Adieu GFL...Panther steigen ab

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Daddy »

The Brit hat geschrieben:....Vielleicht ist das auch ein recht engstirniges Denken, wenn man erwartet, dass sich Leute mit dem eigenen Verein und jeweiligen Verantwortlichen befassen und sich deren Tätigkeiten bewusst sind...(bin mir dessen leider und natürlich vollkommen bewusst...)
Das hat wenig mit Engstirnigkeit im ironischen Sinn zu tun ;-) als mit den Möglichkeiten der Verantwortlichen.
Engagierte Trainer gibt es viele, aber auch diese kommen an Grenzen bei der privaten Betreuung von 40-60 Spielern.
Gerade in der Altersklasse 18-21 Jahre kommt es immer wieder mal zu Problemen welche nicht im Zeitrahmen des Trainings gelöst werden können.
Da ist es sehr hilfreich wenn sich altgediente Haudegen in ihrer Freizeit dieser Probleme annehmen.
Das entbindet niemanden im Trainer- und Betreuerstab von seinen Aufgaben, erleichtert die Arbeit aber ganz gewaltig.
Übrigens ist dies eine Art der Unterstützung welche in der NFL schon lange erfolgreich angewendet wird und auch in anderen Sportarten verbreitet ist.
Außerdem macht man die Förderung (auch auf privater Ebene) unabhängig von eventuellen Schieflagen im Vereinsgefüge (womit nicht nur die Panther, Crocodiles, Adler, Blue Devils, Hurricanes, Mavericks etc. ihre Erfahrungen haben).
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Benutzeravatar
Pitti
OLiner
Beiträge: 446
Registriert: Mo Okt 01, 2012 13:00

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Pitti »

Nachdem ich heute im Internet die Liveübertragung aus Innsbruck gesehen habe, kann ich nur sagen, dass ich bei der Panther-Offense kaum Unterschiede zum Vorjahr ausmachen konnte:

Ein Quarterback, der kaum bis gar nicht Pässe wirft
Eine O-Line, die kaum bis gar nicht den Quarterback schützt, so dass dieser überwiegend vor den heranstürmenden Gegenspielern mit dem Ball auf der Flucht ist
Runningbacks, die sich - mit dem Ball in der Hand - in der gegnerischen Defense immer wieder festlaufen
Nicht erfolgreiche Plays, wenn man es (zwei Mal) bis in die Redzone des Gegners geschafft hat

Aber da man aoch so einem Abend auch mal etwas Positives ausmachen soll, möchte ich hier die Defense der Panther erwähnen. Die hat man stellenweise richtig gut gefallen.

Vielleicht kann man ja nun die noch verbleibenden zwei Wochen bis zum Saisonstart 2015 der GFL nutzen, um diese Fehler in der Offense - zumindest zum Teil - auszumerzen.


CYOU
Pitti
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von skao_privat »

Wieder eine Saison, in der man am Rhein ohne Angst nicht investieren kann.

Ein durchaus sportlicher Spieler macht noch lange keinen QB. Als TE oder RB/Slot macht das Sinn. Ohne echten Knaller als RB wird das ähnlich bis gleich enden wie im letzten Jahr.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Daddy »

skao_privat hat geschrieben:Wieder eine Saison, in der man am Rhein ohne Angst nicht investieren kann...
Das sind wir ja gewöhnt (siehe Fortuna, DEG oder Panther) :mrgreen:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von pantheroff »

Von der O Line war ich auch enttäuscht. Wirklich erschreckend. Kein Pass Block, kaum Laufwege durch die Mitte...
Engelmann hat versucht das beste draus zu machen. Ihm kann man da am wenigsten einen Vorwurf machen.
Ich hoffe Price kostet nix, sonst würde ich den wieder nach Hause schicken.
Die D war ordentlich, man sieht aber, gerade im Backfield, noch die Unerfahrenheit.

:popcorn:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von skao_privat »

Nun ja, das beste draus zu machen ist halt relativ. Ich denke mit den Leistungen zusammen in der letzten Saison betrachtet, ist das das beste, was er leisten kann. Als Athlet wäre er für das team auf einer anderen Position - aus der Ferne betrachtet - erheblich wertvoller. Nur werfen sollte er besser sein lassen. Derzeit ist das für die Panther kein Problem. Aber wenn tatsächlich wieder abgestiegen werden kann, könnte das ein nicht unwesentlicher Faktor sein.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Juice
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Do Mai 11, 2006 09:15
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Juice »

Nun ja, nicht werfen können (weil die Zeit fehlt) und nicht werfen können, sind ja zweierlei. Ich bin mir nicht sicher, ob hier alle über das gleiche reden.

Mir ist die Engelmann-Kritik bzw. teilweise -Gebashe, leider viel zu oberflächlich, da hier nur vom Resultat ausgegangen wird. Das ist zwar einfach, entspricht aber nicht der Realität. Ich bin anderer Meinung.
Gibt ein paar Dinge, die Engelmann für mich zu einem Spieler der Zukunft machen werden.

1. Er ist kein klassischer Pocket QB, der, wie College und NFL zeigen, das momentane Zukunftsmodell ist
2. Hat er eine ungewöhnliche Footballintelligenz und einen guten Instinkt. Beides kann man kaum trainineren.
3. Ist er noch verdammt jung. Wenn er gut gecoacht wird, wird er aufgrund von Nr. 2 schnell dazu lernen. Spielpraxis bekommt er auch und damit kommt die nötige Erfahrung.
4. Ist er ein "Eigengewächs" d.h. er kennt den Verein, die Spieler, hat ein Standing, und weiss sich angemessen zu benehmen. Darüber hinaus Identifikationsfigur für Verein und umgekehrt.
5. Belastet er nicht das (anscheinend nicht so prall gefüllte) Konto des Vereins. Lässt insoweit entweder Spielraum für andere Aktivitäten oder hilft dem Verein nicht zu kollabieren, wie es momentan andernorts passierte.
"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr hasst sie die, die die Wahrheit sprechen" George Orwell
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Unwissender »

Juice hat geschrieben:Mir ist die Engelmann-Kritik bzw. teilweise -Gebashe, leider viel zu oberflächlich, da hier nur vom Resultat ausgegangen wird. Das ist zwar einfach, entspricht aber nicht der Realität. Ich bin anderer Meinung.
Gibt ein paar Dinge, die Engelmann für mich zu einem Spieler der Zukunft machen werden.

1. Er ist kein klassischer Pocket QB, der, wie College und NFL zeigen, das momentane Zukunftsmodell ist
2. Hat er eine ungewöhnliche Footballintelligenz und einen guten Instinkt. Beides kann man kaum trainineren.
3. Ist er noch verdammt jung. Wenn er gut gecoacht wird, wird er aufgrund von Nr. 2 schnell dazu lernen. Spielpraxis bekommt er auch und damit kommt die nötige Erfahrung.
4. Ist er ein "Eigengewächs" d.h. er kennt den Verein, die Spieler, hat ein Standing, und weiss sich angemessen zu benehmen. Darüber hinaus Identifikationsfigur für Verein und umgekehrt.
5. Belastet er nicht das (anscheinend nicht so prall gefüllte) Konto des Vereins. Lässt insoweit entweder Spielraum für andere Aktivitäten oder hilft dem Verein nicht zu kollabieren, wie es momentan andernorts passierte.
Du irrst dich: Das Resultat, und nur das, entspricht der Realität. Dieses ganze Gerede von Talent, Footballintelligenz, Instinkt, ist alles gut und schön. Und auch Sätze wie "mit dem richtigen Coaching könnte er..." klingen super, geben ein tolles Gefühl - Wahnsinn was man für ein Potenzial hätte, wenn da nicht diese blöde Realität jedes mal dazwischen käme! Aber der darin versteckte Vorwurf, das Coaching wäre einfach immer nur zu schlecht gewesen, zieht nicht! Wenn der große Diktator eine Stärke hatte, war es QBs zu coachen und auch Heidelberg die Fähigkeit zu Coachen abzusprechen ist wohl ein bisschen in die Tasche gelogen. (Gefühltes) Potential und schöne Worte gewinnen keine Spiele - Touchdowns gewinnen Spiele!
Recht hast Du nur in den Punkten 4 und vor allem 5. Davon abgesehen muss man aber sagen, Engelmann ist geeignet für Saisons in denen man nichts zu verlieren hat und Geld sparen will, wie letztes oder dieses Jahr. Will man mehr als Platz 7/7 erreichen, braucht man aber dringend einen QB der GFL-Format hat.
Und auch wenn er natürlich mit 23 nicht "alt" ist, so blutjung und unerfahren ist er nach 2 Jahren als Starter eben auch nicht mehr - da darf die Zukunft, als deren Spieler du ihn siehst, langsam wirklich beginnen...
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
Grandman
Rookie
Beiträge: 40
Registriert: Mo Okt 17, 2011 16:37

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Grandman »

@ Unwissender,

ich bin echt überrascht über diese Ansicht und gute Kritik.
Kann Dir nur zur hundert Prozent beipflichten.
Auch als Panther "Sympathisant" kann man Dir da mit aller Objektivität nur zustimmen.
Im Dachdeckerdeutsch " DEN NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN"!
Ich hoffe trotz alle dem dass sich die Neuen schnell einfinden und es eine weitere Spielzeit in der höchsten Klasse geben wird.
Der Tod legt seine Sense an die Seite und nimmt den Mähdrescher,
denn es ist Krieg!


Diskutiere NIEMALS mit Idioten,
Sie holen Dich auf Ihr Niveau runter
und schlagen Dich dort mit Erfahrung..!
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2221
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Barfly »

Eher Flop...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von skao_privat »

Wieso gebashe? Der Junge wird auf QB verbrannt. Seinem Verein würde auf einer anderen Position mehr helfen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Adama »

Und genau das überrascht mich halt:

Er war im Flagprogramm der Panther keiner der dafür bekannt war, in den engen und wichtigen Situationen - also dann wenn man ihn brauchte - sein Team mit Pässen nach vorne zu bringen. Damals gab es nur diese Situationen so gut wie nie. Und wenn ist er gelaufen und wurde gefeiert.

Im Jugendprogramm war es ähnlich. Das Team war meistens zu überlegen, dass es auffiel. Und durch seine für seinen Körper gute Agilität und Laufübersicht konnte er auch immer wieder viel rausholen.

Bei der NRW Auswahl war er selbst in den Lauffreundlichen Systemen nicht souverän genug, um einen QB aus der dritten Liga auszustechen. Er war gut, aber nicht herausragend.

Gleiches gilt für die Jugend-Natio. Auch hier wurde er zwar immer und immer wieder gelobt. Aber für Dinge, die er nicht kann. Er hat eine unlaublich gute Wurfbewegung, und wirft klasse Bälle... wenn er nicht gerade hinter einer OL auf dem Feld steht. Und er hat Probleme in Stress-Situationen freie WRs in der Coverage zu finden. Zum mehrfachen MVP reichts aber seltsamer Weise immer. Wie auch in Österreich jetzt. Scheinbar ist der QB die einfachste Wahl.

Bei den Herren jetzt wieder die Situation, dass er unter Druck wenn er unterlegen ist und das Team einen QB braucht der ein Spiel rumreißt, nicht liefern kann. Das Problem ist also kein neues. Ich sehe das Genauso wie meine Vorredner. Er kommt nach außen recht sympathisch rüber, er ist trotz aller Probleme - und einiger Wechselgerüchten - seit seiner Kindheit bei den Panthern geblieben. Selbst wenn die Loyalität mal bröckelte, er hat dem Verein die Treue gehalten.

Aber er hat schon eine Menge Coaches gehabt, und jeder hat ihn weiter auf QB belassen. In der Jugend war es anfangs aufgrund seiner Agilität noch möglich, ihn sinnvoll einzusetzen. Als er körperlich dann aber eher in die Breite ging, nahm er sich diesen Vorteil. Durch das überlegene Team fiel das aber immer weniger auf. Bis... ja bis ein anderes Team kam und besser war. Und als man dann einen QB brauchte, waren die Entscheidungen nicht immer die besten, und das Finale ging verloren.

Nun aber die Frage: Warum spielen die Coaches mit ihm immer solche Systeme, in denen er weniger gut aussehen kann.
Screens verwirft er gerne. Tiefe Routen liest er zu lange und unterwirft sie gerne. Knappe Routen in die Mitte erkennt er oft zu spät und wirft zu ungenau, was in Interceptions resultiert. Wenn er scrambled bleibt eine Grundgefährlichkeit, besonders in kurzen Situationen. Aber im Laufen wirft er noch ungenauer. Deshalb wirft er oft auch gar nicht. Ihm mache ich keinen Vorwurf, aber eine 3/11 Bilanz TD/INT ist keine gute Quote für einen QB der mit Anfang/Mitte 20 über 1/3, wenn nicht fast 50% seines Lebens auf QB spielt.

Er sieht in den Situationen oft nicht gut aus. Das macht er mit Sicherheit nicht absichtlich. Und es wird schwer sein, das zu verstehen, wenn einem immer gesagt wurde, wie gut man ist und man immer in allen Altersgruppen ausgezeichnet wird. Aber den Panthern hilft es jetzt nicht. Ich denke auch, er würde dem Team auf anderen Positionen deutlich mehr bringen. Auf der anderen Seite, wer ist der aktuelle Backup QB? Wo sind die ganzen Panther-Jugend QBs der vielen erfolgreichen Jugendjahre hin? Der einzige der es etwas weiter geschafft hat, hat die Panther ja auch verlassen.

Ich wollte gar nicht so viel über den QB schreiben, eher über die Coaches. Wieso packt man ihn auf dem Feld in Situationen, die er nicht meistern kann? Oder nicht so gut meistern kann. Oder in denen das Risiko zu versagen erwähnenswert groß ist? Nur weil man keinen anderen hat? Dann wäre das exakt das "verheizen" was Skao meint.

Dass man aber nun auf dem Feld ihn genau das spielen lässt, was seine Schwächen sind, hilft nicht. Er soll tiefe Pässe in die Coverage anbringen, wirft immer wieder Screens... all das, womit er in der Vergangenheit Probleme hatte. Für die Option ist er zu langsam geworden und für Power-Runs durch die Mitte fehlt die OL. Das sind alles gute Gründe warum etwas nicht klappt, aber es bringt doch dann nichts, das zu spielen.

Da die Coaches auch immer eine gewisse Qualität hatten, bleibt das einzige Argument ihn zu verheizen, dass man in anderen Mannschaftsteilen mehr Potential auf Entwicklung sieht, und damit lebt dass man sich später einen passenderen QB sucht. Das wäre ihm gegenüber aber nach den vielen Jahren der Treue ganz simpel ausgedrückt "sehr unfair".

Zusammenfassend: Wenn er alles gibt und die Coaches mit bestem Wissen und Gewissen so handeln wie sie handeln, dann fehlen bei den Leuten die ihnen bisher zugesprochenen Qualitäten. Wenn dem nicht so ist, dann wird es seine Gründe haben.
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von latimer »

Ist das die Antwort auf alle Fragen?

http://www.europlayers.com/ViewProfileP ... leId=15083
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von skao_privat »

Ob das jetzt soviel besser ist, muss sich zeigen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
jbb
DLiner
Beiträge: 194
Registriert: Mi Mai 24, 2006 11:22

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von jbb »

.. egal. Auf jeden Fall wird sich Mr. Engelmann darüber nicht besonders freuen.
Antworten