Sommer / Hitze

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Sommer / Hitze

Beitrag von skao_privat »

Metereologen behaupten, dass dieser Sommer einer der heißesten der der letzten 30 Jahre werden soll.

Sind eigentlich alle darauf vorbereitet?

Wenn ich mir das so manches low-Leafue Spiel ansehe, wo der gastegebende Verein 6 Falschen Wasser stellt. (der Gastverein ansonsten die Versorgung mit Getränken den Spielern überlässt)
Oder die Traingseinheiten, Wo am Rand unzählige Eisteeverpackungen oder anderer Süßkram rumliegt, der sich langsam in der Sonne erwärmt.

Kann jeder Hitzschlag erkennen und geeignete Erste Hilfe Maßnahmen einleiten?
Weiß jeder, wie er diese Probleme von vorneherein verhindert?

Sorgen die Vereine für ausreichende Flüssigkeitsversorgung ihrer Mitglieder und überwachen sie auch, dass die Mitglieder an die entsprechenden Vorgaben halten? Sorgen sie für ausreichenden Sonnenschutz bei Spielen/Training?

Wissen die Trainer, wie man Dehydration verhindert oder kennen sie die Symptome?

Weiß der einzelne Spieler, wie er sich vor, während und nach dem Training/Spiel vor Dehydration schützt?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Sarundus
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: So Jun 03, 2007 14:38

Beitrag von Sarundus »

Also ich für meinen Teil nehme immer 2 große Flaschen Wasser mit zum Spiel in meiner Tasche, zum training immer 1 Flasche (1,5 l)
Leider gibt es beim training auch immer so viele die gar nichts dabei haben, so das es bei mir kaum ausreicht. Aber na ja...denke im Bus oder irgendeinem Auto sollte Platz für 1 2 oder 3 Kästen bier äääääh Wasser sein =)

Und wusste gar nicht das es einer der wärmsten werden soll. Cool.
Benutzeravatar
Konditionswunder
OLiner
Beiträge: 426
Registriert: Mi Okt 03, 2007 17:16

Beitrag von Konditionswunder »

Er hat recht laut wetteramt wird der sommer sehr heiß, los geht es im Juli und das ganze zieht sich bis september. Zu dem Eistee würde ich sagen da müssen die coaches vorsorgen. Damit meine ich, es muss schon in der jugend drauf geachtet werden das die jungs nur wasser mitbringen.
Das Gewicht eines Fehlers wird einzig und allein an seiner Wirkung, und nicht an seiner Ursache, gemessen!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Mitbringen? Ich denke auch, dass es in der Verantwortung der Vereine liegt, Wasser zu Training und Spiel zu stellen!

Mindestens die Gatorade Tonne, Becher und die Getränkeflaschen, sowie Zugang zu frischem Wasser zu jedem Training. Genauso einen dieser berühmt berüchtigten Garten-Pavillions wenn kein Schatten da ist!

Ein Trainer dürfte das Training ohne nicht beginnen. Dass so auf ihn abgewälzte Risiko kann er gar nicht alleine tragen!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Konditionswunder
OLiner
Beiträge: 426
Registriert: Mi Okt 03, 2007 17:16

Beitrag von Konditionswunder »

Es ist doch so das bei den meisten vereinen an trainings tagen die spieler ihre getränke selbst vorbei bringen und da sollte geschaut werden das kein süßkram dabei ist.

Beim Spiel muss der verein auf jedenfall dafür sorgen das genug da ist.

Aber was solls ich war 8 jahre beim bund und in den großen Hitze monaten hat die es auch keinen gestört ob ich durst habe oder nicht.

Damit will ich sagen verlasst euch nicht auf andere und bringt immer etwas mit.
Das Gewicht eines Fehlers wird einzig und allein an seiner Wirkung, und nicht an seiner Ursache, gemessen!
Demolidor
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Di Feb 06, 2007 14:24

Beitrag von Demolidor »

Konditionswunder hat geschrieben:
Aber was solls ich war 8 jahre beim bund und in den großen Hitze monaten hat die es auch keinen gestört ob ich durst habe oder nicht.
naja, bist ja auch ein Konditionswunder..........
Life´s a bitch and then you die.
Benutzeravatar
Konditionswunder
OLiner
Beiträge: 426
Registriert: Mi Okt 03, 2007 17:16

Beitrag von Konditionswunder »

Tja man kann den nick halt nicht mehr ändern sonst würde da jetzt Ex-Konditionswunder stehen :lol:
Das Gewicht eines Fehlers wird einzig und allein an seiner Wirkung, und nicht an seiner Ursache, gemessen!
Benutzeravatar
TE #47
OLiner
Beiträge: 458
Registriert: Fr Jan 11, 2008 15:46
Wohnort: Kennste eh nicht...

Beitrag von TE #47 »

Demolidor hat geschrieben:
Konditionswunder hat geschrieben:
Aber was solls ich war 8 jahre beim bund und in den großen Hitze monaten hat die es auch keinen gestört ob ich durst habe oder nicht.
naja, bist ja auch ein Konditionswunder..........
Dann hättest mal mit nem Hitzschlag oder Dehydrierung umkippen sollen.. wären Köpfe gerollt.
Biker Fratze
Rookie
Beiträge: 88
Registriert: Di Feb 27, 2007 18:58
Wohnort: Im tiefsten NRW !

Beitrag von Biker Fratze »

Wasser ist doch wohl die mindeste vorrausetzung ! An welchem Platz ( Vernünftigem Sportplatz , nicht irgend ein Acker ) gibt es denn kein Wasser oder einen Wasserschlauch ?
Gebe dem Konditionswunder vollkommen recht .
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Habe da schon so manchen Platz erlebt, bei dem Wasser nicht einfach so zugänglich war oder 'meielenweit' vom Trainingsplatz entfernet aus einem Kran strömte.
Mangels Schlauch gab es dann nichts.

Soll auch nur ein Hinweis sein: beschäftigt euch mit dem Thema. Ich trge gerade zusammen. Gibt ja unzählige Manuals aus den heißen Staaten der USA. Man muß sich nur mal damit auseineander setzen. UNd die Flascje inder Tasche reicht eben nicht!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Ein weiterer Mitleser
Rookie
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mai 25, 2007 00:35

Beitrag von Ein weiterer Mitleser »

dann teil mal bitte dein wissen mit uns... würd mich auch brennend interessieren. mir hat jetzt am wochenende das spiel schon tierisch zu schaffen gemacht und da waren die temps ja noch relativ lau...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ich trage gerade zusammen heisst: ich hab noch nichts veröffentlicht!

Wasser bei den Übungen (bei jedem Drill!)
nach jeder Wiederholung Wasser trinken
vor dem Training in kleinen Portionen über den Tag verteilt trinken.
Nach dem Training in kleinen Portionen trinken.
Zuviel Wasser ist ebenfalls ungesund.

Noch keine genauen Mengenangaben (hier kann ja jemand anderes mit einsteigen!)

Wichtig eben, dass die Versorgung im Training gewährleistet ist.

Bund als Maßstab für was? :?:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Konditionswunder
OLiner
Beiträge: 426
Registriert: Mi Okt 03, 2007 17:16

Beitrag von Konditionswunder »

Also ich hab es geschafft meine 30 km in 3 Std 20 zu laufen mit 10kg gepäck und einer Temp. von 34 Grad und hatte da nur eine 1,5l Flasche wasser mit.

Aber das ist kein Maßstab oder so, in meinen augen ist das nur irre! :(

Aber egal zurück zum Thema: Nach meiner meinung ist es die aufgabe vom verein genung Flüssigkeit bereit zu stellen und an den game days evtl. auch wassereimer am rand wo man sich erfrischen kann. 8)

Genaue angaben der menge an wasser kann man ergooglen, es gab da mal eine seite vom Fussball verband war sehr gut gemacht. Gerade für den Amateur bereich ist es wichtig vorzubeugen, da die Staff Crew nicht immer optimal ausgebildet ist. LEIDER
Das Gewicht eines Fehlers wird einzig und allein an seiner Wirkung, und nicht an seiner Ursache, gemessen!
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

@konditionswunder
30 Km in 3 ½ Std. mit 1,5 Liter Wasser ist wahnsinn, Du machst deinem Namen Ehre.

@skao
Ein normalsterblicher braucht schon ca. 2 Liter ohne Arbeit oder Sport in der Sonne/Hitze.
Bei körperlicher Betätigung sollte man jede Möglichkeit nutzen um zu trinken.
Eine Obergrenze wüsste ich nicht, bei 4 Litern in einer Stunde motzt die Blase aber ansonsten
passiert nichts (selbst versucht, sch.... Urinprobe beim Doc).
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Ein weiterer Mitleser
Rookie
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mai 25, 2007 00:35

Beitrag von Ein weiterer Mitleser »

und woran erkenn ich nen hitzschlag? relativ einfach, oder? ich mein, wenn die jungs in der hitze aufm feld umkippen, dann wirds schon einer sein, oder?
Antworten