Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Die höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von MarthaH »

Hallo allerseits,

nachdem der Schwerpunkt der sonstigen Diskussionen hier recht stark bei eher nördliche angesiedelten Befindlichkeiten und Themen liegt und sich die (wenigen?) Südlichter verbal kaum raustrauen, hier mal ein Topic für die GFL-Süd: Was haltet ihr so von den aktuellen Teams und dem Tabellenstand?

Um gleich mal bisschen vorzulegen: Das Thema "wer wird Süd-Meister" ist eh' geklärt. Brauchen wir also eher nicht zu diskutieren :mrgreen: (man beachte die Farbe des Smilies, gell!)

Spannender finde ich die Lage der sonstigen Süd-Teams. Da geht es ja wie Kraut und Rüben durcheinander. Interessant finde ich die Franken Knights. Die haben so ihre Momente, und zwar in beide Richtungen. Die Ergebnisse sind meist recht knapp und hätten auch anders aussehen können. Die Scorpions machen einen soliden Eindruck, gewinnen das erste Spiel gegen die Unicorns und batzen die Knights zweimal weg, verlieren aber gegen Marburg und spielen unentschieden gegen die Cowboys?

Von Marburg hätte ich mehr erwartet. Die hauen die Scorpions in den Sack und verlieren gegen die Bandits? Das Spiel gegen die Phantoms war ja auch eigenartig, insgesamt 6 Punkte... Wiesbaden ist auch so ein Thema. Manchmal gut, manchmal recht glücklich gespielt, manchmal durchwachsen, so wie der Rest der Liga.


So, genug philosophiert, was meinen die anderen?

Martha
DoubleCane
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 06, 2012 22:07
Wohnort: Ostseestrand

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von DoubleCane »

Hi ich bin zwar jetzt seit ein paar Jahren im Norden.

Ab er mich haben auch die Saarland Canes überrascht, Hätte gedacht dass die mehr Probleme haben, Aber die spielen auch oder gerade deswegen mit Smith stark mit.
DoubleCane
-------------------------------
Ulrich
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von _pinky »

So ganz seltsam find ichs nicht wirklich.
Stuttgart und Unicorns vorne weg. Wie erwartet. Marburg schwächer als erwartet, aber irgendwie Richtung Platz 3 unterwegs. Der Rest balgt sich dahinter auf ähnlichem Niveau. Mal mit einem guten mal mit einem schlechten Ausgang.

Der Gesamteindruck ist leider etwas verzerrt, da noch nicht jeder gegen jeden und gegen andere dafür bereits 2x gespielt hat.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von Affe »

Also abgesehen von Hall als Südmeister will ich auch keine Prognose abgeben. Aber als "Fan" muss ich mal sagen das dieses vieles hin und her und das gefühlt jeder jeden schlagen kann, die GFL Süd dieses jahr sehr spannend und interessant macht.
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Guard
Beiträge: 1735
Registriert: Fr Jul 08, 2005 13:01
Wohnort: Bad Blutbad

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von Corpsegrinder »

Wie üblich machen imo die Imports den Unterschied, bestes Beispiel ist Franken - wer Glück mit seinen Imports hat, der schwimmt oben,und wer Pech mit seinen Imports hat oder keine beschäftigt, der s(t)inkt.

Gruß, da Corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von MarthaH »

Das ist halt ein Problem des Exotensports in Europa. Wenn es keine Heerscharen an Nachwuchs gibt, unter denen man künftige QB oder auch Kicker und Punter auswählen kann, ist die Auswahl halt geringer. Ich behaupte mal ganz frech, daß es excellente RBs auch in Deutschland gibt (wurden nicht diverse Sprintstars in Amiland nach Karriereende für ein paar Jahre zu NFL-RB umgeschult?). Genauso gibt es sicher hervorragende einheimische Linemen in Offense und Defense, aber bei den Positionen mit speziellen Anforderungen wirds halt dünn(er)... genau an den Positionen, an denen man Talent und langjähriges Training haben muss.

Dazu kommt natürlich die Sache mit dem Amateursport in Deutschland. Zwei x 2h Training pro Woche (und Kraftraum) reissen es halt nicht gegen (Semi-) Profis, und nach dem was ich von den College-Footballteams gelesen hab (ich rede mal gar nicht von NFL...) sind die schon ziemlich professionell aufgestellt.

Langer Rede kurzer Sinn: der Import von Schlüsselspielern aus dem Mutterland ist halt so eine Sache. Ohne gute Hintermannschaft sind die auch hilflos, aber ohne solche Schlüsselspieler macht man halt (in der GFL) nicht viel Stiche. Die Idee mit der Reihenfolge beim Draft in der NFL ist schon eine sinnvolle Sache, das sollte man bei den Rundballern auch einführen :mrgreen:

Trotzdem ist natürlich eine gute Jugendarbeit das A & O. Wenn man sich anschaut, was sich z. B. bei den Unicorns an (gutem) Nachwuchs tummelt, ist es schon beeindruckend.

Tja, das Problem werden wir (hier) sicher nicht lösen...

Martha
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Guard
Beiträge: 1735
Registriert: Fr Jul 08, 2005 13:01
Wohnort: Bad Blutbad

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von Corpsegrinder »

Mit oder ohne guten Nachwuchs, ohne den hervorragenden import-QB wäre SHU letztes Jahr niemals Meister geworden. Es kann irgendwo nicht sein, dass Imports 'make or break a team'. Das "Problem" ließe sich einfach lösen, indem man Imports nicht mehr zulässt und so den Wettbewerb gerechter gestaltet, weil dann der Geld- und Windbeutel (Beispiel Plattling) weniger und gute Arbeit mehr Gewicht hat. Obwohl ich mir sicher bin, dass dann irgendein Schluchtenscheißer klagt, weil er in Deutschland nicht mehr spielen darf.

Gruß, da Corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
Pokerface
OLiner
Beiträge: 422
Registriert: Do Okt 07, 2010 10:23

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von Pokerface »

Der Süden hat in den letzten 5-6 Jahren sehr gut gegenüber den Norden aufgeholt und den Anschluss gefunden.Marburg hat nach seinem Aufstieg lange den Süden dominiert und dabei kamen mehrere Südmeisterschaften,EFAF-CUP,GB-Teilnahme 2006 raus.Stuttgart hat 2007 eine tolle Saison gespielt und stand ebenfalls im GB.Im letzten Jahr hat schließlich mit Schwäbisch Hall endlich ein Team aus dem Süden nach 18 jahren den Titel geholt und dies bemerkenswert, auch wenn ich als Kieler vor Ort einen anderen Ergebnis gesehen hätte :)

Ich bin ein großer Fan von Siggi Gehrke und bewundere es sehr was er in den letzten Jahren dort aufgebaut hat.Man muss auch erwähnen, dass Hall trotz kleine Stadt gegenüber den anderen Konkurrenten eine sehr gute Jugendarbeit hat (siehe GFL Juniors z.b)
Ich sehe im Moment Schwäbisch Hall als klaren GB Teilnehmer (habe es schon öfter geschrieben) und sogar einen kleinen Tick vor Kiel in diesem Jahr.Ich hoffe zwar sehr, dass Kiel den Titel holt, aber Hall zu bezwingen wird nicht einfach, wenn auch ein Aaron Boehme zum Glück nicht da sein wird 8)

Im Allgemein finde ich auch, dass Franken Knights als Aufsteiger sich mehr als sehr gut schlägt und es wäre nicht überraschend, wenn Sie am ende vielleicht sogar auf platz 2 rutschen und ein playoff-Heimspiel haben.Ich denke an einem guten Tag, könnten Sie ein Playoff-Heimspiel gegen den 3. aus dem Norden für sich entscheiden.Mit QB Townsend und WR Joyner sind ausergewöhnliche 2 Athleten am Start und die könnten an einem Sahnetag jede Defense in der GFL Probleme machen.

Stuttgart Scorpions haben ebenso eine gute Jugendarbeit und präsentieren sich dieses Jahr sehr solide und haben viel Potenzial in der Mannschaft.Ich habe die Augen gerieben, als ich das Remis gegen die Cowboys sah und mich hat es ebenso gewundert, dass die Cowboys in Stuttgart gegen die sehr gute Defense (Hall konnte nur 6 Pkt dort machen) satte 34 Punkte erzielen konnten !!! Insgesammt sind die Scorpions viel besser als letztes Jahr und auch denen würde ich ein Halbfinale zutrauen, weil Sie auch höchstwarscheinlich einen Heimspiel haben werden.Ich denke Vielleicht wird es nicht drin sein Kiel und Düsseldorf zu bezwingen, aber gegen die Panther,rebels oder Adler wäre es Zuhause durchaus möglich.

Rhein Neckar Bandits haben nach schlechten Start z sich gefunden und auch nach Sean Coopers Verpflichtung deutlich im Laufspiel nochmals stärker geworden.Als Aufsteiger ist auch denen Platz 4 zuzutrauen, obwohl es ein Kampf mit Saarland um den begehrten 4.Playoff Platz geben wird, aber mit dem Sieg gegen denen letztes Wochenende sind Sie auf einen guten weg.Man darf auch nicht vergessen, dass die Knights in den ersten 3 partien gegen Hall,Knights und Scorpions gespielt haben und 2x Cowboys und 2x Phantoms werden noch kommen (also die vermeintlich einfachere Gegner, wo es PKT zu holen möglich sein sollte)

Marburg ist nicht ganz einfach einzuschätzen.Sie haben noch nicht gegen Hall gespielt und müssen noch nach Stuttgart und Rotenburg fahren.Die Niederlagen Zuhause gegen die Knights und bei den Bandits dürfte aus Sicht der Mercenaries bestimmt nicht eingeplant sein.Man hat auch das Gefühl, dass man die schlechteste Marburger Mannschaft der letzten 6 Jahre in der GFL sieht.
Jo Ullrich hätte ich in seiner Karriere den GB gegönnt, aber hier sehe ich maximal die Playoff-teilnahme und ein klares Playoff-Viertelfinal aus in Kiel oder Düsseldorf.

Saarland hat sehr gut angefangen bis sich der QB (hab sein Namen nicht mehr Sellway vielleicht) verletzt hat.Sie haben bereits 7 Partien absolviert und schon Jetzt steht man mit dem Rücken zu Wand.Der WR Mc Cann zeigt gute Leistungen zwar, aber als einziger Playmaker wird es höchstwarscheinlich für die Playoffs nicht mehr reichen, wenn der Kurs von Jetzt an plötzlich nicht nach oben gehen sollte.

Die Wiesbaden Phantoms haben totz derzeitiger Tabellensituation sehr unglückliche und unnötige Niederlagen hinnehmen müssen, welche auch zum Sieg gereicht hätte und damit würde man jetzt vielleicht in einem Playoff Platz stehen :?
Die Niederlagen Zuhause gegen Saarland 44:45 in Rotenburg 46:49 und in Marburg 0:6 waren alle Spiele, wo ganz klar auch Punkte zu holen wäre.Auch zuhause gegen Hall hat man ein sehr sehr gutes Spiel abgeliefert und es stand sehr lange offen.Um nochmal die Kurve nach oben zu bekommen müssten alle restlichen 4 Heimspiele gewonnen werden und die Auswärtsspiele in Saarbrücken und Mannheim sind nicht unmögliche Aufgaben.Ich denke trotzdem, dass die knappen unglückliche Niederlagen am Ende den Unterschied machen werden und deshalb ein Playoff Platz nicht mehr zu erreichen sein.

Munich Cowboys sind am schwäschsten einzuschätzen und die vielen deutlichen Niederlagen zeigen es auch klar.Der sehr überraschende Punktgewinn in stuttgart (für viele denke ich mal) und das gute Spiel in Rotenburg (nur mit -3 verloren) sind da nur eine Ausnahme, aber die cowboys spielen wohl nur noch darum nicht in die Relegation zu müssen.Schade eigentlich habe sehr viel Sympathie für Sie und Sie haben die größte Tradition im Süden.Ich würde mir eine oldene Zeit der Cowboys wünschen.

Fazit: Über Hall braucht man nicht sprechen und nur die Scorpions oder Knights könnten das Potenzial haben ein Halbfinale in der GFL zu erreichen (wenn Sie im Viertelfinale nicht Auswärts antreten müssen) Der Süden hat also mindestens 3 Teams, welche unter die letzten 4 es schaffen können und der Norden hat auch nur 3 (Kiel,Düsseldorf,Dresden) also der Unterschied ist kaum zu erkennen.

@Martha ich weiss , dass ich ganz oben im Norden wohne, aber beobachte mit viel Leidenschaft den Süden :joint:
hidemyass
Defensive Back
Beiträge: 565
Registriert: Mo Apr 18, 2011 21:45
Wohnort: Kr-Town

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von hidemyass »

Pokerface hat geschrieben:Insgesammt sind die Scorpions viel besser als letztes Jahr und auch denen würde ich ein Halbfinale zutrauen, weil Sie auch höchstwarscheinlich einen Heimspiel haben werden.Ich denke Vielleicht wird es nicht drin sein Kiel und Düsseldorf zu bezwingen, aber gegen die Panther,rebels oder Adler wäre es Zuhause durchaus möglich.
Alles klar. Macht durchaus Sinn gegen Düsseldorf zu verlieren aber gegen die Panther durchaus ne gute Chance zu haben.
Pokerface
OLiner
Beiträge: 422
Registriert: Do Okt 07, 2010 10:23

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von Pokerface »

hidemyass hat geschrieben:
Pokerface hat geschrieben:Insgesammt sind die Scorpions viel besser als letztes Jahr und auch denen würde ich ein Halbfinale zutrauen, weil Sie auch höchstwarscheinlich einen Heimspiel haben werden.Ich denke Vielleicht wird es nicht drin sein Kiel und Düsseldorf zu bezwingen, aber gegen die Panther,rebels oder Adler wäre es Zuhause durchaus möglich.
Alles klar. Macht durchaus Sinn gegen Düsseldorf zu verlieren aber gegen die Panther durchaus ne gute Chance zu haben.
hab mich da verschrieben.Ich meinte die Chance zuhause gegen die MNRX,rebels oder Adler wäre da. 8)
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von MarthaH »

Pokerface hat geschrieben: Fazit: Über Hall braucht man nicht sprechen und nur die Scorpions oder Knights könnten das Potenzial haben ein Halbfinale in der GFL zu erreichen (wenn Sie im Viertelfinale nicht Auswärts antreten müssen) Der Süden hat also mindestens 3 Teams, welche unter die letzten 4 es schaffen können und der Norden hat auch nur 3 (Kiel,Düsseldorf,Dresden) also der Unterschied ist kaum zu erkennen.
Sehe ich genauso. Das Spiel der Unicorns gegen die Knights nächsten Samstag wird sicher hochspannend. Bei allen Spielen dieser Saison, die ich entweder selber oder als Zusammenfassung auf GFL-TV gesehen hab fällt auf, daß so ziemlich keiner ein echtes Rezept gegen die Paarung "guter QB-guter WR" hat. Daß Siggi Gehrke öfters mal Universalgenie Joe Brenner als Safety losschickt, spricht Bände. Zum Glück hat er ja noch Felix Brenner und Fritz Waldvogel (um nur die beiden herausragendsten zu nennen) als WR zur Verfügung.

Da Jake Spitzlberger gut angefangen hat und immer besser mit seiner Offense klarkommt, sehe ich persönlich das Problem der Unicorns nicht so sehr im Passspiel bzw. der Offense überhaupt. Bis jetzt haben die Unicorns immer dann Druck gekriegt, wenn der Gegner (mindestens) einen guten Passfänger hat und der QB weiss, was er tut... genau da werden sie Probleme kriegen, von den stellenweise recht unbeachtlichen Leistungen des Kickers mal abgesehen. Dazu kommt noch der eine oder andere Patzer bei den Special Teams (da haben einige Gegner beachtliche Yardzahlen und auch so manchen TD bei guten Kick- und Puntreturns gemacht). Da sammelt man dann schnell man zwei TD in ein paar Minuten gegen die ansonsten chancenlosen Cowboys in München ein. Ansonsten steht die Defense wie eine Eins, was man unschwer den im Schnitt 16 Gegnerpunkten pro Spiel entnehmen kann.

Das erste Saisonspiel haben die Unicorns verloren und nicht die (guten) Scorpions gewonnen. Wer dreimal sehr gute Angriffszüge wenige yd vor der Endzone verstolpert, verliert halt. Sowas kann man sich gegen eine wirklich gute Mannschaft wie die Scorpions nicht leisten... immerhin kam die Klatsche zu dem Zeitpunkt, an dem am wenigsten Schaden angerichtet wurde.

Martha (mit Begeisterung Armchair-QB)
ATZE
DLiner
Beiträge: 126
Registriert: Mo Okt 02, 2006 12:13
Wohnort: Michelsberg

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von ATZE »

Ich weiss nich was mit euch los ist. Aber ich denke, dass ausser SHU wegen der Offense und vielleicht SS wegen der Defense, kein Team mit den Nordteams mithalten kann.
"Online Thilo! ONLINE!!!"- "Aber....aber er hat auch ein Fehler gemacht."
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von MarthaH »

ATZE hat geschrieben:Ich weiss nich was mit euch los ist. Aber ich denke, dass ausser SHU wegen der Offense und vielleicht SS wegen der Defense, kein Team mit den Nordteams mithalten kann.
Das ist doch mal eine fundierte Aussage. Ich glaube das Gegenteil. Und jetzt?

:popcorn:

M.
Pokerface
OLiner
Beiträge: 422
Registriert: Do Okt 07, 2010 10:23

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von Pokerface »

MarthaH hat geschrieben:
ATZE hat geschrieben:Ich weiss nich was mit euch los ist. Aber ich denke, dass ausser SHU wegen der Offense und vielleicht SS wegen der Defense, kein Team mit den Nordteams mithalten kann.
Das ist doch mal eine fundierte Aussage. Ich glaube das Gegenteil. Und jetzt?

:popcorn:

M.
Marta ich sehe fast alles genau so wie du und das als Kieler !!! Ich habe schon alle Spiele gegen Nordteams gesehen und glaube mir, ausser dass Kiel und Hall eine Asunahme sind, würde ich dir garantieren, dass alle anderen Nordteams schlagbar sind von den möglichen Playoff Kanditaten im Süden und genau so umgekehrt.ich denke die meisten Anhänger von den Nordclubs wollen immer noch es nicht wahr haben, das der Süden einfach nicht mehr der Gleiche ist, wie es in den 90 er Jahren und die nach der Jahrtausenwende ist !!! Ich glaube an ein Halbfinale mit Kiel,S.Hall,Düsseldorf und Stuttgart...Kiel wird sich klar durchsetzen gegen die Scorpions und Düsseldorf wird dann in Hall eine Packung bekommen...Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bis du aus S.Hall und wenn es so sein sollte, dann sehen wir uns im Oktober in berliner Jahnpark :)
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Ganz frech: ein Thema (vor allem) für die Südlichter

Beitrag von MarthaH »

Pokerface hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bis du aus S.Hall und wenn es so sein sollte, dann sehen wir uns im Oktober in berliner Jahnpark :)
Da freu ich mich drauf. Näheres ggf. per Mail

Martha
Antworten