-philosophie übernommen, downblocks, viele pulls, ein wenig misdirection, viel playaction und fahren sehr gut damit. die OL fühlt sich wohl, unser RB kommt auch deutlich besser damit klar, weil er kein zone-RB ist, da fällt es auch nem import schwer, die line zu pressen, zu lesen, cutback im richtigen moment...

hat auf jeden fall dazu beigetragen, dass die OL sehr viel stolz und selbstbewusstsein entwickelt hat, jo relativ entspannt geworden ist, da die last des angriffs nicht mehr so auf seinen schultern liegt und die receiver sind eigentlich alle recht gute blocker und 50% passing haben wir ja immer noch, also sind sie nicht allzu unglücklich. :wink:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

hat auf jeden fall dazu beigetragen, dass die OL sehr viel stolz und selbstbewusstsein entwickelt hat
Unglaublich wichtig in meinen Augen. Gerade die Offense Line bekommt bei mir immer das Gefühl etwas besonderes zu sein. Liner bekommen beim Grillen zuerst was zu essen, Liner suchen sich die besten Plätze im Bus aus usw.

Zur nächsten Saison werden wir uns auch definitiv mal eine Singleback, 2 TE und 2 Flanker Formation ansehen. DW Prinzipien gehen auch hieraus.

Ziemlich einzigartig wird an der DW sein, daß der QB beim Bread & Butter Play mit vorblockt, und Spass daran hat.

@ Hansen : PN
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

Ziemlich einzigartig wird an der DW sein, daß der QB beim Bread & Butter Play mit vorblockt, und Spass daran hat.
das ist etwas, was ich bei jo nicht wirklich möchte... :-) aber das play ist echt witzig. nach hinten pitchen und dann jemanden wegschwarten. ist wohl auch das letzte play, dass in stuttgart von der DW übrig geblieben ist.
aber die spielen ja jetzt eh mit 4 WR...
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Das Vorblocken als QB geht doch bei nem quick-Reverse auch ganz gut
:-)
Kannst ja deinen Backup-QB mal fragen :-) Schönen Gruß dann auch von mir.



Ich persönlich mag Misdirections und Play-Actions auch recht gerne. Da ich allerdings auch eher offen spielen, sind es dann eher die Fly und Rocket Sweeps von Flankern oder Bunch-Receivern. Aber auch hier kannste ja ganz gut DW Philosophien einbinden.


All die Punkte, die hier für die DW angegeben werden, treffen auf andere Systeme auch zu. Was wirklich wichtig ist: Der Coordinator und der gesamte Staff müssen voll dahinter stehen und sich identifizieren.

Der Vorteil der DW ist, dass sie nach außen auch "anders" aussieht, und man sie eher erkennt. Ne Spread Offense is von ner Run and Shoot Offense nicht zu unterscheiden, beides sind völlig unterschiedliche Systeme.
Was wie die DW gibt es ansonsten nicht.

Wie schon gesagt, ich mag die gute Mischung: 2 weite WRs auf einer Seite, 2 gebunchte WRs auf der anderen Seite eng an der Line. Jetzt noch ne Motion oder 2, einige Fly/Rocket/Jet Serien dazu und wenn der Ball dann ab und an noch fliegt, siehts doch gut aus und bringt auch den einen oder anderen Meter. Wichtig ist, wie man es dem Team beipuhlt, und wie sehr sie sich damit identifizieren. Dann klappt das auch mit´m Spaß und Erfolg :-)
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Beitrag von oracle »

zu dem thema hab ich nocht die dvd´s vom dw-symposium 2004 in dallas......da war ein vortrag zur bunch dabei...und einige andere interessante themen, die sich mühelos adaptieren lassen. man sollte nur immer zusehen, daß die sache konsistent bleibt. man kann durchaus serien aufgrund von konzepten erstellen, die nicht aud dem dw ursprung stammen.....nur sollten sie einen roten faden besitzen.

ich für meinen teil fand die idee interessant eine jet-sweep-serie in die dw einzubinden.
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

@fridge: grüße werden ausgerichtet. und er hat gegen düsseldorf im preseasongame nen LB decleated als er nach seiner bootaction noch für den cutback vorgeblockt hat.
:lol:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Er sprach davon :-) Ich war Jahre lang froh, wenn er sich aus der Gefahrenzone raushielt, aber irgendwann war er "unleashed" und passte gut in die Reversekonzepte. Haben solche Quick-Reverses aus der Bunch ja bis zu 5-7x pro Spiel gespielt.


@Oracle: Von wem war der Bunch-Vortrag? Ted Seay zufällig?
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Hansen hat geschrieben:@fridge: grüße werden ausgerichtet. und er hat gegen düsseldorf im preseasongame nen LB decleated als er nach seiner bootaction noch für den cutback vorgeblockt hat.
:lol:

Der war wirklich geil...habe ihn ja nach dem spiel dafür gelobt..Ich kannte ihn so gar nicht! :lol:
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Beitrag von oracle »

@Oracle: Von wem war der Bunch-Vortrag? Ted Seay zufällig?
Korrekt :-) Dann hast du sicher die dvd´s gesehen ? War wirklich klasse....die kompletten Vorträge des Symposiums mit guter Qualität aufgezeichnet.


Die selbe Veranstaltung war die Jet-Sweepserie mit Chuck Klausing und dem Vortrag Don Markham.

Don hat das Philosophie entwickelt. Wir haben damals die Weiterentwicklung von Gary E. umgesetzt.

Das wäre ein Traum die mal hier zu haben und einfach ein paar Stunden zuzuhören, wenn Don die Geschichte erzählt, wie er das Ding entwickelt hat.

Don wäre sogar 2004 bereit gewesen als Coach 3 Monate nach Europa zu kommen um etwas von seinem know-how weiterzugeben.
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Die Jet Series von Klausing ist doch nicht beim 1. Symposium gewesen oder?

Was macht Coach E. eigentlich im Moment?
Oracle hast du noch unterlagen von damals?
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Beitrag von oracle »

dann muß ich mal nachschauen von wem das paspiet war, daß ich noch zuhause in meinen unterlagen hab....ich meinte ich habs von ihm für 5 $ gekauft.....aber ich kann mich auch täuschen....jedenfalls war es von dieser veranstaltung.

gary ?

On April 7, 2008, Etcheverry joined the Saskatchewan Roughriders as their defensive assistant coach
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

oracle hat geschrieben:
@Oracle: Von wem war der Bunch-Vortrag? Ted Seay zufällig?
Korrekt :-) Dann hast du sicher die dvd´s gesehen ? War wirklich klasse....die kompletten Vorträge des Symposiums mit guter Qualität aufgezeichnet.

Ne, kenne Coach Seay und hab damals gelesen, dass er dort hin wollte.
"Kennen" ist falsch, wir haben uns oft über seine Wild Bunch Offense unterhalten. Wollten uns auch schon 2x treffen, seit er von Fiji nach Wien versetzt wurde, hat aber nie geklappt. Jetzt ist er in Brüssel, das sind ja nur noch 2,5 Autostunden... denke das sollte dann mal langsam klappen. Vielleicht kommt er ja mal zum U16-Auswahlspiel NRW gegen BaWü vorbei. Mal schaun, was sich da machen lässt. Er hat in seinem aktuellen Playbook (Version 4a) sogar einige Fotos meines damaligen Teams, welche einige Serien der WB abgewandelt gespielt hat. Hansens 2. QB ist da auch mehrmals in Action druff :-)

Gibt es die Tapes der Vorträge irgendwo? Bin ja wie gesagt kein DW Fan, aber da ich jedes System gerne parasitär ausnehme in der Hoffnung, was für meins zu finden, interessiert es mich schon.
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Beitrag von oracle »

Gibt es die Tapes der Vorträge irgendwo?
jopp die stehen bei mir z.b. im schrank. wir waren ja schon zu zeit dort und ich hab ne kopie der dvd´s auch erlangen bekommen :-)
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
Benutzeravatar
Wedge
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: So Apr 01, 2007 20:10
Wohnort: Football Field

Beitrag von Wedge »

oracle hat geschrieben:
Gibt es die Tapes der Vorträge irgendwo?
jopp die stehen bei mir z.b. im schrank. wir waren ja schon zu zeit dort und ich hab ne kopie der dvd´s auch erlangen bekommen :-)

@ Oracle bitte PM nachschauen..... 8)
MMQB14
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 25, 2008 03:23
Wohnort: Basel

Beitrag von MMQB14 »

Hi all:

Als HC bin ich gerade daran, für ein Herren Team mit mehr Rookies als erfahrenen Spieler die DW Philosophie umzusetzen.

Dies war für uns als Coaching Staff ein bewusster Entscheid, denn die DW Philosophie und ihre Popularität auf Ebene High-School Football widerspiegelt auch unsere Gegebenheiten: begrenzte Trainingszeiten, begrenzte Anzahl Spieler, begrenztes Talent, begrenzte finanzielle Mittel (keine Imports).

So können wir mit der DW Philosophie ein durchgängiges "Coaching Muster" über die Ebenen Strategie/Taktik, Schema, Technik bis runter auf die Fundamentals und Drills der einzelnen Positionen ziehen. Somit coachen wir ganz spezifisch (von Fussbarbeit bis hoch zum Play-Calling) und haben schlussendlich auf der offensiven Seite des Balles folgende Vorteile:
- wir können mit dem Regel-Blocking fast alle Fronten blocken
- wir haben mechanische Vorteile durch die engen Line-Splits und können bei Bedarf Double-Team Blocks setzen
- wir spielen Serien-Football mit Spielzügen, die aufeinander aufbauen
- wir spielen eine "Team-Offense" im Gegensatz zu einem "Star-System"
- der Trainingsfortschritt ist wirklich messbar, da man mit den "Core" Spielzügen genug Repetitionen kriegt: EINFACHHEIT + REPETITIONEN = VERTRAUEN. VERTRAUEN = INSTINKTIVER FOOTBALL.

Die momentanen Erfahrungen sind sehr positiv. Somit kann ich die DW Philosophie jedem HC oder OC nur empfehlen, der für sein Team die gleichen Rahmenbedingungen hat wie wir sie haben.

Grüsse aus Basel,

Coach K
Antworten