German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Die höchste deutsche Spielklasse...
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von MaLa »

Diskussion = Austausch von Argumenten...
Wo genau kann man das hier finden? In deinem Post sicher nicht.

Und auch DD füllt gelegentlich mal die Hütte mit Freikarten und rühmt sich dann der Zuschauerzahlen.
Ob man nun Freikarten für den Sparkassen/Glöckner/whatever gameday verschenkt, damit der Sponsor danach das Gefühl hat, dass sich seine Investition gelohnt hat und man dem nächsten potentiellen Sponsor erzählen kann, dass man sonstwieviel tausend leute im Stadion hatte, oder ob man in BS die GB-Fahrt sponsort, macht wenig Unterschied.
Und wer meint, dass es nix gutes hätte, lebt wohl auch aufm Mond. Der Marktwert eines Events hängt nunmal auch von der Zuschauerzahl ab. Und wenn den GB auch in den kommenden Jahren vermarkten will, hat es gewisse Vorteile, wenn man Free-TV-Bilder mit vollen Rängen zeigen kann statt nem Audiostreammitschnitt, in dem jemand mit grausamen Dialekt erzählt, dass grade 250 Leute im Stadion sind.
Und bei stetig rückläufigen Zuschauerzahlen wird wohl auch keiner da mehr Geld geben. Da kann dieses Jahr dank der zuschauerstärkeren Teilnehmerteams mit kürzerer Anreise und aber auch dank des Engagement der beteiligten endlich mal ne Wende zum positiven geben.
Und da sind verdammt viele beteiligt.
- die Organisatoren von Dresdner Bussen und Braunschweiger Zügen, die es auch den Normalfans ermöglichen, zu den Auswärtsspielen/Bowl zu kommen.
- die Websitenteams und Streamteams, die die verbindung zu den Fans halten, die nicht immer anwesend sein können, so dass diese später (vllt. zum Bowl?) mal wieder ins Stadion kommen
- jeder Bratwurstverkäufer und Dixikloaufsteller im Stadion, der dafür sorgt, dass die Leute auch mehr als nur einmal kommen
- all die anderen die sichtbar oder unsichtbar sich den Arsch aufreißen, damit sie den Zuschauern was bieten können und damit den Football in Dtl. unterstützen. weil mit nem Zuschauerschnitt von 200 würde wohl reichlich wenig passieren.

Und scheinbar hat man da in Braunschweig einiges richtig gemacht. Und Dresden versucht das selbe, wenn auch auf noch etwas kleinerer Skala. (Kiels Versuche wurden ja durch die Stadionsituation etwas abgewürgt...)

Aber es ist wohl typisch, dass man stets auf alle über sich zeigt, und motzt, dass sie zu viel haben, und dann nach unten tritt, dass die anderen sich einfach nicht genug anstrengen.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von jd »

Danke MaLa für Deine mehr als treffenden Worte.
Diablo
OLiner
Beiträge: 259
Registriert: So Mai 11, 2008 12:58

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von Diablo »

Glückwunsch an BS das Sie so einen Sponsor haben.

Logisch sollte aber auch sein, dass sich kein Dresdner Fan besonders freut für Bus + Ticket 65 Euro zu zahlen während die BS Fans nur 35 Euro für Zug + Ticket zahlen. Mal abgesehen vom Thema "Kaufkraft" in Dresden vs. BS führt das halt einfach zu einem "Vorteil" für BS Fans. So "kauft" sich NY auch das größere Fanlager in Berlin, das teuerste Team haben sie ja schon.

Aber was solls, wenn einer sein Geld verpulvern will dann soll er das tun. Kann mir bloß keiner erzählen das die Kohle mit der sich der NYer Chef hier ein Denkmal setzen will sich irgendwie auch nur annähernd durch die Werbewirkung refinanziert.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von Exillöwe »

Diablo hat geschrieben: Aber was solls, wenn einer sein Geld verpulvern will dann soll er das tun. Kann mir bloß keiner erzählen das die Kohle mit der sich der NYer Chef hier ein Denkmal setzen will sich irgendwie auch nur annähernd durch die Werbewirkung refinanziert.
Da ich den Herrn nicht persönlich kenne, werde ich keine Vermutungen anstellen, warum er seine Kohle in dieser Weise einsetzt.

Aber als Denkanstoß: in den USA gibt es sogar einen Typen, die sich ein Footballteam - Jacksonville Jaguars - kaufte, obwohl abzusehen war, daß er damit in den nächsten 10+ Jahren keinen Profit machen wird. Diese "Teamowner" gibt es in dieser Art in Deutschland nicht - aber als Hauptsponsor ist man doch schon recht nah dran ;)

Und eventuell bringt es ja auch nur etwas bei den Steuern.. :mrgreen:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2221
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von Barfly »

Theo hat geschrieben:@Barfly
Diese dämliche unqualifizierte Frage hast du schon vor Monaten gestellt.
:mrgreen: Ich vermute, du arbeitest garantiert als Starverkäufer bei NY und willst mit deinen kleinen Spielchen den Verkauf anregen, gelle :up:
Kann mich gar nicht erinnern. Wie dem auch sei, in der Fußball-Bundesliga wird auch über Wiesenhof/Werder Bremen kontrovers diskutiert. Warum also nicht auch über New Yorker, die als eines von wenigen Unternehmen in Deutschland noch keine Verpflichtung bzgl. Arbeits-/Brandschutz an den Produktionsstamdorten auf den Weg gebracht haben, wie eben H&M, C&A, Zara usw.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von Karsten »

Tja, vielleicht hat man in BS auch einfach nur ein gutes Management.

Namenssponsor, also TV Präsenz. Für das Sponsoring gibt es ein gewisses Kontingent an Karten (kostenlos?, stark vergünstigt?) und diese werden an die Fans weitergegeben. Dazu die DB als Sponsor und der Zug ist fast umsonst. Dann kostet die Nummer kaum noch was und das ist Werbe Budget für die Sendezeit.
osirisdd hat geschrieben:"Neid" ist offenbar das Totschlagargument in Braunschweig, um jeder sachlichen Diskussion entgehen zu können...ganz Football-Deutschland ist neidisch auf euch - vielleicht hättet ihr das ja auch einfach nur gern
GANZ Football-Deutschland? Nein, eigentlich sind es nur einzelne Kieler und viele Dresdner hier im Forum. Adler, Devils, Falcons, Rebels, Unicorns, Stuttgart, Marburg usw? Null... nur Dresden und Kiel. Auch irgendwie komisch, oder?
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von piwi-dd »

@Karsten

Ist gut, wie Du Dich für die Lions reinhängst. Würde ich wohl auch so machen. Aber Du weißt selbst am besten, dass es für die Lions ein sehr großer Vorteil ist, eine Firma wie NewYorker als Namenssponsor hinter sich zu haben. Da geht eben mehr als bei anderen Vereinen. War bei der Verlegung des Halbfinales auf den 03.10. sicherlich nicht anders.

Nicht falsch verstehen: Ich werte das nicht, stelle nur fest. Aber hört doch auf, immer gleich ganz beleidigt zu reagieren, wenn es jemand anspricht. Genießt lieber, was da wieder alles möglich ist.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von TIMI »

Kiel sind neidisch auf Braunschweig?????

Man kann auch alles veralgemeinern
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von Karsten »

piwi-dd hat geschrieben:@Karsten

Ist gut, wie Du Dich für die Lions reinhängst. Würde ich wohl auch so machen. Aber Du weißt selbst am besten, dass es für die Lions ein sehr großer Vorteil ist, eine Firma wie NewYorker als Namenssponsor hinter sich zu haben. Da geht eben mehr als bei anderen Vereinen. War bei der Verlegung des Halbfinales auf den 03.10. sicherlich nicht anders.

Nicht falsch verstehen: Ich werte das nicht, stelle nur fest. Aber hört doch auf, immer gleich ganz beleidigt zu reagieren, wenn es jemand anspricht. Genießt lieber, was da wieder alles möglich ist.
Natürlich gehen mit NY im Hintergrund ganz andere Dinge. Das bestreitet auch keiner.

Aber es ist komplett lächerlich, was sich mancher hier aus den Fingern saugt. Und das nervt einfach nur unendlich. Es wurde mehr über einen BZ Artikel über ein mögliches Halbfinale diskutiert, als über den erstmaligen Finaleinzug der Monarchs. Hier entblödet sich mancher nicht offensichtlich ernsthaft zu behaupten, Braunschweiger Spieler wären nur deshalb nicht vom Verband gesperrt worden, weil NY den German Bowl sponsort.

Geht es noch dumm-dreister? :down:
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von Karsten »

TIMI hat geschrieben:Kiel sind neidisch auf Braunschweig?????

Man kann auch alles veralgemeinern
*Einzelne*, Timi, nicht verallgemeinernd gemeint.
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von TIMI »

Naja Karsten, am Donnerstag bei euch im Stadion war die Stimmung gut. Da war kein Kieler der jetzt irgendwie etwas nicht gönnt.
Und einzelne Fälle gibt es überall.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von Exillöwe »

piwi-dd hat geschrieben: Nicht falsch verstehen: Ich werte das nicht, stelle nur fest. Aber hört doch auf, immer gleich ganz beleidigt zu reagieren, wenn es jemand anspricht. Genießt lieber, was da wieder alles möglich ist.
Was mich bei den "neidischen" Reaktionen immer etwas wundert: was hält die anderen Teams in Deutschland denn davon ab sich ebenfalls einen dermaßen spendablen Sponsor zu suchen?
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von MaLa »

Exillöwe hat geschrieben:
piwi-dd hat geschrieben: Nicht falsch verstehen: Ich werte das nicht, stelle nur fest. Aber hört doch auf, immer gleich ganz beleidigt zu reagieren, wenn es jemand anspricht. Genießt lieber, was da wieder alles möglich ist.
Was mich bei den "neidischen" Reaktionen immer etwas wundert: was hält die anderen Teams in Deutschland denn davon ab sich ebenfalls einen dermaßen spendablen Sponsor zu suchen?
suchen tun sie alle(wenn auch sicherlich mit unterschiedlich viel talent), nur das finden ist das Problem :D
Und dann isses in gewisser weise auch ein kleiner Kreislauf von finanziellen Möglichkeiten (sei es normale Einnahmen oder Sponsorengelder) , Erfolg und Zuschauerzahlen. Und wenn es da an einer Stelle mal einbricht, siehts danach immer traurig aus in den anderen Bereichen (z.B. HBD) Weil hoch gehts üblicherweise langsamer.
Und ohne Zweifel haben die Lions atm mehr zu bieten als der Rest für Sponsoren. Und so lange Kiel und Dresden (der Rest ist ja noch deutlich weiter zurück...) in ihren maroden grausamen Stadien rumgammeln (müssen), wird das auch schwer aufholen zu sein.

Und Dresden kann sehr dankbar sein, diese Saison mal statt aus dem Fenster fallenden Amis und anderen Kapriolen einen Deed+Welsh erwischt zu haben. Eine quasi rückschlagfreie Saison gespielt, das Team war stets motiviert und plötzlich waren auch mal wieder einige Fans mehr im Stadion. Man wird nächste Saison ohne Deed+Welsh auskommen müssen, aber trotzdem besteht natürlich die Hoffnung, dass die Mannschaft und das ganze Umfeld (auch zuschauerzahl- und sponsorenweise) den Erfolg dieser Saison nutzen und mitnehmen kann. Und so lange niemand von der Hauswand fällt oder versehentlich der QB seit der Aufnahme seiner Skillvideos 25kg zugenommen hat, denke ich, dass das auch gelingen wird :)


Oh, und sollte sich ein Großsponsor finden, der DD mit massig geld versorgt, dafür sorgt dass wdie MNRX im Glücksgasstadion spielen, die Zuschauerzahlen geschickt verdoppelt und dann den GB sponsort und halb DD da auch noch hinkarrt... öhm... ich würde mich nicht beschweren. (vermutlich aber der Rest des Forums :D)
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von philip »

Naja, was haben den die Lions zu bieten was die anderen nicht haben ?
Ein 1.Liga-Fußball-Stadion. Bieten ja nicht die Lions, ermöglicht ihnen ja erst der Sponsor.
Die besten Spieler der Liga zusammen gekauft. Ermöglicht ihnen auch erst der Sponsor.
Die meisten Zuschauer. Ermöglicht ja auch erst der Sponsor durch die ersten beiden Punkte.
Wenn man hier so die Vorstellungen und die Meinungen vieler durchgeht, haben die Lions eigentlich gar nichts was sie bevorteilt.
Mit andern Worten, der Rest ist einfach unfähig ?
Oder Standortnachteile, die Städte zu groß oder zu klein ?
Vielleicht sollte man die Lizens-Voraussetzungen etwas hochsetzen, das die Hobby- und Dorfvereine außen vor bleiben und sich wie beim Fußball nur Vereine durchsetzen können die auch das Potential haben, Standort- und Wirtschaftsmäßig ?
Benutzeravatar
Löwenbaby
OLiner
Beiträge: 379
Registriert: Mo Sep 20, 2004 17:47

Re: German Bowl XXXV am 12.10.2013 in Berlin

Beitrag von Löwenbaby »

Ich weiß gar nicht warum sich einige hier aufregen. Namessponsoring ist doch im Football und anderen Sportarten echt nichts neues. Übrigens gab es auch schon mal einen Feldschloesschen German Bowl. Hätte wohl besser zu einem GB Lions vs. Monarchs gepaßt. Nur leider ist das jetzt Geschichte.
Antworten