Zuschauerprognose Frankfurt Universe

Die höchste deutsche Spielklasse...

Welchen Zuschauerschnitt erreicht Frankfurt Universe in der GFL-Saison 2016?

Duplizieren ihren Schnitt aus 2015 in 2016 -> ~12.000
2
2%
Ver-1,5-fachen ihren Schnitt in 2016 -> ~9.000
4
5%
Ver-1,25-fachen ihren Schnitt in 2016 -> ~7.500
4
5%
Duplizieren ihren Schnitt aus 2015 nach 2016 -> ~6.000
15
19%
Reduzieren ihren Schnitt in 2016 um 25% -> ~4.500
12
15%
Halbieren ihren Schnitt in 2016 -> ~3.000
3
4%
Drittelieren ihren Schnitt in 2016 -> ~2.000
6
7%
Sechstelieren ihren Schnitt in 2016 -> ~1.000
6
7%
Universe wird nicht ein einziges Down spielen -> 0
29
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

PapaRalf hat geschrieben: Heute werden die Sitzplätze ausverkauft sein, aber trotzdem wird man auf Fotos leere Sitzplätze sehen.
Das Märchen, was hier einige wieder erzählen, dass es angeblich einen signifikanten Unterschied zwischen verteilten Sitzplatztickets und den anwesenden Sitzplatzleuten geben soll, ist halt auch nichts weiter als ein Märchen. Freikarten wird es auf den Sitzplätzen vermutlich überhaupt keine geben. Die Zahl der Leute, die wegen Krankheit fehlt, müsste sich im Promillebereich bewegen. Dass es heute im Stadion kaum freie Plätze gibt, bestätigt meine Ansicht.

Wenn überhaupt, dann keine Differenz nur auf den Stehplätzen zustandegekommen sein. Heute sind auf den Stehplatzrängen realistisch 3.200 bis 3.700 Zuschauer. Wenn heute zusammen mit den 4.000 Sitzplätzen eine Gesamtzahl von knapp 8.000 angegeben wird, ist das auch realistisch.

NICHT realistisch und ein klarer Fake war zu Beginn der Saison die Angabe im EFL-Bowl. Dort waren die Stehplatzränge vergleichsweise leer. Das waren nicht mehr als 1.000 Zuschauer, was bedeutet, dass im Stadion nicht mehr als 5.000 gewesen sein können. Offiziell wurden aber 6.000 veröffentlicht. Eine dreiste Lüge. Gut, dass ich hier bin und das quasi als Whistleblower entlarvt habe 8)
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Vorverkauf für Kiel sieht zu dem frühen Zeitpunkt schon wieder recht gut aus. Knapp 1.900 Sitzplätze sind weg.

Das ist zu dem Zeitpunkt zwar mehr als bei allen anderen GFL-Spielen (außer Hall), andererseits aber auch nur etwa auf dem gleichen Level wie Badalona, wo die Sitzplatztribünen am Ende nur zu etwa 70% belegt waren. Insofern muss man abwarten. Zwischen 3.000 und wieder ausverkauft halte ich alles für möglich.

Eigentlich ergibt es als Universe-Fan keinen Sinn, das Spiel auszulassen. Da es mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte Heimspiel der Saison sein wird.
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von walterer »

nö. kempten gewinnt bei den lions und wir spielen nochmal zuhause
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Ackymann »

So wird es kommen :up: :trink: :joint:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Vorverkauf fürs Kiel-Spiel schwächelt etwas. Aktuell sind nach meiner Zählung 2.046 Sitzplätze belegt. Meine Prognose momentan wäre rund 3.000 am Gameday. Komplett ausverkaufte Sitzplatzblöcke wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Vermutlich liegt es auch daran, dass es für das Spiel keine Plakatwerbung gibt (anders als wie beim Hall-Spiel). Außerdem würde ich tippen, dass es auf den Stehplätzen auch wieder deutlich leerer wird. Aber das ist nur so ein Gefühl. Gesamtzuschauerzahl wird meiner Einschätzung nach unter 4.000 bleiben.
PapaRalf
OLiner
Beiträge: 308
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:07
Wohnort: Siegen

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von PapaRalf »

Vorm Spiel gegen Hall gab es eine Woche vorm Spiel auch Radiowerbung. (Ab Montags).
Vielleicht kommt die noch.
deckard1984
OLiner
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 28, 2016 19:25

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von deckard1984 »

Ich glaube auch, dass die Auswärtigen eine Rolle spielen. Ich bin aus NRW und bin mit zwei Kumpels beim Hall Spiel gewesen.Wir haben dann noch Sightseeing in Frankfurt gemacht mit Übernachtungen. Diese Aktion haben wir Wochen im Vorraus geplant. Ein Playoff-Spiel ist dafür zu kurzfristig. Darum glaube ich, dass bei Playoff-Spielen hauptsächlich Leute kommen die in der Nähe von Frankfurt wohnen.
Wenn man sich die Zuschauerzahlen in der letzten GFL Saison anschaut, liegen die Playoff Spiele oft unter dem Saisondurchschnitt des jeweiligen Heimteams.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Phorcus »

Die Fans in Frankfurt sind eh etwas anders. Zu den EFL spielen kamen mehr als zu den regulären Saison Spielen. Das Schwäbisch Hall Spiel mal außen vor. Ich glaube für Frankfurt würde es sich fast mehr lohnen als Non-League Spiele zu bestreiten. In eigentlich alle anderen GFL Standorten ist es genau anders rum. Dort zählt die GFL, aber was bitte ist Big6 / EFL.
Bin auch mal gespannt wie viele Zuschauer zum Viertelfinale kommen werden.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Die Fans in Frankfurt sind nicht anders. Die wissenschaftliche Erklärung ist einfach. Nach meinen Informationen gab es die meiste Werbepower zu den Spielen gegen Amsterdam und Schwäbisch Hall. Deswegen stechen diese bei den Zuschauerzahlen auch so deutlich heraus. Das schlechtbesuchteste Spiel war das gegen die Allgäu Comets. Vom Papier eigentlich eine relativ attraktive Partie. Allerdings mitten in der Urlaubszeit und ohne viel Werbung. Deswegen dort der Minusrekord.

Dass Kiel vermutlich nicht so voll werden wird, liegt einfach daran, dass trotz der hohen Attraktivität (Playoffs) keine große Werbung dafür geschaltet wurde. Es sei denn, da kommt jetzt in der nächsten Woche noch was. Wenn das so sein sollte, werde ich das relativ schnell an den starken Zunahmen bei den Abverkäufen registrieren.

Fazit: Über die 3.000 richtigen Fans hinaus, lassen sich weitere Zuschauer nur über Werbung generieren. Auf Dauer kannst du allerdings nicht immer Werbeplakate buchen, weil die in der Regel teurer sind, als das was du an Einnahmen durch die zusätzlichen Zuschauer gewinnst. Werbung lohnt sich also nur, wenn langfristige Effekte erzielt werden. Ein solcher wäre zum Beispiel, wenn nächstes Jahr die Zahl der verkauften Dauerkarten 10% höher liegen würde als in diesem Jahr.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Phorcus »

Ich glaube einige überschätzen hier maßlos den Wert von Werbung bez. eines American Football Spiels in Deutschland. Das beim Schwäbisch Hall Spiel so viele gekommen sind lang in meinem Augen kaum an der Werbung. Wohl eher daran das in diesem Spiel um etwas ging, der Gegner einer der attraktivsten Deutschlands war und extrem viele Freunde, Bekannte und ehemalige Mitspieler der Frankfurt Spieler mobilisiert wurden die sich das Spiel angeguckt habe. Das übermäßige Werbung nicht wirklich je Hütte voll macht hat man gestern beim Eishockey Spiel in der CoBa. Gefühlt ein halbes Jahr war die ganze Stadt voll getackert mit Plakaten und was war gestern, für den Werbeaufwand kaum was los. Frankfurt ist halt keine Sportstadt sondern eine reine Fußballstadt. Universe sollte das Geld für Werbung lieber sparen und dafür ein paar bekanntere Künstler ins Stadion holen wie es Hamburg und Braunschweig auch gemacht haben als sie ihre Rekordzuschauerzahlen erreicht haben.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Anderl »

Jau, "Badesalz" als Stadionsprecher! :joint:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Ackymann »

Phorcus hat geschrieben: Universe sollte das Geld für Werbung lieber sparen und dafür ein paar bekanntere Künstler ins Stadion holen wie es Hamburg und Braunschweig auch gemacht haben als sie ihre Rekordzuschauerzahlen erreicht haben.
Wenn das mal keine Tolle Idee ist. :keule:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von skao_privat »

Können sie nicht. Das ganze Geld geht für den Stadionsprecher drauf...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Phorcus »

@Ackymann

Wie lange verfolgst du schon Spiele der Lions?

Das lief da früher ungefähr so. Reichweitenstarker Radiosender als Partner, ein paar vereinzelte Plakate an den Verkehrsknotenpunkten in BS und natürlich eine nicht unwesentliche Summe von Feldschlößchen für die Acts vor, während und nach dem Spiel.
Ich sage ja auch nicht das keine Werbung sinnvoll ist. Aber nur weil die ganze Stadt mit Plakaten tapeziert ist rennen die Zuschauer einem nicht die Bude ein. Football alleine zieht nur eine geringe Anzahl an Leuten wenn du mehr haben willst musst du was anderes bieten als die anderen Sportmannschaften in deinem Dunstkreis.
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Ackymann »

Seit 1997.
Sicher bekommst Du mit solchen Aktionen mehr Leute ins Stadion...nur zu welchem Preis. Und die dann zusätzlich kommen um des Gejaule zu hören, kommen dann nicht auch wenn es "nur" Football zusehen gibt. Haben wir alles durch. Wenn ich vor einem Footballspiel erst noch synchronschwimmen anbieten muss läuft etwas falsch.
Aber das haben wir ja schon an anderer Stelle mehrfach besprochen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Antworten