German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Die höchste deutsche Spielklasse...
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Beitrag von philip »

Das der GB auf Eurosport übertragen wird ist jetzt kein Vorteil zum Ösi-Bowl auf deren Sender.
Wer sich mal in seinem Bekanntenkreis nach den Fernsehgewohnheiten umsieht wird schnell feststellen das Eurosport bei den meisten nicht in der Favoritenliste ist durch die sie im Kreis immer durchzappen. Den "beim durchzappen drüber gestolpert und zum GFL-Fan geworden" Effekt würde ich mal fast bei Null ansiedeln.
Diese 150.000 bis 200.000 ist mehr eine grob geschätzte Hoffnung. Was diese Zahl wert ist sieht man ja auch daran wie sehr sich die Sponsoren um das Namenssponsoring geprügelt haben.
Der späte Einstieg von NewYorker zu einem Zeitpunkt als die Lions ja schon fast im GB gesetzt waren ist da ja auch ein deutliches Zeichen. Hätten die Lions so weiter gemacht wie die letzten Jahre, hätten wir wohl dieses Jahr auch keinen NewYorker-Bowl gesehen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Beitrag von Fighti »

Dann erhelle uns doch mal, was die Sportsender sind, die dein Bekanntenkreis so im Favoritenkreis hat...
Luck is when opportunity meets preparation.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Beitrag von philip »

Fighti hat geschrieben:Dann erhelle uns doch mal, was die Sportsender sind, die dein Bekanntenkreis so im Favoritenkreis hat...
Die meisten gar keine. Die meisten Sat-TV-Seher haben eine Favoritenliste von knapp 30 Sendern im Durchschnitt. Die "üblichen" Öffentlichrechtlichen und Privaten, bei jüngeren dann Musiksender, bei älteren dann Nachrichten. Sportsender sind die ersten die bei den meisten rausfliegen. Noch vor Arte oder ZDF-Neo oder so. Bei DVB-T und Kabel Analog mit eh nur so um 30 Sender bleiben meist alle drin, erst bei über 50-60 möglichen Sendern fangen die Leute an Favoritenlisten anzulegen und an aus zu sortieren. Nur bei Fans von den Randsportarten die nicht bei den ÖR und Privaten laufen bleiben Sportspartenkanäle mit drin. Auch die Werbung die dort geschaltet ist, ist immer Zielgruppen gerichtet weil eh kein "Außenstehende" zusieht. Praktisch wenn es die eigene Zielgruppe ist. Unpraktisch wenn man ein breites Publikum sucht.
Es werden auch jetzt nicht so viele Handball-Fans sich den GB rein gezogen haben. Für die war das mehr eine willkommene Pause.
Oft eine Pause in der der Fernseher einfach auf dem Programm ungesehen durchnudelt, was dann zu den erwähnten Fehlern bei den Quoten führt. Was aber auch für alle Programme gilt. Eine der Kritikpunkte bei der Quotenerfassung.
Benutzeravatar
brauniestar
OLiner
Beiträge: 346
Registriert: So Apr 11, 2004 20:27
Wohnort: Berlin

Re: German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Beitrag von brauniestar »

philip hat geschrieben:Das der GB auf Eurosport übertragen wird ist jetzt kein Vorteil zum Ösi-Bowl auf deren Sender.
Wer sich mal in seinem Bekanntenkreis nach den Fernsehgewohnheiten umsieht wird schnell feststellen das Eurosport bei den meisten nicht in der Favoritenliste ist durch die sie im Kreis immer durchzappen. Den "beim durchzappen drüber gestolpert und zum GFL-Fan geworden" Effekt würde ich mal fast bei Null ansiedeln.
Diese 150.000 bis 200.000 ist mehr eine grob geschätzte Hoffnung. Was diese Zahl wert ist sieht man ja auch daran wie sehr sich die Sponsoren um das Namenssponsoring geprügelt haben.
Der späte Einstieg von NewYorker zu einem Zeitpunkt als die Lions ja schon fast im GB gesetzt waren ist da ja auch ein deutliches Zeichen. Hätten die Lions so weiter gemacht wie die letzten Jahre, hätten wir wohl dieses Jahr auch keinen NewYorker-Bowl gesehen.
Beim ORF ändert sich gerade auch einiges... Mal sehen ob es auch den Football trifft.
Der ORF steht unter Sparzwang. Aufgrund des Wegfalls der Gebührenrefundierung ab 2014 soll das Budget für den Spartensender Sport+ um 70 Prozent gekürzt werden.
http://www.digitalfernsehen.de/ORF-kuer ... 395.0.html
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Beitrag von Anderl »

Fighti hat geschrieben:Dann erhelle uns doch mal, was die Sportsender sind, die dein Bekanntenkreis so im Favoritenkreis hat...
"RTL 27", da kommt abends ab 23:00 immer "Was treibt die Maus im Badehaus" u.ä.! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
musketeer1412
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 20, 2013 00:27

Re: German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Beitrag von musketeer1412 »

Ich bezweifle, dass sich die Quote im Bereich Spartensender tatsächlich einigermaßen sicher erfassen lässt, wenn man bedenkt, dass hier nur wenige tausend Geräte die Grundgesamtheit bilden. Die sind ja (soviel Professionalität unterstelle ich jetzt mal den Quotenermittlern) vermutlich so ausgewählt, dass sie den deutschen Durchschnitt abbilden, und ein Footballfan weicht, das wird man wohl unterstellen können, hier in relevanten Daten vermutlich signifikant vom Durchschnitt ab (Alter, Bildung, Hobbies zB). Ist nur eine Vermutung, aber es ist für Sozialforscher und Ähnliche immer schwierig, mit Daten über den Durchschnitt Aussagen über Abweichler zu treffen, und dann auch noch im Hinblick auf Merkmale, deren Verteilung sich ohnehin im ~1% Bereich bewegt. Wir sollten uns lieber freuen, dass der deutsche Football überhaupt live im Fernsehen zu sehen ist, ich weiß nicht, wieso sich hier Manche Illusionen machen, man könnte einen Amateursport, in dessen Bundesliga manche Vereine mit der 1000-Zuschauer-Grenze zu kämpfen haben, auf die große mediale Bühne heben. Es ist doch schön, dass man irgendwo präsent ist und sich den German Bowl aufnehmen und immer wieder ansehen kann, aber mehr kann man aktuell nunmal nicht erwarten! Und man wird auf einem Sportsender, der nun eben sportaffine Zuschauer hat, immer noch, auch in absoluten Zahlen, mehr zufällige Zuschauer generieren als auf einem Öffentlich-Rechtlichen, wo sich dann die Seifenopernfreunde ärgern, dass ihnen Jungs in Strumpfhosen, die sich um einen Ball raufen, den Abend vermiesen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Beitrag von _pinky »

:up: Genau so schauts aus!

Mein Bekanntenkreis (also der Teil, der sich tatsächlich für Sport welcher Coleur auch immer interessiert) hat ein anderes Fernsehverhalten. Die haben Eurosport und Sport 1 relativ weit oben auf der Liste, zappen da auch gerne mal durch und bleiben, wenns was neues, was anderes oder einfach woanderes nichts Besseres/Dümmeres gibt auf einem Sportsender als Nebenbeibeschäftigung hängen. Wenn dort einmal im Jahr Football läuft, wird das auch gekuckt.

Leute die sowieso keine Sportsendungen anschauen, oder schon gar kein Interesse am Sport haben (also die, die philip beschreibt), sind auf keiner Art Sender neu zu begeistern.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: German Bowl auf Eurosport - ja oder nein

Beitrag von _pinky »

_pinky hat geschrieben::up: Genau so schauts aus!

Mein Bekanntenkreis (also der Teil, der sich tatsächlich für Sport welcher Art auch immer interessiert) hat ein anderes Fernsehverhalten. Die haben Eurosport und Sport 1 relativ weit oben auf der Liste, zappen da auch gerne mal durch und bleiben, wenns was neues, was anderes oder einfach woanderes nichts Besseres/Dümmeres gibt auf einem Sportsender als Nebenbeibeschäftigung hängen. Wenn dort einmal im Jahr Football läuft, wird das auch gekuckt.

Leute die sowieso keine Sportsendungen anschauen, oder schon gar kein Interesse am Sport haben (also die, die philip beschreibt), sind auf keiner Art Sender neu zu begeistern.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten