Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Phorcus »

@ derGraue

Ich sagen ja auch nicht allgemein das die deutschen Refs nicht so gut sind. Hat ja auch alles seine Gründe. Aber einige sind sehr parteiisch das hast du in den USA nicht so stark.

Schön das von dir die Penaltys angesprochen werden.

Hier mal ein kleiner Auszug aus 2013.

GFL 1 Gesamt

Braunschweig: 1374 Yards P. Platz 3.
Hamburg: 1130 Platz ... 4.
Berlin: 1304 Platz ... 2.
Kiel: 1228 Platz ... 7.

Laut Offizieller Liga Statistik 2013. Speziell bei Braunschweig, Kiel und Berlin frage ich mich warum das so ist. Rein vom Spielerpotenziell her müsste es da eigentlich weniger Strafen geben. Den wann kommt es den oft zu unsauberen Spiel? Wenn man gegen eine Mannschaft Spiel die überlegen ist und man keine anderen Möglichkeiten hat. Gibt natürlich auch noch ein paar andere Gründe.

GFL2 2013

Frankfurt Pirates: 1245 Yards Platz 4. Gesamte GFL 2
Frankfurt Universe: 1297 Yards Platz 3. ...
Osnabrueck Tigers: 1311 Yards Platz 2. ...
Luebeck Cougars: 1680 Yards Platz 1. ...

GFL1 2012

Braunschweig FFC: 1140 Yards P. Platz 4.
Berlin Adler: 1308 Yards P. Platz 3.
Kiel B.Hurricanes: 1399 Yards P. Platz 2.
Berlin Rebels: 1191 Yards P. Platz 1.

GFL 2 2012

Hamburg Huskies: 1197 Yards P. Platz 4
Cottbus Crayfish: 1236 Yards P. Platz 3.
Frankfurt Universe: 1262 Yards P. Platz 2.
Kirchdorf Wildcats: 1393 Yards P. Platz 1.


PS: ja ich weiß das in der GFL 1 Statistik auch noch die Playoff Strafen mit drin sind.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Anderl »

Verstehe jetzt Deine Platzziffern nicht so ganz, gerade bei GFL 1.
Dann müßte man auch noch den Durchschnitt (Strafen pro Spiel) errechnen, anders wird kein Schuh draus, sind einfach nur Zahlen.
Wieviele 5-, 10-, 15-yd. Strafen sind da drin vergraben? Auch in der GFL 1 gibt es Teams, die geradezu nach 5-yd-Strafen (technische Fouls) betteln. Da sind dann schnell mal 50 yd/Spiel dabei.
Natürlich werden Teams, die in der Strafenstatistik vorne sind, immer eine Verschwörung gegen ihren Verein ableiten, aber - wie "Der Graue" richtig schreibt - sollten sich die Teams mal an die eigene Nase fassen!
In Bayern wurde etlichen Teams "Regelkundeabende" durch den Verband vorgeschrieben, die nach der Strafenstatistik "auffällig" waren! Da waren auch Teams dabei, die nicht unbedingt auf einer "Verdächtigenliste" erschienen wären!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Der Graue »

Phorcus hat geschrieben:@ derGraue
Ich sagen ja auch nicht allgemein das die deutschen Refs nicht so gut sind. Hat ja auch alles seine Gründe. Aber einige sind sehr parteiisch das hast du in den USA nicht so stark.

Schön das von dir die Penaltys angesprochen werden.

Hier mal ein kleiner Auszug aus 2013.
...
Laut Offizieller Liga Statistik 2013. Speziell bei Braunschweig, Kiel und Berlin frage ich mich warum das so ist. Rein vom Spielerpotenziell her müsste es da eigentlich weniger Strafen geben. Den wann kommt es den oft zu unsauberen Spiel? Wenn man gegen eine Mannschaft Spiel die überlegen ist und man keine anderen Möglichkeiten hat. Gibt natürlich auch noch ein paar andere Gründe.
...
Was beweisen diese Zahlen? Das einige Teams mehr Strafen bekommen als Andere, sonst nichts. Die von dir behauptete Voreingenommenheit der Unparteiischen können die Zahlen definitiv nicht belegen. Und warum Spieler in welcher Situation auch immer foulen, kann auch keine Statistik erklären - das bleibt deren Geheimnis.

Ich habe mir erlaubt zwecks der besseren Übersichtlichkeit beim Zitieren die Zahlen zu entfernen - man kann diese ja bei in deinem Beitrag nachlesen.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Anderl »

:up:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Phorcus »

Die einzigen die behaupten das nichts an den Zahlen ist. Sind doch hier wieder nur die Refs. Die Platzierungen kann man der Statistik entnehmen und sind gleich zusetzen mit dem Durchschnitt.

Noch mal wie kommt es das die Teams mit besseren Spielern so viele Strafen haben da muss es doch einen Grund geben!!!
Selbst in den Jahren 2010, 2011 und 2012 waren die Lions mindestens immer unter den Top 3 was Strafen angeht. Kiel hat sogar zwei mal den Platz an der Sonne. Wie kann das sein? 2011 auch sehr ausfällig das Mönchengladbach gleich so weit vorne ist bei den Strafen. Auch ein Team das nicht den besten Ruf hatte! Ich glaube schon das man da ein gewisses System erkennen kann.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe werte ich mal aus welche Refs an diesen Spielen beteiligt waren, um mal zu sehen ob es immer die üblichen Verdächtigen sind oder ob das Allgemein so ist.
boone
DLiner
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 01, 2012 11:18

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von boone »

Was bei Strafenstatistiken naturgemäß am meisten reinhaut, sind 15-Yarder, also persönliche Fouls und unsportliches Verhalten. Als jemand, der jetzt schon ein paar Jährchen dabei ist und inzwischen viele Spieler aus allen Landesteilen kennt, bin ich eigentlich positiv überrascht, wie angemessen die GFL Stats Auskunft über die "Strafbereitschaft" der einzelnen Teams geben. Wer sich schon mal mit Berlinern, Braunschweigern oder Kielern über die Bedeutung von Strafen unterhalten hat, weiß, dass ein hohes (wenn auch nicht zu hoch) Maß davon auch etwas damit zu tun hat, welche Rolle bei diesen Teams Einschüchterung des Gegners und Toughness spielen. Die würden es glatt als Zeichen für Weichheit sehen, wenn sie weniger Strafen bekämen! Ohne mich vorher groß mit den Zahlen beschäftigt zu haben, finde ich es richtig gut, dass sich so eine Einstellung auch in den Straf-Stats widerspiegelt.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Karsten »

Phorcus hat geschrieben:Wenn ich mal ganz viel Zeit habe werte ich mal aus welche Refs an diesen Spielen beteiligt waren, um mal zu sehen ob es immer die üblichen Verdächtigen sind oder ob das Allgemein so ist.
Da würde mich eine mögliche statistische Auffälligkeit auch mal sehr interessieren...

Aber unabhängig davon sollte es hier ja eigentlich um Regeländerungen gehen. :wink:
Das Ende der Welt ist nah!
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Adama »

Gibt es in der GFL denn feste Crews? Also immer die gleichen 7 auf den gleichen Positionen?

Wenn nicht, kannst Du ja schlecht was zur Statistik sagen, da ich bisher nirgendwo eine Statistik gefunden habe, in der steht, welcher Ref welche Flagge wirft.

Dazu kommt, dass die tiefen Refs doch von der Regel her auch immer mehr Yards "produzieren" oder? Pass Interference etc sind alles klassische 15er Fouls.

Die an der Linie haben oft eher 5er Fouls wie False Start, Offside, etc.

Also weiß ich nicht, ob man nur von der Zugehörigkeit eines Refs zu einer Crew etwas herauslesen kann...
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2146
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
Phorcus hat geschrieben: Hier mal ein kleiner Auszug aus 2013.

GFL 1 Gesamt

Braunschweig: 1374 Yards P. Platz 3.
Hamburg: 1130 Platz ... 4.
Berlin: 1304 Platz ... 2.
Kiel: 1228 Platz ... 7.
...

PS: ja ich weiß das in der GFL 1 Statistik auch noch die Playoff Strafen mit drin sind.
da sollte man auch eher den Wert Penalties per game benutzten :mrgreen:

Allerdings fällt in 2013 auf, das im Norden mehr Penalties Bestand hatten als im Süden.
Ob das jetzt an an einer "saubereren" Spielweise der Südteams liegt kann ich nicht beurteilen.

Bei den Braunschweigern fällt zusätzlich die hohe Diskrepanz zwischen eigenen und gegnerischen Penalties auf :shock: , bei den Panthern sind beide werte die Höchsten :irre: .
blackandwhite
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jul 27, 2009 21:11

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von blackandwhite »

Nein es gibt keine festen Crews...

Sicher gibt es Kollegen die mal etwas pingliger sind als andere, aber das wird man auch nie ganz auf eine Linie schieben können. Wir sind halt alle Menschen... auch (man glaubt es kaum) die Refs.
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Jay »

Phorcus hat geschrieben:Noch mal wie kommt es das die Teams mit besseren Spielern so viele Strafen haben da muss es doch einen Grund geben!!!
Du gehst hier zwei Denkfehlern auf den Leim:
1) dass die Qualität eines Spielers proportional zu seiner Spielweise/Fairness (=Wahrscheinlichkeit der Begehung von Strafen) ist. Es gibt eine Reihe sehr guter Spieler, die auch ziemliche Schlitzohre (um es mal positiv zu formulieren) sind.
2) dass alle Teams tendenziell gleich fair spielen / gleich viel foulen und somit auch die Strafverteilung bei einer "neutralen" Crew mehr oder weniger gleichverteilt sein müsse (das ist übrigens ein sehr beliebter Fan-Denkfehler!).
Es gibt Teams (bzw. ein paar Spieler), die spielen eben gerne am Rande des Erlaubten, daher haben diese i.d.R. auch höhere Strafenwerte als so manch anderer (und sind vielleicht deshalb manchmal auch erfolgreicher, weil sie die zur Verfügung stehenden Spielräume mehr ausnutzen/Grenzen des Erlaubten näher austesten und dadurch u.U. einen Wettbewerbsvorteil erlangen).
Dazu kommt noch die Lern- bzw. Anpassungsfähigkeit der Spieler.
Manch ein Spieler (unabhängig von dessen Leistungsniveau, sondern eher von dessen Selbstverständnis) versteht, wenn ein SR ihm einen dezenten Hinweis gibt, seine Spielweise etwas anzupassen und denkt sich vielleicht seinen Teil, hält sich aber weitestgehend daran und kassiert nur noch wenige Strafen, während es andere gibt, die das nicht tun, Flaggen kassieren und sich danach beschweren, dass die SR so ungerecht/parteiisch waren.
Einen Zusammenhang zwischen Qualität des Spielermaterials und der Strafenhäufigkeit herzustellen ist also ziemlicher Quatsch (wie zur Bestätigung ist im übrigen ist der aktuelle Superbowl Champion mit weitem Vorsprung ebenfalls führend in der Strafyardstatistik und dessen Superbowlgegner ist auf Platz 4 - bei der Anzahl begangener Strafen teilen sich diese beiden sogar Platz 1+2!)

Im übrigen kann ein Team auch bei nur 50 Strafyards durchaus benachteiligt worden sein, während ein Team mit 300+ Yards vielleicht sogar wohlwollend behandelt worden sein kann. Die von Dir genannten Zahlen sind daher nicht aussagekräftig, ohne nicht auch zumindest die Spielkonstellationen zu analysieren, deren Daten in diese eine verallgemeinernde Gesamtsumme hineingeflossen sind.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von MIB #65 »

Strafen sind ein sehr schlechtes Maß für die Beurteilung einer Schiedsrichter-Crew oder eines Footballteams ;)
Du musst immer unterscheiden, was das für Strafen sind. Viele Coaches bringen ihren Jungs zum Beispiel bei, eine Passinterference zu machen, anstatt einen langen TD-Pass aufzugeben. Also lieber 15 yards Strafe statt Punkte.
Andere sind einfach nur unsportlich und bekommen in jedem Spiel 3 oder 4 UNV. Und wieder andere Teams sind halt vllt von der Konzentration nicht so gut und haben jedes Spiel 6 False Starts.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von ProBowler »

Wenn die Offense eines Erstligisten mit sichtbarer 25sec-Uhr im Stadion 5 x eine Strafe wegen Spielverzögerung erhält (davon 2 x in einem Spielzug) dann liegt das mit Sicherheit an der schlecht ausgebildeten und parteiischen Schiedsrichtern, auf keinen Fall ist das der Coach oder der Gesetzlose schuld :keule:
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Der Graue »

MIB #65 hat geschrieben:Strafen sind ein sehr schlechtes Maß für die Beurteilung einer Schiedsrichter-Crew oder eines Footballteams ;)
Du musst immer unterscheiden, was das für Strafen sind. Viele Coaches bringen ihren Jungs zum Beispiel bei, eine Passinterference zu machen, anstatt einen langen TD-Pass aufzugeben. Also lieber 15 yards Strafe statt Punkte.
Andere sind einfach nur unsportlich und bekommen in jedem Spiel 3 oder 4 UNV. Und wieder andere Teams sind halt vllt von der Konzentration nicht so gut und haben jedes Spiel 6 False Starts.
Gut gesprochen! Auch wenn ich im vorletzten Satz lieber "undiszipliniert", statt "unsportlich" gelesen hätte.

Ich darf ergänzen: Schiedsrichter pfeifen nicht nach Statistik! Sie beurteilen nur Spielzug für Spielzug das was die Spieler/Teams auf dem Feld abliefern. Ob am Ende eine geringe oder hohe Anzahl von Fouls bzw. eine geringe oder hohe Gesamtsumme von Meterstrafen herauskommt, ist weder ein Arbeitsnachweis, noch ein Qualitätsmerkmal. Beide Extreme lassen sich - abhängig von der jeweils gewünschten Sichtweise - loben und tadeln.

Unterschiedliche Stimmen zu einem Spiel mit wenigen Fouls und wenigen Strafmetern:
Spieler/Coach/Zuschauer A: "Die Schiedsrichter haben das Spiel laufen lassen und mit viel Fingerspitzengefühl geleitet."
Spieler/Coach/Zuschauer B: "Die Schiedsrichter hatten Tomaten auf den Augen und haben gar nichts gesehen!"

Unterschiedliche Stimmen zu einem Spiel mit vielen Fouls und vielen Strafmetern:
Spieler/Coach/Zuschauer A: "Die Schiedsrichter haben ein sehr schwieriges Spiel konsequent geleitet und zu jedem Zeitpunkt im Griff gehabt."
Spieler/Coach/Zuschauer B: "Die Schiedsrichter haben durch die vielen Strafen das Spiel total kaputtgemacht!"

Und wie immer liegt die Wahrheit höchstwahrscheinlich irgendwo in der Mitte ...

Finden wir nochmal den Dreh zurück zu den Regeländerungen 2014?
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Phorcus »

Das Erfahrene Spieler gerne mal am Rand des Legalen operieren kann ich nicht bestätigen. Es gibt immer wieder Leute in den Teams die natürlich ausloten was die Refs mit machen. Aber das sind längst nicht alle! Einige Spieler in den genannten Mannschaften sind z.B. teilweise athletischer und Erfahrener und müssen dann nicht auf irgendwelche Tricks zurückgreifen. Ich finde schon das man aus der Statistik raus lesen kann das hier einige Teams sehr beliebt sind bei den Refs. Habe selber schon Refs reden hören wie sehr sie sich wieder auf das ein oder andere Spieler ihrer "Lieblings" Mannschaften gefreut haben das sie Pfeifen müssen. Das geht einfach gar nicht! Da finde ich sind die Refs im College einfach neutraler oder professioneller als die Deutschen. Deswegen finde ich Strafen die stark davon abhängen was der Schiedsrichter so gesehen hat relativ fraglich. Gibt davon ja auch schon genug damit nach jedem Spiel genug Gesprächsstoff da ist.

@ProBowler

um solche Strafen ging es hier doch gar nicht! Da gibt es auch nichts zu diskutieren wenn man zu blöd ist die Clock anzuhalten. Habe deine geschilderte Situation selbst schon oft genug gesehen. Gibt sogar einige Refs die zu der Uhr gelegentlich noch mal 2-3 gefühlte Sekunden drauf packen damit die nicht bei jedem Spielzug pfeifen müssen.
Antworten