GFL und Ihre Außenwirkung

Die höchste deutsche Spielklasse...
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von Insider II »

AlexDeLarge hat geschrieben: Was dem Football TV technisch helfen könnte, wäre ein ÖR Sportsender. Die würden vielleicht (!!) Bilder kostenlos produzieren, weil der Sender ja durch Gebühren finanziert wäre.
Machen die nicht. Wird jedes Jahr neu angefragt. Die interessieren sich nur für 30 Sekunden Vingetten im Rahmen des Sportkalenders ("German Bowl Sieger wurden die NN").
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von piwi-dd »

Das Problem beim sog. 32er-Vertrag ist, dass die Sportarten - wenn überhaupt - mal als ein Magazinbeitrag einmal im Jahr oder maximal auf irgendwelchen Online-Portalen oder Mediatheken laufen. Die öffentliche Wahrnahme tendiert gegen Null.

Gleichwohl rühmen sich die ÖR mit diesen kurzen Sendestrecken, dass sie ja die Sportart im Programm hatten. Da reicht ein 3-Minuten-Beitrag und man kann fürs Jahr und für die Sportart nen Haken dran machen.

Ein öffentlich-rechtlicher Sportsender wäre in der Tat eine interessante Variante. Allerdings gibts auch da Probleme. Was wird da laufen? Versuchen die ÖR auch da wieder die massenkompatiblen Sportarten unterzubringen (bspw. noch mehr Fußball aus 3. Liga etc.)? Und zum anderen könnten die ÖR mit einem solchen Sender einen erhöhten Finanzbedarf an die KEF melden, mithin das Auswirkungen auf die Gebührenhöhe haben kann. Es ist also ein zweischneidiges Schwert.

Der ORF taugt nur bedingt als Vorbild. Zwar ist es lobenswert, was man dort alles mit ORF Sport+ abdeckt, einschließlich Football. Aber das ist damals unter Christopher Ryan maßgeblich vorangetrieben worden. Und zum anderen merkt der ORF auch, dass er sparen muss und sich solche Inhalte nur bedingt leisten kann.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
AlexDeLarge
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 19, 2009 19:28

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von AlexDeLarge »

Fuchs_44 hat geschrieben:http://www.dg-sv.de/newspage.php?newsid=190

Damit man mal sehen kann, welche Sportarten unter den 32-Vertrag fallen.
Vielen Dank für den Link! Interessant dass auch der DMSB (Deutscher Motorsport Bund) dabei ist. Hätte gedacht die haben es etwas leichter TV Zeit zu bekommen, wobei die "großen" Rennserien ja nicht von denen organisiert sind.

Na ja, viel gebracht hat der Vertrag den Verbänden scheinbar nicht. Oder hat von euch schon einmal Schach oder Sporttauchen in den ÖR gesehen?

@Insider:

Ja, das ist echt traurig finde ich. Denke mal viele Verbände würden sich über so einen ÖR Sportsender freuen. Wirklich ein Jammer dass Gebühren lieber für Volksmusik, Frühstücksfernsehen und den ganzen anderen Mist rausgeblasen werden. Aber da lässt sich nichts machen denke ich.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von JM »

Für Volksmusik, Frühstücksfernsehen und den ganzen anderen Mist finden sich aber Abnehmer.

2,9 Mio Zuschauer bei eurosport 2 die mindestens eine Minute zugeschaut haben... Das spricht eigentlich schon Bände...
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von Charly Manske »

JM hat geschrieben:Für Volksmusik, Frühstücksfernsehen und den ganzen anderen Mist finden sich aber Abnehmer.

2,9 Mio Zuschauer bei eurosport 2 die mindestens eine Minute zugeschaut haben... Das spricht eigentlich schon Bände...
:lol: :lol: :lol: ......ich hab mir ja fast ins Hemd gemacht, als ich das "mindestens 1 Minute" las :mrgreen: .....während bei Arte, RTL, Sat1, History Channel, Sport1 etc. gerade Werbung lief, wurde da wohl mal ´n bisken rumgezappt (mache ich auch gerne :mrgreen: ) und mehr so aus Versehen (grüner Rasen, wo Leute drauf rumlaufen :shock: ...könnte ja auch WH vom CL-Finale sein :D ) länger als 60 sec. Football geguckt :lol:. Aber zum "Schönrechnen" :keule: hats gereicht. Die Zuschauer, die BEWUSST :!: Eurosport2 eingeschaltet haben, um die WM zu sehen, siedele ich da eher im sechsstelligen Bereich an. Ihr wisst doch: "Traue keiner Statistik, die Du .........bla..bla....bla :wink:
Today is the first day from the rest of your life!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von skao_privat »

Warum sollte man denn Football einem anderen Leistungssport/Hochleistungssport vorziehen? Zweimal die Woche Training reichen, um inder GFL mitzuspielen. Es gibt auf den Spielflächen (Stadion kann ja nicht jeder sein 'eigen' nennen) ja nicht mal ausreichend hohe Standflächen, die die gähnende Leere wegtricksen kann. Linien die mit Puderzucker fragmentarisch auf den (kunst-)Rasen gezaubert werden, Regeln, die keinen interessieren, Mannschaften, denen Heldendenkmäler gesetzt werden, weil sie mit einer Rumpftruppe auflaufen?

Ich fand die Übertragungen von der WM seitens des ORF sehenswert, mache mir aber bei der jetzigen Führung keine Hoffnung, dass so etwas in absehbarer zeit für die normale GFL Berichterstattung im Fernsehen läuft.

Aber wir haben ja Olympia. Wenn dann in 30 jahren, so es da noch Olympia geben wird, jemand anderes die noch anstehende Hauptarbeit geleistet hat, wird mit dem Rollstuhl um das lagerfeuer in Muttis Garten sitzen und sagen: 'wir haben es dann doch geschafft.' Oder auch nicht.
Zuletzt geändert von skao_privat am Fr Aug 05, 2011 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von skao_privat »

Ach so: die WM habe ich mir bei Eurosport nicht im fernsehen angesehen, sondern über das Internet. Ich denke, dass sich da auch in Zukunft die Sehgewohnheiten verändern werden. Wenn auch langsamer als von manchem Nerd vorhergesagt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von piwi-dd »

skao_privat hat geschrieben:Ich fand die Übertragungen von der WM seitens des ORF sehenswert, mache mir aber bei der jetzigen Führung keine Hoffnung, dass so etwas in absehbarer zeit für die normale GFL Berichterstattung im Fernsehen läuft.
Du drehst Dich doch immer wieder im Kreis und bietest keinerlei Lösung an. Nur am Rande sei hier Deine Ankündigung erwähnt, für die Adler was in Sachen Video-Streaming zu machen. Ergebnis = null. Aber gut...

Arbeiten wir mal Deinen Forderungskatalog ab und fragen die Ansprüche ab:

- In welchem Sender willst Du GFL sehen? (Senderkette zur Verdeutlichung reicht)
- In welchem Umfang willst Du GFL sehen? (Magazin, as-Live, Live)
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von skao_privat »

Auch wenn der Forderungskatalog nciht mal selektiv, sondern falsch ist, Antworten auf deine Frage.

Also zunächst würde es mir persönlich ja 'reichen', wenn es in einem europaweit per Satellit empfangbaren Kleinkanal läuft. (Im Forderungskatalog steht da allerdings tatsächlich: Internet als Plattform) (Sender) Das Material wird keinem anderen produziert, außer der AFVD nimmt das selbst in die Hand. Wenn der AFVD in der Lage ist, ein verwertbares Format zu erstellen, dann wird es auch einen Abnehmer geben. Das Format wird nicht viel anders sein können, als das in Österreich, also Magazin (Format). Und natürlich kostet das Geld. Das wird auch niemand dem AFVD/ der GFL abnehmen: bezahlen muss zuerst der Football! Und da werfe ich mal die Frage zurück: was wird denn getan, um die hier schon aufgeführten Kosten aufzubringen?

Ach so: es hat schon dem aktuellen Ustram Kanal der Adler bei Ustream einen Kanal für die Adler gegeben. Die technischen Möglichkeiten waren auch da. Aber der Wille zu Weiterentwicklung fehlte. ist aktuell nicht anders, wie die tote Seite belegt.
Jetzt aber bitte nicht mit Billig Rhetorik 'Mach doch selbst' zurückpoltern. Von dir verlangt ja auch niemand, dass du erst mal besser machen sollst, wenn du die Spieler und Coaches durch den Kakao ziehst ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von skao_privat »

Ach und der Kreis in dem sich gedreht wird lautet: Mediale Präsenz ist wichtig - Kostet Geld - wir haben kein Geld - Geld gibts nur bei medialer Präsenz - Geht nicht
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 3248 gelöscht

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

Charly Manske hat geschrieben:
JM hat geschrieben:Für Volksmusik, Frühstücksfernsehen und den ganzen anderen Mist finden sich aber Abnehmer.

2,9 Mio Zuschauer bei eurosport 2 die mindestens eine Minute zugeschaut haben... Das spricht eigentlich schon Bände...
:lol: :lol: :lol: ......ich hab mir ja fast ins Hemd gemacht, als ich das "mindestens 1 Minute" las :mrgreen: .....während bei Arte, RTL, Sat1, History Channel, Sport1 etc. gerade Werbung lief, wurde da wohl mal ´n bisken rumgezappt (mache ich auch gerne :mrgreen: ) und mehr so aus Versehen (grüner Rasen, wo Leute drauf rumlaufen :shock: ...könnte ja auch WH vom CL-Finale sein :D ) länger als 60 sec. Football geguckt :lol:. Aber zum "Schönrechnen" :keule: hats gereicht. Die Zuschauer, die BEWUSST :!: Eurosport2 eingeschaltet haben, um die WM zu sehen, siedele ich da eher im sechsstelligen Bereich an. Ihr wisst doch: "Traue keiner Statistik, die Du .........bla..bla....bla :wink:

na ja wenn man weiß wie die Quoten gemacht werden...
Benutzer 3248 gelöscht

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:Ach und der Kreis in dem sich gedreht wird lautet: Mediale Präsenz ist wichtig - Kostet Geld - wir haben kein Geld - Geld gibts nur bei medialer Präsenz - Geht nicht
ich glaub einfach nach wie vor, dass du keine Ahnung hast wie mediale Präsenz zustande kommt und vor allem wer darüber entscheidet ob etwas für die Medien interessant ist oder nicht...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von skao_privat »

Ändert das was am Kreis?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von skao_privat »

Ach und die meisten Punkte bei der 'Glaubensfrage' von data gab es in de Ausbildung für die Antwort: EMOTION!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von Boro »

piwi-dd hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Ich fand die Übertragungen von der WM seitens des ORF sehenswert, mache mir aber bei der jetzigen Führung keine Hoffnung, dass so etwas in absehbarer zeit für die normale GFL Berichterstattung im Fernsehen läuft.
Du drehst Dich doch immer wieder im Kreis und bietest keinerlei Lösung an. Nur am Rande sei hier Deine Ankündigung erwähnt, für die Adler was in Sachen Video-Streaming zu machen. Ergebnis = null. Aber gut...

Arbeiten wir mal Deinen Forderungskatalog ab und fragen die Ansprüche ab:

- In welchem Sender willst Du GFL sehen? (Senderkette zur Verdeutlichung reicht)
- In welchem Umfang willst Du GFL sehen? (Magazin, as-Live, Live)
Die Medienpräsenz ist völlig uninteressant, solange man es nicht endlich schafft die GFL so zu regelementieren, dass sie sportlich, optisch und administrativ professionell wirkt bzw. ist.
Antworten