Schiedsrichtermikrofon

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von Ruudster »

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Mikrofon für Ansagen des Schiedsrichters?
Welche Modelle (Sender/Empfänger) setzt ihr ein, um eine zuverlässige Funkübertragung zu gewährleisten (evtl. mit zusätzlicher Richtantenne?)

Nutzt ihr ein Kragenmikrofon oder ein Headset? Laut Regel sind ja wohl nur Kragenmikrofone zulässig, die Schiedsrichter akzeptieren aber auch Headsets.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von Anderl »

Ruudster hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Mikrofon für Ansagen des Schiedsrichters?
Welche Modelle (Sender/Empfänger) setzt ihr ein, um eine zuverlässige Funkübertragung zu gewährleisten (evtl. mit zusätzlicher Richtantenne?)

Nutzt ihr ein Kragenmikrofon oder ein Headset? Laut Regel sind ja wohl nur Kragenmikrofone zulässig, die Schiedsrichter akzeptieren aber auch Headsets.
Eine "Kasernenhofstimme" reicht vollkommen aus! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
celemas
Rookie
Beiträge: 88
Registriert: Fr Feb 24, 2017 09:09
Wohnort: westerwald

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von celemas »

na die das wird aber in DD,BS und FFM aber durchaus anspruchsvoll mit der karsernenhofstimme :mrgreen:
#70
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 19, 2015 20:05

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von #70 »

Wir haben ein Lavaliermikrofon mit Sender und Empfänger von Sennheiser. Hatten davor aber auch eins vom großen T und das reicht auch vollkommen. Wichtig ist eins mit freien Frequenzen zu kaufen und es richtig aufzustellen. Sofern ihr nicht in einem Riesen Stadion spielt reicht es auch die Anlage richtig einzustellen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von Ruudster »

#70, welches benutzt ihr da von Sennheiser?
Ich habe derzeit das folgende im Auge: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_112_g3eband.htm
Sendeleistung wäre 30 mW. Ich hoffe damit kommt man über die Entfernung hin.

Was meinst du mit den freien Frequenzen? Ich würde "klassisch" beim E-Band bleiben, da Störungen durch LTE und WLAN dort nicht so auftreten dürften, oder?

Der Sound ist mit einem Headset bestimmt besser, aber ob sich das jeder Referee antun will...? Bleibt bei den Ansteckmikrofonen das M2 und das M4. Beim M4 aufgrund der Nieren-Charakteristik hat man bestimmt weniger Hintergrundgeräusche aber dafür besteht die Gefahr, dass es am Kragen verrutscht und dann versteht man auch wieder nichts.
Hat ihr noch einen Überzug drüber zum Windschutz?
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von monochrom »

Wenn Ihr noch die Wahl habt dann möchte ich noch den Hinweis geben das ein Mute-Schalter bzw. Knopf wichtig ist. Am besten ein großer Knopf. Kragenmikros sind am besten, aber ja wir aktzeptieren auch Headsets. Wenn Ihr aber könnt: Kragenmikros sind besser!

Auch wichtig: das Kabel muss lang genug sein! Manche Kabel sind gefühlte 30cm lang und man kriegt die so grade angelegt. Wenn dann jemand kommt der größer ist... :shock:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13620
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von _pinky »

Stimmt. die müssen ja auch um den Bauch rum. :P
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22629
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von skao_privat »

_pinky hat geschrieben:Stimmt. die müssen ja auch um den Bauch rum. :P
Da kann es mit der WLAN Reichweite schon mal knapp werden...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von Anderl »

skao_privat hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Stimmt. die müssen ja auch um den Bauch rum. :P
Da kann es mit der WLAN Reichweite schon mal knapp werden...
Ich hab noch 1000 m WLAN-Kabel im Keller, sogar noch ein paar Siemens-Lufthaken zum befestigen.

....und gerade wieder aufgetaucht: ein 5-Liter-Kanister Frequenzwasser für die Übertragungsqualität.

Gegen Abholung zu verschenken! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von matschi »

Anderl, die 90er wollen ihre Sprüche zurück 8)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von Anderl »

Matschi, Matschi,

in den 90ern bist Du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt, da gab's noch kein WLAN, das war die Zeit der Serial Busses und gaaaanz spät in den 90ern des ISDN. :mrgreen:

Nix für unguad und bis morgen!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von Ruudster »

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand hilfreiche Anmerkungen zum Thema hätte.
#70
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 19, 2015 20:05

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von #70 »

Dauert noch ein bisschen bis ich dir das genaue Modell sagen kann das wir verwenden.
Aber wie gesagt wir hatten mal das von Thomann für 150 Euro. Das hatte locker gereicht.
Windschutz dran ist natürlich Pflicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von Ruudster »

Super, wäre ich dankbar.
#70
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 19, 2015 20:05

Re: Schiedsrichtermikrofon

Beitrag von #70 »

Wir hatten dieses Wochenende wieder unsere Mikrofonanlage vom thomann im Einsatz, weil der Sender vom Sennheiser nicht zu finden war.
War das t.bone tws Serie.
Wie immer zufriedenstellend und auch nicht viel schlechter als das vom Sennheiser.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten