HorseCollar Tackle

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

HorseCollar Tackle

Beitrag von groev »

Wie steht ihr dazu?
Praktiziert ihr es?
Ist bei euch auf dem Platz schonmal was ernsteres passiert?
Sollte der afvd bei so dingen wie die nfl einschreiten und verbieten?

Hab jetzt schon einige videos gesehen wo sich leute die beine dabei brechen. mir als offense spieler gibt das schon irgendwie zu denken.

http://www.youtube.com/watch?v=hJqF3lDK ... re=related
Benutzeravatar
Doomsday
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Di Apr 15, 2008 22:13
Wohnort: Münster

Beitrag von Doomsday »

Du meinst jemanden im laufe runterziehen am "nacken"?!
Alles was griffbereit ist nehmen... sorry aber ist nunmal so, ich weiß auch nicht was sooo schlimm an so einem Tackel ist
Bild
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Beitrag von Ruudster »

ist doch jetzt auch in der NCAA verboten, kommts dann nicht sowieso auch bei uns?

ich hab live noch keine verletzungen dadurch gesehen, wobei man einen horsecollar tackle, der in der nfl illegal wäre, eh nur selten sieht. an der line ist es nämlich überall erlaubt und du musst den ballträger direkt zu boden bringen, greifst du nur hinten rein, ziehst ihn halb runter und lässt dann los, um ihn anders zu tackeln, passiert nichts (anders als etwa beim facemask, wo schon das bloße reingreifen bestraft wird)

prinzipiell halte ich aber übernahmen von nfl regeln, die dort von den teambesitzern gemacht werden für wenig sinnvoll. die motivation ist eine andere. in der high school ist es schließlich auch erlaubt.
und QBs dürfen in der pocket nur deshalb nicht mehr unterhalb der hüfte getackled werden, weil sie zu teuer sind.
Benutzeravatar
Muff Potter
Runningback
Beiträge: 3631
Registriert: Di Mai 10, 2005 09:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Muff Potter »

2008 NCAA
2009 AFVD
Grüßle auch vom Tom und dem Huck
Bild
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Bei uns vermutlich nächstes Jahr verboten.

Ich habe seit 2001 3 Spieler mit nem Kreuzbandriss verloren, wegen solcher Tackles. Hab selbst immer darauf hingewiesen, so nicht zu tacklen.
Benutzeravatar
Muff Potter
Runningback
Beiträge: 3631
Registriert: Di Mai 10, 2005 09:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Muff Potter »

Muff Potter hat geschrieben:2008 NCAA
2009 AFVD

guckst du?
Grüßle auch vom Tom und dem Huck
Bild
Benutzeravatar
Doomsday
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Di Apr 15, 2008 22:13
Wohnort: Münster

Beitrag von Doomsday »

Wo liegt den die gefährlichkeit bei so einem Tackel?
Da hab ich lieber soetwas anstelle das mir jemand die knie wegwemmst!
Bild
Benutzeravatar
SkylineGrizzly
Defensive Back
Beiträge: 683
Registriert: Fr Aug 17, 2007 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von SkylineGrizzly »

Macht keinen großen unterschied, weil das Knie ist oft so oder so hin. Egal ob ins Knie gesprungen oder HorseCollar. Bei nem Horscollar werden halt of die Beine verrenkt und dadurch können sowohl Weichteilschäden als auch Knochenbrüche resultieren.
I'ma get Medieval on your Ass!


Dedication is the Key
Benutzeravatar
Doomsday
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Di Apr 15, 2008 22:13
Wohnort: Münster

Beitrag von Doomsday »

Habs aber irgendwie oft gesehen das jemand so runtergezogen wurd und es noch nix passiert?! :shock:
Bild
Benutzeravatar
SkylineGrizzly
Defensive Back
Beiträge: 683
Registriert: Fr Aug 17, 2007 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von SkylineGrizzly »

Hab auch schon oft gesehn dass jemand in den Knien getacklet wird, und da ist auch nix passiert. Ändert aber nichts an der Gefahr eines solchen Tackles
I'ma get Medieval on your Ass!


Dedication is the Key
Steve_Smith
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 11, 2008 17:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steve_Smith »

Da gebe ich ihm Recht, es muss nicht unbedingt etwas passieren. Doch durch die Tatsache das der Ballträger im vollen Lauf ist und am Oberkröper nach hinten gezogen wird, gehen die Beine erst noch weiter und werden dann zurückgerissen und dadurch besteht ein sehr hohes Verletzungsrisiko.

Und das ist meiner Meinung nach als übertriebene Härte zu werten. Ich meine wenn der Gegner schon schneller ist als der Tackler und schon soweit vorbei ist dass der Tackler nur noch den Nacken erwischt, dann hat der Defender sowieso versagt, sei es die Coverage oder den Persuit-Winkel. Dann sollte man auch so fair sein und einsehen, dass der Balcarrier in dem Play einfach besser war und nachgeben. Der Horsecollar tackle ist für mich mit einer Notbremse beim Fussball zu vergleichen.
Fight for the last Inch!!!
Benutzeravatar
SkylineGrizzly
Defensive Back
Beiträge: 683
Registriert: Fr Aug 17, 2007 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von SkylineGrizzly »

Es gibt auch Leute die versuchen dann zu springen, um an die Hüfte zu kommen oder wenigstens den Gegenspieler an den Füßen ins Straucheln zu bringen. Also Hoffnungslos ist die Situation nicht. Da muss man absolut kein HorseCollar Tackle machen
I'ma get Medieval on your Ass!


Dedication is the Key
cutter
DLiner
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 28, 2004 21:48

Beitrag von cutter »

Steve_Smith hat geschrieben:Da gebe ich ihm Recht, es muss nicht unbedingt etwas passieren. Doch durch die Tatsache das der Ballträger im vollen Lauf ist und am Oberkröper nach hinten gezogen wird, gehen die Beine erst noch weiter und werden dann zurückgerissen und dadurch besteht ein sehr hohes Verletzungsrisiko.

Und das ist meiner Meinung nach als übertriebene Härte zu werten. Ich meine wenn der Gegner schon schneller ist als der Tackler und schon soweit vorbei ist dass der Tackler nur noch den Nacken erwischt, dann hat der Defender sowieso versagt, sei es die Coverage oder den Persuit-Winkel. Dann sollte man auch so fair sein und einsehen, dass der Balcarrier in dem Play einfach besser war und nachgeben. Der Horsecollar tackle ist für mich mit einer Notbremse beim Fussball zu vergleichen.
ach komm, das kann doch nicht dein Ernst sein. Was glaubst du denn was mein Coach mit mir macht, wenn ich ihm sage: "Hmm, ja Coach. Ich hatte nen falschen Winkel und dann war ich so fair und hab ihn halt laufen lassen. Er war eh besser."
Natürlich musses kein Horse-Collar sein, vielleicht erwischt man auch die Beine, aber aufgeben?! Ich weiß nicht...
Benutzeravatar
Doomsday
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Di Apr 15, 2008 22:13
Wohnort: Münster

Beitrag von Doomsday »

Jap, zeig mir denjenigen der jemanden laufen lassen würde nur weil er ihn noch hinten am nacken bekommen kann!

Und sowas kann doch sehr leicht passieren, DLiner, etwas rausgeschoben - kommt trotzdem noch hinterher und erwischt den RB nur noch knapp hinten... also soviel falsch gemacht hatta dann nicht, sondern der Oliner... der D kam sogar noch ran!
Bild
Steve_Smith
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 11, 2008 17:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steve_Smith »

Jaja schon klar ich mein ja nur, dass man den Tackle nach möglichkeit echt vermeiden sollte. Außerdem kenne ich Spieler die diesen Tackle aus Bequemlichkeit vorziehen, weil sie bei dieser Variante nicht springen müssen oder so. Es sollte einfach unterbunden werden, notfalls mit Strafen.
Fight for the last Inch!!!
Antworten