Sportbrille für AF --- welche, wo kaufen, wie teuer?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
kcchiefsfan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 04, 2014 16:38

Sportbrille für AF --- welche, wo kaufen, wie teuer?

Beitrag von kcchiefsfan »

Frohes und gesundes 2015 liebe Community,

Ich spiele jetzt, besser gesagt trainiere seit kurz nach dem Ende letzter Saison Football. Ich bin Brillenträger, wegen starker Kurzsichtigkeit (5,25 Diops links, 6,0 rechts). Bei den bisherigen Trainingseinheiten habe ich mir die Unsitte erlaubt mit normaler Gestell-Glasbrille zu trainieren. Das möchte ich auf Dauer natürlich nicht weiter machen, weil Gefahr auf Sachschaden oder Verletzung besteht und in erster Linie weil ich durch das starke Beschlagen und die große flächenmäßige "Ausbreitung" der Normalbrille beim Tragen des Helms ein sowas von beschi**enes Visier habe, was man beim Football erst gar nicht gebrauchen kann. Mit Milchglas vor den Augen und dem Blickfeld eines Schlüssellochs zu tackeln ist ziemlicher Spökes.

Deswegen habe ich in naher Zeit vor , mir eine rel. günstige aber wirksame Sportbrille (mit Band ggf) zu kaufen, jedoch weiss ich nicht ob ich als Fielmann-Kunde bei eben diesem Händler beim Kauf einer Sportbrille Vorteile habe; Und ob eine Sportbrille bei dieser krassen Dioptrienwerte(siehe oben) bezahlbar ist? (Ich und auch meine Eltern sind keine Vorstandsvorsitzende :roll: ) Ich weiss dass auch Sportbrillen beschlagen können, jedoch tun sie das nicht so extrem wie eine gewöhnliche Bügelbrille(besonders unter einem Football Helmet, Stichwort Luftzirkulation)

KONTAKTLINSEN kommen für mich NICHT IN FRAGE. Auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen (so war es bei Threads auf anderen Portalen),muss ich nicht fremde Menschen um Erlaubnis fragen ob ich eine Sportbrille tragen darf :keule: Leider waren bisher alle Threads zur selben Frage für mich eher unbefriedigend, da man leider von radikalen Kontaktlinsen-Fans :guru: dafür angebuttert wird wie ein Kleinkrimineller, sobald man diese aus irgd. einem Grund ablehnt. Selbst als Anfänger weiss ich, dass man insbesondere beim Football nicht verpflichtet ist K-Linsen zu tragen, wenn man diese wie die Pest hasst und dazu augenmedizinisch nicht verträgt. Die mögen zwar für AF als Sehhilfe ideal sein, doch ich kann sie leider nicht ab. Sry, aber nach ner knappen halben Stunde bei gudefrage:net muss das mal raus. Schlimm diese Seite :mrgreen:
Auf hilfreiche Antworten freue ich mich sehr, damit ich endlich vernünftig mittrainieren kann.
Zuletzt geändert von kcchiefsfan am So Jan 04, 2015 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dolly
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 07, 2013 16:40

Re: Sportbrille für AF --- welche, wo kaufen, wie teuer?

Beitrag von Dolly »

Du solltest mit jeder normalen Sportbrille die fest sitzt kein Problem haben.
Kunststoffgläser sind bei denen ja normal.
Du solltest eigentlich nicht mehr bezahlen als für eine normale Brille.
Falls sie nach dem Spielzug verrutscht sein sollte hast Du ja Zeit zum ausrichten, oder lass dich auswechseln.
kcchiefsfan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 04, 2014 16:38

Re: Sportbrille für AF --- welche, wo kaufen, wie teuer?

Beitrag von kcchiefsfan »

Dolly hat geschrieben:Du solltest mit jeder normalen Sportbrille die fest sitzt kein Problem haben.
Kunststoffgläser sind bei denen ja normal.
Du solltest eigentlich nicht mehr bezahlen als für eine normale Brille.
Falls sie nach dem Spielzug verrutscht sein sollte hast Du ja Zeit zum ausrichten, oder lass dich auswechseln.
Danke für die Antwort; sollte dann ja einigermaßen bezahlbar sein.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Sportbrille für AF --- welche, wo kaufen, wie teuer?

Beitrag von Anderl »

Gut sind auch sogenannte "Ballistische Schutzbrillen", wie sie bei der Bundeswehr zur persönlichen Ausrüstung gehören.
Die zeichnen sich durch sehr hohe Robustheit und Härte (kein Splittern) aus. Sind ja u.a. auch als Splitterschutz bei Beschuß gedacht.
Die gibt es in diversen Preislagen, kommen mit drei Wechselgläsern, wahlweise mit Zugband oder Bügel zu tragen.
Schon unter 100.- zu haben (nach Bw-Standard STANAG 2920), dazu kommt dann ggfs. noch die Halterung für die optischen Gläser und eben die Gläser!
z.B. hier:
http://www.amazon.de/Ballistische-Schut ... B004FQXTG2

da ist sogar der Einsatz für die optischen Gläser schon inbegriffen!
Soll's modischer sein, ist beim Preis nach oben noch viel Luft! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Indiaaaaner
OLiner
Beiträge: 269
Registriert: So Apr 26, 2009 22:39

Re: Sportbrille für AF --- welche, wo kaufen, wie teuer?

Beitrag von Indiaaaaner »

Anderl hat geschrieben:Gut sind auch sogenannte "Ballistische Schutzbrillen", wie sie bei der Bundeswehr zur persönlichen Ausrüstung gehören.
In die selbe Richtung wollte ich auch gehen bei meinem Vorschlag - allerdings mit der etwas teureren Revision Sawfly.

http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Optik ... arz-p.html

Ich nutze die seit einiger Zeit als Sportbrille und bin in höchsten Maße zufrieden. Auch wenn die Einsätze etwas doof aussehen - but who cares?
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Sportbrille für AF --- welche, wo kaufen, wie teuer?

Beitrag von Anderl »

Indiaaaaner hat geschrieben:
Anderl hat geschrieben:Gut sind auch sogenannte "Ballistische Schutzbrillen", wie sie bei der Bundeswehr zur persönlichen Ausrüstung gehören.
In die selbe Richtung wollte ich auch gehen bei meinem Vorschlag - allerdings mit der etwas teureren Revision Sawfly.

http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Optik ... arz-p.html

Ich nutze die seit einiger Zeit als Sportbrille und bin in höchsten Maße zufrieden. Auch wenn die Einsätze etwas doof aussehen - but who cares?
Naja, mit unter 150.- Oios (inkl. Korrekturlinsensatz) ist sie auch nicht überteuert.
Grundsätzlich wird bei solchen Brillen der Tragekomfort individuell recht unterschiedlich empfunden, daher ist persönliches Ausprobieren eigentlich wichtig.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Gero
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 17, 2015 14:33

Re: Sportbrille für AF --- welche, wo kaufen, wie teuer?

Beitrag von Gero »

ich hatte auch mal so eine ballistische Schutzbrille. Fand die ziemlich gut und kann sie nur weiterempfehlen. Gibt es auch relativ günstig, finde ich!
Antworten