Adieu GFL...Panther steigen ab

Die höchste deutsche Spielklasse...
Pantherdk
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 05, 2010 14:59
Wohnort: Kopenhagen

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Pantherdk »

Das war heute wohl der tiefste Tiefpunkt der 38 jährigen Vereinsgeschichte. Nach punktloser GFL-Saison, eine 0-34 Niederlage in der Relegation gegen das Team aus der wenig geliebten südlichen Nachbarstadt, schlimmer geht es eigentlich nicht mehr. Auch in der Höhe völlig verdiente Niederlage gegen einen Gegner, der nun auch nicht brilliert sondern eher bieder gespielt hat, aber für die Panther hat es locker gereicht.

Auffällig: Kein Entsetzen auf Düsseldorfer Seite, weder bei Trainern, Spielern noch Fans. Eher schulterzuckendes Hinnehmen des Unvermeidlichen (auch bei mir), bei manchen vielleicht auch mit dem hoffnungsfrohen Gedanken verbunden, dass man im nächsten Jahr in einer Liga spielt, in der man endlich mal wieder ein oder auch zwei Mannschaften schlagen kann. Sehr deprimierend.

Eine spezielle Geschichte ist, finde ich, dass man vor der Relegation noch zwei der besten Spieler, QB Evans und RB Gates, gehen lässt. Braunschweig fliegt zur entscheidenden Saisonphase Importspieler ein, Düsseldorf fliegt seine Importspieler aus. Würde mich wirklich interessieren, was die Hintergründe hierzu waren, vielleicht kann ja mal ein Insider hier aus dem Nähkästchen plaudern.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von skao_privat »

Na da scheint ja alles auf das, was hinter den Kulissen in den letzten Jahren verknackt worden ist, noch mal ordentlich ein Schüppe drauf gelegt worden zu sein. Unglaublich...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von informer »

Pantherdk hat geschrieben:....Eine spezielle Geschichte ist, finde ich, dass man vor der Relegation noch zwei der besten Spieler, QB Evans und RB Gates, gehen lässt. Braunschweig fliegt zur entscheidenden Saisonphase Importspieler ein, Düsseldorf fliegt seine Importspieler aus. Würde mich wirklich interessieren, was die Hintergründe hierzu waren, vielleicht kann ja mal ein Insider hier aus dem Nähkästchen plaudern.


Gates ist doch schon seit 2 Wochen mit Kreuzbandriss wieder zu Hause.
Mit Evans konnte man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen.

"Der Rahmen im Benrather-Stadion war erstligareif: Über 2000 Zuschauer, Buden, Party und American-Feeling im ganzen Rund...."
Über 2000 Zuschauer? Wo war denn da Party ???
Dieser Ausschnitt aus der PM ist stellvertretend für das sich in die Tasche lügen der ganze Saison.
"Die hochambitionierten Panther", die blinde Fehleinschätzung, für die es nie eine Grundlage gab.
Was man heute sah, sah man die ganze Saison:
Spieler ohne GFL-Niveau uns solche, die woanders auch nicht in der GFL2 spielen würden.
Keine Disziplin und daraus resultierend permanent saudämliche Fouls.
Mit der Truppe geht´s auch nächste Saison nur gegen den Abstieg.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Fighti »

informer hat geschrieben: Mit Evans konnte man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen.
Vertragsverlängerung?
Luck is when opportunity meets preparation.
PantherFreund
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 18, 2016 00:18

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von PantherFreund »

Ich bin entsetzt. Seit über 20 Jahren bin ich jetzt Mitglied bei den Panthern, habe selbst viele Jahre für den Verein gespielt. Aber das heutige Spiel von der Haupttribüne zu verfolgen, war mit das schlimmste, was man mit den Panthern in ihrer Jahrzehnte dauernden Geschichte durchmachen musste. Vielleicht noch vergleichbar mit der Insolvenz Anfang der 2000er-Jahre, aber ansonsten fällt mir da nicht viel ein.

Dieses Spiel gegen Köln hat einer absolut verkorksten Saison die Krone aufgesetzt. Der Abstieg ist auf so vielen Ebenen bitter. Das ist echt schwer zu glauben.

Bitter ist, dass die beiden mit Abstand besten Spieler (Evans und Gates) beim wichtigsten Spiel der Saison nicht dabei waren. Warum bezahlt man Evans nicht etwas mehr Geld? Wenn es sich ein Panther-Spieler diese Saison verdient hat, dann er. Das Geld hätte man heute allein mit den Zuschauereinnahmen wieder reingeholt, vermute ich mal.

Bitter ist, dass die Panther in diesem Spiel selbst mit ihrer Rumpf-Truppe ohne die großen Leistungsträger eine Chance gehabt haben. 12 Sekunden vor der Halbzeit stand es eigentlich schon 7:14 als der Touchdown wegen eines Chop-Blocks zurückgepfiffen wurde. Mit so einem Erfolgserlebnis wär sicher noch was drin gewesen. Aber im nächsten Spielzug gab es dann statt Touchdown einen Sack und die auslaufende Uhr. Mit diesem größtmöglichen Misserfolg ging es in die Pause und damit war auch die Moral gebrochen und es lief absolut nichts mehr in Halbzeit 2.

Bitter ist, dass mit Manuel Engelmann ein wirklich guter Footballspieler und ein großartiger Panther (seit Jahren hält er wie sein Bruder die Knochen trotz Niederlagenserien hin) wieder mal auf dieser für ihn völlig falschen Position als QB aushelfen musste. Als WR oder TE hat er mit dem ein oder anderen TD diese Saison doch total überzeugt. Jetzt muss er wieder QB spielen und am Ende steht nur Frust, Frust, Frust. Warum tut man ihm das an? Konnte man da keine andere Lösung finden? Wäre es keine Idee gewesen, einen der verbleibenden Defense-Imports QB spielen zu lassen? Viel schlechter hätte das auch nicht enden können und mit Engelmann hätten sie immerhin eine gute Anspielstation mehr gehabt.

Bitter ist, dass die Kölner viel schwächer als gedacht waren. Dass sie sich mit vielen Strafen in 4. Versuchen das Leben selbst schwer gemacht haben und die Panther mit Evans und Gates durchaus auch zu 34 Punkten gekommen wären.

Bitter ist, dass der wohl fähigste Panther-Headcoach nach den Hanselmann-Jahren heute nichtmal mehr als Offense-Coordinator an der Sideline stand? Wo war Marc Elgering?

Bitter ist, dass die Panther trotz allem in dieser Saison im Vergleich zu den beiden Jahren zuvor sogar in viel mehr Spielen konkurrenzfähig waren. So viele Spiele wurden nur knapp und unglücklich verloren. Letztes Jahr gab es da nur Klatschen. Und trotzdem steigt man dann dieses Jahr ab.

Bitter ist, dass ausgerechnet das heutige Relegationsspiel nochmal gezeigt hat, dass der organisatorische Rahmen der Panther im Gegensatz zum sportlichen absolut GFL tauglich ist. 2000 Zuschauer, Feuerwerk, Cheerleader, Nationalhymne, diverse Sportautos im Panther-Look, große kulinarische Auswahl etc.

Und ganz zum Schluss sind Niederlagen für Düsseldorfer gegen Köln sowieso immer besonders bitter. Alles in allem also ein ziemlich trauriger Nachmittag.
Das einzig Gute ist: Nächstes Jahr kann es nur besser werden! Schlechter gehts nicht mehr. Selbst wenn wieder alle Spiele verloren werden und der Abstieg in die 3. Liga feststeht - dann war es nur genauso schlecht. :laola: :ugly:
Benutzeravatar
Pitti
OLiner
Beiträge: 446
Registriert: Mo Okt 01, 2012 13:00

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Pitti »

Pantherdk hat geschrieben:Auffällig: Kein Entsetzen auf Düsseldorfer Seite, weder bei Trainern, Spielern noch Fans. Eher schulterzuckendes Hinnehmen des Unvermeidlichen (auch bei mir), bei manchen vielleicht auch mit dem hoffnungsfrohen Gedanken verbunden, dass man im nächsten Jahr in einer Liga spielt, in der man endlich mal wieder ein oder auch zwei Mannschaften schlagen kann. Sehr deprimierend.
Dass Du gestern die von Dir beschriebenen Reaktionen der Düsseldorfer Football-Fans vermisst hast, lag mit Sicherheit auch daran, dass diese Klientel nach den letzten drei Jahren in der GFL (von 38 Spielen in der Nordgruppe wurde in diesem Zeitraum bekanntlich nur eines gewonnen) inzwischen sehr lethargisch und leidensfähig geworden ist. Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass die Tribüne in D-Benrath bei den Spielen immer noch so gut gefüllt war. Schließlich ging es doch zumeist nur darum, wie hoch die jeweilige Niederlage ausfällt.

CYOU
Pitti
Pantherdk
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 05, 2010 14:59
Wohnort: Kopenhagen

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Pantherdk »

PantherFreund hat geschrieben:Bitter ist, dass mit Manuel Engelmann ein wirklich guter Footballspieler und ein großartiger Panther (seit Jahren hält er wie sein Bruder die Knochen trotz Niederlagenserien hin) wieder mal auf dieser für ihn völlig falschen Position als QB aushelfen musste. Als WR oder TE hat er mit dem ein oder anderen TD diese Saison doch total überzeugt. Jetzt muss er wieder QB spielen und am Ende steht nur Frust, Frust, Frust.
Gut, dass Du das noch einmal hervorhebst. Engelmann hat gerackert und gekämpft, hatte auch einige richtig gute Szenen, kann man absolut keinen Vorwurf machen. Und mit seiner Schnelligkeit und seiner Fähigkeit tackles zu brechen, wäre er als TE soviel wertvoller für das Team gewesen.

Auch ansonsten, absolute Zustimmung zu dem, was Du da in Deinem Post schreibst.
chiefsfan
Defensive Back
Beiträge: 546
Registriert: So Feb 06, 2005 09:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von chiefsfan »

"Der Rahmen im Benrather-Stadion war erstligareif: Über 2000 Zuschauer, Buden, Party und American-Feeling im ganzen Rund...."
Über 2000 Zuschauer? Wo war denn da Party ???
Dieser Ausschnitt aus der PM ist stellvertretend für das sich in die Tasche lügen der ganze Saison.
"Die hochambitionierten Panther", die blinde Fehleinschätzung, für die es nie eine Grundlage gab.
Was man heute sah, sah man die ganze Saison:
Spieler ohne GFL-Niveau uns solche, die woanders auch nicht in der GFL2 spielen würden.
Keine Disziplin und daraus resultierend permanent saudämliche Fouls.
Mit der Truppe geht´s auch nächste Saison nur gegen den Abstieg.
Ich denke es waren definitiv über 2000. Die Tribüne war so voll wie ich es schon lange nicht gesehen habe und gegenüber waren sehr viele Kölner.
Ob die Buden und das, was dort geboten wurde, wirklich American Feeling darstellt, darüber kann man sicherlich streiten. Dennoch war der Rahmen OK. Nur halt nicht der sportliche. Sicherlich sind viele Spieler nicht, wie Du schreibst, unter GFL Niveau. Aber die Position des QB ist im Football halt eine ganz spezielle. Ich kann den QB nicht mal eben in ein Flugzeug setzen und hoffen, der backup würde die gleichen Ergebnisse erzielen. Das funktioniert auch in der NFL nicht und die Panther haben in den letzten Jahren oft genug bewiesen bekommen, dass Engelmann, sicher ein netter Kerl und toller Sportler und ligareifer TE oder WR, eben kein QB auf GFLI oder II Niveau ist.
Die Entscheidung den US boy, wegen einer wahrscheinich vorgetragen monetären Forderung, abzusetzen war eine Entscheidung gegen das ganze team und ganz besonders gegen Engelmann, den man damit voll in die Scheiße geritten hat. Wer trifft solche Entscheidungen? Wenn die Panther doch so ambitioniert gewesen sind, dann hätte es gestern ja in der Theorie auch ein play off Spiel gegen den 1. der Süd GFL sein können. Hatte man sich für den Fall auch nicht mit dem QB geeinigt? Wer holt denn einen Spieler aus den USA und hat im Vertrag nicht fixiert, für welchen Zeitraum der Vertrag gilt und welche Spiele am Ende der Saison zu bestreiten sind?
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von informer »

Fighti hat geschrieben:
informer hat geschrieben: Mit Evans konnte man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen.
Vertragsverlängerung?
Ja.
Der Vertrag war nur bis Ende August datiert.
Bei den "hochambitionierten Panther" konnten ja keiner mit der Relegation rechnen.
In den Play-Offs wäre man mit Engelmann durchmarschiert. :evil:

Ansonsten hat es "PantherFreund" sehr gut zusammengefasst.
Obwohl mit Markus Becker ein klarer Kopf mit an Bord ist, scheint das nicht zu reichen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von skao_privat »

Ne nicht wirklich oder? Es gab keine Post-Season-Option? Na ja da scheint man wohl für die Selbstüberschätzung zu bezahlen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Michael67
DLiner
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 23, 2005 09:25
Wohnort: Meerbusch

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Michael67 »

Das ist nach dem sportlichen Offenbarungseid nun "nur" der organisatorische gewesen.

Gruß Michael
UFO's are real. The Air Force doesn't exist.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,
Pitti hat geschrieben:
Pantherdk hat geschrieben:Auffällig: Kein Entsetzen auf Düsseldorfer Seite, weder bei Trainern, Spielern noch Fans. Eher schulterzuckendes Hinnehmen des Unvermeidlichen (auch bei mir), bei manchen vielleicht auch mit dem hoffnungsfrohen Gedanken verbunden, dass man im nächsten Jahr in einer Liga spielt, in der man endlich mal wieder ein oder auch zwei Mannschaften schlagen kann. Sehr deprimierend.
Dass Du gestern die von Dir beschriebenen Reaktionen der Düsseldorfer Football-Fans vermisst hast, lag mit Sicherheit auch daran, dass diese Klientel nach den letzten drei Jahren in der GFL (von 38 Spielen in der Nordgruppe wurde in diesem Zeitraum bekanntlich nur eines gewonnen) inzwischen sehr lethargisch und leidensfähig geworden ist. Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass die Tribüne in D-Benrath bei den Spielen immer noch so gut gefüllt war. Schließlich ging es doch zumeist nur darum, wie hoch die jeweilige Niederlage ausfällt.
das Personal auf dem Feld hat sein Bestes gegeben und es hat nicht für den Verbleib in der GFL 1 gereicht PUNKT.
Die Turbolenzen finden dann hoffentlich auf der nächsten Hauptversammlung statt :joint:
Diocletian
Safety
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Aug 07, 2004 07:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Diocletian »

Ich finde es nur sehr traurig zu sehen, was von den ehemaligen Panthern, deren Stolz und Einstellung, den großartigen Spielern der 80er und 90er, übrig geblieben ist.
Ich hab das Spiel nur im Livestream verfolgt, aber ein so schlechtes, lustloses und emotionsloses auftreten war den Panthern nicht würdig. Da ich die Saison nur über das Internet verfolgt habe, ist es für mich schwierig einzuschätzen, ob es schon das ganze Jahr so aus sah. Aber alle "Tugenden", die die Panther mal groß gemacht haben, scheinen dort verloren gegangen zu sein.
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
Huddle
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Do Jun 04, 2009 13:08

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Huddle »

Sind wir mal ehrlich .. Die Panther haben seit 2-3 Jahren nichts mehr da oben zu suchen. Hatten nur Glück, dass ein Team vorher zurückziehen müsste. Und wenn wir mal die Vereinsbrille ablegen, wissen wir auch, dass der Niedergang mit verlassen von Hanselmann angefangen hat. Da wollten aufeinmal die Spieler nicht mehr unter ihm bleiben und waren am motzen, dass man sich wohl nicht weiter entwickeln konnte .. Und nun? Heute geben Sie zu, dass es damals falsch war. Ab da ging es bergab... Natürlich kam man das Jahr später unter Jenkins nochmal in die Playoffs, aber auch da wurden die Panther schwächer .. Vergleicht doch mal das Team von z.b 2011 mit der Gurkentruppe von heute .. Fängt damit an, dass damals noch Spieler da waren wie Niklas Römer usw.. Jedes Jahr ein neuer Trainer .. Erfolg bedeutet konstant gute Leistung zu bringen und das über Jahre. Das haben die Panther in den letzten Jahren leider auf der Strecke liegen lassen. 4 Jahre wurde man nun letzter! Es ist sowas von verdient, dass die absteigen. Und wenn die Panther nicht aufpassen und der Kader bleibt so bestehen, dann werden die auch nächstes Jahr absteigen. 25 Herrschaften bei einem Abschlusstraining vor einer Relegation? Sauhaufen! Da fängt es schon mit der Einstellung an... Das Spiel gestern war der totale Tiefpunkt in dieser Vereinshistorie.. Da wurde nicht gekämpft, keine Leidenschaft, keine Emotionen .. NICHTS! Das war niemals der Panther Pride den es mal gab. Die Kölner waren viel heißer auf das Spiel. Bei den Panthern wurde ws einfach so hingenommen und gut...
Und ich glaube auch nicht, dass ein Herr Wevelsiep die Lösung ist.. Da kann man direkt mit Liga 3 weiterplanen.. Jetzt braucht man auch Spieler, die bock haben und auch eine gewisse Einstellung besitzen.
Früher waren wir stolz die schwingen auf dem Helm zu haben. Monate lang den Arsch aufgerissen bei Kälte, Schnee, Regen um ein Teil zu sein für eine geile Saison. Und nun?

Ich hoffe ihr kommt wieder! Und stärker als zuvor .. Irgendwann ....
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Panther 2015: hopp oder top

Beitrag von Fighti »

informer hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:
informer hat geschrieben: Mit Evans konnte man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen.
Vertragsverlängerung?
Ja.
Der Vertrag war nur bis Ende August datiert.
Bei den "hochambitionierten Panther" konnten ja keiner mit der Relegation rechnen.
In den Play-Offs wäre man mit Engelmann durchmarschiert. :evil:
Gibt es eigentlich eine Mitgliederversammlung, die diejenigen abstraft, die solche Verträge abschließen?
Luck is when opportunity meets preparation.
Antworten