Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
e=mc²
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Fr Mai 28, 2004 09:06
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von e=mc² »

Hi

Es ist zwar noch ein wenig Zeit, aber ein Blick in die Glaskugel oder den Kaffeesatz will ich schon mal wagen. Einige glauben ja an die totale Dominanz des Nordens. Ich mag mich ja irren, aber ich bin der Überzeugung, dass, abgesehen von den Toppfavoriten aus Hall und Braunschweig, alle für die PlayOffs qualifizierten Teams auf einem sehr ähnlichen Niveau agieren.

Relegation
Hamburg Huskies - Gratulation zum Aufstieg

Franken Knights vs. Kirchdorf Wildcats - Die Wildcats souverän durch die 2.te Liga, aber sind sie bereits stark genung für die GFL?

PlayOff Viertelfinale

Schwäbisch Hall Unicorns vs Kiel Baltic Hurricanes - Die Unicornes mit der meiner Meinung nach besten Offense-Line der Liga werden den Hurricane zu einer Tropical Depression herunterstufen.

Braunschweig NYer Lions vs Munich Cowboys - Hier holen die Löwen das Lasso raus.

Dresden Monarchs vs Marburg Mercenaries - Ganz enge Kiste. Meiner Meinung nach ist die Defense der Monarchs gegen kreative Quarterbacks wie Brown, Outlaw und Therriault schnell überfordert.

Stuttgart Scorpions vs Cologne Falcons - Beide Teams mit einer ganz starken Saison, entgegen den momentanen Trends / Ergebnissen zu Saisonende tippe ich aber auf die Scorps.

Any given gameday ...

Sportl. Grüße
Albert Einstein hat geschrieben: Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
oldtimer

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von oldtimer »

Scorpions - Falcons
Ich würde es den Stuttgartern wünschen, aber ich stehe zu meiner Meinung das die lange noch nicht da sind wie es von der Tabelle aussieht. Die Anzahl der knappen Siege mal gegen die knappen Niederlagen der AC ausgetauscht (sechs Niederlagen mit insgesamt 16 Punkte unterschied), schon wären die AC auf Platz 2 und Stuttgart im Niemandsland (für den sie auch noch nicht reif sind...).
Daher leider gegen meine Sympathie: Köln + 7

Monarchs - Mercenaries
Dresden zuhause stark. Marburg aber ein bisschen ne Wundertüte. Für mich das einzige Spiel mit Überraschungspotential. Trotzdem denke ich werden es die Sachsen am Ende knapp schaukeln.
Dresden +7

Lions - Cowboys
München in der Saison wechselhaft und manchmal auch mit viel Glück. Das Team hat für mich nichts in den PO zu suchen hat sich aber auch aufgrund gnädiger Mithilfe anderer qualifiziert und fährt damit zurecht auf Kaffeefahrt nach Braunschweig. Die Lions werden ne Halbzeit ernst machen und dann ihre Starter für´s Halbfinale schonen, daher kein komplettes Desaster.
Braunschweig + 35

Unicorns - Baltic Hurricanes
Die super starke O-Line der Haller wird den Unterschied machen. Hall für mich ein klarer Kandidat für eine GB-Teilnahme. Kiel wird mit diesem Betriebsausflug die Saison beenden, Hall freut sich auf Dresden im HF.
Hall + 21

Zur Relegation:

Franken - Kirchdorf
Gott (und Franken) bewahre die GFL1-Süd vor den Horrortrips an den Inn. Daher statt halbwegs fundierter Meinung einfach eine Hoffnung untermauert mit einem Stossgebet :guru: .
Franken + 21
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von PeterPan »

Woher kommt besten Offense-Line der Liga in Hall ? Mit durchschnittlich 46 Punkten pro Spiel haben die gerade mal einen mehr als die Lions mit 45. Dafür Hall mit 25 Punkten pro Spiel mehr kassiert als Kiel mit knapp 22. Von den Lions mit nur rund 10 nicht zu sprechen.
Ich bin jetzt echt zu faul mir sämtliche Spielberichte anzusehen, aber bei den Lions haben gefühlt bei der Hälfte der Spiele im dritten und vierten Quater meist die Back-Ups auf dem Feld "trainiert". Hätte die erste Reihe voll durchgezogen wären es wohl noch deutlich mehr Punkte pro Spiel gewesen und noch weniger kassiert. In wieviel Fällen war das bei Hall ebenso ?
Nach der alten Weisheit " Defens wins Championchips" sprich eigentlich alles für die Nordteams die immer weniger Punkte pro Spiel zugelassen haben als ihren Süd-Gegner im Viertelfinale.
NYL 45 zu 10
MC 32 zu 32

DM 35 zu 22
MM 34 zu 30

CF 28 zu 29
SS 36 zu 31

KBH 27 zu 22
SHU 46 zu 25

Die Frage ist jetzt, sind im Süden die Offences so viel besser oder die Defences so viel schlechter als im Norden.
Nach den Viertelfinalen letztes Jahr liegt es wohl an den Defences. Letztes Jahr hatte Hall 39 zu 15 und ist gegen die Adler mit 23 zu 24 rausgeflogen.
Ein GB NYL gegen SHU wäre zwar spielerisch interessant, halte ich aber wohl für sehr unwahrscheinlich. Gegen Dresden Deed dürfte die Defence aus Hall Erinnerungen an Asterix bei den Briten wecken.
Ach ne, das war ja Rugby.
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von Suedzucker »

Nun für MaLa. Was Positives über Marburg. INTERCEPTIONS - KÖNIG ist Mr. Slater. Keiner macht es so gut wie er.

Hall - Kiel: 28-21

Braunschweig - München: 52 - 14

Stuttgart - Köln: 35 - 45

Dresden - Marburg: 28 - 00

Relegation

Rotenburg o.d.T - Krichdorf: 24 - 27
MVG support
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Fr Mai 07, 2010 17:44
Wohnort: MD

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von MVG support »

osirisdd hat geschrieben:ihr unterschlagt/überseht in der Monarchs-Auswärts-Diskussion leider alle auch noch den Big6-Sieg in Wien...dann ist es ein 4-3 record auswärts, und (zumindest in meinen Augen) noch weniger als "Auswärtsschwäche" zu bezeichnen...
mal ganz davon abgesehen, dass bei so ziemlich jedem der interessanten/wichtigen Auswärtsspiele dieses Jahr mindestens 100 Dresdner mitgereist waren - bei der Zahl an zahlenden Zuschauern würde man ja in Berlin bei den Rebels schon von einem Heimspiel sprechen :wink:
Jaaaaa beruhige dich und lass die Rebels die Rebels sein. Jedes Team hat solche Phasen durch"litten". Meine Fresse... Wenn man in Dresden mal alle Zuschauer um das Spielfeld verteilt, sieht das auch noch nxiht mehr so voll aus!
MVG support
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Fr Mai 07, 2010 17:44
Wohnort: MD

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von MVG support »

e=mc² hat geschrieben:Hi



Dresden Monarchs vs Marburg Mercenaries - Ganz enge Kiste. Meiner Meinung nach ist die Defense der Monarchs gegen kreative Quarterbacks wie Brown, Outlaw und Therriault schnell überfordert.



Any given gameday ...

Sportl. Grüße
Kreative QB und da zählst du Outlaw auf? Sorry aber bis auf den EB ist der Ofen da aus für mich und keinesfalls auf eine Stufe mit Therriault zu stellen
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von piwi-dd »

MVG support hat geschrieben:
osirisdd hat geschrieben:ihr unterschlagt/überseht in der Monarchs-Auswärts-Diskussion leider alle auch noch den Big6-Sieg in Wien...dann ist es ein 4-3 record auswärts, und (zumindest in meinen Augen) noch weniger als "Auswärtsschwäche" zu bezeichnen...
mal ganz davon abgesehen, dass bei so ziemlich jedem der interessanten/wichtigen Auswärtsspiele dieses Jahr mindestens 100 Dresdner mitgereist waren - bei der Zahl an zahlenden Zuschauern würde man ja in Berlin bei den Rebels schon von einem Heimspiel sprechen :wink:
Jaaaaa beruhige dich und lass die Rebels die Rebels sein. Jedes Team hat solche Phasen durch"litten". Meine Fresse... Wenn man in Dresden mal alle Zuschauer um das Spielfeld verteilt, sieht das auch noch nxiht mehr so voll aus!
Aber wenigstens gibt's da noch Zuschauer zum Verteilen... :mrgreen:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von Barfly »

osirisdd hat geschrieben:ihr unterschlagt/überseht in der Monarchs-Auswärts-Diskussion leider alle auch noch den Big6-Sieg in Wien...dann ist es ein 4-3 record auswärts, und (zumindest in meinen Augen) noch weniger als "Auswärtsschwäche" zu bezeichnen...
mal ganz davon abgesehen, dass bei so ziemlich jedem der interessanten/wichtigen Auswärtsspiele dieses Jahr mindestens 100 Dresdner mitgereist waren - bei der Zahl an zahlenden Zuschauern würde man ja in Berlin bei den Rebels schon von einem Heimspiel sprechen :wink:
Als ob sie euch in Dresden das Kassenhäusschen stürmen würden. Ohne die übliche Aufrundung verlieren sich dort doch auch nur max. 1500 pro Spiel, was bei dem erbärmlichen Zustand dieses "Stadions" aber auch kein Wunder ist. Einmal im Jahr dürft ihr in der Arena glänzen, der Rest des Jahres graue Ost-Tristesse...
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

Barfly hat geschrieben: Als ob sie euch in Dresden das Kassenhäusschen stürmen würden. Ohne die übliche Aufrundung verlieren sich dort doch auch nur max. 1500 pro Spiel, was bei dem erbärmlichen Zustand dieses "Stadions" aber auch kein Wunder ist. Einmal im Jahr dürft ihr in der Arena glänzen, der Rest des Jahres graue Ost-Tristesse...
Ist die Tristesse im Westen anders? :shock:
Benutzeravatar
hENNER
DLiner
Beiträge: 108
Registriert: Di Sep 21, 2004 21:38
Wohnort: Dresden

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von hENNER »

Barfly hat geschrieben: Als ob sie euch in Dresden das Kassenhäusschen stürmen würden. Ohne die übliche Aufrundung verlieren sich dort doch auch nur max. 1500 pro Spiel, was bei dem erbärmlichen Zustand dieses "Stadions" aber auch kein Wunder ist. Einmal im Jahr dürft ihr in der Arena glänzen, der Rest des Jahres graue Ost-Tristesse...
1. kann der Verein nix für das durch das Hochwasser geschädigte Stadion
2. gehört das Steyer Stadion noch immer der Stadt Dresden und die macht halt leider nix an diesem zustand (vll. ende 2014 passiert da was)
3. dürfen die MNRX auch jedes Spiel im RHS spielen, nur ist dies eine finanzielle Frage (im gegensatz zu einem anderen Dresdner Verein, müßen die MNRX das selber zahlen)
GO MNRX GO
Benutzeravatar
e=mc²
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Fr Mai 28, 2004 09:06
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von e=mc² »

@PeterPan
wenn man sich so die Statistiken anschaut ist Hall in den für die O-Line wichtigsten Werten immer führend oder in der führenden Gruppe.

[Klugscheissermodus]
Ohne Gewichtung im Schnitt Platz 2,33 , die Lions dagegen z.B. "nur" Platz 3,66´.
SCORING OFFENSE
1. Schw.Hall Unicorns
TOTAL OFFENSE
2. Schw.Hall Unicorns
RUSHING OFFENSE
3. Schw.Hall Unicorns
PASS OFFENSE
4. Schw.Hall Unicorns
SACKS AGAINST
1. Schw.Hall Unicorns
FIRST DOWNS
1. Schw.Hall Unicorns
3RD-DOWN CONVERSIONS
3. Schw.Hall Unicorns
4TH-DOWN CONVERSIONS
5. Schw.Hall Unicorns
RED ZONE OFFENSE
1. Schw.Hall Unicorns
[/Klugscheissermodus]

@MVG Support
Okay, ich grenze ein: Wenn Darius Kämpferherz Outlaw einen seiner guten Tage hat ( EuroBowl oder vs Dresden zum Beispiel).

Sportl Gruß
Albert Einstein hat geschrieben: Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von PeterPan »

Das hatten sie letztes ja wohl auch. Das Ergebnis kennen wir. Halbfinale rein nordisch.
Hätten beide gegen die gleichen Defences gespielt, wäre das aussagekräftig.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von Karsten »

MVG support hat geschrieben:Jaaaaa beruhige dich und lass die Rebels die Rebels sein. Jedes Team hat solche Phasen durch"litten". Meine Fresse... Wenn man in Dresden mal alle Zuschauer um das Spielfeld verteilt, sieht das auch noch nxiht mehr so voll aus!
Du warst nicht beim Spiel gegen die Lions, oder? Immerhin dem letzten Spiel der Saison...

Wie ich schon im Quo vadis, GFL? Thread geschrieben habe: SO eine traurige Kulisse habe ich in 14 Jahren Reisen quer durch die Football Republik noch nicht erlebt. Kannst Dir ja mal den Spaß machen und nachzählen, das ist nicht dreistellig...

http://www.newyorker-lions.de/fileadmin ... P_5113.jpg
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von Fighti »

PeterPan hat geschrieben:Das hatten sie letztes ja wohl auch. Das Ergebnis kennen wir. Halbfinale rein nordisch.
Hätten beide gegen die gleichen Defences gespielt, wäre das aussagekräftig.
Man könnte als Gegenbeispiel auch die Statistik 2011 bemühen, als Kiel und Gladbach mit Abstand die besten Defenses der Liga stellten und beide von Hall über 40 Punkte eingeschenkt bekamen (was zur paradoxen Situation führte, dass in dem Jahr Dresden trotz einer unterirdischen Saison die beste Abwehr nach Punkten hatte weil man unter anderem die dezimierten Plattlinger 2 Mal im Programm hatte)
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: Playoff-Viertelfinale 20./21.09.2014

Beitrag von Ackymann »

Karsten hat geschrieben: Kannst Dir ja mal den Spaß machen und nachzählen, das ist nicht dreistellig...

http://www.newyorker-lions.de/fileadmin ... P_5113.jpg
Karsten, nun hör aber auf...wie man an der Stadionuhr deutlich sehen kann ist es gerademal halb zehn, dafür sind aber schon viele da.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Antworten