Zuschauerzahlen in der GFL

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
cc86.snake
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Di Apr 13, 2004 10:58
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Back to the Roots!

Beitrag von cc86.snake »

redbaron hat geschrieben:Wird die Liga nicht ausgeglichener, werden die Zahlen weiter zurückgehen. Auch in BS... Und wenn die paradepferde erst ins Straucheln kommen... dann sind wir bald wieder auf dem Niveau der 80er..
Au ja, zurück zu den 80ern!!!

Bei teilweise dreistelligen Ergebnissen (Adler) in viergeteilter Liga hatten auch die Panther und die Crocodiles einen Schnitt von 5000 bis 10000 Zuschauern. Nur Sport, das war der Event!

See Ya'
Snake
Styx
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 06, 2004 17:24

Re: Back to the Roots!

Beitrag von Styx »

cc86.snake hat geschrieben:
redbaron hat geschrieben:Wird die Liga nicht ausgeglichener, werden die Zahlen weiter zurückgehen. Auch in BS... Und wenn die paradepferde erst ins Straucheln kommen... dann sind wir bald wieder auf dem Niveau der 80er..
Au ja, zurück zu den 80ern!!!

Bei teilweise dreistelligen Ergebnissen (Adler) in viergeteilter Liga hatten auch die Panther und die Crocodiles einen Schnitt von 5000 bis 10000 Zuschauern. Nur Sport, das war der Event!

See Ya'
Snake
Tja,

heute lockste nur noch mit dem Sport "Football" noch nicht mal mehr den Hund hinterm Ofen hervor! Kann man die von Dir genannten Zahlen auch irgendwo einsehen, oder sind das eher subjektive Erinnerungen an die "gute, alte, rosarote Zeit"?

Wundert mich nämlich, warum die Zahlen dann so in den Keller gegangen sind! Oder waren das die einzigen Teams, mit den Zahlen, die haste ja heute auch, heißen halt nur Devils und Lions!
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

Mich würden die Zahlen auch mal brennend interessieren ... meine Liste geht erst in 1990 los und weist da einen Schnitt von 493 Zuschauern über die Liga gesamt aus ...

Die Bowls hab ich übringens komplett:

1979 5.000
1980 7.000
1981 11.000
1982 10.000
1983 7.000
1984 10.000
1985 9.000
1986 10.000
1987 14.000
1988 11.000
1989 10.500
1990 10.000
1991 13.000
1992 8.750
1993 9.000
1994 7.862
1995 12.125
1996 19.700
1997 14.800
1998 22.100
1999 30.400
2000 20.312
2001 23.193
2002 20.197
2003 20.517

Aber auch hier kein Hinweis darauf, daß die 80er die goldene Zeit zuschauertechnisch waren ...
twolves
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 21, 2004 20:08

na ja

Beitrag von twolves »

Mann hat halt die meisten derbys nicht mehr, jetz muß weit gefahren werden, die fans reisen nicht mit, das wahr in der vier geteilten liga besser. Schau dir die zweite liga heute und vor zehn jahre an, erst viele derbys und dann Play off die mann besser vermarkten kann. Im süden ist es extrem, es spielt ja teilweise nur eine mannschaft in einen bundesland. Der absulute killer ist finanzelle für mich die immensen kosten für denn GFL schiedsrichter Pool ( und die schiedsrichter sind doch im großen die selben wie früher, haben halt jetzt ein GFK button auf der Brust ), aber welche verein kann sich denn auf dauer 1500- bis 2300- euro Pro spiel leisten? das sind im Jahr bei 6 Spielen zwischen 9000- 14000 Euro, das ist nee menge Hölz!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Naja, grad im Süden sind doch Stuttgart, Rothenburg und Schwäbisch Hall recht nah beieinander, wenn Hannover rausfliegen sollte geht die Inselgesellschaft im Norden weiter.. Köln - Düsseldorf (ja, die Derbys die diese Massen an Zuschauern anziehen, wie viele Zuschauer waren 2003 beim Spiel Essen - Köln ?), Hamburg - BS und Berlin - Dresden... Für die Nordliga wärs interessanter (besonders von den Zuschauerzahlen, aber auch für die Strecken, Ausnahme Dresden, aber die hätten in Nord und Süd die A****karte was Fahrten betrifft) wenn Kiel und Hannover drin wären als Düsseldorf und Köln, ich sehs schon kommen, dass die Falcons genau so verrecken wie die Panther, Cardinals und Crocodiles vor ihnen...
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

So doll können die Derby auch nicht gewesen sein ... ich hab mal die Zahlen von 1990 im Norden:

Gruppe A
Düsseldorf Panther 700
Cologne Red Barons 925
Cologne Crocodiles 500
Hildesheim Invaders 453
Troisdorf Jets 475
Bremen Buccaneers 700

Gruppe B
Berlin Adler 1.101
Dortmund Giants 317
Monheim Sharks 233
Düsseldorf Bulldozer 333
Assindia Cardinals 425
Solingen Hurricanes 300

Wenn diese 'Massen' an Zuschauern aus Derbies resultieren, kann ich gut und gerne drauf verzichten ...
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: na ja

Beitrag von kielersprotte »

twolves hat geschrieben:Der absulute killer ist finanzelle für mich die immensen kosten für denn GFL schiedsrichter Pool ( und die schiedsrichter sind doch im großen die selben wie früher, haben halt jetzt ein GFK button auf der Brust ), aber welche verein kann sich denn auf dauer 1500- bis 2300- euro Pro spiel leisten? das sind im Jahr bei 6 Spielen zwischen 9000- 14000 Euro, das ist nee menge Hölz!
Was sind das denn für Phantasiezahlen?
Die hat ja nicht mal Kiel erreicht als wir noch in der GFL waren. Rechne mal mit so um die 1000 Euro im Schnitt. Und ganz ehrlich wenn ein Verein in der GFL keine 6000 Euro Schirikosten pro Jahr stemmen kann bei einem Gesamtetat der so um die 100.000 Euro liegt dann ist das bitter.

Und mit der Einführung des Pools haben wir ne Menge anderer Gesichter in Kiel zu sehen bekommen und nicht immer den gleichen White Head bei leicht wechselnder Crew.

Aber lustig das jetzt die Schiris nicht nur Schuld sind wenn ein Team verliert, sondern nun auch schon wenn die keine Kohle mehr haben.... :lol: :roll:
Benutzeravatar
Slowjack
Rookie
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 23, 2004 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Slowjack »

1000 Euro. Also ich hab mindestens eine Rechnung für die Adler gesehen wo mehr als nur deine 1000 Euro draufstanden für die Schiris. Dazu muss ich mich wundern woher du die Sicherheit nimmst, das die GFL Clubs alle ca. 100.000 Euro Etat haben. Da kann ich nur müde lachen, denn wenn es uns so gut gehen würde ginge nicht jedes Jahr ein Verein pleite mit anschließendem Rückzug aus der GFL.

Da hat der gute Twolves schon Recht. Easy ist das nicht gerade die Kosten für die Schiris bei solch kleinen Zuschauermengen vieler Vereine abzudecken, man vergesse nicht die Kosten für den Rest eines Spieltages.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

Slowjack hat geschrieben:1000 Euro. Also ich hab mindestens eine Rechnung für die Adler gesehen wo mehr als nur deine 1000 Euro draufstanden für die Schiris. Dazu muss ich mich wundern woher du die Sicherheit nimmst, das die GFL Clubs alle ca. 100.000 Euro Etat haben. Da kann ich nur müde lachen, denn wenn es uns so gut gehen würde ginge nicht jedes Jahr ein Verein pleite mit anschließendem Rückzug aus der GFL.

Da hat der gute Twolves schon Recht. Easy ist das nicht gerade die Kosten für die Schiris bei solch kleinen Zuschauermengen vieler Vereine abzudecken, man vergesse nicht die Kosten für den Rest eines Spieltages.
Eine Rechnung!!! Wow... Du mußt das aber mal im Durchschnitt betrachten, nicht anhand von einer Rechnung...

100.000 Euro Etat ist mal so ein Richtwert, viele werden diesen erreichen oder drüber liegen, wenige werden drunter liegen. Bedenke, es geht um den Etat, nicht um die flüssige Kohle. Da spielen dann Reisekosten, Stadionmiete, Kosten für Spieler uvm. mit rein.
redbaron

Beitrag von redbaron »

als alter Kölner kann ich sagen, daß die Crocos Anfang der 80er mal schwer "in" waren, und teilweise so um die 5000 Zuschauer hatten.

Das war allerdings nur in den ersten ein zwei Jahren als Football noch den exoten status hatte.

danach stimmen die Zahlen die oben stehen. Und bei dreistelligen ergebnissen waren nach der halbzeit noch 50 Zuschauer da...

die 80er waren halt alles andere als "golden", von daher sollten alle was tun, wieder ein Flagschiff (GFL) zu bauen, was in der öffentlichen Wahrnehmung auch eine Rolle spielt.

Im übrigen habe ich auch nichts gegen "begleitende" Events... aber wenn das SPiel selber zum begleitenden Event wird (siehe NFLE) wirds kritisch..
john_doe
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:25

Beitrag von john_doe »

@ slowjack

Selbst bei den Adler dürfte der Etat knap bei 100k € liegen ;-) ,

es sei denn, der Etat ist drastisch gesunken.
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

Slowjack hat geschrieben: Da hat der gute Twolves schon Recht. Easy ist das nicht gerade die Kosten für die Schiris bei solch kleinen Zuschauermengen vieler Vereine abzudecken, man vergesse nicht die Kosten für den Rest eines Spieltages.
Naja aber alles in allem wundert mich das Kostengejammere schon sehr.

Also ich 1989 mit Football anfing da waren von Flensburg aus Ziele wie Berlin oder Göttingen normal. Ich kann mich auch an ein Spiel in Berlin erinnern wo wir noch durch DDR- Grenzkontrollen mussten.
Die Kosten für diese Reisen mussten wir damals in der Landesliga wuppen, da hat niemand gejammert sondern einfach gezahlt.

Klar sind die Kosten in den letzten Jahren gestiegen, aber das sind die Vereinsbeiträge doch auch.

Heute musste auf "Wunsch" der Vereine sogar die Regionalliga geteilt werden weil die Fahrtkosten zu hoch sind. Da behaupte ich ganz einfach mal das viele Vereine das Geld woanders versickern lassen und es deswegen für die reinen Kosten für den Spielbetrieb fehlt.

Dieses Jahr mussten wir für die Oberliga Nord pro Spiel Kosten von ca. 450 Euro aufbringen. Das sind die reinen Kosten für Schiedsrichter und Musikanlage oder den Bus. Das aber auch nur weil es meist Strecken unter 200 km waren. Wenn ich da an die "alten Zeiten" denke von 450 km mit Abfahrt morgens um 4 Uhr dann ist das dieses Jahr ein Witz gewesen.

Und warum man 2004 Regionalligaspielern keine 4 Stunden im Bus mehr zumuten will, dies aber 1990 in der Landesliga kein Thema war ist lässt sich für mich nur mit für die heutigen Spielern negativen Gründen erklären.

Aber zurück zum Thema, ich denke einfach die reinen Kosten für den Spielbetrieb sind für keinen Verein das Problem. Problem machen die Ausgaben die sich darüber hinaus ergeben, teilweise als Wildwuchs in Form von Aufwandsentschädigungen, Betreuung und Goodies.
Blue_Ice_Man
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Sa Sep 11, 2004 11:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Blue_Ice_Man »

Ich verweise auf meinen Beitrag aus dem Topic "Abschlusstabellen und Ergebnisse", wenn ich auch die Zuschauerzahlen komplett habe, lassen sich vielleicht bessere Aussagen treffen. Was ich aber bisher so gesehen habe dürften früher im Schnitt wesentlich weniger Leute bei den Spielen gewesen sein.

Hoffen wir mal das die Zahlen in den nächsten Jahren nicht weiter absinken...
Benutzeravatar
robert_rix
OLiner
Beiträge: 474
Registriert: So Apr 11, 2004 17:39
Wohnort: in a yellow submarine

Zuschauerzahlen

Beitrag von robert_rix »

Die Zuschauerzahlen werden weiter in den Keller gehen, und das
hat folgende Gründe, denke ich...

Football hat zwar immer noch den Event-Charakter, aber das bietet heute fast jeder 3. Liga-Handball-Verein. In fast allen anderen Sportarten herrschte bis Mitte der 90er Jahre die "Bier und Bratwurst"-Mentalität vor, mehr wurde dem Zuschauer nicht geboten. Das hat sich gewaltig geändert, man denke nur mal daran, in welchen Sportarten es früher z.B. Cheerleader gab ? Aus Kostengründen ist es den meisten Footballvereinen nicht mehr möglich, beim Event-Aufwand mitzuhalten, so das ihnen hier der Rang abgelaufen wurde. Weiterhin schrecken die nicht so komplizierten Spielregeln die Zuschauer bei anderen Sportarten (Fussball, Handball, Eishockey etc. ) nicht so ab.

Auch sind die Football-Vereine nicht lange genug am Markt, damit sich eine feste Fanbindung einstellen kann. Die Vereine tauchen auf und viele verschwinden nach wenigen Jahren wieder in der Versenkung. Die BS Lions (z.B.) hatten das Problem (noch) nicht und haben daher auch relativ hohe, stabile Zuschauerzahlen.

Die Zeiten werden daher immer schwieriger. Es ist interessant, bei uns zu beobachten, was die jeweiligen 1. Liga-Teams in den o.g. 3 Sportarten für einen Werbeaufwand betreiben und was für eine Pressearbeit für die geleistet wird.

Das einzige Plus beim Football ist, das wir in der Sommerpause der anderen Sportarten spielen, ansonsten würde es Zuschauermässig noch viel düsterer aussehen.

MfG Aki
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Re: Zuschauerzahlen

Beitrag von finch2208 »

robert_rix hat geschrieben: Football hat zwar immer noch den Event-Charakter, aber das bietet heute fast jeder 3. Liga-Handball-Verein. In fast allen anderen Sportarten herrschte bis Mitte der 90er Jahre die "Bier und Bratwurst"-Mentalität vor, mehr wurde dem Zuschauer nicht geboten. Das hat sich gewaltig geändert, man denke nur mal daran, in welchen Sportarten es früher z.B. Cheerleader gab ? Aus Kostengründen ist es den meisten Footballvereinen nicht mehr möglich, beim Event-Aufwand mitzuhalten, so das ihnen hier der Rang abgelaufen wurde. Weiterhin schrecken die nicht so komplizierten Spielregeln die Zuschauer bei anderen Sportarten (Fussball, Handball, Eishockey etc. ) nicht so ab.

Das einzige Plus beim Football ist, das wir in der Sommerpause der anderen Sportarten spielen, ansonsten würde es Zuschauermässig noch viel düsterer aussehen.
Naja so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Football hat immer noch einen großen Vorteil, und das ist die Spielweise an sich. Es wird in Zügen gespielt und nicht im Fluss. Dies bedeutet einfach mehr Raum und mehr Planbarkeit von Rahmenprogramm und Events herum. Ein Zuschauer kann sich um seine Familie kümmern um dann auch kein "Tor" zu verpassen. Nur das muss man auch so verkaufen.

Sehr schade allerdings finde ich das die allermeisten Stadionsprecher sich einen scheissdreck darum kümmern, den Zuschauern die Regeln zu erklären. Wer da nicht mit einem "Kenner" neben sich im Stadion saß kommt oft nie wieder. Wie viele Zuschauer da über die Jahre "vergrault" worden sind lässt sich nur ahnen. Und mal ehrlich: Um mitzufiebern reichen minimale Regelkenntnisse... und das ist doch der eigentliche Nachteil von Football.

Übrigens weiß ich nicht wie es anderswo ist aber außer in der Bundesliga spielen im Handball die Zuschauer eigentlich keine Rolle. Sind viel zu wenig da und die sitzen dann auch allein gelassen da. Von Event kaum eine Spur. Und da ich aus Flensburg komme nehme ich mal in Anspruch das ich das ziemlich gut mitbekomme.
Antworten