Der Absturz der deutschen Athleten - Zufall oder hausgemacht

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
ellestore36
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 13, 2014 17:38

Der Absturz der deutschen Athleten - Zufall oder hausgemacht

Beitrag von ellestore36 »

Sicher die Spiele sind erst wenige Tage alt und sicher, vieles war unglücklich und kann noch umgebogen werden, aber dennoch sehe ich leider eine starke Tendenz nach unten, was den Sport im Allgemeinen angeht in Deutschland. In den Mannschaftssportarten haben sich viele Teams erst gar nicht qualifiziert (Fussball, Handball, Volleyball etc.), Athleten verzichten auf Olympia (Kohlschreiber) oder scheitern als Favoriten bei den Wettkämpfen (Biedermann, Steffen, Limbach, die Turmspringer gerade eben).

Was ist los? Das habe ich mich bereits in Peking gefragt, da ging es in die gleiche Richtung. Ich habe das Gefühl die Chinesen nehmen vornehmlich uns die Medaillien weg. Und ich meine das nicht im negativen Wortsinn. Die Chinesen sind im Aufwind, in Peking begann es und in London wird es scheinbar fortgeführt. Die Chinesen gewinnen nun nicht nur Ihre traditionell guten Disziplinen (Badminton, Tischtennis, Turnen, Turmspringen), sondern stoßen auch in anderen, sog. Kerndisziplinen immer weiter in die Weltspitze vor. Die Spiele sehen die erste chinesische Schwimmerin die Gold holt und sie ist erst 16 Jahre alt. Auch wenn Sie das chinesische System kritisiert, so profitiert sie dennoch davon. Für mich ist diese junge Chinesin eine sympathische Erscheinung, sie scheint nicht nur schnell im Wasser zu sein, sondern macht auch einen äußerst intelligenten Eindruck und scheint auch nicht davor zurück zuschrecken das eigene System zu kritisieren. Hoffentlich muss sie dadurch in ihrer Heimat keine Represalien erleiden. Aber in Sachen Sichtung von Talenten und Ausbildung dieser, sind wir mittlerweile meilenweit hintendran.

Wie auch immer, die Chinesen räumen ab und lösen die USA als Weltmacht bei Olympia ab. Parallelen zur Wetlwirtschaft tun sich auf, sollen aber hier nicht diskutiert werden. Mein Eindruck ist allerdings, dass besonders die deutsche Olympia Mannschaft von dem chinesischen "Druck" auf die Medaillien betroffen ist. Natürlich gilt das nur für das "Versagen" bei den Spielen selbst, das nicht qualifizieren und einfache wegbleiben hat andere Hindergründe. Wie dem auch sei, ich denke die Deutschen haben im Bereich Sport die letzen Jahre verschlafen. Andere Nationen gehen gezielter vor und sichten Talente bereits sehr früh um diese dann zu fördern. Natürlich sind einige Methoden wie beispielsweise in einigen asiatischen (China, Nordkorea) oder Osteuropäischen Ländern fragwürdig und sollten genau beleuchtet werden, wobei das nicht ausschliesst, dass die Methoden die in den westlichen Ländern angewendet werden moralisch einwandfrei sind, allein die Öffentlichkeit bekommt hiervon weit weniger mit, deswegen kann ich nier nicht unbedingt darauf eingehen.

Zu dem ursprünglichen Grund warum ich den Thread aufgemacht habe. Ich stelle mir die Frage, warum fallen wir im internationalen Vergleich soviel stärker ab, als andere Nationen? Sind die Gründe hausgemacht? Sprich in der Organisation, in den Sportbunden, bei den Funktionären und den Trainerstäben zu suchen? Oder gibts andere Gründe? Eintagsfliege, also einfach nur Pech auf deutscher Seite?

Ich persönlich habe mir dementsprechend noch kein Bild gemacht, auch weil ich zu wenig Einblick habe und neben Fussball eigentlich nur Handball und Rudern (mein Sport) beobachte.



_____________
Air MAX 1
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: Der Absturz der deutschen Athleten - Zufall oder hausgem

Beitrag von Ossi84 »

Ja ich gebe es zu, ich habe auf den Link in der Signatur gedrückt.
Antworten