Zuschauerprognose Frankfurt Universe

Die höchste deutsche Spielklasse...

Welchen Zuschauerschnitt erreicht Frankfurt Universe in der GFL-Saison 2016?

Duplizieren ihren Schnitt aus 2015 in 2016 -> ~12.000
2
2%
Ver-1,5-fachen ihren Schnitt in 2016 -> ~9.000
4
5%
Ver-1,25-fachen ihren Schnitt in 2016 -> ~7.500
4
5%
Duplizieren ihren Schnitt aus 2015 nach 2016 -> ~6.000
15
19%
Reduzieren ihren Schnitt in 2016 um 25% -> ~4.500
12
15%
Halbieren ihren Schnitt in 2016 -> ~3.000
3
4%
Drittelieren ihren Schnitt in 2016 -> ~2.000
6
7%
Sechstelieren ihren Schnitt in 2016 -> ~1.000
6
7%
Universe wird nicht ein einziges Down spielen -> 0
29
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

PapaRalf
OLiner
Beiträge: 308
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:07
Wohnort: Siegen

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von PapaRalf »

Ich habe mir die Tage mal selbst die noch freien Plätze für das Badalona-Spiel angeschaut und war eigentlich ziemlich enttäuscht.
Etwas über eine Woche vor dem Spiel noch keine 1900 Sitzplatzkarten verkauft. Ich bin optimistischer gewesen.
Aber, erst in den letzten Tagen ist in Frankfurt die Plakatwerbung angelaufen. Meiner Meinung nach zu spät, aber vielleicht bringt das ja noch mal einen Knick nach oben in der Kurve.
Am wichtigsten ist, dass die 3000 Zuschauer erreicht werden mit denen die FUB wohl im Vorfeld finanziell kalkuliert hat.
:laola:
Benutzeravatar
Duum-Bo
OLiner
Beiträge: 337
Registriert: So Jun 12, 2011 23:44

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Duum-Bo »

Hier vermisse ich ein dynamisches Element. Jede Woche ein Update bzgl. der Zuschauerprognosen ist okay. Zusätzlich ein wöchentlich aktualisiertes Balkendiagram mit den Meinungen der Forums-User wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i.

Stimmt! :up:
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Duum-Bo hat geschrieben:Sehe mich (ganz gegen meine innere Überzeugung) gezwungen mich mal bei Prime zu bedanken. Finde diese Charts vom ihm hier sehr interessant.
Hoffe auf Fortführung!
Oha, womit hab ich das denn verdient? :up: Aber danke für die Blumen.

Mir bringt`s jedenfalls Spaß, die Entwicklung ein wenig zu beobachten, nachdem das Thema ja in der Offseason kontrovers diskutiert wurde.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Ums gleich vorweg zunehmen. Heute ist in der Entwicklung tatsächlich etwas Spektakuläres passiert! :popcorn:

Es gab nämlich einen überraschenden Knick nach oben bei der Badalona-Kurve.
Hier geht`s zum neuen Diagramm --> Sitplatzbelegung Samsung Frankfurt Universe 20.05.2016

Bevor bei den Fans allzugroße Jubelstürme ausbrechen, muss man sich aber den Grund dafür angucken. Und der ist schnell gefunden. Es gab von gestern auf heute in Block H einen Zuwachs der belegten Plätze von genau 180 Stück. In der folgenden Grafik ist das mal visuell dargestellt --> Sprunghafter Anstieg belegter Sitzplatzkarten in Block H.

Das ist natürlich kein natürlicher Verlauf. Vermutlich wurde hier ein Kontingent geblockt, um es über einen bestimmten Vertriebsweg unters Volk zu mischen. Eventuell Freikarten, muss aber nicht unbedingt sein.

Ohne das 180-Platz-Kontingent aus Block H, sind innerhalb der letzten 24 Stunden immerhin 43 Karten verkauft worden. Rekord! Somit zieht der Verkauf jetzt endlich an. Muss er aber auch, denn es ist ja nur noch gut eine Woche bis zum Spiel.

Leider läuft der Verkauf für das Saarland-Spiel immer noch nicht besser. In den letzten 48 Stunden wurden gerade mal sechs weitere Tickets verkauft. Die Kurve liegt momentan auf dem gleichen Niveau wie das letztjährige Spiel gegen Holzgerlingen, was den Minusrekord der vergangenen Saison aufwies. Aber das war auch letztes Jahr genau das zweite Heimspiel in der Saison, welches wohl naturgemäß sehr schwach besucht wird, weil im ersten Spiel noch viele dabei sind, die es nur mal ausprobieren wollen.

Zum Thema Werbung: Ich weiß nicht, ob die jetzt schon gestartet wurde. Die Zahlen zeigen jedenfalls noch keine Werbeeffekte. Universe ist auf jeden Fall gut beraten, wenn sie über Werbung und/oder Freikarten bzw. alternative Vertriebskanäle zu den ersten Spielen das Stadion möglichst voll bekommen. Ansonsten leidet die Atmosphäre im Stadion womöglich unter der Leere, und das kann dann negative Kettenreaktionen zur Folge haben. Dann bleiben im nächsten Spiel einige Zuschauer weg, weils ihnen zu lahm war. Dadurch wirds noch leerer und dann bleiben beim nächsten Spiel noch mehr weg usw., ein Teufelskreis.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Phorcus »

Also heute habe ich die erste Werbung auf einem Taxi durch Frankfurt fahren sehen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Phorcus hat geschrieben:Also heute habe ich die erste Werbung auf einem Taxi durch Frankfurt fahren sehen.
Die Taxiwerbung gab es letztes Jahr teilweise auch.

Fürs Badalona-Spiel scheint das bei den Sitzplätzen aber bislang zu verpuffen. In den letzten 24 Stunden wurden nur 16 Karten verkauft. Das ist zu wenig.

Was vielleicht ein "Game Changer" dieses Jahr sein könnte, wäre ein gut besuchter EFL-Bowl in Frankfurt.
Benutzeravatar
Duum-Bo
OLiner
Beiträge: 337
Registriert: So Jun 12, 2011 23:44

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Duum-Bo »

Hey Prime - wie sieht die Statistik aus?????

(nach Infos lechzend :popcorn: ...)
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Schon dabei... there you go

Update des Diagramms: Sitzpatzbelegung Samsung Frankfurt Universe 24.05.2016

Analyse: Badalona (2.400 belegte Plätze) sieht ganz ok aus. Man kann nur hoffen, dass diese Schübe an einzelnen Tagen - gestern gab es beispielsweise wieder einen überdimensionalen Zuwachs von 150 Plätzen - keine Freikarten sind, sondern irgendwie anderweitig verkaufte Karten. Falls nicht, dann wäre das alles mehr Schein als Sein. Nichtsdestotrotz: Am Samstag sind 3.000 belegte Sitzplätze durchaus machbar, was ja schon eine recht ordentliche Kulisse wäre. Mit Stehplätzen kommt man dann wohl so bei 3.500 bis 4.000 raus.

Saarland (knapp 1.500 belegte Plätze) ist hingegen fast komplett eingeschlafen, obwohl das Spiel schon in 2,5 Wochen stattfindet. Die Kurve liegt jetzt sogar minimal unter dem am schlechtesten besuchten Spiel des letzten Jahres (Holzgerlingen).
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von walterer »

ganz kalt, primelchen.
3k sind längst geknackt.
verkaufte tickets, versteht sich.
ich wette ein :trink: auf 5000 +x
:laola:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Dann müsste sich die Anzahl der Stehplatzzuschauer deutlich erhöht haben im Vergleich zum letzten Jahr. Bin gespannt :up:

5.000 Zuschauer halte ich fürs Badalona-Spiel auch für möglich, allerdings nur als offizielle Zahl. Wenn man die Zuschauerzahlen nach der äußerst exakten und sehr geheimen NFL Europe-Methode ermittelt, dann sind am Samstag sogar 7.573 Zuschauer drin! :laola:
EarlHickey
DLiner
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 23, 2009 18:05

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von EarlHickey »

Ich sage es mal so
Hab schon 3 Freikarten für diesen Samstag hier liegen! Werden bestimmt nicht die einzigsten im Umlauf sein
Katherina
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: Do Nov 05, 2015 10:11

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Katherina »

Prime hat geschrieben:Dann müsste sich die Anzahl der Stehplatzzuschauer deutlich erhöht haben im Vergleich zum letzten Jahr. Bin gespannt :up:

5.000 Zuschauer halte ich fürs Badalona-Spiel auch für möglich, allerdings nur als offizielle Zahl. Wenn man die Zuschauerzahlen nach der äußerst exakten und sehr geheimen NFL Europe-Methode ermittelt, dann sind am Samstag sogar 7.573 Zuschauer drin! :laola:
Geheime NFL Europe-Methode? Ist das die Formel, nach der früher die Zuschauerzahlen der Galaxy auf 30.000 der gar 40.000 “berechnet“ wurde? Und warum ist die geheim, wenn du sie kennst? Lass‘ uns doch bitte an deinem Herrschaftswissen teilhaben.

Noch eine Anmerkung zu deinen Zuschauerprognosen. Du weißt hoffentlich, dass die belegten Sitzplätze nicht mit verkauften Sitzplätzen gleichzusetzen sind und dass geblockte Sitzplätze sich oft dadurch auszeichnen, dass sie auch während des Spiels leer bleiben, weil sie halt ganz einfach nicht für den Verkauf vorgesehen sind. Wahrscheinlich warst du noch nie im VoBa-Stadion und wenn du dir da den C-Block mit über 400 Plätzen anschaust, würde dir diese Diskrepanz sicher auffallen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Katherina hat geschrieben:Geheime NFL Europe-Methode? Ist das die Formel, nach der früher die Zuschauerzahlen der Galaxy auf 30.000 der gar 40.000 “berechnet“ wurde? Und warum ist die geheim, wenn du sie kennst? Lass‘ uns doch bitte an deinem Herrschaftswissen teilhaben.
Das mit dem "geheim und exakt" war eine ironische Anspielung auf die völlig irrwitzigen Zuschauerzahlen, die die NFLE damals kontinuierlich rausgegeben hatte, damit das in den Medienberichten besser klingt und der Öffentlichkeit auf diese Weise Popularität vorgespielt werden konnte. Teilweise waren die veröffentlichten Zahlen doppelt so hoch wie in der Realität. Das waren nichts als Fantasie-Zahlen, die sich der Marketing-Manager ausgedacht hatte. Eventuell wurden diese Zahlen sogar von einem NFL-Manager aus New York vorgegeben.
Katherina hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu deinen Zuschauerprognosen. Du weißt hoffentlich, dass die belegten Sitzplätze nicht mit verkauften Sitzplätzen gleichzusetzen sind und dass geblockte Sitzplätze sich oft dadurch auszeichnen, dass sie auch während des Spiels leer bleiben, weil sie halt ganz einfach nicht für den Verkauf vorgesehen sind. Wahrscheinlich warst du noch nie im VoBa-Stadion und wenn du dir da den C-Block mit über 400 Plätzen anschaust, würde dir diese Diskrepanz sicher auffallen.
Ich war bekanntlich letztes Jahr zweimal im VoBa-Stadion bei Galaxy-Spielen. In Block C war der obere Teil des Blocks von Anfang an vollständig belegt. Das ist dann wohl ein spezielles Kontingent an Plätzen, welche man nicht einfach so im freien Verkauf erwerben kann. Da mir als Datenquelle hinsichtlich der Sitzplätze nur die Unterscheidung von "belegt"/"nicht belegt" vorliegt, kann ich daraus nicht wirklich ableiten, wie viel Karten wirklich verkauft wurden oder wie viele nur Freikarten sind oder aus anderen Gründen geblockt wurden. Deswegen ja auch meine Zweifel, wie viel von den aktuell 2.400 belegten Plätzen für das Badalona-Spiel tatsächlich zu Einnahmen geführt haben. Höchstwahrscheinlich ist die Zahl der verkauften Sitzplätze aber aktuell nicht höher als 2.400, was ja auch schon mal eine nicht unwichtige Erkenntnis darstellt.

Übrigens: Meine Rohdaten aus dem letzten Jahr sind ebenfalls nur Angaben über "belegt"/"nicht belegt". Die Endresultate beruhen zum Teil auf Schätzungen bzw. einer Mischform aus belastbaren Rohdaten und daraus abgeleiteten Schätzungen, die ich nach besten Wissen und Gewissen anstelle. Deswegen könnt ihr meine Zahlen gerne hinterfragen, habe ich kein Problem mit.
Zuletzt geändert von Prime am Mo Mai 30, 2016 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Ruudster »

Das deine Scherze alles andere als witzig sind, sollte mittlerweile zu dir durchgedrungen sein. Klammerzusätze machen es nicht besser. Nach deinem Lügenpresse-Kommentar und nun dem Juden-"witz" halte ich es für bigott, wenn du anderen unterstellst, AfD-Wähler zu sein.
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Coach Hock »

size=50](Das mit dem Juden war ein Scherz. Du merkst, dass du AfD-Wähler bist, wenn du das ernst genommen hast)[/size]

Ich finde du überschreitest Grenzen, welche einem Erziehung, Anstand und Geist gebieten!
DL Coach
Antworten