Falcons ohne Sponsor [editiert]

Die höchste deutsche Spielklasse...
Judas Pfeffersack
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mo Mär 03, 2014 14:25

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Ich tippe leider mal auf letzteres.
Hier wird immer viel über Professionalität geredet. Aber was ist denn professionell und was nicht?
Ist man in BS professioneller als in Hall, weil man mehr Geld generiert und damit mehr Titel erzielt? Ich halte es für einen Fehler, wenn man denkt, dass man sich an BS orientieren und ausrichten sollte. Nicht weil dort ein schlechter Job gemacht wird, sondern weil die Situation dort sehr besonders ist. Man hat dort einen örtlichen Mäzen, der in der Vergangenheit grosse Summen zur Verfügung gestellt hat. Das ist aber eher eine Ausnahmesituation im Football und schwer kopierbar.
Ich habe grossen Respekt vor dem was z.B. Jahr für Jahr Hall produziert. Dort wird ziemlich unaufgeregt qualitativ hochwertiger Sport abgeliefert, mit wesentlich bescheideneren finanziellen Mitteln. Nicht in einem Stadion, sondern auf einer Anlage mit Bezirkssportanlagencharme. Wie schafft die das? Nun, als Außenstehender würde ich sagen:
1. Hohe Kontinuität in der personellen Ausstattung
2. Sehr guter Einsatz der finanziell zur Verfügung stehenden Mittel
3. Es wird kein Risiko gegangen, in dem ausgegeben wird was gar nicht vorhanden ist
4. Man veranstaltet auch kein Wettrüsten mit dem scheinbar übermächtigem Norden
5. ...

Auf jedem Fall ist es für mich ein gutes Beispiel, dass man auch mit weniger finanziellen Möglichkeiten und ohne "Stadion" ein attraktives Programm mit einer hohen Kontinuität aufziehen kann. Und genau daran sollten sich auch andere Programme orientieren.
Stellt eure Vereinsarbeit auf breite Füße und rekrutiert Leute, die auch den Grips haben eine Orga weiterzuentwickeln. Sagt auch mal Nein zu windigen Wichtigtuern, die alles versprechen aber nichts halten. Stellt eure sportliche Arbeit auf ein breites Fundament, d.h. investiert auch in den Nachwuchs und bildet euch selbst Sportler aus. Und vor allem, schielt nicht auf den schnellen Erfolg. Langfristiger sportlicher Erfolg ist kein Sprint sondern ein Dauerlauf. Wer nur kurzfristig denkt und keine Vision hat, investiert in der Regel auch falsch. Meistens mit fatalen Folgen.
Wenn man American Football in Deutschland nachhaltig etablieren will, dann geht das nicht über irgendwelche Amis, serbische OL etc...sondern nur über ein nachhaltig finanzierbares Sportkonzept für eine Sportorga
Borg

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Borg »

Nimbus hat geschrieben:
Iwillbeback hat geschrieben:Für Kölschbloot und die anderen aufrechten tuts mir leid, für die Windmaschinen nicht....immer das selbe in Kölle.....
Finde den Fehler....
Hab ich auch gedacht: Oelschmachtbloed und Windmaschinen trennen Paßt nicht.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Anderl »

Ah, wah: Viel profaner: "Aufrechten" wird groß geschrieben! (auch in "NDR"!)
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Chris19
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 11, 2015 19:47

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Chris19 »

Nimbus hat geschrieben:
Iwillbeback hat geschrieben:Für Kölschbloot und die anderen aufrechten tuts mir leid, für die Windmaschinen nicht....immer das selbe in Kölle.....
Finde den Fehler....
Genau das habe ich auch gedacht...
koelschbloot
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: Do Mai 31, 2012 07:17
Wohnort: HOME OF THE FALCONS

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von koelschbloot »

Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch immer geschockt, weil ich bis zum Schluss geglaubt habe, die Falcons schaffen es noch. :|
Natürlich sind die Häme und die Sprüche in meiner Richtung von einigen hier verständlich, schließlich habe ich gut den Bagger aufgerissen - im Nachhinein völlig zu unrecht, sorry. :keule:
Ich will nicht aus Prinzip die Falcons verteidigen, aber aus meiner Sicht wurde nur ein echter Fehler gemacht, der aber am Ende fatal war: Man hat es versäumt weitere Sponsoren zu aquirieren und den Verein auf eine breite Basis zu stellen, nachdem man mit BWF einen bis vor sehr kurzer Zeit sehr zuverlässigen Partner gefunden hatte. Als dann vor 2 Wochen alle Gelder der BWF und der American Football Förderstiftung eingefroren wurden, war es freilich zu spät, die entstehende Lücke zu schließen, da es einfach keine anderen Sponsoren gab. Eine Situation in der es jedem das Genick gebrochen hätte - und in die man sich nie hätte begeben dürfen... :cry:
Nur den Aussagen bzgl. Geld ausgeben, das man nicht hat, muss ich widersprechen: Wenn dein Arbeitgeber dir jeden Monat brav dein Gehalt zahlt, verplanst Du es und bindest dich auch vertraglich für den Folgemonat, während du das Geld noch nicht hast. Wenn dann am Stichtag kein Geld kommt, steht jeder blöd da. Hier war die Situation sogar noch anders: Das Geld bzw. ein Teil des Jahresetats war ja schon da, wurde aber wie auch das Geld der BWF selbst, durch die BAFin gesperrt und der Verein kann nicht darüber verfügen. Auch die Äußerungen, die avisierte Summe, die man durch Crowdfunding und Sponsoren erreichen wollte wäre zu hoch gewesen, will ich so nicht stehen lassen. Geplant wurde mit einer Summe nahe der Million für die Saison, dieser Betrag wurde dann schon um rund 50% gekürzt, aber es gab nun mal einige Mitarbeiter im Office und Spieler, mit denen man Verträge hatte, die man auch einhalten wollte, sodass es eben nicht möglich war, mit den vorhandenen 100.000 Euro die Saison irgendwie zu bestreiten.
So oder so: Verheerend für die betroffenen Coaches, Spieler und Betreuer und eine Schande :oops:
Unsere Heimat, unsere Liebe, unsere Stadt, unser Verein!
:(
Benutzeravatar
Pitti
OLiner
Beiträge: 446
Registriert: Mo Okt 01, 2012 13:00

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Pitti »

Ich bin ja mal gespannt, wann nun endlich auch von offizieller Seite auf der Falcons-Homepage darüber berichtet wird, so dass man auch mal erfährt, wie es nun mit den anderen Teams im Hinblick auf die Saison 2015 weitergeht.

Schließlich ist das erste Saisonspiel in der Westgruppe der GFL-J (in Dortmund) schon für Samstag, den 11. April 2015 angesetzt.


CYOU
Pitti
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von informer »

[quote="koelschbloot"]Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch immer geschockt, weil ich bis zum Schluss geglaubt habe, die Falcons schaffen es noch. :|
Natürlich sind die Häme und die Sprüche in meiner Richtung von einigen hier verständlich, schließlich habe ich gut den Bagger aufgerissen - im Nachhinein völlig zu unrecht, sorry. :keule:
Ich will nicht aus Prinzip die Falcons verteidigen, aber aus meiner Sicht wurde nur ein echter Fehler gemacht, der aber am Ende fatal war: Man hat es versäumt weitere Sponsoren zu aquirieren und den Verein auf eine breite Basis zu stellen, quote]

Das ist richtig, aber:
Lt. Hanselmann hatte man doch immerhin 100.000 EUR zusammen, die aber nicht reichen.
Warum nicht???
Die Panther sind von 100.000 EUR Lichtjahre entfernt, treten aber trotzdem an.
Ich denke, unter diesen Umständen hätte man den Imports betriebsbedingt kündigen können.
Die Panther haben auch keine Imports !
Man hätte um den Klassenerhalt gekämpft, na und ?
Besser als komplett zu verschwinden...
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Ruudster »

Weil man es dann für Umme hätte machen müssen. Offenbar haben die Falcons nicht genügend Spieler bzw. Personal um auf dieser Basis anzutreten.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von _pinky »

Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, daß irgendein Südteam mit einem Etat antritt, der Lichtjahre von 100.000 Euro entfernt ist. Vielleicht um die 100.000, aber weit drunter???
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Borg

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Borg »

informer hat geschrieben: Das ist richtig, aber:
Lt. Hanselmann hatte man doch immerhin 100.000 EUR zusammen, die aber nicht reichen.
Warum nicht???
Die Panther sind von 100.000 EUR Lichtjahre entfernt, treten aber trotzdem an.
Ich denke, unter diesen Umständen hätte man den Imports betriebsbedingt kündigen können.
Die Panther haben auch keine Imports !
Man hätte um den Klassenerhalt gekämpft, na und ?
Besser als komplett zu verschwinden...
Genauso affig wir die HBD damals: mit kleiner Kohle treten wir nicht an, also Zwangsabstieg. Alleine schon gegenüber den anderen Vereinen voll daneben!
exDB
OLiner
Beiträge: 283
Registriert: Fr Feb 06, 2015 12:47

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von exDB »

Schade für die GFL und Football in Deutschland, aber Mitleid empfinde ich keines...

Wer meint sämtlichen GFL Spielern (wie es in der 2. aussieht weiß ich nicht) Geld zahlen zu müssen, hat es irgendwo nichts anders verdient.

Irgendwie ironisch wie auf der einen Seite immer die Rede von Amateurliga ist und auf der Anderen möchte sich Jeder (Ausnahmen gibt es immer) dabei eine "goldene" Nase verdienen.
Zuletzt geändert von exDB am Mo Mär 16, 2015 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Highnen »

koelschbloot hat geschrieben:Geplant wurde mit einer Summe nahe der Million für die Saison, dieser Betrag wurde dann schon um rund 50% gekürzt...
:shock:

Ich glaube, dass beide Zahlen 99% der Vereine in ganz Deutschland überfordern würden.
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Ruudster »

Wenn auch letztes Jahr mit einem derartigen Etat operiert worden sein sollte, lässt das die Ergebnisse der Falcons ja nahezu lächerlich wirken.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von _pinky »

exDB hat geschrieben:Schade für die GFL und Football in Deutschland, aber Mitleid empfinde ich keines...

Wer meint sämtlichen GFL Spielern (wie es in der 2. aussieht weiß ich nicht) Geld zahlen zu müssen, hat es irgendwo nichts anders verdient.

Irgendwie ironisch wie auf der einen Seite immer die Rede von Amateurliga ist und auf der Anderen möchte sich Jeder (Ausnahmen gibt es immer) dabei eine "goldene" Nase verdienen.
Die goldene Nase verdient sich in dieser Amateurliga nur einer. Und nicht mal dem seine wird dabei golden. Die wird bestenfalls versilbert.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1694
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von zusel »

oldtimer hat geschrieben:Eigentlich ist es schade, aber inzwischen empfinde ich schon auch mal etwas wie eine gewisse Schadenfreude denen gegenüber die immer so herablassend auf uns im Süden schauen. Der Norden ist doch der "Trümmerhaufen". Schade für solide Clubs wie Kiel, BS oder Dresden die gut da stehen oder die die wissen wo sie hingehören wie die Rebels (bei den HH kann ich mir kein Bild machen). Letztes Jahr Blue Devils, dieses Jahr Köln und wenn´s dumm läuft die Adler und Düsseldorf darf erneut rumwurschteln. Fakt ist das die Nordgruppe ein verheerendes Bild bietet und trotzdem eine mich zum Kotzen bringende Arroganz ausstrahlt.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!
When it´s game time, it´s pain time baby!
Antworten