A-Refs

Die höchste deutsche Spielklasse...
easyk78
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Nov 25, 2010 09:13
Wohnort: Norddeutschland

A-Refs

Beitrag von easyk78 »

Wurde bei den ganzen Diskussionen über grottige Schiedsrichterleistungen eigentlich schon mal vom AFVD in Erwägung gezogen,zumindest für eine Saison ma evtl. vielleicht fünf ehemalige NCAA-Schiris einzukaufen, die nicht nur Lehrgänge für AFVD-Schiris halten, sondern auch mal an den Gfl-Spieltagen mitpfeifen?...So teuer wäre das bestimmt nicht, die Spieler haben schließlich auch vom coaching und durch amerikanische Mitspieler profitiert...Wäre ma ne Idee find ich!
Da geht er, ein großer Spieler, ein Mann wie Steffi Graf...
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yvonne52 »

:lol:
Knuslon
OLiner
Beiträge: 425
Registriert: Di Jul 15, 2008 15:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Knuslon »

Ne gute Idee ist das sicher aber wer bitte soll das bezahlen? :roll:
Glaube ich net das du da auch nur 1 Person in ganz Schland findest die sich dazu bereit erklärt das zu finanzieren !
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: A-Refs

Beitrag von twolf »

easyk78 hat geschrieben:Wurde bei den ganzen Diskussionen über grottige Schiedsrichterleistungen eigentlich schon mal vom AFVD in Erwägung gezogen,zumindest für eine Saison ma evtl. vielleicht fünf ehemalige NCAA-Schiris einzukaufen, die nicht nur Lehrgänge für AFVD-Schiris halten, sondern auch mal an den Gfl-Spieltagen mitpfeifen?...So teuer wäre das bestimmt nicht, die Spieler haben schließlich auch vom coaching und durch amerikanische Mitspieler profitiert...Wäre ma ne Idee find ich!
Bin mal gespant was du denn für ein Wissen hast, woran du fest machst das die GFL bzw. A-schiedsrichter soooo schlecht sind ?

Hast du eine Ausbildung oder schon mal einen Lehrgang gemacht ?

Und weisst du Überhaupt wieviel NCAA Schiedsrichter gibt ?
easyk78
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Nov 25, 2010 09:13
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von easyk78 »

Mit A-Schiris meinte ich nicht die A-Lizenz-Inhaber sondern amerikanische Schiris.
Nein, ich habe keine Schiriausbildung...
Aber, daß die Schiris mit der Entwicklung des Sports in Deutschland nicht wirklich mitgewachsen sind , ist nicht nur für User dieses Forums und Fans sondern auch für Spieler und Coaches seit Jahren augenscheinlich!
Fehlentscheidungen sind nicht vollends zu vermeiden, davon lebt der Sport ja auch; sonst bräuchte man nen Videobeweis,LOL..
aber die Schwäche ist schon eklatant
Mir ging es mit diesem Thread nicht darum, die Schiris wieder durch den Kakao zu ziehen, sondern lediglich mal ne Möglichkeit zur Hilfe und Verbesserung vorzuschlagen...
Da geht er, ein großer Spieler, ein Mann wie Steffi Graf...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Bring erst mal die Spieler und Coaches in D auf Augenhöhe mit den Refs hierzulande. Das ist Arbeit genug in den nächsten Jahren. Bei der "Regelkunde" der Hauptakteure liegt der Hase eher im Pfeffer. Mitunter wesentlich peinlicher als die Faux Pas' der Spielleiter. Dann zähle mal die vergeigten Blocks & Tackles, dropped Passes, falschen Reads etc. der Spieler pro Spiel und vergleiche diese mit den vermeintlichen Fehlern der Refs. Erschrecke aber nicht ob des krassen Missverhältnisses!

Hilfe und Verbesserung? Fang bei den Spielern an, die haben es meist nötiger. Von wegen Entwicklung des Sports .....
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Beitrag von twolf »

Nur so viel zum Thema, ich habe keine Lizenz mehr, und habe auch keine a Lizenz besessen, war aber insgesamt über 10 Jahre reff.

Wenn ich mir die Leistungen bei der em anschaue, scheinen die Reffs hier noch die besten zu sein.

Und mit NCAA Reffs, da habe ich auch ein paar inzwischen erlebt, nicht alles ist da Gold , habe auch eine Zeit in Bayern für die us - Schulen Spiel mit gemacht, da waren angeblich ein paar ex NCAA Schiedsrichter darbei, einfach nur schlecht.

Auch halte ich eher die regelkentnisse von Trainern und Spielern eher als äußerst schwach, da werden ncaa und Nfl. Bunt durcheinander gewürfelt, Behauptungen aufgestellt, und Zusammenhänge einfach nicht gesehen.

Also die Reffs sehe ich eher als sehr regeltest , ein einziges Problem sehe ich eher das Ego und das behnehmen auf den Feld gegenüber Spielern und Trainer. Wobei das aber eher Ausnahmen sind, und die Reffs bekannt sind.
easyk78
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Nov 25, 2010 09:13
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von easyk78 »

Bin schon der Meinung, daß Speed und Übersicht der Spieler( die heute oft schon seit Jugendtagen football spielen) zB. im Vergleich zu Ende der 90s zugenommen haben(auch wenn einige Nostalgiker das hier anders sehen :lol: )!Manche die seitdem spielen und erlich sind wissen das.
Natürlich waren die Lehrgänge für Schiris und Kategorien der Lizenzen schon ein Schritt in die richtige Richtung; und es ist schön, wenn die deutschen Refs bei der EM vergleichsweise gut aussahen, trotzdem wäre da noch mehr möglich.
Es würden sich bestimmt ein paar wirklich gute NCAA Schiris finden (die nicht nur Dahergelaufene,Angebliche sind, die bei irgendwelchen Army Highschools pfeifen, sondern echte mit Zigjahren Erfahrung), um hier für ein bißchen Kleingeld mit ihrer Frau den Sommer in Europa zu verbringen
:D
Es geht hier nicht um Vermittlung von Regelkunde oder darum welchen read man wann zu tun hat ( das wissen die deutschen refs!!), sondern um Kniffe,Tricks und Denkanstösse aus erster, erfahrener Hand, um in der Realität auf dem Platz die Übersicht behalten zu können.
Die paar Euros könnt der AFVD schon mal investieren finde ich...
Da geht er, ein großer Spieler, ein Mann wie Steffi Graf...
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

easyk78 hat geschrieben:...
Die paar Euros könnt der AFVD schon mal investieren finde ich...
Weist du wovon du redest? 5 Amis eine Saison lang einzukaufen dürfte den Gesamtetat des AFVD komplett sprengen (ohne das auch nur ein Cent für irgentetwas anderes bleibt) ...
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Beitrag von twolf »

Diesen Erfahrungsaustausch gibt es über den Groden Teich ja schon, so mancher reff hier hat auch schon mal eine Klinik drüben besucht. Kenne sogar einen der ein ncaa spiel machen durfte.

Zur Zeit der nfle gab es auch einige Kontakte.

Zum Thema NCAA Reffs nach Deutschland, da gibt es meines Wissens auch schon besuche, die zwar eher privater Natur sind, aber es gab da auch schon Treffs.

Aber wie gesagt, das Brose Probleme sind eher der Rest von Football Deutschland, die meisten haben eher Grundkenntnisse, und weniger Fachwissen, es gibt natürlich Ausnahmen, aber so lange sich der afvd und die Landesverbände gegen eine schiedsrichterausbildung im Rahmen der Trainer Ausbildung aussprechen wird das nicht besser.
In Bayern gab es die Möglichkeit Reffs einzuladen zu vereinen, zu Info Veranstaltungen, leider scheint auch das nicht von den vereinen wahrgenommen zu werden.
Taunsend
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Mai 07, 2006 20:49
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunsend »

Grundsätzlich finde ich den Ansatz gut aber

- er ist nicht wirklich zu bezahlen
- 5 refs auf ganz Deutschland verteilt da verpufft die Leistung einfach wieder
- Trainer und Spieler sollten wirklich erstmal selbst Regelkunde betreiben (vermutlich könnte man bei mindestens jedem 2. Spielzug eine Flagge schmeißen)
Was ich als problem sehe ist das wenn ein Ref mal die A-Lizenz hat diese ja quasi gar nicht wieder los werden kann, egal wie seine Elistungen sind. Hier sollte dann auch mal ausgesiebt werden. Außerdem sollte es grundsätzlich mehr Geld für die Refs geben, die 50 oder 60 Euro die es da gibt lockt nicht viele Leute hervor das es mal eine wirklich breite Masse gibt aus der man auswählen kann. Schiedsrichterbeobachter gibt es glaube ich schon vereinzelt müßten aber bei jedem Spiel der GFL und GFL2 anwesend sein.

Auch hier kostet das meißte Geld und wird daher vermutlich keine Umsetzung finden, schade

Was mich aber mal interessieren würde, es heißt hier
Es geht hier nicht um Vermittlung von Regelkunde oder darum welchen read man wann zu tun hat ( das wissen die deutschen refs!!), sondern um Kniffe,Tricks und Denkanstösse aus erster, erfahrener Hand, um in der Realität auf dem Platz die Übersicht behalten zu können.
Wenn sie die Regeln kennen und wissen was sie zu tun haben wo ist das Problem? Und was zum Geier sind tricks und Kniffe bei einem Ref? Soll der Linesman vorm loslaufen jetzt erst nen Counterstep machen?
Benutzeravatar
Dave D.
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Feb 06, 2006 15:34

Beitrag von Dave D. »

Nee, aber er könnte zum Beispiel, wenn Pass gezeigt wird, schon mal 5 Meter downfield gehen, um schneller am forward progress zu sein (EFAF mechanics!). In Italien gibt es ein Programm: officiating for pizza, kann mal googeln!
Joemo
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 15, 2010 08:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Joemo »

... Regelkunde für Coaches ... finde ich gut! Ändert aber am Problem nichts, dass sich jeder über die Schiris beschwert und sich schon von Natur aus ungerecht behandelt fühlt.
... Regelkunde für Spieler find ich noch besser ... halte es aber für "Perlen vor die Säue schmeißen" -zumindest bei denen die es am nötigsten hätten -, denn wer des Lesens mächtig ist, kann sich schon heute über die Regeln seines Sports informieren und bei einigen in Liga 1 und 2 - ist es da gewaltig dunkel.

Aus meiner Sicht ist die Refs Ausbildung und die Qualität recht ordentlich. Und das Geld für NCAA Refs kann man sich sparen.
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

Ich denke auch, dass wir in Deutschland ordentliche Refs haben!
Allerdings gibt es immer wieder Einzelfälle, die alle nach unten ziehen.
Wie ich gehört habe kann man nicht nurseine A-Lizenz nicht verlieren sondern auch nicht aus dem GFL Pot fallen.

Anstatt unmengen an Geld für NCAA Refs auszugeben würde ich weniger Geld investieren um ein Ref Beobachtungssystem zu etablieren.
Wenn dann zumindest in GFL bis RL die Spiele gefilmt werden müssen und diese Videos auch den Refs gegeben werden müssen. Wären wir auf dem richtigen Weg.
Anhand der Beobachtung sollte es Auf- und Abstieg auch bei den Refs geben.
Benutzeravatar
Dave D.
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Feb 06, 2006 15:34

Beitrag von Dave D. »

Videopflicht gibt es seit Jahren in der GFL, die Vereine liefern bis auf wenige Ausnahmen die Filme nicht! Offensichtlich sind die Refs dann doch nicht so schlecht. Lieber zahlt man die 250 Euro pro fehlendem Video. Das sind dann bei 6 Heimspielen also 1500 Euronen, die manche (oder die meisten Vereine) in den Schiedsrichterpool investieren.
Antworten