HEADS UP

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

HEADS UP

Beitrag von meissmar »

http://www.nata.org/consumer/headsup.htm

hast du dir das video schon angesehen. ich stelle es nochmal wein, weil ich es für wirlich wichtig halte sich das anzusehen. wie ein ganz harmlos aussehender tackle in die beine dazu führen kann, dass der spieler querschnittsgelähmt ist.

sehr euch mal die beispiele der head down tackler an und überlegt mal wie oft in deutschland so getacklet wird? meiner meinung nach sehr häufig. manche teams können kaum was anderes ist manchmal mein eindruck.

ja, und auch die ballträger sind gefährdet durch runternehmen des kopfes kurz vor dem kontakt. ich kenne eine ganze reihe spieler, die wegen nacken und genick-problemen aufhörten oder mussten. bei mir haben auch welche wieder angefangen, die vorher mit der alten technik nicht mehr weiterspielen konnten. da war auch der berüchtigte FB über der grasnabe dabei, der dir den helm zum fressen gibt.

ich bin mir bewusst, dass jetzt auch wieder blöde kommentare kommen werden, aber wenn ich wenigstens einen von euch dazu kriegen kann nochmal das video anzusehen und über die technik, die er coacht nachzudenken, dann ist für viele spieler und deren sicherheit viel gewonnen!

ich bin zwar nicht mit der shoulder-tackling methode einverstanden, die in dem video favorisiert wird, aber immer noch viel besser als helm runter und rein.
Benutzeravatar
s7eve
OLiner
Beiträge: 244
Registriert: Mo Aug 29, 2005 23:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von s7eve »

schau mal in den chestplate tackling thread, da wurde der link schon gepostet und ausgiebig drüber diskutiert, aber trotzdem danke :)
"It was all about those guys that I was around in the locker room every day"
- Michael Vick
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

ist richtig, sorry wenns dich stört. ich wollte das video aber eigenständig für sich nochmal posten, weil es dort evtl. untergegangen ist für jemanden der nach den ersten beiträgen nicht mehr in den thread gesehen hat.

es ist finde ich sehr wichtig zu sehen, bei welchen leider immer noch alltäglichen tackling-techniken sich die spieler permanent oder lebensgefährlich verletzen. das video bietet hier eine gute zusammenstellung die man gerade bei uns so in der form nicht kennt.

es wird immer noch viel zu häufig davon ausgegangen, dass in die beine, knie oder noch tiefer tackeln sicher wäre und gesünder gegen einen bulligen typen. far from it!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Heads Up
Kopf ab
Sketch up

So nun habt euch wieder leib. Einmal Link reicht. Man fährt sonst im Kreis...
Antworten