Quo vadis, GFL 2016

Die höchste deutsche Spielklasse...
Borg

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Borg »

Prime hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die krude These, dass die hohen Zuschauerzahlen in Frankfurt letztes Jahr etwas mit dem Namen "Galaxy" zu tun hatten. Ziemlich verrückt dieser Gedank.
Gott sei Dank gibt es nur einen, der so dämlich ist diesen Quatsch zu glauben! :irre:
Marley

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Marley »

emmitt22 hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:Der Norden hat nicht doppelt so viele Zuschauer wie der Süden, Braunschweig liegt halt im Norden, das macht den Unterschied. Beim Rest sind die Unterschiede ja überschaubar.

Und das könnte vom Süden relativ schnell aufgeholt sein.
Dresden spielt wenn ich das richtig sehe kein Spiel im großen Stadion, das heißt, das ist ein Spiel mit eher 2500 statt 7000 Zuschauern.

Hildesheim hatte letztes Jahr bei den Zuschauerangaben von 563 bis 875. Geben wir ihnen mal 875 im Schnitt für die Heimspiele und 2500 für das Spiel gegen die Lions. Bringt 7600 Zuschauer. Also hätte der Norden 2016 dann ca. 22000 Zuschauer mehr als der Süden 2015.
Dazu haben alle ein Heimspiel mehr. Machen wir mal nochmal 9000 drauf.

Im Süden tauscht man Franken (überschaubar) gegen Frankfurt und Hall den Sportplatz gegen das Stadion. Saarbrücken ist im Augenblick eine Unbekannte wg Stadionumbau. Heißt aber trotzdem, wenn Frankfurt einen Schnitt von über 4000 hat und sich bei den anderen Kandidaten im Norden und Süden nicht viel ändert (und ich seh jetzt keinen im Norden bei dem die Zuschauerzahlen sprunghaft ansteigen könnten), dann ist der Süden relativ schnell dran. Und wenn man sieht, was die Bembels in Frankfurt so an Zuschauerzahlen hatten, ist 4000 nicht sooo unrealistisch. Zumal der restliche Frankfurter Sport sich aktuell ja eh nicht mit Ruhm bekleckert.
Sehe ich auch so. Aus Franken mit 7 x 500 Zuschauern und so gut wie keinen Auswärtsfahrern werden 7 x 3000 bis 7 x 4000 Heimzuschauer und viele reisende Fans für die Universe. Dazu kommt, dass es im Süden in dieser Saison wahrscheinlich wesentlich mehr spannende Spiele (Comets, Cowboys, Hurricanes, Scorpions und Universe werden wohl einige enge Partien um die Plätze 2 - 6 bestreiten und auch Hall ist nicht weit weg) geben wird als im Norden. Dort sehe ich die Lions klar vorn, Kiel und Dresden werden um Platz 2 sowie Huskies und Rebels um Platz 4 streiten, viel mehr Spannung sehe ich da nicht. Per Saldo kann der Süden zuschauermäßig so durchaus zum Norden aufschließen.

Dass drei Südteams im Halbfinale stehe, wage ich aktuell noch zu bezweifeln. Zumindest Dresden und Kiel sind wohl auf mindestens gleichem Niveau wie Allgäu und die anderen PO-Anwärter im Süden hinter Hall. Und bei annähernd gleicher Spielstärke macht halt der Heimvorteil oft den Unterschied aus, siehe die Spiele Kiel - Kempten letzte Saison.

Muss Dir da leider wiedersprechen... Sehe Hamburg stärker als Kiel und Dresden.... Zumindest auf dem Papier derzeit.
mpov1

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von mpov1 »

Marley hat geschrieben:Muss Dir da leider wiedersprechen... Sehe Hamburg stärker als Kiel und Dresden.... Zumindest auf dem Papier derzeit.
Seit wann spielt man denn auf dem Papier?
Ich dachte auch in 2016 wird noch auf Rasen gespielt....
Oder liegt das daran, dass noch Preseason ist?
Marley

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Marley »

Extrem Klugscheissen oder was? ....
:guru:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von _pinky »

Klopapierorakel. Er schaut sich alles nochmal genau durch.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Destruktiv
OLiner
Beiträge: 458
Registriert: Di Apr 01, 2014 10:09

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Destruktiv »

_pinky hat geschrieben:Klopapierorakel. Er schaut sich alles nochmal genau durch.
Ab 4-lagig geht das nicht mehr.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von skao_privat »

Doch geht auch dann noch. Verschwimmt dann aber immer mehr.Cerealien
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
mpov1

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von mpov1 »

Marley hat geschrieben:Extrem Klugscheissen oder was? ....
:guru:
auf geistigen dünnschiss á la
Marley hat geschrieben:Muss Dir da leider wiedersprechen... Sehe Hamburg stärker als Kiel und Dresden.... Zumindest auf dem Papier derzeit.
darf auch mal ein klugschiss folgen....
Benutzeravatar
Sascha #16
DLiner
Beiträge: 144
Registriert: Fr Apr 28, 2006 11:30
Wohnort: Coast City

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Sascha #16 »

Marley hat geschrieben:Muss Dir da leider wiedersprechen... Sehe Hamburg stärker als Kiel und Dresden.... Zumindest auf dem Papier derzeit.

"Sehe ich genau so" (& nicht nur auf Papier)...hoffe aber trotzdem, dass mich die KBH eines besseren belehren!

Bald werden wir es sehen...freue mich auf vier (hoffentlich) spannende Spiele Kiel vs. Hamburg :popcorn:
"Football is not a contact sport - dancing is a contact sport - football is a collission sport"
Vince Lombardi
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von AR »

Sascha #16 hat geschrieben:...Bald werden wir es sehen...freue mich auf vier (hoffentlich) spannende Spiele Kiel vs. Hamburg :popcorn:
Hat Hubi die Idee mit den Playdowns doch durchgesetzt? :mrgreen:
Football-Junkie from the Eastside
Kaboom01

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Kaboom01 »

Wenn ich mir den Süden mal so anschaue ergibt sich für mich folgendes Bild:

1. Schwäbisch Hall Unicorns
Da gibt es in meinen Augen überhaupt keine Diskussionen. Die Haller dominieren seid Jahren die GL 1 Süd und haben immer noch den Großteil ihrer "goldenen Generation" in den eigenen Reihen. Die Coaches machen einen richtig guten Job, das Team ist eingespielt und wird auch in diesem Jahr der Primus im Süden bleiben. Wie lange noch bleibt abzuwarten. Irgendwann wird auch Hall sich wieder neu erfinden müssen. Die Mannheimer Fraktion wird nicht ewig dort bleiben und andere werden nicht Jünger. Sehe dort parallelen zu der großen Marburger Zeit.
Aber in den kommenden Jahren werden sie noch ein paar starke Spielzeiten haben.

2. Allgäu Comets
Die Entwicklung dieses Teams ging in den letzten Jahren immer nach oben. Sie haben eine klare Struktur un ziehen dort ein richtig gutes Programm auf. Platz 2 im Süden muss das Ziel sein und Allgäu ist für mich die erste Adresse die Schwäbisch Hall gefährden kann, wie man im Heimpiel gegen die Haller auch gesehen hat.
HC Caler macht seit vielen Jahren einen richtig guten Job und das zahlt sich aus. Das Halbfinale gegen Braunschweig war ein klares Zeichen, dass Allgäu ein Team ist, was man in den kommenden Jahren ernst nehmen muss.


3-5. Stuttgart Scorpions
Bei meiner Heimmannschaft ist man natürlich auf den QB gespannt. Die Verpflichtung hat glaube schon Eindruck hinterlassen und wenn er das halten kann, was man sich von ihm erhofft wird Stuttgart definitiv stärker sein als im letzten Jahr. Die große Frage ist die Defense. Das Defense-Backfield war letztes Jahr ehrlich gesagt nicht GFL tauglich und auch bei der sonst immer sehr starken D-Line sehe ich durch die Abgänge der Leistungsträger Guynn und Gavanda eine Schwächung.
Könnte viele Highscoring Games geben, was zumindest uns Zuschauern spaß machen sollte. Stuttgart steht immer noch für ein sehr stabiles GFL 1 Team.

3-5. Frankfurt Universe
Egal wie man zu ihnen steht sie werden die Liga bereichern und die Verpflichtungen sind alles sehr gute Namen mit viel GFL-oder Europaerfahrung. Das große Zeichen steht hinter dem QB, keine Frage, aber da kann weder positiv noch negativ etwas sagen, bis er sich mal gezeigt hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Offense schon in der GFL 2 zusammengespielt hat.
Auf dem Papier sieht diese Mannschaft richtig gut aus und könnte evtl. auch den ein oder anderen Großen ärgern, gerade bei den Heimspielen.
Aber auch sie werden sich finden müssen und vor allem lernen mit Niederlagen umzugehen.
Das Argument das sind alles nur Söldner kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch nach Schwäbisch Hall,Saarland, Stuttgart und Allgäu kommen die Spieler nicht nur wegen der guten Luft. Wenn das Programm funktioniert werden sie sich in den nächsten 2-3 Jahren mit Schwäbisch Hall und Allgäu an der Spitze der GFL Süd etablieren. Für dieses Jahr wäre Platz 4 ein großer Erfolg.

4-6 Saarland Hurricanes
Die Hurricanes machen meines Erachtens einen sehr guten Job auch gerade was die Außendarstellung angeht. Man hat das Gefühl das Programm entwickelt sich in die richtige Richtung. Die Imports die gesigned wurden hören sich schon mal gut an.
Die Frage ist, wie können sie den Verlust ihres Top-RB Douglas verkraften.
Weiterhin positiv, den Weg den sie mit dem deutschen QB Haupert gehen. Wenn sie ihm einen richtig guten RB zur Seite stellen kann das was werden. Platz 4-6 ist drin. Drücke die Daumen. Sympathisches Team

Platz 5-6 Munic Cowboys
In München scheint man sich endlich besonnen zu haben und versucht das Programm neu und auf festem Fundament aufzubauen.
Der Coaching Staff ist Top und hoffe die Verantwortlichen geben dieser jungen Coaching Crew genug Zeit ihre Philosophie durchzusetzen.
Das Potential in und um München ist riesig und wenn man es schafft sich zu stabilisieren, kann man sich in den nächsten Jahren wieder nach oben orientieren. Meines Erachtens gehört dieser Traditionsverein da auch hin.
Denke diese Saison ist ein Orientierungsjahr und man wird bestimmt besseren Football sehen als in der vergangenen Saison.
Die besten Spieler der Rangers sind schon umgesiedelt und auch noch ein paar andere Talente. Weiß nicht wie viele Imports die Cowboys haben werden, aber ich kann mich nur wiederholen. Wenn sie nicht überschnappen und die Saison als Entwicklungsjahr sehen, kann in der Zukunft wieder etwas heranwachsen.

7. Rhein-Neckar-Bandits
Die Bandits kämpfen kämpfen, kämpfen und das macht sie sympathisch. Sie haben eine verschworene Gemeinschaft, auch wenn einige nach Schwäbisch Hall abgewandert sind.
Die Verpflichtungen von Douglas und Kohn ließen etwas aufhorchen, auch wenn ich jetzt hier mal gelesen habe, dass Kohn doch nicht kommt?? Weiß da jemand was?
Generell dachte ich die Bandits sind auf einem guten Weg, aber dann kam der Abgang des HC dazu.
Das ist nie ein gutes Zeichen und ich denke wir wissen alle, dass diese Floskeln berufliche oder private Gründe nicht die ganze Wahrheit erzählen.Die Bandits kämpfen auch dieses Jahr um den Abstieg, aber glaube sie konnten sich vom Hauptkonkurrent etwas absetzen und werden die Klasse halten.

8.Marburg
Für mich der klare Absteiger Nr.1 und mit den wartenden Dukes aus der GFL 2, auch nächstes Jahr eine Etage tiefer.
Marburg ist nach ihrer tollen Zeit in der Realität angekommen. Letztes Jahr wurden sie noch von ihren Imports wie Lindley getragen, aber auch da war es schon knapp. Dieses Jahr gibt es was ich mitbekommen habe nichts wirklich Positives.
Imports hat jedes Team, aber das Problem der Marburger ist der deutsche Stamm.
Sehe da mit einigen Ausnahmen ganz wenig GFL 1 Qualität.
Für mich wird das eine harte und ganz schwere Saison.
Im letzten Jahr schon mit viel Glück drin geblieben würde ich den Kader jetzt sogar noch schwächer ansehen.

Der Süden wird dieses Jahr spaß machen.
Die Dichte wird größer und auch in der Zukunft mit Teams wie Ingolstadt aufgewertet.
Werde mir einige Spiele zu Gemüte führen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5428
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Prime »

Na endlich geht's los mit den Rankings.

Norden:
1. Lions
2. Monarchs
3. Hurricanes
4. Huskies
5. Rebels
6. Invaders
7. Adler
8. Panther

Süden:
1. Universe
2. Comets
3. Cowboys
4. Unicorns
5. Hurricanes
6. Scorpions
7. Mercenaries
8. Bandits
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von emmitt22 »

Prime hat geschrieben:4. Unicorns
Du rechnest trotz Deiner Unterstützung damit, dass die Unicorns noch die Playoffs erreichen?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von _pinky »

Nicht 'trotz', 'wegen'.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Phorcus »

Norden:
1. Lions (gesetzt)
2. Monarchs (müsste auch passen)
3. Huskies (könnte auch Platz 4. werden)
4. Hurricanes (könnte auch Platz 3. werde)
5. Adler (könnte auch Platz 6. werden)
6. Rebels (Könnte auch Platz 5. werden)
7. Invaders (die Große Unbekannte, wenn es gut läuft vielleicht auch noch 1-2 Plätze weiter oben)
8. Panther (gesetzt)

Süden:
1. Unicorns (gesetzt)
2. Comets (könnte auch Platz 3. werden)
3. Scorpions (könnte auch Platz 2. werden)
4. Universe (könnte auch Platz 5. werden)
5. Cowboys (Könnte auch Platz 4. werden)
6. Hurricanes (Könnte auch Platz 5. werden)
7. Mercenaries (könnte auch Platz 8. werden)
8. Bandits (könnte auch Platz 7.)

Viertelfinale

Lions vs. Universe
Monarchs vs. Scorpions
Unicorns vs. Hurricanes
Comets vs. Huskies

Halbfinale

Lions vs. Comets
Unicorns vs. Monarchs

Finale

Lions vs. Unicorns
Antworten