AFVD-Spielball

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

AFVD-Spielball

Beitrag von Thalan »

Ich bin sicher im falschen Forum. ;)

Warum hat der F-1000 eigentlich keine weißen Markierungen wie die ganzen NCAA-Bälle?
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Habe dies so in Erinnerung:

Der Ball heisst bei Wilson F- 1000 GER.

Die NFL Bälle haben auch keine Streifen. ;-)
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Beitrag von Thalan »

Wir spielen aber nach NCAA-Regeln. Und nach NCAA-Regeln sind weiße Streifen auf den Bällen vorgeschrieben.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Nur gibt die BSO den F 1000 GER als offiziellen Spielball vor.

Ober sticht Unter.. ;-)
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Beitrag von Thalan »

Ja, das weiß ich. Meine Frage ist aber, warum das so ist. Warum wir also in diesem Punkt von den Regeln der NCAA abweichen.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Benutzeravatar
JAMAL
OLiner
Beiträge: 481
Registriert: Do Jan 10, 2008 09:39
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von JAMAL »

Frag doch mal bei Wilson nach !!Die beantworten auch Fragen ! :wink:
Per Aspera Ad Astra/Si vis pacem ,para bellum
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Beitrag von Thalan »

Die wissen doch auch nicht warum der AFVD andere Regeln als die NCAA hat...
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Benutzeravatar
JAMAL
OLiner
Beiträge: 481
Registriert: Do Jan 10, 2008 09:39
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von JAMAL »

Da muß doch einer bei Wilson wissen warum der eine Ball so ,und der andere Ball so ,hergestellt wird !!Muß ja nen Grund haben !?Mag denen ja mal egal sein wer welche Regeln hat !Aber deine Frage is ja warum dr eine weisse und der andere keine Streifen hat !Das muß doch der Hersteller wissen !
Per Aspera Ad Astra/Si vis pacem ,para bellum
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Beitrag von Thalan »

Nein, das muss der Besteller wissen, nicht der Hersteller. Audi weiß ja auch nicht warum du einen Schwarzen und keinen Grünen nimmst.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Benutzeravatar
JAMAL
OLiner
Beiträge: 481
Registriert: Do Jan 10, 2008 09:39
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von JAMAL »

Audi wüsste aber warum es in den USA Änderungen an ihren Fahrzeugen gibt ,die es so in Europa nich gibt !Auch wenns nur die Farbe wäre !
Per Aspera Ad Astra/Si vis pacem ,para bellum
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Beitrag von Thalan »

JAMAL hat geschrieben:Audi wüsste aber warum es in den USA Änderungen an ihren Fahrzeugen gibt ,die es so in Europa nich gibt !Auch wenns nur die Farbe wäre !
Das ist was ganz anderes. Nehmen wir an es gibt drei Wilsonkunden. Die NFL, die NCAA und der AFVD. Es gibt ein Grundmodell, nämlich einen ganz normalen Lederball ohne jegliche Beschriftungen. Die NFL bestellt den Ball mit dem NFL-Layout, also ohne weiße Streifen, wie es das Regelwerk verlangt. Die NCAA bestellt den Ball mit NCAA-Layout, also mit weißen Streifen, weil es das Regelwerk so verlangt. Bis jetzt sollte das klar sein. Wilson ist es völlig egal wer was und vor allem warum bestellt, die Regeln zu den benutzten Bällen machen ja die Organisationen, nicht Wilson. Jetzt kommt der AFVD hinzu. Das AFVD-Regelwerk basiert auf dem der NCAA - demnach müsste der F-1000 also auch weiße Streifen haben. Meine Frage ist, warum der AFVD das Regelwerk insofern verändert hat, dass der offizielle Spielball im Gegensatz zum NCAA-Spielball keine weißen Streifen hat. Ich hoffe, dass das jetzt verständlich genug ist.

Edit: Oder um es nochmal mit dem Audibeispiel zu machen: Es gibt Käufer A, B und C. A und B sind in den Staaten, C ist in Deutschland. Alle greifen auf ein Modell, beispielsweise den A6 zurück. Käufer A will ihn mit Ledersitzen und in weiß. Käufer B will ihn mit Stoffsitzen und in schwarz. Käufer C will den A6 mit Ledersitzen und in schwarz. Warum Käufer A, B und C genau diese Kombinationen will interessiert Audi nicht - Audi produziert nur einen A6 in schwarz mit Ledersitzen, einen in weiß mit Stoffsitzen und einen in schwarz mit Stoffsitzen. Sie führen nur die Aufträge aus, sie bestimmen nicht, wie der Auftrag aussieht.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Es liegt wohl daran, dass man vor der Einführung des offiziellen Spielballes über 10 Jahre lang das Spielen mit NFL Bällen gestattet hat. (Wer bringt schon einen NCAA Ball aus den Staaten mit? okay ein Ball mit ND oder Michigan Logo; mal als Ausnahmen genannt).

Danach wurde wohl der NFL Ball als Muster für den AFVD Ball genommen.
Denn der NCAA Ball hat andere Maße wie der NFL Ball.

Es kann ja ein Landesverband mal den Antrag stellen den Wilson F 1001 oder den GST für Flutlichtspiele zuzulassen.

Wenn eine Zulassung kommt, werden diese beiden Bälle dann teurer als der F 1000 GER sein und sie niemand benutzen.

Die NFL hat auch keine Streifen, oder ?

Wo liegt das Problem?

Ich sehe keins. ;-)
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Beitrag von Thalan »

Ich hab hier ganz viele NCAA-Bälle rumliegen. ;) Ist kein Problem, ich wollte nur wissen, warum das so ist.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Benutzeravatar
coachonko
Guard
Beiträge: 1539
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:48
Wohnort: niedersedlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von coachonko »

na denk doch mal nach - wo bitte sollte denn der schriftzug unseres verbandspräsis hin, wenn an dieser stelle weiße streifen wären? :wink:
im übrigen spielt man in der ncaa nicht nur mit wilson sondern auch mit nike...
champions are made when nobody is watching...
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Beitrag von monochrom »

Thalan hat geschrieben:Wir spielen aber nach NCAA-Regeln. Und nach NCAA-Regeln sind weiße Streifen auf den Bällen vorgeschrieben.
Nein, wir spielen nach den Regeln & Interpretationen des AFVD.

Bei uns sind die Streifen nur bei Flutlichtspielen vorgeschrieben.
Antworten