Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Benutzeravatar
Knoblauchkoenig
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Sa Jul 28, 2012 20:20

Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von Knoblauchkoenig »

Hallo,

ich habe da eine Frage:

Wie sieht es mit einem Vereinswechsel nach einer abgelaufenen Saison aus, wenn der neue Verein noch Ligabetrieb hat?

Gilt da dann auch die Sperre von 5 Spielen?

Die BSO besagt ja folgendes:

§60 Wechselbestimmungen
Ein Spieler kann in einem Kalenderjahr zur selben Zeit nur für einen Verein eine Spielgenehmigung für Tackle und eine für Flag Football erhalten.

Da es ja eigentlich nicht "zur selben Zeit" ist, die Saison des abgebenden Vereins ist ja schon fertig, müsste das doch ohne Sperre machbar sein, oder???
:joint:
hidemyass
Defensive Back
Beiträge: 565
Registriert: Mo Apr 18, 2011 21:45
Wohnort: Kr-Town

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von hidemyass »

wechseln geht glaub ich erst nach der saison wieder. Frist war der 30.6.
Zumindest in NRW.
Benutzeravatar
snoppyrr
Safety
Beiträge: 1196
Registriert: Mo Dez 28, 2009 14:28
Wohnort: Lotte

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von snoppyrr »

Wie sieht das dann damit aus, wenn ein Verein für einen Spieler einen Pass beantragt hat, obwohl dieser Spiler nie da war?
what game is it !?
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von Adama »

Da jeder Spieler den Pass unterschreiben muss (zumindest den ersten in dem Verein), muss ja ein die Unterschrift gefälscht worden sein, wenn er nie bei dem Verein gewesen sein soll.

Das wäre dann eher eine Frage des Strafrechts :-)
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von _pinky »

Da steht Kalenderjahr, nicht Saison in der BSO.
Das Kalenderjahr endet für alle Ligen einheitlich am 31.12. . Wechsel nach der Wechselfrist und vor dem 31.12. ziehen 5 Spiele Sperre nach sich. In der GFL 1/2 gibts das zusätzliche KO-Kriterium vom 30.06.
Oder ganz einfach: Wenn du nach deiner Saison für einen anderen Verein spielen willst, hast du 5 Spiele Sperre.

Punkt 2:
Wenn dein Verein deinen Pass automatisch verlängert hat und er es ordnungsgemäß veröffentlicht hat (d.h. du es hättest wissen können, wenn du aufgepaßt hättest), dann kannst du völlig legal einen gültigen Pass haben, ohne jemals dort gewesen und/oder unterschrieben zu haben. Die Mehrheit der Spieler wird mittlerweile einen Pass haben, ohne eine Verlängerung unterschrieben zu haben.

Wenn du aber noch nie dort gespielt hast, und auch nie dort warst und nie einen Pass beantragt hast und trotzdem einen gültigen Pass besitzt, dann würde ich komische Fragen stellen.
Wenn die aber zum Passbeantragen eine Kopie deines Persos und Passbilder von dir hatten und vielleicht noch ein ärtzliches Attest .... dann ist die korrekte Unterschrift das kleinere Problem.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Knoblauchkoenig
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Sa Jul 28, 2012 20:20

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von Knoblauchkoenig »

_pinky hat geschrieben:Da steht Kalenderjahr, nicht Saison in der BSO.
Das Kalenderjahr endet für alle Ligen einheitlich am 31.12. . Wechsel nach der Wechselfrist und vor dem 31.12. ziehen 5 Spiele Sperre nach sich. In der GFL 1/2 gibts das zusätzliche KO-Kriterium vom 30.06.
Oder ganz einfach: Wenn du nach deiner Saison für einen anderen Verein spielen willst, hast du 5 Spiele Sperre.
Danke _pinky für die Auskunft, also leider nichts mit Beugung des Paragraphen... 8)
:joint:
Benutzeravatar
Defense Guy
DLiner
Beiträge: 154
Registriert: Sa Jul 02, 2011 19:57

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von Defense Guy »

Dann habe ich auch nochmal eine Frage: wenn ich meinem aktuellemteam sage, nächste Saison spiele ich woanders, aber erst im nächsten Jahr ein Team finde(konkreter für mich :anderes Bundesland) habe ich dann auch 5 spiele sperre?
Es kommt nicht auf den äußeren Bart an...es kommt auf den inneren Bart an!


Ein Mann ohne Bart ist wie eine Frau ohne Busen!
Gator1
OLiner
Beiträge: 226
Registriert: Mo Mai 10, 2010 00:04

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von Gator1 »

In welchem Bundesland willst du denn spielen, bzw. in welcher Liga? :irre:
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von Jay »

Defense Guy hat geschrieben:Dann habe ich auch nochmal eine Frage: wenn ich meinem aktuellemteam sage, nächste Saison spiele ich woanders, aber erst im nächsten Jahr ein Team finde(konkreter für mich :anderes Bundesland) habe ich dann auch 5 spiele sperre?
Nein, Du musst dafür allerdings sicherstellen, dass Dein alter Verein Dich nicht auf die Verlängerungsliste per 15.12. setzt. Und das am besten spätestens schon Ende November/Anfang Dezember und nicht erst drei Tage vor dem 15.12.
Wenn Du da nämlich draufstehst, würde Dein Spielerpass verlängert und wenn Du dann nach dem 28.02. bei Deinem neuen Team einen Spielerpass unterschreibst, bekämst Du tatsächlich eine Wechselsperre.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Vereinswechsel nach abgelaufener Saison

Beitrag von Unwissender »

Jay hat geschrieben:Nein, Du musst dafür allerdings sicherstellen, dass Dein alter Verein Dich nicht auf die Verlängerungsliste per 15.12. setzt. Und das am besten spätestens schon Ende November/Anfang Dezember und nicht erst drei Tage vor dem 15.12.
Wenn Du da nämlich draufstehst, würde Dein Spielerpass verlängert und wenn Du dann nach dem 28.02. bei Deinem neuen Team einen Spielerpass unterschreibst, bekämst Du tatsächlich eine Wechselsperre.
Soweit richtig, aber "sicherstellen" ist da wohl weit gefasst, denn wenn sie dich auf die Passverlängerungsliste drauf schreiben und wenn nur aus Versehen, kannst Du da ja erstmal nichts gegen tun. Wenn Du deinem Verein jetzt mitteilst (idealerweise per Email oder sonst wie schriftlich), dass du kommende Saison bei einem anderen Verein spielen willst und deshalb darum bittest, deinen Pass nicht zu verlängern genügt das wohl (denn wenn Du es schriftlich machst kannst Du im Zweifelsfall bei einem neuen Passantrag nach dem 28.02. beweisen, dass Du deinem Ex-Team untersagt hattest den Pass zu verlängern. Wenn die es dann trotzdem tun ist die Passverlängerung ungültig.) Aber vermutlich werden einem die Ex-Kameraden, noch dazu wenn man in ein anderes Bundesland und nicht zum direkten Liganachbarn wechselt, sicher keine Steine in den Weg legen :up:
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Antworten