Filmanalyse - passendes Programm

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Filmanalyse - passendes Programm

Beitrag von skao_privat »

Da ich mal davon ausgehe, das die meisten Coaches ihre Gegner und vor allem die eigenen Spiele per Video scouten mal eine Frage:

Wie macht ihr das?

'Klassisch', also per VHS Tape mit hin und her spulen?

Oder per PC?
Habe vor einiger Zeit mal bei Pinnacle nachgefragt. Die haben ein prima Programm gehabt. Aber auch einen prima Preis 10-17000$ sind dann für den Amateur Verein deutlich zu viel! :roll:

Pinnacle gibts ja so nicht mehr.

Habe unter www.dsvusa.com was interessantes gefunden.

Zur Zeit benutze ich ganz banal Pinnacle Studio für Cutups und einen banalen DVD Rekorder für die Schnellkopie. Stats dann per normalem game Sheet.

Gibts jemanden der eine einfache und kostengünstige Variante nutzt oder eine einfachere Technik kennt?
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Für Amateurvereine erschwingliche Software? Gibbet nicht.

Entweder wie Du Cutups über PC auf DVD oder wie wir per Video vor- und Rückspulen.

Hab mal den Landro Play-Analyzer im Auge gehabt und denen ne Mail geschickt, ob die uns ein von außen defektes Gerät (Ausstellungsware oder ähnliches) oder ein schlichtweg gebrauchtes zu einem für deutsche Amateurverhältnisse annehmbaren Preis vermitteln könnten... kam nichtmal ne Antwort zurück. Auch bei eBay fand man nichts unter 2500%

Wobei Landro das wäre, was ich mir wünschen würde, wenn mir jemand sowas zu Wahl lassen würde! Habe noch 3 Jahre Bandmaterial für 2 Teams des Vereins zu Hause.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

Ja, die Pinnacle Geschichte war soweit okay... waren ja auch lange Sponsor in BS... :D

Hat bei der Analyse zu den GBs aber auch nix genützt... :lol:
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

fridge hat geschrieben:Für Amateurvereine erschwingliche Software? Gibbet nicht.

Entweder wie Du Cutups über PC auf DVD oder wie wir per Video vor- und Rückspulen.
Na ja aber villeicht hat ja jemand einen Kniff, der das etwas 'beschleunigen' kann. Vielleicht findet sich ja auch ein 'Informatikfreak', der es geschafft hat, die Statsdaten mit den Filmdaten zu verbinden und so mit den 'Filmschnipseln' wie mit einer Datenbank mit Abragen und so umgehen kann. Der Vorteil von den MinDV Cassetten ist ja, das jeder Tastendruck auf die Pause als Markierung dient.

Neben der Bearbeitung als Cut Up ist auch die Größe der AVI Dateien ein Problem.

Noch ein Problem: die Umwandlung von MiniDV Material zu DVDs. Wenn an Cut Ups erstellt, ist die Umwandlung von MiniDV in DVD taugliches MPEG MAterial so elend Zeitaufwändig. Hat jemand Erfahrung mit kostengünstigen Konvertern? Wenn man MinDV in Realtime umwandeln will ist meies Wissens nach die Hardware noch ziemlich teuer. Kennt sich da jemand aus???
Mangoon33
OLiner
Beiträge: 204
Registriert: Mi Dez 29, 2004 21:14

Re: Filmanalyse - passendes Programm

Beitrag von Mangoon33 »

skao_privat hat geschrieben:Da ich mal davon ausgehe, das die meisten Coaches ihre Gegner und vor allem die eigenen Spiele per Video scouten mal eine Frage:

Wie macht ihr das?
Was wäre dabei für Dich und deine Trainer wichtig?

z.B. Möglichkeiten wie bei Landro von Play zu play zu springen oder von 3. Down zu 3. Down

oder nur scharfe Standbilder,
oder die Möglichkeit einzelne Plays übereinander zulegen usw.

Wir arbeiten relativ viel mit Dartfish, da es diese Software auch zulässt einzelne Athleten individuell zu analysieren.

Die Kompatibilität zu anderen Sportarten und einzelnen Bewegungsabläufen ist z.B. für uns wichtig.

wird in Deutschland vertrieben, kostet bis zu 1500.-€ je nach Ausführung
und es gibt persönlichen Support und Schulung.

Schau doch mal Dartfish.com
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Est mal vorrangig Spielanalyse.

Das wichtigste ist: Zeit. Alles was gemacht werden kann, muss relativ schnell umzusetzen sein. Jeder Schritt sollte nur enmal ausgeführt werden müssen. Stats müssen sich ohne Probleme mit den Bildern verknüpfen lassen.

Bestimmte Plays der eigenen oder gegnerischen Mannschaft sollen sich mit einfachem 'Knopfdruck' zusammenfassen lassen. Dabei sollte der Filter relativ frei gewählt werden können.

Die Bilder sollten sich schnell und ohne Probleme zusammenfassen und vervielfältigen lassen (oder zumindest allen Coaches/Spielern zur Verfügung stehen)

Im Idealfall sollten die verschiedenen Kamera Winkel (meistens Tight und Sideline Shot) 'möglichst nah' zusammen liegen. Egal ob nun hinterineander geschnitten oder mit der 'angle' Funktion des DVD Players.

Intuitiv. Ohne merhwöchige Einarbeitungsphase.

Vollständig.
Ball_Coach
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:20

Beitrag von Ball_Coach »

Am besten mal mit Microsoft EXEL versuchen...

Table zusammenstellen, dann einen Pivot-table mit den Daten erstellen, und fertig...

Einfach, billig und reicht...
Antworten