Football oder Soccerschuhe?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
cbdude

Football oder Soccerschuhe?

Beitrag von cbdude »

Hey,

ich bin CB und brauche dringend neue Schuhe. Meine letzten waren Addidas und mit denen war ich mal überhaupt gar nicht zufrieden obwohl es Footballschuhe waren.

Bin momentan auf der Suche nach neuen Schuhen und da die Auswahl für Soccer-Schuhe in Deutschland größer ist wollt ich fragen obs nen großen Unterschied macht ob ich mir solche oder Footballschuhe hol.

Hab momentan meine Augen auf diese hier geworfen.

http://www.allstar-sport.eu/UNDER-ARMOU ... oduct/5521

Habe ne Menge Footballschuhe auf Eastbay entdeckt aber mit Versand ist mir das als Student das zu teuer.

Also lange Rede kurzer Sinn,

Macht es als CB nen großen Unterschied ob man Soccer oder Footballschuhe nimmt?
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

Definitiv ein wesentlicher Unterschied!
In diesem Sinne

Gruß von

Bild
Jason
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 27, 2009 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Jason »

also ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass man mit football schuhen (kommt aber auch immer daurauf an welche) weniger Probleme hat, der platz spielt aber auch eine rolle, hab z.B für kunstrasen Fussballschuhe von Nike die für kunstrasen ausgelegt sind, für Rasenplätze allerdings Footballschuhe von Barnett.

Endergebnis: Kommt immer auf den Platz an

Meine Meinung soweit, lass mich aber auch des besseren Belehren
:lol:
Flitzer#24
DLiner
Beiträge: 157
Registriert: So Mär 25, 2007 13:47

Beitrag von Flitzer#24 »

wenn du als CB mit liner schuhen rumrennst, ist es klar, das es nicht unbedingt deine Position fördert....da sind Fubba schuhe schonmal ne verbessererung, aber bei Nike speed's oder so ist der Fubbe schuh wieder schlechter als der Speed schuh!
cbdude

Beitrag von cbdude »

Wollt mir jetzt bei eastbay.com den Nike Vapor jet 4.2 bestellen und komme da mit versand auf 125$....ist das wirklich der Endbetrag, also kommen da kene steuern etc mehr dazu? nicht das ich am Ende ne rechnung von 200$ oder so hab!
mike_hansen
Safety
Beiträge: 1041
Registriert: Sa Dez 24, 2005 14:44

Beitrag von mike_hansen »

ist das wirklich der Endbetrag
Wenn du in den USA wohnst schon...
Suche Underarmer eyeshileds *Clear* see trew
cbdude

Beitrag von cbdude »

Ne, da sind ja die Shippinggebühren nach Deutschland mit 25$ schon drin....kommen da dann noch steuern inzu(also 19%) oder so?
Benutzeravatar
Dirk75
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 16, 2008 12:59

Beitrag von Dirk75 »

Da kommen noch 19% EuST dazu, ausserdem 8-12% Zoll (abhängig von Material der Schuhe, Herkunft/Produktionsort, Laune der Zöllner)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Es macht definitv keinen Unterschied ob nun Soccer oder andere Football Schuhe. Beim Duschen fassen dir dann vielleicht nicht so viele an den Sack. Aber notwendig ist das nicht.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
rooster
Guard
Beiträge: 1723
Registriert: Mi Apr 06, 2005 09:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von rooster »

Bin mit dem ersten Satz von Skao konform.

Der Unterschied zwischen Football (WR) und Fußballschuhen ist

a) zumeist ein zusätzlicher Noppen direkt an der Fußspitze beim Footballschuh.
Da Du als CB aber erst mal rückwärts läufst, kommt es darauf nicht an. :wink:

und

b) ca. 150 EUR bei einigen Exemplaren. Wenn Du grad anfängst reicht ein günstiges Exemplar von Deichmann (ca. 20 EUR).

Und wenn Du es dann schaffst, den Unterschied zu nutzen, dann kannst Du sie Dir vielleicht auch direkt in den USA im Laden kaufen, wenn ein NFL-Team Dich gerade gedraftet hat. :D
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
tom#21
OLiner
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 14, 2004 12:24

Beitrag von tom#21 »

dass es keinen unterschied gibt ist quatsch.

die footballschuhe haben nen zusätzlichen noppen vorne in der mitte für mehr halt. der fussballschuh hat vorne keinen damit man mein kicken nicht im boden hängen bleibt. da du aber nicht kickst ist der zusätzliche noppen sehr hilfreich beim beschleinigen und cutten, und das machst du nach dem dropback definitiv.

ich hatte als CB die nike speed TD low, guter halt im schuh, guter halt im boden, gute beweglichkeit, extrem leicht und kaum zu spüren. den könnstest du sogar von mir haben, ist glaub größe 43 oder 44, bei mir dürfte es nix mehr werden mit football. und einem kommilitonen gibt man auch nen fairen preis :P
Benutzeravatar
Soulmanager
Defensive Back
Beiträge: 690
Registriert: Mo Jul 04, 2005 13:35
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soulmanager »

tom#21 hat geschrieben:... da du aber nicht kickst ist der zusätzliche noppen sehr hilfreich beim beschleinigen und cutten, und das machst du nach dem dropback definitiv ...
Was hast denn Du für eine Lauftechnik wenn Dir der Noppen vorn beim Cut hilft? Ballerina-Style?

Der Noppen hilft einem nur beim Start aus dem (nicht parallelen) 2-Punkt Stand - also die klassiche Domäne für Receiver.
Da kann man dann ein halbes Newton mehr Kraft übertrag da man hier (und nur hier) mit einem Fuß fast nur mit den Zehen den Boden berührt. Der Noppen vermindert primär die Gefahr des Wegrutschens mit dem hinteren Fuß beim ersten Schritt - mehr nicht.
Sobald man in Bewegung ist, ist er nicht mehr von entscheidendem Vorteil da man dann mit den restlichen Noppen genug Bodenkontakt herstellen kann. Da kommt es nicht mehr auf den einen Noppen mehr an sondern eher das Länge/Form/Material der Noppen zum Boden passen (das ist übrigens der entscheidene Vorteil bei Schraubstollen - die kann man entsprechend auswechseln).
Daher glaube ich nicht dass man als CB irgendeinen Unterschied merken würde (ich hab jedenfalls keinen gemerkt).

Ist vermutlich wie mit den Handschuhen - alles nur eine Frage des Kopfes. Wer glaubt es hilft, dem wird es helfen. Der Rest wirft einen geschulten Blick auf den meist miserablen Rasen und weiß dass es mit Sicherheit nicht an den Schuhen liegen wird wenn man wegrutscht. :wink:

/edit/

Wenn man einen Unterschied wirklich merkt dann eher dass Footballschuhe meist etwas "flexiblere" Sohlen haben und der Spann und die Spitze anders gearbeitet sind. Das ist aber auch logisch weil man mit Footballschuhen eben keinen Ball treten muss und daher weder die zusätzliche Stabilität noch das Quäntchen "mehr Gefühl" braucht.
I'm your guide through the night to the light!
tom#21
OLiner
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 14, 2004 12:24

Beitrag von tom#21 »

ich hab mal gelernt dass man auf dem fußballen sprintet. wenn du das als ballerina-style bezeichnen möchtest, bitte schön.

schau dir mal die schuhe von sprintern mit spikes an. die sind ähnlich leicht, flexibel und haben auch sehr weit vorne noch spikes, weil du eben auf dem fußballen cuttest.

und beim CB ist der schritt aus dem backpedal nach vorne eben der entscheidende..... in deinen worten aus dem "nicht parallelen 2-Punkt-Stand", nur eben in bewegung

vielleicht unterscheiden sich aber auch die CB-Techniken von denen wir reden, wer nur plattfüßig 10 yards tief steht braucht das natürlich nicht :roll:
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Beitrag von Ruudster »

du sprichst von verbesserten eigenschaften beim ersten schritt, dann beim cutten und vergleichst dann wieder mit sprintern und deren schuhen.

der noppen mag, ähnlich wie spikes, einen mit komplexesten geräten messbaren unterschied machen. das aber nur beim antritt.
Sprintschuhe haben Spikes weil man auf dem ballen cuttet?:roll:
Glaub eher, dass die primär geradeaus laufen. Vergleichbar positionsmäßig also ,wie soulmanager sagte, am ehesten mit receivern.
das entscheidende im football sind aber die cuts und da hilft er dir der noppen wohl wenig.
Folglich sind sprintschuhe und baseballschuhe (danach hatte hier echt mal einer gefragt) also ungeeignet.

wer aber low geschnittene schuhe trägt (halbschuh, der den knöchel nicht bedeckt), kann meiner meinung nach Fussballschuhe als cb tragen.
Insbesondere für den Anfang.
ich würde behaupten, dass die meisten hier mit Fussballschuhen angefangen haben.
Aus coolnessgründen kaufst du dir dann eh Footballschuhe (die dann in teamfarben oder schwarz, auf keinen fall in weiß :wink: )

Oder du schaust halt nach Angeboten und Schnäppchen hier im Forum. Tom hat ja schon welche angeboten.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wie viel es ihm wert ist.
"Coach, der hat den nur gefangen weil ich nur Fuppesschuhe hab" stimmt nicht und nimmt dir auch keiner ab.
tom#21
OLiner
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 14, 2004 12:24

Beitrag von tom#21 »

als CB musst du sprinten, cutten und brauchst nen guten antritt, je nach spielsituation. außerdem gibts ja auch noch special teams für euren tollen "receiverstand"

und beim klassischen break, plant, drive des DB aus dem backpedal berührt eben nur der fußballen den boden, zumindest im idealfall. ebenso beim rest des spielzuges

verzeih wenn ich dich mit meinen ausschweifungen verwirrt habe.

ich habe mit den footballschuhen einen deutlichen unterschied zu normalen fussballschuhen bemerkt, wobei da jeder gern seine eigene meinung haben darf.
Antworten