Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von skao_privat »

Wie sieht die Regelung in der NCAA in Sachen Disqualifikation aus? Bedeutet die das Ausschließen vom aktuellen Spiel ohne weitere Sperre oder wie in D automatisch ein weiteres Spiel Sperre?
Falls ersteres, müsste die D Regelung da nicht angepasst werden?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
SkylineGrizzly
Defensive Back
Beiträge: 683
Registriert: Fr Aug 17, 2007 14:15
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von SkylineGrizzly »

In der NCAA wird die Disqualifikation automatisch reviewt. Bei Fehlentscheidung bleibt die 15 yd Strafe bestehen, aber der Spieler darf weiter am Spiel teilnehmen. In der Regel gilt die Disqualifikation in der NCAA nur für ein Spiel. Wird der Spieler in der ersten Halbzeit disqualifiziert, darf er das folgende Spiel wieder spielen. Passiert das Foul in der zweiten Halbzeit, darf der Spieler auch erst zur zweiten Halbzeit des nächsten Spiels wieder spielen. Ich gehe aber davon aus, dass die Conference oder die NCAA bei besonders schweren Fouls auch längere Strafen verteilen kann (was ich aber nicht genau weiß)
Zuletzt geändert von SkylineGrizzly am So Mär 16, 2014 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
I'ma get Medieval on your Ass!


Dedication is the Key
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Anderl »

skao_privat hat geschrieben:Wie sieht die Regelung in der NCAA in Sachen Disqualifikation aus? Bedeutet die das Ausschließen vom aktuellen Spiel ohne weitere Sperre oder wie in D automatisch ein weiteres Spiel Sperre?
Falls ersteres, müsste die D Regelung da nicht angepasst werden?
Warum müßte da etwas angepaßt werden?

***Klugscheißmodus an***
Die Disqualifikation fußt auf der Regel und wird durch die Schiedsrichter ausgesprochen, die Sperre ist in der BSO begründet und wird von den Ligaobleuten bzw. von den Verbandsgerichten ausgesprochen.
Sperren haben also nur bedingt mit den Regeln zu tun! :wink:
***Klugscheißmodus aus***
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Der Graue »

Anderl hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Wie sieht die Regelung in der NCAA in Sachen Disqualifikation aus? Bedeutet die das Ausschließen vom aktuellen Spiel ohne weitere Sperre oder wie in D automatisch ein weiteres Spiel Sperre?
Falls ersteres, müsste die D Regelung da nicht angepasst werden?
Warum müßte da etwas angepaßt werden?

***Klugscheißmodus an***
Die Disqualifikation fußt auf der Regel und wird durch die Schiedsrichter ausgesprochen, die Sperre ist in der BSO begründet und wird von den Ligaobleuten bzw. von den Verbandsgerichten ausgesprochen.
Sperren haben also nur bedingt mit den Regeln zu tun! :wink:
***Klugscheißmodus aus***
Absolut! Die Länge der Sperrstrafen werden hierzulande gemäß § 147 BSO bestimmt. Genau deswegen findet man die im NCAA-Original enthaltene Formulierung "Erste-Halbzeit-dann-so-und-zweite-Halbzeit-dann-so" im deutschen Regelwerk nicht.
Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass die Ligaobmänner nicht zu Unrecht illegale Helmkontakten als "rohes Spiel mit erheblicher Gesundheitsgefährdung" einstufen, und die Nummer dann nicht zwingend mit der Mindestsperre von einem Spiel abgetan ist (siehe § 147 BSO). Im Wiederholungsfall kann es dann richtig lang werden. Die Ligaobmänner werden als unabhängige "Einzelrichter" der ersten Instanz hierzu sicherlich ihre Erfahrungen machen (müssen).
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Karsten »

Im Vorfeld wurde ja schon über die Regeländerungen, besonders "verteidigungslose Spieler" und "illegale Helmkontakte" diskutiert.

Bei den Monarchs hat es beim gestrigen Spiel auch gleich einen erwischt. Ob gerechtfertigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, zumindest haben afair drei Zebras spontan ne Flagge geworfen. Interessant fand ich die allgemeine Reaktion... es sorgte offensichtlich für recht viel Verwunderung/ Verwirrung, das der Spieler deswegen ejected wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es 100% gesehen habe, aber sooo dramatisch fand ich es nicht. Da hab ich schon andere Dinge erlebt, die wegargumentiert wurden.

Was sagen die Regelkundigen, die es irgendwie gesehen haben, nun nach der (imho) ersten entsprechenden Entscheidung: sinnige, gute, blöde Regeländerung?
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Fighti »

Letzte Woche gab es bei Rebels - Adler eine Targeting Ejection, diese Woche bei Knights - Comets. In Berlin dacht ich mir "Ah, doch nicht so schwer mit der regel", in rothenburg wiederum anders... Schwer zu sagen nach 2 Fällen...
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Karsten »

Fighti hat geschrieben:Letzte Woche gab es bei Rebels - Adler eine Targeting Ejection, diese Woche bei Knights - Comets. In Berlin dacht ich mir "Ah, doch nicht so schwer mit der regel", in rothenburg wiederum anders... Schwer zu sagen nach 2 Fällen...
Die #12 (?) der Monarchs ist doch auch deswegen geflogen? Das wären dann drei Leute an zwei Spieltagen...
Das Ende der Welt ist nah!
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von monochrom »

Karsten hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:Letzte Woche gab es bei Rebels - Adler eine Targeting Ejection, diese Woche bei Knights - Comets. In Berlin dacht ich mir "Ah, doch nicht so schwer mit der regel", in rothenburg wiederum anders... Schwer zu sagen nach 2 Fällen...
Die #12 (?) der Monarchs ist doch auch deswegen geflogen? Das wären dann drei Leute an zwei Spieltagen...
Das wäre dann Jeff Welsh gewesen... :shock: :wink:
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von monochrom »

Karsten hat geschrieben:Da hab ich schon andere Dinge erlebt, die wegargumentiert wurden.
Dieses Jahr ist aber anders! Die Regel diesbzgl. wurde scharf angezogen und die DQ ist bei Targeting vorgeschrieben. Kein Handlungsspielraum, wenn TGT dann DQ. Und im Zweifel ist es laut Regel ein Foul.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von _pinky »

monochrom hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:Letzte Woche gab es bei Rebels - Adler eine Targeting Ejection, diese Woche bei Knights - Comets. In Berlin dacht ich mir "Ah, doch nicht so schwer mit der regel", in rothenburg wiederum anders... Schwer zu sagen nach 2 Fällen...
Die #12 (?) der Monarchs ist doch auch deswegen geflogen? Das wären dann drei Leute an zwei Spieltagen...
Das wäre dann Jeff Welsh gewesen... :shock: :wink:


Sliden als Targeting? :twisted:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Karsten »

Hmm, hätte ich vielleicht beim schreiben merken können, das das mit der #12 Unsinn ist... :keule:
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von LA »

Karsten hat geschrieben:Die #12 (?) der Monarchs ist doch auch deswegen geflogen? Das wären dann drei Leute an zwei Spieltagen...
Genau genommen war es #19 Quade Chappuis gegen #85 Christian Bollmann im 4.Q.
Obwohl das ejected-Zeichen kam, hat es keiner so richtig mitbekommen, da das "disqualified" vom WH nicht richtig rüberkam. Erst beim Heruntergeleiten von Chappuis durch den WH wurde die Disqualifikation bewusst, warum wusste man zu dem Zeitpunkt nicht, weil man den Tackle von der Tribüne als hart aber fair wahrgenommen hatte.

Hier bei 2.Halbzeit 51:35 min. schön zu sehen und von Thomas recht gut beschrieben.
http://new.livestream.com/RadioMonarchs ... rLionsBIG6
und hier von der anderen Seite bei 02:09:23
http://new.livestream.com/NewYorkerLion ... 014-DM-NYL

Im Zweifel die Regel härter auslegen, um die Gesundheit der Spieler zu begünstigen. Wenn dem so ist, dass es schon der dritte Spieler dieser jungen Saison ist, so wie Fighti geschrieben hat, dann auf jeden Fall nicht der letzte diese Saison in der GFL.

Gruß
LA
clydefrog

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von clydefrog »

In meinen Augen ist die Ejection total lächerlich.
Der Defender geht "sauber" in den Kontakt, hat nen guten Winkel und fliegt auch in einer ganz guten Höhe rein. Der Receiver zieht kurz vor Einschlag seinen Kopf ein und macht sich klein, deswegen geht der Hit gegen den Kopf.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von zusel »

clydefrog hat geschrieben:In meinen Augen ist die Ejection total lächerlich.
Der Defender geht "sauber" in den Kontakt, hat nen guten Winkel und fliegt auch in einer ganz guten Höhe rein. Der Receiver zieht kurz vor Einschlag seinen Kopf ein und macht sich klein, deswegen geht der Hit gegen den Kopf.
"sauber" jaja, da hat wohl jemand die Regeländerung nicht kapiert.

Egal wie oft ich mir das Video aus beiden Perspektiven ansehe, der Defender geht mit dem Kopf runter und auf den Kopf des Recievers. Da ist es völlig egal ob der Reciever kurz vor Einschlag seinen Helm runter nimmt. Außerdem versucht der Defender nicht einmal seine Hände zum tacklen zu benutzen, was man daran erkennt, dass er sie erste im letzten Moment noch versucht nach vorne zu bringen. Außerdem kann man sogar noch ein "launchen" des Defenders erkennen, was ebenfalls verboten ist. Alles in allem völlig gerechtfertigt, dass der Kerl vom Platz musste.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Wo kann man die aktuellen Regeländerungen nachlesen?

Beitrag von Der Graue »

Als Regelkundiger, der nichts mit dieser Begegnung oder den beteiligten Vereinen zu tun hat, erlaube ich mir nach Ansicht der vorhandenen Videos folgende Meinung:

Die Entscheidung auf illegaler Helmkontakt ist richtig. Gute und angemessene Entscheidung der Crew, auch gute Kommunikation nach dem Play. Und wenn der Referee zukünftig das zutreffende, neue Signal für "illegale Helmkontakte" verwendet, dann versteht auch hoffentlich jeder gleich um was es eigentlich geht.

Übrigens: In der Spielszene (Sack gegen QB-Dresden), die an anderer Stelle heiß diskutiert wird, kann ich persönlich kein Foul erkennen. Rustikaler Einsatz ist vorhanden, aber wer foult hier und wie soll das Foul heißen?
Antworten