Sommer / Hitze

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
tom_tom
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:24

Beitrag von tom_tom »

Kann auch ein Herzinfarkt, Schlaganfall, ne Synkope, geplatztes Aneurysma etc. sein.

Also von daher müsste man eventuell schon ein paar Symptome kennen.

Die da sind:
hohe Körpertemp (auch über 40°)
heiße, trockene, rote Haut
Kopfschmerzen und Schwindel sowie evtl. Erbrechen
ev. Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle

man sagt auch erhöhte Atem und Herzfrequenz sind Symptome für einen Hitzschlag aber wer hat das beim Training nicht? Von daher eher irrelevant.

MfG tomtom
Ein weiterer Mitleser
Rookie
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mai 25, 2007 00:35

Beitrag von Ein weiterer Mitleser »

gegenmaßnahmen?
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

Notarzt rufen, in den Schatten legen, langsam runterkühlen, Flüssigkeit zuführen.

@tomtom
eine geplatztes Aneurysma mit den Symptomen ist ein Herzinfarkt (ich weiß wovon ich rede-grins-).
Der Schlaganfall hat andere Symptome und geplatzte Aneurismen an anderen Stellen des Körpers werden in der Regel erst langsam bemerkt.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
StefanB
OLiner
Beiträge: 339
Registriert: So Feb 20, 2005 01:49

Beitrag von StefanB »

Was auch nicht unterschätzt werden sollte ist die Zuführung zusätzlicher Mineralien. Gerade bei Spielen ist es ein nicht zu unterschätzender Faktor um Verletzungen vorbeugen zu können. Magnesium hilft z.B. Krämpfen vorzubeugen. Zumindest hat das mein damaliger Physio gesagt und ich hab es nie bereut.
Benutzeravatar
matschi#98
Defensive Back
Beiträge: 922
Registriert: So Nov 25, 2007 17:29
Wohnort: im wald
Kontaktdaten:

Beitrag von matschi#98 »

viell. sollte man zum Mgnesium nochsagen, das man nach und nach mit der Dosierung beginnen sollt. ein überschuss kann zu gemütlichen std. auf dem Klo bringen! Aber sonst hast Du natürlich recht, es beugt wirklich gut gegen Krämpfe vor!
The harder the conflict, the more glorious the triumph
tom_tom
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:24

Beitrag von tom_tom »

Man könnte ja auch in den extremen Sommermonaten das Training etwas später ansetzen. Bei Spielen siehts schwieriger aus aber auch da würde ein Kick Off um 18 UHR die Temperaturen wahrscheinlich angenehmer machen.
zwaps
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Fr Okt 14, 2005 01:51

Beitrag von zwaps »

Ein weiterer Mitleser hat geschrieben:und woran erkenn ich nen hitzschlag? relativ einfach, oder? ich mein, wenn die jungs in der hitze aufm feld umkippen, dann wirds schon einer sein, oder?
Schwindel, umkippen etc - da machste keine Späße sondern schaffst die Person in den Schatten und rufst jemanden der sich wirklich damit auskennt, den RTW.

Guck dir mal an wieviele Kids schon in Texas an sowas draufgegangen sind.
Da wirste als Coach nicht mehr froh im Leben.

Weil man so lässig damit umgeht, ist die Gefahr noch viel höher.
Ein weiterer Mitleser
Rookie
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mai 25, 2007 00:35

Beitrag von Ein weiterer Mitleser »

zwaps hat geschrieben: Weil man so lässig damit umgeht, ist die Gefahr noch viel höher.
dass ich entsprechende fragen hier gestellt habe, sollte dir eigentlich zeigen, dass ich eben nicht lässig damit umgehe... :roll:
Frub
OLiner
Beiträge: 328
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frub »

all blacks haben es schwer bei 40 35 grad.
schwarzer helm, schwarzes trickot und schwarze hose.
das is die menschliche sauna vorprogramiert.
Quitters never win. Winners never Quit!!!
Coach Bobo

Beitrag von Coach Bobo »

1. Wichtiges, immer aktuelles und richtiges Thema.-
2. "Wasserpausen" sind in AFCVBB "Vorschrift" und "geregelt",
nicht abschließend, aber immerhin via Ansatz, da es auch
KEINE allgemeine Formel dafür gibt.
3. Das Thema ist Bestandteil der Trainer C-Ausbildung des LSB.

Eigenverantwortung der Spieler ist besonders wichtig, weil KEIN
Coach und KEIN Coaching und Betreuerstab den Spieler schon
Stunden vor dem Training überwachen kann.-
Übrigens im Training nach jedem Drill trinken... dazu gibt es unter-
schiedlich Ansätze und einen Magenriß wegen nicht kompremierbarer
Flüssigkeit ist auch nicht ... also "trinken bevor man Durst hat" und
bereits früh am Morgen ( richtiges Frühstück und Ernährung... )

nochmal gutes wichtiges Thema aber eigentlich nur ein Teil eines
großen wichtiges Bereiches und isoliert nur schwer zu behndeln...

VEREINE SOLLTEN:

äh Vereine bestehen aus Personen, also WER im VEREIN sollte...

SELBST ist der Sportler ist (LEIDER) immernoch das sicherste
und für die Bewußtseinsschaffung ist auch der Coach da...

"Verantwortlichkeit" da mache ich mir weniger Sorgen als sonst wenn
es ums Training geht, beim Heimspiel schon mehr und beim Auswärts-
spiel schon recht viel...
Benutzeravatar
coachonko
Guard
Beiträge: 1539
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:48
Wohnort: niedersedlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von coachonko »

Biker Fratze hat geschrieben:Wasser ist doch wohl die mindeste vorrausetzung ! An welchem Platz ( Vernünftigem Sportplatz , nicht irgend ein Acker ) gibt es denn kein Wasser oder einen Wasserschlauch ?
Gebe dem Konditionswunder vollkommen recht .
das ist aber bei vorhandensein auch nur dann gut, wenn es sich bei dem dort anliegenden wasser nachweislich um trinkwasser handelt - sonst geht das ganze nicht nur sprichwörtlich in die hose.
champions are made when nobody is watching...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22653
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Steve_Smith
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 11, 2008 17:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steve_Smith »

Also gut für die Wasserversorgung beim Training ist hier wohl gesorgt worden. Aber wie siehts bei den Spiele aus?

Also bei unserem Spielen, die bei solchen Temperaturen stattfanden, hatten wir immer Zelte an der Sideline unter denen sämtliche, von den Spielern mitgebrachte, Ventilatoren standen. Außerdem gab es unter den Zelten jeweils 2-3 Eimer Wasser mit Handtüchern zum kühlen und Kopf reinstecken.

Und bis jetzt waren wir in solchen Partien am Ende die mit der besseren Ausdauer und weniger Wetter bedingten Ausfällen.

Geht wohl aber nur bei Heimspielen, da man Strom braucht und sich manche Gegnerischen Teams bei deren Heimspielen oft querstellen was sowas angeht.
Fight for the last Inch!!!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22653
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Es gibt ja teams, die untersagen diese Pavillions ganz, weil da angeblich die Sicht behindert wäre. Wenn ich zwischen Gesundheit und Sichtbarkeit wählen müsste, würde ich immer zuerst die Gesundheit wählen.

Wie schnell so was geht, haben wir in anderem Zusammenhang traurig mitbekommen.

Ohne die Ursache zu kennen dazu grundsätzlich eine Anmerkung:

Kein Training bei nicht ausgeheiölten Infektionen, kein Training bei Antiobiotika Behandlung und jeder Sportler sollte mal sein Zähne gründlich durchchecken lassen!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
schoko
Safety
Beiträge: 1214
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:50

Beitrag von schoko »

o.k. die meisten teams trainieren und spielen auf dem gleichen platz !
warum also nicht , die meist ohnehin vorhandenen G-boxen mit wasser füllen ( füllen lassen ) und am platz irgentwohin stellen !
egal wie weit daer wasserhan wech is , 2 mann - 2 griffe und ab !
dann sollten die coaches nurnoch trinkpausen einplanen ( ausreichende)
genauso am spieltag , schaut , wenn es vernünftig aufgebaut ist auch noch gut aus ( son bisserl pro halt ) :wink: :lol: !


der mensch soll am tag ca 2-3 lieter trinken ! je nach körperlicher betätigung ! kommt dann auch noch sportliche aktivität dabei muss er die bei ( in unserem fall ) einem spiel verlorenen flüssigkeit ERSETZEN !
also 2-3 lieter ohnehin schon über den tag veteilt + ich schätze mal 2 lieter bei nem spiel !

achso bevor ich es vergesse , es ist bei der wasseraufnahme ebenfalls genauso wichtig auf einen ersatz an mineralien und salzen zu achten ! also kein salzarmes wasser trinken dafür aber obst essen ! wenn das wasser aus der leitung bei euch am platz zu wenig salz enthält ( einfach mal beim wasserversorgen nachfragen ) solltet ihr auch noch ein paar salzstangen bereitstellen ! IS KEIN WITZ !
Antworten