Spielen nach bandscheibenvorfall

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Tar-heel87
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:48
Kontaktdaten:

Spielen nach bandscheibenvorfall

Beitrag von Tar-heel87 »

moin, bin jugendspieler und hatte vor einem jahr einen bandscheibenvorfall! würde gerne wissen, ob einer von euch dieselbe schmerzhafte durchmachen musste, wie er damit umgegangen ist! einfach mal nen gleichgesinnten spieler odermwenn jemand irgnedjemanden kennt! Danke.
tarheel87[/b]
itrules
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 11, 2004 21:35

Beitrag von itrules »

Hallo,

BSV (kurz) ist nichts, was auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
Wie die Schmerzen sind weißt Du ja. Ich werde Dir auf keinen Fall Football verbieten (kann ich auch nicht :wink: ) aber geh immer veantwortungsvoll mit Deinem Rücken um. Das heißt stärke die Rücken und Bauchmuskulatur mit gezieltem Training. Wenn Du einen ausgebildeten Trainer in Deinem Team hast, kann der Dir Übungen zeigen. Denke daran, dass die Wirbelsäule den gesamten Rücken (Hals bis Ar...) langreicht. Wenn es irgendwo schon fehlte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es auch an anderer Stelle erneut zu einem Vorfall kommen kann. Also Hals und Nacken bis gesamten Rumpf!!!!!!!
Anregungen und ein kompetentes Forum auch bei:

www.fitness.com
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

yo

Beitrag von sveshaan »

Yo,
da kann ich mich nur anschließen: Jeder ist seines Glückes Schmid. So ein fieser Vorfall (und den gibt es ja nun in zig Varianten) ist meistens Zeichen für natürliche Schwachstellen im Bereich der Wirbelsäule/Bandscheiben, muskuläre Ungleichheiten, die es dann unglücklich trifft, oder (mächtig) falsches Training (mit Gewichten).

Aber, wie mein Vorschreiber schon sagte: Man kann keinem verbieten sein Hobby weiter zu verfolgen. Wenn du schmerzfrei bist - hau rein! Ansonsten würde ich dir eine Karriere im Bereich Coaching vorschlagen...

Junge, deinen Körper brauchst du (hoffentlich) noch die nächsten 60 Jahre, geh vernünftig damit um!!!! Du bist noch Jugendspieler, h.h., dass dein Körper noch nicht einmal vollständig entwickelt ist - das ist nicht gut...
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

@Tar-heel87:

ich hatte zwar nopch keinen vorfall und denke das bleibt auch so. aber ich kann dir WKM von BBSzene empfehlen. der macht sehr schweres krafttraining nachdem er schon als jugendlicher einen kaputten rücken hatte und nach einem unfall ihm die ärzte schon mit rollstuhl gedroht haben wenn er sich nicht operieren lässt. er hats nicht getan, vorsichtig und langsam mit krafttraining angefangen (ja mit kniebeugen und kreuzheben für alle die angst wegen dem rücken davor haben). ihm gehts heute hervorragend! die links sind im anderen thread. hier noch zu seiner geschichte:
Noch ein Wort zur Gefährlichkeit von KH und KB:

Ich hatte mit 17 und 19 jeweils eine Knie-OP. Danach wurde mir gesagt:
Sport studieren sei vorbei, ich dürfe froh sein, wenn ich wieder richtig gehen könnte...

Mit 25 hatte ich einen Unfall: Unterer Rücken kaputt. Ich sollte operiert werden
mit einer 50:50 Chanse auf einen Rollstuhl, bei "no operation" = "sicherer" im Rolli.

Ich habe mich nicht operieren lassen und angefangen GEZIELT und ruhig und
mit leichten Gewichten zu trainieren. (Erst mit einem BESENSTIL, dann mit einer
leeren Stange, dann immer wieder mit ganz kleine Gewichtssteigerungen).

Über die Jahre hin habe ich ein sehr gutes Muskelkorsett aufgebaut, habe
190 Kg bei KH und 180 Kg bei KB geschafft... und bin wieder 182 cm groß
(Nach dem Unfall von 182,5 auf 179 cm runter, per 6 Gutachten!)

Also, wer die Übungen gut erlernt, sauber trainiert, mit Geduld langsam die
Gewichte steigert, der wird sich kaum etwas antun können.

Gruß

WKM
Gruß Mario[/url]
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

Ach ja das ging jetzt fast etwas unter:

ich würde dir zum krafttraining mit perfelter technik raten um deinen rücken zu stärken. da kann dir WKM sicher auch sehr gut bei helfen. und er ist eben ein sehr gutes beispiel dafür, dass diese übungen eben nicht schlecht sodern sehr gut für knie und rücken, sofern man sie richtig macht.
Benutzeravatar
Texaner
OLiner
Beiträge: 328
Registriert: Di Dez 28, 2004 17:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Texaner »

Also ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber ich hatte auch (durch Football) Bandscheibenprobleme. Konnte mir teilweile nicht mal ohne fremde Hilfe die Schuhe zu binden geschweige denn wie ein normaler Mensch aus dem Bett steigen.

Habe durch Empfehlung ein Wellnessgetränk mit MSM (organischer Schwefel) über 12 Wochen regelmäßig getrunken, danach war ich vollkommen schmerzfrei. Da ich nichts anders gemacht habe, kann ich es nur darauf zurückführen. Arzt wüßte auch keine andere Möglichkeit als MSM. Ist natürlich keine Garantie, aber bei mir hats positiv angeschlagen.
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Ich kenn einen D-Liner der jetzt nach nem Bandscheibenvorfall weiterspielt. Der spielt bei den Bavarian-State-Wolverines.de . Sein NickName ist Put.
Er ist mal abgesehn davon dass er Relativ alt ist ein doch recht unangenehmer D-Liner
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Beitrag von Ronald »

Ach du Scheisse! Wie kann man denn durch einen Unfall 3 Zentimeter kleiner werden??!!
Aber abgesehen davon, würde ich dir abraten, körperbetonten Kontaktsport in den nächsten 1-2 Jahren auszuüben. Nimm dir Zeit für ein vernünftiges Aufbau/Muskeltraining. Danach kannst du immer noch 10-15 Jahre auf dem Feld rumhitten und danach körperlich unversehrt in "Rente" gehen.
Antworten