Tackling

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Sei einfach schnell und ahtletisch genug. Dannklappts auch mit dem Winkel. :P
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

Moin !

Ich versuche mal was "Sinnvolles" zu addieren:

Es ist imho unmöglich, sich für eine Tackling-Art zu entscheiden. Das hängt immer von der Situation, der Position des Spielers und der Feldposition ab. Ebenso vom Gegenspieler. Manchmal muss man auch mal die Rübe reinhalten. Da kann man keine "Friedenskerze" anzünden. Das gilt auch für den legendären 130 kg Fullback, der über der Grasnarbe läuft...(Der ist ungefähr so real, wie das Monster von Loch-Ness) Das kommt den Leuten immer nur so vor, weil so ein Viech für 2-3 Yards nach vorne stolpert, um ein first down zu erreichen. Kurz bevor der Bär auf den Boden klatscht, rammt ein defender rein.

Das "chestplate-form-tackle" ist eher was für DB`s im open field, wenn man einen tänzelnden Gegner im Auge behalten muss.

Ich habe auch immer gedacht, dass ich meinen Jungs per Singsang an der Harfe und bunt gemalten neoexpressionistischen Bildern das "tackling" erklären muss. Theorie ist eine Sache, Praxis ist eine andere. Wenn die Kugeln fliegen ist mir das "shietegol", wie der Gegner zu Fall gebracht wird. Da muss ein defense-Spieler auch mal ein paar haarige Eier haben. HUGH !

Gruss

jhw
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
Cook
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mi Mai 25, 2005 17:35

Beitrag von Cook »

Das sind doch nun mal wahre Worte in diesem Thread. Es kommt eben immer auf die Situation drauf an.

Denn wie der Read Step für einen MLB funktioniert, der einen bei nem Fullback Dive in einen Winkel bringt und das Play trotzdem erfolgreich stoppen lässt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Sicher in der Praxis macht man als Linebacker vielleicht nur ein bis zwei Bilderbuch Chestplate Tackles, das sind in der Regel auch keine Friedenskerzen bei richtiger Technik und der entsprechenden Athletik ist der Impact auf den Gegner da auch größer als bei nem 0815 Tackle.
Zum Fullback Dive:
Wir hatten nen Fullback mit über hundertdreißig Kilo der auch noch schnell war. Aber wer vor solchen Leuten aus schiss den Helm runternimmt hat zumindest als LB eh nen schwachen Stand.
Also
Reinkirschen!
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
Cook
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mi Mai 25, 2005 17:35

Beitrag von Cook »

Von "Helm runter" spricht ja wohl auch keiner hier. Dass das absolut verletzungsgefährlich ist, wenn man den Kopf nicht in den Nacken nimmt, sondern mit der Oberseite des Helmes in den Kontakt geht, sollte jedem klar sein.

Aber die Oberseite der Shoulder Pads ist in solchen Situation doch schon angebracht. Deshalb weiß ich auch nicht, warum Kritik an dem Ratschlag "Helm auf den Ball" kam. Damit ist der Kopf doch neben dem Körper des Gegners und somit weitgehend aus dem Kontakt raus.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von MIB #65 »

naja, man kann sich mit dem Helm auf Ball auf jedem Fall viel kaputt machen, und auf jedem Fall mehr kaputt machen, als es tatsächlich bringt. Ich hab das damals in der USA auch so gelernt, aber ich hab genausoviele Fumbles "geforcet" wie hier mit nen stinknormalen Chestplatetackle... Wenn n Ballträger den Ball richtig gut halten kann, dann verliert der den auch nicht so einfach, auch wenn er nen Helm drauf bekommt, und wenn ein RB den Ball halt nicht halten kann, dann hau ich ihn mit jeder Technik ziemlich gleichwertig raus.
Naja, nur die Meinung eines unbedeutenden Dliners...
No pain, no gain!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Gab es da nicht mal einen Song inder NDW: Iwssenswertes über Erlangen ... ;-)
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von MIB #65 »

was ist die NDW (neue deutsche Welle??) und was meinst du damit?
No pain, no gain!
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

MIB #65 hat geschrieben:was ist die NDW (neue deutsche Welle??) und was meinst du damit?
Das ist Skao's Jugend. Lass ihn schwärmen... :wink:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Borrego
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: So Jan 29, 2006 16:16

Beitrag von Borrego »

@ slash: ein punkt von wedgemeister ist aber verdammt wichtig -> Hüfte tief. Wenn man nur die Pads/den Helm senkt, fliegst du wirklich rückwärts aus dem Gap....

... zum. bei nem richtigen FB, denn:

@ J. Wohlers: der FB über der Grasnarbe, den gibt es!
Benutzeravatar
DerWölfi#56
Rookie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 16, 2006 10:49
Wohnort: Emsdetten

Beitrag von DerWölfi#56 »

Den gibts sogar in den unteren Ligen.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

DerWölfi#56 Verfasst am: Fr Aug 25, 2006 10:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Den gibts sogar in den unteren Ligen.


Borrego Verfasst am: Fr Aug 25, 2006 10:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@ slash: ein punkt von wedgemeister ist aber verdammt wichtig -> Hüfte tief. Wenn man nur die Pads/den Helm senkt, fliegst du wirklich rückwärts aus dem Gap....

... zum. bei nem richtigen FB, denn:

@ J. Wohlers: der FB über der Grasnarbe, den gibt es!
Moin Männers !

mmmhhh....ich will doch gar nicht bezweifeln, dass es Fullbacks gibt, die einen Ball verhälnismässig tief und schnell tragen. Denk mal an Bruce Reid. Aber der wiegt 100 kg.

Keiner kann die Physik ausser kraft setzen. Auch ein "starker" FB muss die Füsse unter`m Körper haben. Wie will er denn da auf Höhe der Grasnarbe sein. Nee Nee...Den letzten ernsthaften 130 kg-Brocken-FB habe ich 1992 gesehen. Ein umgebauter Offenseline-Man. Der hat zwei Mal von den ILB`s bekommen und dann lief er mit einem Eisbeutel auf dem Knie rum. Sagt mir, wo ich so einen sehen kann und ich sehe mir das an. Bin für alle Vorschläge offen und der erste, der diese Aussage revidiert. (Ich werde dann aber auch gleich Vorschläge machen, so ein Viech zu stoppen)

Der fred geht ja nicht um Fullbacks, sondern um tackling. Ich habe jetzt erst gerafft, dass wir hier offensichtlich über "shoulder-tackling" der ganz alten Schule reden. Seitdem habe ich Fimose und Verstopfung. Ich hoffe, dass niemand mehr diesen lebensgefährlichen Schmonz beibringt. Ich verweise dazu auf den link irgendwo in diesem fred, wo die Verletzungen, die durch diesen Mist passieren, dargestellt werden.

Gruss

jhw
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Man sieht aber, wie schwer es ist den Kram aus den Köppen rauszukriegen.

Leider wird man dann ja als unwissend abgestempelt.

Was ich halt unverantwortlich finde ist dieses : " Du musst die Mütze immer feste reinhalten " Gelaber.

Ich weiß auch, daß man nicht immer nur den perfekten Chestplate Tackle machen kann.
Aber DB`s, die aus Mangel an Technik oder Scrotum Bewuchs ( Danke übrigens JHW, ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf) mit der Glatze voran Flachköpper machen und das dann als geilen Tackle feiern, gefährden sich und andere.

Beispiel FB Dive und ILB direkt über dem Gap.
Wie findet ihr das Szenario: Besagter LB attackiert mit gutem Padlevel und richtet den FB auf, der Nächste setzt nen Chestplate Tackle und der Dritte geht zum Ball.
Also ich find das gut. :idea:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Der vierte bestellt schon mal Pizza, während der fünfte beim Guard Bier bestellt.

Warum muss sowas immer eigentlich zur Totalverkrampfung führen?

Ansonsten müssen wir rüber. denn Bo knows Football. da kann man den dann fragen
Apple
OLiner
Beiträge: 234
Registriert: Di Jul 05, 2005 01:11

Beitrag von Apple »

Cook hat geschrieben:Von "Helm runter" spricht ja wohl auch keiner hier.
Och, wird aber trotzdem gerne praktiziert.

Bild

Gibt lustige Bilder wenn der Tackler wie ein blinder Stier am Ballcarrier vorbeirauscht. :)
Bild
Antworten