Ernährungsplan

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Jungs, ich will euch ja nicht allen den Spaß an LowCarb und so vermiesen. Aber das beste an Diät ist einfach eine Umstellung der Ernährung, ausgewogen und gesund. Kein normaler Mensch zieht so ein LowCarbzeug lange durch und gerade die, die etwas zuviel wiegen, neigen ja dazu, dann auch wieder die Kontrolle zu verlieren.
Ich kann da jemand, der hat seine gesamte Ernährung auf LowCarb umgestellt und macht das schon ziemich lange. Was sagst Du, Meissmar?
LowCarb mag für Leute hilfreich sein, die kurz vor ner Magenverkleinerung stehen oder vielleicht für Models, aber ein etwas speckiger Liner? (nicht persönlich nehmen) Naja. Einfach langfristig denken und etwas am Verhalten ändern und sich für "Risiken" sensibiliseren. Denn 1.) Atkins war selber dick 2.) Diäten sind meistens unsinnig und 3.) Carbs lauern überall da, wo's Spaß macht.
Eigentlich ist LowCarb eher was für den Durchschnittsdicken als für die Extreme. Und das Atkins dick war....was soll das beweisen? Es gibt auch Ärzte, die rauchen, Aerobictrainerinnen mit fette Arschen, häßliche Schönheitschirugen oder verbrecherische Polizisten. Außerdem ist LowCarb eher eine Ernährungsphilosophie als eine reine Diät. (d.h. man kann es als Diät nutzen, aber eigentlich ist es eine eigene Ernährungsform wie z.B. Vegetarismus). Ich war am Anfang auch skeptisch, aber nur der Selbstversuch kann einen übereugen.
Mein Speiseplan in der Woche (ein Durchschnittstag) sieht ungefähr so aus:
Tagsüber (bis ca. 18:00)
Gurke (1)
Möhren (2-4)
Äpfel (2-3)
Graubrot mit Schinken oder sowas (3)
Wasser (ca. 4l)
Kaffee mit fettarmer Milch (viel)
Aminos

Abends:
Proteinbrei (Powerplay Banane, viel Pulver, wenig Milch)
Salat
Sandwich oder Putenbrust
ab und zu auch Pasta und sowas, Lasagne (halbe Portion)
Wo bleibt den da der Genuss und außerdem wo bleiben die Kcal? Um Muskeln aufzubauen, braucht der Körper schließlich Brennstoff. Ich ess am Tag 2000-2500 kcal und hab trotzdem 10 Kilo abgenommen. FdH und diese ganzen "Wenig-Kcal"-Diäten und natürlich LowFAT führen leider zu einem fiesen Yo-Yo-Effekt. Ich ess mich richtig satt und am Abend noch eine Dose Erdnüsse oder Cashew-Nüsse, dann hab ich genug kcal eingefahren.
Isst Du nach diesem Plan jeden Tag? Hängt das einem nicht zum Hals raus?
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

Das ist ein typischer Tag, nicht jeder Tag. Ich esse gerne Gemüse, das macht mir nix aus, im Gegenteil.
Ich habe meine Ernährung locker umgestellt und keine Probleme damit.

Ich esse auch mit Genuss, nur einfach nicht so viel. Kaloriendefizit ist der einzige Weg, wie man das macht, ist jedem selber überlassen.

Jedenfalls sind es nicht nur die Carbs oder die Fette oder oder oder sondern die Kombination.

Und wenn man sich so manche HardcoreAtkins Typen anguckt, die dann sagen "Am Anfang solltest du Vitaminpillen zu dir nehmen, damit man keine Mangelerscheinungen hat", da pack ich mir an den Kopf. Geh mal in so ein LowCarb Forum und lies dir die Postings durch.

Wo ist denn bitte der Genuss bei LowCarb? Außerdem habe ich Büro keine Zeit, mich genußmäßig zu ernähren. Da knabber ich ein paar Möhren, das erfrischt und ist gesund. Lowcarb ist so ein Hype, das ist jetzt mal gerade angesagt, in ein paar Jahren schwören alle auf lowwhatever. Ich ernähre mich nachhaltig anders als vorher und fühle mich dabei besser als bei lowcarb. Das ist keine Diät, wie schon gesagt. Das ist einfach eine anderer Nahrungsplan
Kick
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Fr Sep 03, 2004 12:26

Beitrag von Kick »

Laßst uns doch mal wieder von Training reden .....

Vielleicht sollten wir, gerade in unserem Sport, viel mehr akzeptieren das es eine Schwerathletik gibt.
Un das es bei diesen Junges mit dem Konditionstraining ein bißchen anders laufen muß, als bei den Speichen. Grundsätzlich ist es aber der gleiche Plan (alle müssen auch ein bißchen Ausdauer machen) !!!

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema:
Für einen Masseaufbau sind die KH am wichtigsten ?

Kick
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema:
Für einen Masseaufbau sind die KH am wichtigsten ?
Meine Meinung: Genug Kalorien sind am wichtigsten. 2500 bis 3500 Kalorien sollten es schon sein, um Masse aufzubauen. Wenn Du Masse aufbauen willst musst Du deinem Körper schon das richtige Signal geben. Nur wenn genug Nahrung im Körper ankommt, wird der sagen: "OK, versorgen ist gesichert. Wir haben einen Überschuss, also lasst uns ein wenig ausbauen!" Eine kalorienreduzierte Ernährung wird niemals zu Masseaufbau führen, weil der Körper zu erst an die Grundversorgung denkt.
Jetzt kommen wir zu den KH: Das Problem mit KH ist der Menge/Kcal-Faktor. Zum Beispiel haben 100g Erdnüsse ca. 550kcal, aber 100g Nudel haben nur ca. 60 kcal. D.h. ich muss ein Kilo Nudel verdrücken, um auf die selbe Anzahl von kcal zu kommen. Und das gibt es Unmengen Beispiele, wie leicht man seinen Kcal-Haushalt mit fetthaltigen Lebensmitteln nach oben treiben kann. (ok, noch eins: 100g Reis gegart 122kcal, aber 100g Pistazien 620 kcal).
Außerdem sind nicht alle KH in den Nahrungsmitteln verwertbar, viele sind nur Ballaststoffe.
Ich kenn einige Leute, die sich sehr KH-reich ernähren und das schon relativ lange und kaum Masse zu legen. Das Problem ist das es schwieriger ist Kcal in den Körper zubekommen, vor allem wenn man KH-reich und Fettarm sich ernährt.
Deinem Körper ist es egal, wieviel Du pumpst oder was Du isst, wenn Du keinen Kcal-Überschuss produziert wird, er keine zusätzlichen Verbraucher produzieren!
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Ich denke das Thema Ernährung ist sicher für einen seinen Sport ernsthaft betreibenden Athleten schon von gewisser Wichtigkeit. Allerdings habe ich mich mal mit dem einzigen Ökotrophologen in der Fußball-Bundesliga unterhalten und der hat (nach seinen Erfahrungen) gesagt, dass es viel mehr darauf ankommt, dass die Ernährung ausgewogen ist und mit entsprechendem Training kombiniert wird. Er hält jegliche Spezialisierung, ganz egal welche Richtung, für verkehrt.

Natürlich will ich gar nicht abstreiten, dass der ein oder andere mit gewissen Ernährungspraktiken Erfolge erzielt hat, aber die meisten von uns sollten sich nur regelmäßig und ausgewogen ernähren und dazu vernünftig trainieren (4x pro Woche). Und da kommt schon der entscheidende Punkt: wer trainiert (vernünftig) 4x pro Woche für etwa 60 bis 90 Minuten? Das sind sicher nur die wenigsten - im übrigen gilt im Studio anwesend zu sein nicht als Training... :D
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

hanswurst hat geschrieben:Allerdings habe ich mich mal mit dem einzigen Ökotrophologen in der Fußball-Bundesliga unterhalten und der hat (nach seinen Erfahrungen) gesagt, dass es viel mehr darauf ankommt, dass die Ernährung ausgewogen ist und mit entsprechendem Training kombiniert wird. Er hält jegliche Spezialisierung, ganz egal welche Richtung, für verkehrt.
Aha! :)

Ich denke schon, daß ich 4x die Woche hinkriege, inkl. Teamtraining. Und da McFit nichtmal ne Bar hat, arbeite ich da auch.
bearsstillsuck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 29, 2004 15:53

Beitrag von bearsstillsuck »

Low Carb ist das beste was mir bisher untergekommen ist.
Von 117 Kilo auf 95 seit 05/04. Bei steigerung der Kraftwerte.
Ich empfehle Folgendes Buch zum Thema:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 45-7540866

Einfach erklärt für die Anwendung(auch für Liner verständlich :D ). Nichts für den tiefen Einblick.

Eine Ärztliche Untersuchung vor der Diät würde ich Empfehlen. Kenne zwar niemanden der Probleme hat, aber allein wegen der besseren Blutwerte am ende der Diät.(meine Blutwerte waren noch nie so gut)

Tips von mir:
Leinsamen in kleinen Mengen.(Sonst gibt es Diamanten auf Toilette)
In den ersten 2 Wochen kein Kohlehydrate Tag.
Die Geschichte mit den Blutwerten im oben gennanten Buch ist überholt.
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

bear? Bist du es?
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
Benutzeravatar
Texaner
OLiner
Beiträge: 328
Registriert: Di Dez 28, 2004 17:27
Wohnort: Berlin

Wasser?

Beitrag von Texaner »

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß man zwecks Unterstützuung der Fettverbrennung am besten 5-6 Liter eiskaltes Wasser am Tag trinken soll.

Hintergrund: Durch das eiskalte Wasser im Körper ist dieser gezwungen, mehr zu arbeiten ("Wärme zu produzieren"), dadurch wird mehr Energie umgesetzt und gleichzeitig dann auch die Fettreserven angegriffen.

Weiterer positiver Nebeneffekt der zu erwartenden "Klorennerei": Nach dem Wasserlassen versucht der Körper, die dann verloren gegangene Wärme erneut nachzubessern, daher auch weiterhin hoher Energie/fettverbrauch.

Habt Ihr sowas schon mal probiert / bzw. was ist davon zu halten?
itrules
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 11, 2004 21:35

Beitrag von itrules »

1 kcal ist definiert als die Energiemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 kg Wasser bei einem Atmosphärendruck von 760 mm Hg von 14,5 auf 15,5°C zu erhöhen

jetzt rechne selber aus, wieviel Wasser du trinken mußt, um 7000 kcal zu sparen, d.h. 1 Kg Körperfett abzubauen. :wink:
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

... wenn Du eine Temperaturerhöhung von 30°C annimmst (eiskaltes Wasser bei 5°C auf Körpertemperatur von 35°C... im Magen ist´s bestimmt kälter), wären das ca 230l Wasser/ kg Fett.

4-5l Wasser schafft man vielleicht am Tag, d.h. ungefähr 7 Wochen jeden Tag soviel eiskaltes Wasser trinken und Du hast 1kg Fett verbrannt.

Ich glaube, der eigentliche Abnahmeeffekt dürfte dann eher darauf beruhen, das Du
1) permanent voll bist und eh nix essen kannst
2) nicht mehr vom Klo kommst und deswegen gar nicht zum essen kommst
3) vermutlich mit Magenbeschwerden im Krankenhaus liegst und da nix von dem miesen Essen willst...

Es gibt auch so ne ähnliche Rechnung mit eiskaltem Bier... :D
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Ihr sprecht ja immer noch über das Essen... Das beste für einen Sportler sind Burger, Fritten, Wings und massenhaft Cola. Hin und wieder noch nen 5l Pott Eiscreme von Aldi und dann geht das schon...
Bald geht es wieder los und dann werden wieder Köpfe eingehauen statt warmgeredet...
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Genau damit haste quasi diabetes schon gepachtet und quillst auf wie ein Nasser Sack und deine Lust aufs Spielen wird gegen null tendieren bei der Diät! :twisted:
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Das ist aber eins-zu-eins vom Ernährungsplan von Peter Heyer genommen - und der hat es ja immerhin schon zum PS in der NFL geschaftt...
Und was der Körper dazu sagt? Nach mir die Sintflut...

"Speed kills!"
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Das ist aber eins-zu-eins vom Ernährungsplan von Peter Heyer genommen - und der hat es ja immerhin schon zum PS in der NFL geschaftt...
Und was der Körper dazu sagt? Nach mir die Sintflut...

"Speed kills!"
ich glaube das Essen ist noch das geringste Übel was dem Körper zu schaffen macht. :twisted: eher die ganze "Ergänzungsmittel" und achtet mal auf die Haare :twisted: :twisted:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Antworten