Spielberechtigung für 2 Mannschaften?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
redzone
OLiner
Beiträge: 354
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:11

Beitrag von redzone »

Alle Bedenken können mit ein paar Regeln verändert werden.
Ich wiederhole mich und stelle meinen Vorschlag noch einmal vor:

Hier der Vorschlag:

Doppelte Spielberechtigung

1. Wer Deutscher im Sinne der Regelung ist, kann nach Erhalt der Spielberechtigung in der GFL , eine zweite Spielberechtigung in einer nicht vom AFVD organsierten Liga erwerben.

2. Spieler die eine doppelte Spielberechtigung haben sind mit einem "G“ zu kennzeichnen.

3. Es dürfen nicht mehr als drei Spieler pro Spielzug eingesetzt werden, die mit "G" gekennzeichnet sind.
Vorteile:
E/A Spieler können nicht spielen
Es sind immer mindestens acht Spieler auf dem Spielfeld, die nicht der GFL oder zweiten Liga angehören.
Da es sich ja meistens um Spieler handeln wird, die nicht oft in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, ist der Regenerationbedarf nicht unbedingt höher.
Risiko Blessuren: Gibt es beim American Football immer mal, deswegen spielen Memmen Rundball.

Übrigens "Klasse" finde ich den Satz : Ich reklamiere die Idee für mich. Klingt für mich so, wenn was vorschlagen wird, habt Ihr mir zu folgen,. Ideen sind dazu da, dass sie diskutiert und geläutert werden (verzeiht das altmodische Wort).
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Beitrag von Scorpion »

Übrigens "Klasse" finde ich den Satz : Ich reklamiere die Idee für mich. Klingt für mich so, wenn was vorschlagen wird, habt Ihr mir zu folgen,. Ideen sind dazu da, dass sie diskutiert und geläutert werden (verzeiht das altmodische Wort).
Wobei die Läuterung Deines Vorschlags offensichtlich darin besteht, dass Du ihn nochmal postest :lol:

Mein Vorschlag zielt einfach in eine ganz andere Richtung. Mir geht es darum, die Jugendarbeit effizienter zu machen, indem den jungen Spielern mehr als bisher Gelegenheit geboten wird, Spielpraxis zu sammeln, sie dem Football zu erhalten und dafür zu sorgen, dass nicht mehr 80 % nach der Jugend mit Football aufhören. Eine mögliche Alternative wäre dabei auch die Einführung einer Juniorenliga, in der junge Spieler aus verschiedenen Vereinen zu Teams zusammengefasst werden und so Spielpraxis bekommen können. Im Gegensatz zu Deiner o.g. Einschätzung habe ich ausdrücklich dazu aufgerufen, hier neue Ideen einzubringen. Der Football in Deutschland braucht sie dringend.

Gruß

Kurt
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Re: Spielberechtigung für zwei Vereine

Beitrag von finch2208 »

Scorpion hat geschrieben: Ausgangspunkt für mich ist das Problem, dass viele Jugendspieler nach Erreichen der Altersgrenze mit Football aufhören, weil Sie in ihrem Verein keine kurzfristigen sportlichen Perspektiven sehen.
Bis zum Komma stimme ich dir zu. Das dahinter ist aber denke ich ein Irrweg.
Viele Jugendliche hören mit dem Football auf weil sie den Wechsel nicht verkraften. Im Jugendteam waren sie die Könige, Starter sowieso. Und im Herrenteam dann nur noch die Bankwärmer. Ist ja meistens so. Und zu den besten gehören sie auch nicht mehr.
D.h. das Ganze ist eher so aufzuzäunen...
itrules
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 11, 2004 21:35

Re: Spielberechtigung für zwei Vereine

Beitrag von itrules »

finch2208 hat geschrieben:
Scorpion hat geschrieben: Ausgangspunkt für mich ist das Problem, dass viele Jugendspieler nach Erreichen der Altersgrenze mit Football aufhören, weil Sie in ihrem Verein keine kurzfristigen sportlichen Perspektiven sehen.
Bis zum Komma stimme ich dir zu. Das dahinter ist aber denke ich ein Irrweg.
Viele Jugendliche hören mit dem Football auf weil sie den Wechsel nicht verkraften. Im Jugendteam waren sie die Könige, Starter sowieso. Und im Herrenteam dann nur noch die Bankwärmer. Ist ja meistens so. Und zu den besten gehören sie auch nicht mehr.
D.h. das Ganze ist eher so aufzuzäunen
...
genau das!
Wer ist schonmal bei einem PAsscheck der GFL gewesen und sieht, dass dieses Team mit Mindestanzahl und exJugendspielern aufläuft?

Wir brauchen eine komplette Überarbeitung unseres Systems.

Profis und Amateure und Jugend und das zusammen nicht nebeneinander. Aber das ist wohl ein PRogramm für viele JAhre.
alex_k.
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: Sa Apr 24, 2004 12:28

Beitrag von alex_k. »

von finch2208:
Bis zum Komma stimme ich dir zu. Das dahinter ist aber denke ich ein Irrweg.
Viele Jugendliche hören mit dem Football auf weil sie den Wechsel nicht verkraften. Im Jugendteam waren sie die Könige, Starter sowieso. Und im Herrenteam dann nur noch die Bankwärmer. Ist ja meistens so. Und zu den besten gehören sie auch nicht mehr.
D.h. das Ganze ist eher so aufzuzäunen...
??? - Da hast du ja sogar RECHT! Die Jugendspieler sind meist mit ihren 19 Jahren noch nicht soweit, in gewissen Positionen zu starten, oder regelmäßig Playtime zu bekommen! Aber mit den gegebenen Vorschlägen hätte der Jugendspieler eben die Möglichkeit in einem kooperierenden Regionalliga -Oberligaverein Spielpraxis zu sammeln um dann entweder während der Saison durch die 3 Spiele-Regelung oder auch in einem neuen Jahr zum GFL Team zu stoßen.

Im übrigen hat der Spieler mehr davon, wie in einer 9er Liga, wo einfach 2 Spieler auf dem Feld fehlen. Dies kann zum Aufbau von Mannschaften praktiziert werden, aber doch nicht bei Spielern die aus einer GFLJ kommen und in Kürze hochklassigen Football spielen wollen!!!

von Scorpion:
Mein Vorschlag zielt einfach in eine ganz andere Richtung. Mir geht es darum, die Jugendarbeit effizienter zu machen, indem den jungen Spielern mehr als bisher Gelegenheit geboten wird, Spielpraxis zu sammeln, sie dem Football zu erhalten und dafür zu sorgen, dass nicht mehr 80 % nach der Jugend mit Football aufhören. Eine mögliche Alternative wäre dabei auch die Einführung einer Juniorenliga, in der junge Spieler aus verschiedenen Vereinen zu Teams zusammengefasst werden und so Spielpraxis bekommen können.
Ohoh, eine Juniorenliga mit Spielern aus verschiedenen Vereinen??? Sei mir nicht böse, aber wer soll die coachen und wer hat dann Zugriff auf die Spieler? - Vielleicht der Verein, der einen Trainer hierfür abstellt, oder der der den besten Argumente zum abwerben hat?
Ich glaube einfach, daß es mit einer Mannschaft, die sowieso nicht so viele Spieler hat und solche Spieler gebrauchen könnte, am besten funktionieren wird.

von itrules:
Was Du machen möchtest ist bestimmt nicht schlecht, aber ich habe eben doch die Befürchtung, dass einige Vereine da ihre Vorteile ausnutzen werden.
Im Grunde - mit den o.g. Begründungen-, kann ich nachvollziehen, wohin das zielt. Es macht nur eben die BSO und die enthaltenen Regelungen noch unübersichtlicher als sie so schon ist.
Ich glaube nicht, daß es wesentlich unübersichtlicher wäre, als die Regelung mit der 2. Mannschaft.

Ich stelle die Teilnahme am Spielbetrieb eines niederklassig spielenden Vereins mit der 2. Mannschaft nochmals gegenüber.

Wenn ich z.B: 10 Spieler habe, die in der GFL allerhöchstens in den SpecialTeams auf das Feld kommen (meistens nicht einmal dort!!!), habe ich am Ende der Saison davon noch 3-4 im Kader und die sind wahrscheinlich noch dabei, weil es "Cool" ist, im KAder dabei zu sein.
Ein ehemaliger Jugendspieler wird entweder gleich sagen, ich höre auf, oder kommt mitten in der Saison nicht mehr. Ein Spieler, der nicht schlecht ist, aber trotzdem für die GFL keine Playtime bekommt, wird es genauso machen.
Bei dem "Farm Team" muss sich der Jugendspieler neu beweisen und auch der Spieler der nicht schlecht ist. D.h. wenn sie Football spielen wollen, müssen sie auch trainieren und alles geben!
In der zweiten Mannschaft werden beide (egal ob 9 oder 11 Football) sagen: Der KAder ist eh nicht so riesig, es macht mir Spaß Football zu spielen, aber trainieren habe ich heute keine Lust also bleib ich daheim, weil am Sonntag brauchen die mich ja sowieso!

Des weiteren hilft es der unterklassigen Mannschaft, mit ordentlich ausgebildeten Spielern, ohne großen finanziellen Aufwand, die Saison zu spielen und evtl. sogar mit mehr Spaß, weil man nicht vor jeder Abfahrt zittern muss, ob auch genügend Spieler dabei sind!

von scorpion:
Die Spielberechtigung für zwei Vereine ist natürlich nicht dafür gedacht, dass GFL-Veteranen sonntags die Oberliga aufmischen, deshalb muss man hier natürlich klare Rahmenbedingungen vorgeben, wie sie auch in anderen Sportarten praktiziert werden, die bereits seit Jahren erfolgreich dieses Modell praktizieren (z.B. Handball oder Basketball).
Dies passiert dir beim FarmTeam glaube ich nicht. Da der GFL-Veteran nicht zu einer "fremden" Mannschaft geht und dort 1. gleich mitspielen darf und 2. er dies wahrscheinlich auch nicht wil!

Wie praktizieren dies den die beiden anderen von dir genannten Fachverbände?

Wenn du Lust hast Kurt, kannst du mir das Ganze aber auch per Email schreiben, so daß wir in dieser Sache vielleicht noch bis 02.09.04 zurecht kommen, oder?

von scorpion:
1. Zwei Vereine, die nicht der selben Spielklasse angehören dürfen, können vereinbaren, dass Spieler ihrer jeweiligen Mannschaften, welche die nachstehenden Bedingungen erfüllen, im gleichen Jahr einen zweiten auf den jeweils anderen Verein ausgestellten Spielerpass erhalten dürfen.

2. Eine Spielberechtigung für zwei Vereine ist möglich für Jugendspieler, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben, wobei die zweite Spielberechtigung nur für ein Herren-Team ausgestellt werden kann. (Beispiel: Ein 18-jähriger GFL-J Spieler der Berlin Adler spielt nach der Jugendsaison in der Regionalliga bei den Kobras, ohne dass er dadurch seine Spielberechtigung für die Adler verliert)

3. Eine Spielberechtigung für zwei Vereine ist möglich für Spieler, welche das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und deren Erstausstellung eines Spielerpasses längstens zwei Jahre zurückliegt.
(Beispiel: Ein 22-jähriger Neueinsteiger bei einem Zweitligateam kann Erfahrungen bei einem Team in der Oberliga sammeln und bei entsprechender Eignung dann ohne Wechselsperre in der 2. Liga weiterspielen.)

4. Für Spieler, die der A- oder E-Regelung unterliegen, kann grundsätzlich kein zweiter Spielerpass gemäß vorstehender Ausführungen ausgestellt werden.
Finde ich gut, *zustimmendnick*

von itrules:
Die Spieler, die doppelt spielen sind schneller "Fertig". Blessuren können nicht ausgeheilt werden. Wir wissen alle, wie ein GFL Spiel die Leute angeht.
Es spielen z.B. wie bei einer 2. Mannschaft nur höchstens 3 mal ein Spieler in beiden Teams
Die Spieler nehmen die Plätze in den kleinen Teams weg, weil auch dieses erfolgreich sein will. Es sitzen wieder die Anfänger oder weniger Talentierte auf der Bank.
Das sind doch talentierte Spieler die dort mitspielen sollen, nehmen also keinem Talent den Platz weg, sondern spielen mit!

So das mal bis hierher!
itrules
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 11, 2004 21:35

Beitrag von itrules »

Das sind doch talentierte Spieler die dort mitspielen sollen, nehmen also keinem Talent den Platz weg, sondern spielen mit!

So das mal bis hierher!
aber würden
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

Es besteht doch jederzeit die Möglichkeit für Spieler 1 bis mehrere Jahre in einem unterklassigen Team zu spielen bevor die sich an die GFL herantrauen. Überhaupt kein Ding. Ich denke da bspw. an Timo Groß der auch erst bei den Neumünster Red Hawks gespielt hat bevor er zu den Hurricanes in die Bundesliga ging um sich dann langsam hochzuarbeiten. Und nun ist er einer der besten deutschen Receiver.
surfsocke
DLiner
Beiträge: 146
Registriert: Di Apr 13, 2004 19:29

Beitrag von surfsocke »

Hi Kieler Sprotte!
Und wieviel von unseren Jugendspielern vom letzten Jahr, die dieses Jahr in der ersten spielberechtigt wären sind auch dort geblieben?
Klar kommen nie alle in Frage, aber das war dieses Jahr echt heftig!
Ich kann Kurt nur voll unterstützen und habe das auch schon länger angedacht und propagiert. Bin da nicht der einzige.
Gerade für Teams außerhalb der Ballungsräume ist so ein Modell hilfreich.
Das eine Team kann Rookies kaum unterbringen, das andere bekommt keine spielfähige Mannschaft zusammen.
Gerade die von dir auch angesprochenen Red Hawks sind das beste Beispiel.
Gruß
Sönke
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

Du surfsocke.... Timo kommt auch aus NMS... ich glaube nicht das es wirklich viele Kieler Jugendspieler gibt die freiwillig in Neumünster spielen würden. Abgesehen von vielen anderen Faktoren gibt es da ja noch eine kleine Rivalität... :wink:

Auch mit dem Kooperationsmodell wie oben vorgestellt würde sich da nix ändern. Mal davon abgesehen das Kooperationen jetzt auch schon möglich sind, nur das halt Spieler nicht gleichzeitig für 2 Vereine spielen können was meiner Meinung nach auch gut so ist.
surfsocke
DLiner
Beiträge: 146
Registriert: Di Apr 13, 2004 19:29

Beitrag von surfsocke »

kielersprotte hat geschrieben:Du surfsocke.... Timo kommt auch aus NMS...
Ach 'ne

Das Problem ist doch, dass bald gar keiner mehr irgendwo herkommt, wenn es keine kleinen Vereine mehr gibt. Ob NMS im neuen Verein einen erfolgreichen Neuanfang schafft steht doch in den Sternen.
Die Seals hat es zebröselt, NMS bröckelt auch gewaltig, da bleibt nur die Jugend. Und von denen sind 3 von 12 Leuten bei den Herren gelandet.
Von den Leuten aus den Vorjahren haben auch schon einige in den Sack gehauen, wegen Perspektivlosigkeit. Und die nächsten Jahrgänge sind von der Masse her echt mau!
Für mich ist der Vorschlag von Kurt eine gute Möglichkeit diesen Trends entgegenzuwirken. Wenn du andere Vorschläge hast, her damit.
Sönke
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

surfsocke hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass bald gar keiner mehr irgendwo herkommt, wenn es keine kleinen Vereine mehr gibt. Ob NMS im neuen Verein einen erfolgreichen Neuanfang schafft steht doch in den Sternen.
Die Seals hat es zebröselt, NMS bröckelt auch gewaltig, da bleibt nur die Jugend. Und von denen sind 3 von 12 Leuten bei den Herren gelandet.
Von den Leuten aus den Vorjahren haben auch schon einige in den Sack gehauen, wegen Perspektivlosigkeit. Und die nächsten Jahrgänge sind von der Masse her echt mau!
Für mich ist der Vorschlag von Kurt eine gute Möglichkeit diesen Trends entgegenzuwirken. Wenn du andere Vorschläge hast, her damit.
Sönke
Naja, es entstehen aber auch wieder neue kleine Vereine, wie die Flensburg Selaords die wiederauferstanden sind, oder Neustadt Vikings oder die Norderstedt Wolves. Diese Prognose kann ich also so in der Formn schon mal nicht teilen.

Das Jugendliche in den Sack hauen ist leider nichts Neues, kommt sogar bei den Düsseldorf Panthern vor die ja nun echt ein exellentes Jugendprogramm haben.

Ein Zwang zu einer zweiten Mannschaft ist nicht hilfreich weil dieser keine Probleme löst sondern Neue schafft. Auch als Kiel bspw. eine zweite Mannschaft besaß hatte ich nicht gerade den Eindruck das sehr viele Jugendspieler dabei blieben.

Man muß nicht immer gleich mit Neuem kommen um akute Probleme lösen zu können. Ich habe aufgezeigt das mit den bestehenden Regelungen schon längst viel mehr möglich ist. Kernproblem ist dabei aber doch eher das die Spieler meistens keine Lust haben in andere Vereine zu wechseln (Nicht viele der Canes waren bspw. bereit zu den Seals zu gehen... :wink: ), und das meistens einfach die Entfernungen vielen zu groß sind.
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

kielersprotte hat geschrieben:
Naja, es entstehen aber auch wieder neue kleine Vereine, wie die Flensburg Selaords die wiederauferstanden sind, oder Neustadt Vikings oder die Norderstedt Wolves. Diese Prognose kann ich also so in der Formn schon mal nicht teilen.
Nun Teams kommen und gehen. In Schleswig- Holstein ist die Liste der Ex- Teams schon ziemlich lang: Lübeck Outlaws, Norderstedt Chiefs, Stormarn Viking, Trittau Dukes, Itzehoe Racoons, Husum Crabs, Nordfriesland Vikings, Leck Panthers, Schleswig Marines, East Coast Admirals Flensburg, Schleswig Vikings, Holtenau Seals (Condors)... und ich hab garantiert nicht alle.

Der Unterschied zu den von dir genannten drei "neuen" Teams (Flensburg und Norderstedt sind ja Neuauflagen) ist aber, das diese ihre Jugendarbeit von Anfang an nicht aus den Augen verloren haben. Sie planen von Anfang an mit Flagfootball und Jugendfootball. Das ist der Kardinalsfehler der die Teams früher hat scheitern lassen. So meine Meinung.

Denn Jugendarbeit ist lokal gebunden, kaum ein Jugendspieler fährt von NMS oder FL nach Kiel. D.h.: Gibt es in einer Stadt kein Jugendfootball wirst du Spieler aus dieser Stadt erst dann bekommen wenn sie mobil sind. Ein Aufbau der Talente von Kindesbeinen an ist so nicht möglich. Und das ist doch die Grundlage um das Niveau in Deutschland zu steigern.

Soweit meine 10 Cent.


Jan
alex_k.
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: Sa Apr 24, 2004 12:28

Beitrag von alex_k. »

Mein Gott finch. Wenn man nichts versucht, weiß man auch nicht ob es funktioniert, oder?

Es wird auf alle Fälle ein Antrag für den BSA gestellt werden und wenn ich deine Postings so lese, läuft es in Schleswig-Holstein ja super! Aber vielleicht kannst du etwas weitsichtiger schauen und evtl. im BSA dafür votieren!

von finch:
Denn Jugendarbeit ist lokal gebunden, kaum ein Jugendspieler fährt von NMS oder FL nach Kiel.

Dass die Jugenarbeit lokal gebunden ist, bezweifelt doch niemand! Der Jugendspieler muss nirgendwo hinfahren, wenn er nicht will.
D.h.: Gibt es in einer Stadt kein Jugendfootball wirst du Spieler aus dieser Stadt erst dann bekommen wenn sie mobil sind.
Der Verein wird langfristig nicht überleben! Spieler die nicht aus dieser Stadt kommen, werden (siehe z.B. Rüsselsheim) bei Mißerfolg oder anderen Dingen dem Verein einfach den Rücken kehren.

ABER: Es gibt in jedem Jugenteam TALENTE!!! Diese Talente können aber vielleicht nicht gleich in ihrem 19. oder 20. LEbensjahr GFL spielen. Somit sollten sie in einer niederklassigen Mannschaft Erfahrungen sammeln und wenn sie dann Lust haben zu diesem Top-Verein zurückkehren.

Der niederklassige Verein profitiert von diesen gut ausgebildeten Spielern und es kann ein Konkurrenzdenken in dieser Mannschaft entstehen, so daß dieser niederklassig spielende Verein eine bessere Trainingsbeteiligung bekommt und somit evtl. auch bessere eigene Spieler.
In einer oben angedachten Kooperation könnte man sogar zusammen Trainingsinhalte und Ideen verknüpfen und der "kleinere Verein" kann evtl. viel dazulernen.

Zum Thema zweite MAnnschaft contra Farm Team nochmal kurz:
Städte die z.B. zwischen 30-50 km entfernt sind, wäre fahrtechnisch gut machbar!
Wenn ich jetzt an die zweite Mannschaft denke, ist es doch so, daß zu diesen Spielen kaum einer zum zuschauen hingeht (siehe Regionalliga/Oberliga Fussball wo die Amateure der Bundesligisten kicken),
die Kosten sind für Bus, Schiris, Stadion usw. aber trotzdem da, das heißt es ist für jeden Verein nur ein Zuschussgeschäft und jeden Sonntag müssen die Verantwortlichen hoffen, daß 22 Leute da sind, daß das Spiel nicht abgesagt wird, weil irgendwelche "altgedienten Footballer" an diesem Wochenende keinen Bock haben.
Bei einer anderen Mannschaft in einem anderen Ort sieht die Intention ganz anders aus. Die haben ihre eigenen Fans, den Spielbetrieb sowieso und profiteren von der Unterstützung des GFL-Vereins.

Warum sonst verleihen z.B. Top-Vereine Spieler (wie z.B. der Lahm vom VFB in andere Vereine? - Um sich dort neu zu beweisen und um Erfahrungen zu sammeln, weil sie im eigenen Team nicht vorwärts kommen)

Also steck die 10 Cent wieder ein und denk noch mal drüber nach. Bis zum BSA sind ja noch ein paar Tage!
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

Ich weiß nicht ob ich mich evtl. undeutlich ausgedrückt habe, daher wiederhole ich das nochmal: die Möglichkeit das Spieler in anderen Teams spielen für 1-2 Jahre gibt es schon, nur macht das einfach kaum einer!

Kannst Dir ja mal überlegen warum...
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Beitrag von Scorpion »

kielersprotte:
Ich weiß nicht ob ich mich evtl. undeutlich ausgedrückt habe, daher wiederhole ich das nochmal: die Möglichkeit das Spieler in anderen Teams spielen für 1-2 Jahre gibt es schon, nur macht das einfach kaum einer!
Kannst Dir ja mal überlegen warum...
... weil beispielsweise ein GFL-J Spieler der Devils, dessen Saison spätestens im Juni endet, nur mit 5 Spielen Sperre zu einem niederklassigen Verein in der Umgebung wechseln kann, für den er ohne Wechselsperre sonst noch einige Spiele absolvieren und damit sich und diesem Team helfen könnte!

Gruß

Kurt
Antworten