Stadionuhr und Gameclock

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
Zeitmacher
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 12, 2012 14:39

Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von Zeitmacher »

Da es immer mehr Stadionuhren und Gameclocks für die Footballmanschaften gibt tun sich da auch einige Fragen auf zur Bedienung und zur synkronisation mit den Referee.
Benutzeravatar
RuDi
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:54

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von RuDi »

Da habe ich auch direkt eine Frage in der Hoffnung das sie mir jemand beantworten kann:

Wie bekommt ihr das hin, dass die Stadionuhr immer die korrekte Zeit des Zeitschiedrichters habt? Steht ihr mit dem Schiedrichter immer in verbindung z.B. durch Funk oder bedient der Schiedrichter die Stadionuhr selber?

Wir habe auch seid kurzem eine Stadionuhr und es wird sehr heufig die Zeit korrigiert.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von Anderl »

Manche Stadionuhren haben eine Fernbedienung (RC), allerdings hat die, die ich schon bedient habe, den Makel, daß die Batterie manchmal nicht mal ein Quarter hält.
Angeblich sollen die BJ auch nicht per RC bedienen.
Die Stadionuhr ist eine Info für die Zuschauer, die "offizielle" Zeit hat nach wie vor der BJ! Wenn der "Stadionzeitnehmer" pennt, oder was auch immer wieder passieren kann, die SR-Zeichen nicht korrekt kommen, oder die Sicht versperrt ist, wodurch die inoffizielle und die offizielle Uhr dann zu weit auseinanderdriften, meldet der BJ dem R dies und der korrigiert - im Idealfall per Ref-Mikrofon, ansonsten durch Zuruf und/oder Handzeichen - die Stadionuhr!
Zeitnehmer sollten schon Ahnung von den Regeln zur Zeitnahme haben, im Idealfall werden von den Vereinen eben SR aus den eigenen Reihen gebeten, das zu erledigen.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
RuDi
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:54

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von RuDi »

Anderl hat geschrieben:Manche Stadionuhren haben eine Fernbedienung (RC), allerdings hat die, die ich schon bedient habe, den Makel, daß die Batterie manchmal nicht mal ein Quarter hält.
Angeblich sollen die BJ auch nicht per RC bedienen.
Die Stadionuhr ist eine Info für die Zuschauer, die "offizielle" Zeit hat nach wie vor der BJ! Wenn der "Stadionzeitnehmer" pennt, oder was auch immer wieder passieren kann, die SR-Zeichen nicht korrekt kommen, oder die Sicht versperrt ist, wodurch die inoffizielle und die offizielle Uhr dann zu weit auseinanderdriften, meldet der BJ dem R dies und der korrigiert - im Idealfall per Ref-Mikrofon, ansonsten durch Zuruf und/oder Handzeichen - die Stadionuhr!
Zeitnehmer sollten schon Ahnung von den Regeln zur Zeitnahme haben, im Idealfall werden von den Vereinen eben SR aus den eigenen Reihen gebeten, das zu erledigen.
Super... ich danke dir!!!

soviel ich weiß, wir eh bei uns eine neue Audioanlage mit Ref-Mikofon angeschafft dann sollen sie auch direkt eine Mikrofon für den BJ anschaffen der dann mit mir in Verbindung steht. Falls die Stadionuhr eine zu große Differenz zu der Uhr des BJ hat, kann er mir das dann per funk durch geben.
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von Jay »

Die Investition kannst Du Dir sparen.

Es ist ganz bewußt so gewollt, dass jede Korrektur der Stadionuhr über den Referee angesagt wird, damit auch die Teams (= Coaches) darüber informiert sind.
Wenn BJ und CO das unter sich "ausmachen" würden (insb. wenn es per Funk geschieht), bestünde die Gefahr, dass das untergeht und nur jemand mitkriegt, der in dem Moment auf die Uhr schaut.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von Anderl »

Jay hat geschrieben:Die Investition kannst Du Dir sparen.

Es ist ganz bewußt so gewollt, dass jede Korrektur der Stadionuhr über den Referee angesagt wird, damit auch die Teams (= Coaches) darüber informiert sind.
Wenn BJ und CO das unter sich "ausmachen" würden (insb. wenn es per Funk geschieht), bestünde die Gefahr, dass das untergeht und nur jemand mitkriegt, der in dem Moment auf die Uhr schaut.
Wie recht Du hast, auch in der NFL wird es durch den Ref angesagt ("Please reset/set the clock to ....."). :wink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1683
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von zusel »

Wie Anderl schon sagte: Stadionuhr immer am besten von einem Ref aus den eigenen Reihen machen lassen. Der kennt im Normalfall auch die Kollegen am Platz, und es geht weniger schief als bei jemandem, der die Uhr nicht gelernt hat.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
RuDi
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:54

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von RuDi »

zusel hat geschrieben:Wie Anderl schon sagte: Stadionuhr immer am besten von einem Ref aus den eigenen Reihen machen lassen. Der kennt im Normalfall auch die Kollegen am Platz, und es geht weniger schief als bei jemandem, der die Uhr nicht gelernt hat.
Wir haben dieses Jahr, aus der jugend, einige im Schiedrichterlehrgang die werden mir bei der Uhr jetzt helfen so lernen sie auch noch was für ihre Schiedrichterkarriere wärend sie mich an der Uhr unterstützen :up:

Um die vom Schiedsrichter korrigierte Zeit besser zu verstehen werden wir für das Schiedrichtermikrofon ein zusätzlichen Empfangskopfhörer neben den Stadionboxen für mich mitbestellen... dann sollte nichts mehr schief gehen :mrgreen:
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von tumor »

Diesen Thread finde ich sehr interesant.
Was ich selber schon gesehen habe, war eine Remote Control nur zum starten und stoppen der Uhr. Da hielt die Bat das ganze Spiel.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von Anderl »

tumor hat geschrieben:Diesen Thread finde ich sehr interesant.
Was ich selber schon gesehen habe, war eine Remote Control nur zum starten und stoppen der Uhr. Da hielt die Bat das ganze Spiel.
Mehr als starten, stoppen und die Hupe (die keine alte Sau braucht) auslösen, kannst Du mit der Münchner RC auch nicht, aber die Münchner Stadionuhr ist Zeit ihres "Lebens" schon von Geistern mit sehr eigenwilligem Humor besessen!
Was dieses Teil schon alles angestellt (bzw. auch nicht angestellt) hat, geht auf keine Kuhhaut!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1683
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von zusel »

RuDi hat geschrieben:Wir haben dieses Jahr, aus der jugend, einige im Schiedrichterlehrgang die werden mir bei der Uhr jetzt helfen so lernen sie auch noch was für ihre Schiedrichterkarriere wärend sie mich an der Uhr unterstützen :up:

Um die vom Schiedsrichter korrigierte Zeit besser zu verstehen werden wir für das Schiedrichtermikrofon ein zusätzlichen Empfangskopfhörer neben den Stadionboxen für mich mitbestellen... dann sollte nichts mehr schief gehen :mrgreen:
Uh, da musst du dann aber auch aufpassen. Wenn die Jungs jetzt den E-Lehrgang machen, dann werden sie dir bei der Uhr nur wenig helfen können, denn da lernen sie eigentlich nur wann sie die Uhr anzuhalten haben, nicht aber wie es weitergeht. Das kann man Ihnen zwar recht einfach erklären - immer darauf schauen was der Backjudge und Referee für Zeichen machen - aber da kann man als Frischling noch leicht durcheinanderkommen. Erst ab dem 2. Jahr als Zebra lernt man mit der Uhr komplett umzugehen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von Anderl »

zusel hat geschrieben:
RuDi hat geschrieben:Erst ab dem 2. Jahr als Zebra lernt man mit der Uhr komplett umzugehen.
Ich kenne B-Lizenzler, die damit auch noch Schwierigkeiten habe.
...und wie ich vorher schon geschrieben habe, sind auch GFL-SR nicht unfehlbar, was Zeichen anbetrifft und manchmal kann man sie nicht sehen, wenn der Weißkopf oder der BJ sich hinter den Linespielern verstecken! :mrgreen:
...aber nimm' Deine Küken ruhig bei der Hand, lernen können sie immer was! :up:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
trust01
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 18:25

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von trust01 »

Wo habt ihr eure gekauft? Oder alles Marke eigenbau ?
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1766
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von Lizzard50 »

Ups.. hier muss man mal öfter reinschauen:

Wiesbaden Phantoms:
Play- und Gameclock, funkgesteuert, Sichtweite bis 120 Meter, auf Ratenzahlung hier gekauft
http://www.schauf-gmbh.de/schauf/index.php?seite=start
Bedienung durch einen Schiedsrichter aus dem Verein. Reset der Zeit durch Ansage. Man muss schon gewaltig auf die Kollegen auf dem Feld schauen, gerade bei Situationen an der Seitenlinie in der Teamzone, damit man mitbekommt, läuft die Uhr, haben wir ein First Down usw. :D
Math Murderer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jun 08, 2016 23:39
Kontaktdaten:

Re: Stadionuhr und Gameclock

Beitrag von Math Murderer »

Lizzard50 hat geschrieben:Ups.. hier muss man mal öfter reinschauen:

Wiesbaden Phantoms:
Play- und Gameclock, funkgesteuert, Sichtweite bis 120 Meter, auf Ratenzahlung hier gekauft
http://www.schauf-gmbh.de/schauf/index.php?seite=start
Bedienung durch einen Schiedsrichter aus dem Verein. Reset der Zeit durch Ansage. Man muss schon gewaltig auf die Kollegen auf dem Feld schauen, gerade bei Situationen an der Seitenlinie in der Teamzone, damit man mitbekommt, läuft die Uhr, haben wir ein First Down usw. :D
Play- und Game-Clock auf einer Anzeigetafel erscheint mir etwas problematisch, wenn es nur eine Anzeigetafel gibt. Die Menschen auf dem Spielfeld, die sich am meisten für die Play-Clock interessieren (O-Line, QB, Whitehat), werden doch vor dem Snap in Richtung einer Endzone schauen. Da das Spiel in beide Richtungen gespielt wird, ist es doch am sinnvollsten wenn es eine dem Spielfeld zugewandten Play-Clock hinter jeder Endzone gibt.
Wo habt Ihr die Anzeigetafel in Wiesbaden aufgestellt und wie kommen die Akteure auf dem Feld damit klar?
Antworten