Stuttgart Scorpions

Die höchste deutsche Spielklasse...
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von DarkMorgana2 »

Lizzard50 hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 16:10
Hanselmann kennt den Unterschied. Mach dir da keine Sorgen.
Hanselmann ist Coach. Kennt der Vorstand in Stuttgart den Unterschied? Da hat man im Sinne des Vereins auch anders entschieden, als der GFLJ Coach am gleichen Tag noch dachte...

In Stuttgart können die beiden Vereine fusionieren und schon hat man die Spieler für zwei Teams. Bleibt nur die Namensfrage.
Der Vorstand in Stuttgart will mit den Großen spielen, hat aber das große Ganze nicht im Blick.

Die Stuttgarter Vereine fusionieren. Selten so gelacht. Bevor die fusionieren liegt München an der Nordsee.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 16:16 Oder der Verein ist Gesellschafter der Franchise oder, oder, oder.

...das einem verein untersagen zu wollen wäre aber durchaus juristisch angreifbar. sagt dir der verband auch sonst, wo du gelder anlegen darfst und wo nicht? das recht hat er nicht. aber da werden wohl eigene kapitalgesellschaften gegründet und die gehören dann meiner meinung nach dann eher nicht dem verein. das werden wohl eher die investoren sein.

es wird so wohl nicht passieren, aber es könnte nach meiner meinung durchaus sogar der vereinsvorsitzende bezahlt in der neuen kapitalgesellschaft arbeiten. da geht das recht zur freien wahl des arbeitsplatzes aber mal so weit über irgendeine verbandssatzung oder spielordnung, dass jedes gericht den afvd schlagartig zurückpfeifen dürfte. mal ganz abgesehen davon, dass der vorsitzende und der verein juristisch sowieso zwei verschiedene personen sind und das schon den rauswurf aushebelt...
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von DarkMorgana2 »

KarlH hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 16:54
_pinky hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 16:16 Oder der Verein ist Gesellschafter der Franchise oder, oder, oder.

...das einem verein untersagen zu wollen wäre aber durchaus juristisch angreifbar. sagt dir der verband auch sonst, wo du gelder anlegen darfst und wo nicht? das recht hat er nicht. aber da werden wohl eigene kapitalgesellschaften gegründet und die gehören dann meiner meinung nach dann eher nicht dem verein. das werden wohl eher die investoren sein.

es wird so wohl nicht passieren, aber es könnte nach meiner meinung durchaus sogar der vereinsvorsitzende bezahlt in der neuen kapitalgesellschaft arbeiten. da geht das recht zur freien wahl des arbeitsplatzes aber mal so weit über irgendeine verbandssatzung oder spielordnung, dass jedes gericht den afvd schlagartig zurückpfeifen dürfte. mal ganz abgesehen davon, dass der vorsitzende und der verein juristisch sowieso zwei verschiedene personen sind und das schon den rauswurf aushebelt...
Stuttgarts Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Der Präsident ist geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von _pinky »

Graue Theorie. Ich glaube aber gerne, daß es juristisch nicht haltbar ist. Allerdings unterwirfst du dich durch die Teilnahme am Spielbetrieb der Gerichtsbarkeit des Verbandes (und - ich könnte wetten, ohne es nachgelesen zu haben - verzichtest auf den Rechtsweg)

Hoffentlich ziehts mal einer durch. Sperber prangert dieses Verbots- und Juristendickicht auch als großeses Problem an.
...
Die Teilnahme an einem illegalen Spielbetrieb – einschließlich der Mitwirkung an der
Vorbereitung und Durchführung - führt zum Verlust einer bereits erteilten Spiellizenz
oder zur Nichterteilung einer beantragten Lizenz. Die Mannschaft ist zu streichen.
Der Lizenzentzug gilt für alle Mannschaften eines Vereins und für alle Ligen.
Neben dem Lizenzentzug kann gegen Vereine eine Geldstrafe von bis zu 25.000,- €
ausgesprochen werden. Bei Einzelpersonen kann eine Geldstrafe von 5.000,- €
ausgesprochen werden. Für Vereine in den Lizenzligen des AFVD kann im
Lizenzstatut eine andere Regelung festgelegt werden.
Wird festgestellt, dass ein Verein oder eine Einzelperson an einem illegalen
Spielbetrieb teilnimmt, so kann er am offiziellen Spielbetrieb des AFVD und der
angeschlossenen Verbände erst dann wieder teilnehmen, wenn eine verhängte
Geldstrafe bezahlt wurde und zwischen der Feststellung und der Wiederteilnahme
am offiziellen Spielbetrieb mindestens eine Spielsaison liegt. Bei Vereinen wird der
Spielbetrieb in der untersten Spielklasse wiederaufgenommen.
Das lässt zumindest Interpretationsspielraum.

Allerdings regelt das Lizenzstatut, daß du keine Lizenz bekommst, wenn du in einem Rechtsstreit mit dem AFVD bist. Unerheblich, wer angefangen hat.

Und außerdem kann die Lizenz aus sonstigen Gründen, wenn der Lizenzgeber tolle Ideen hat, verweigert werden.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von KarlH »

...ihr habt natürlich alle recht.

das mit der möglichkeit des arbeitsverhältnisses bei der "konkurrenz" war nur ein konstruiertes beispiel bzgl. juristischer angreifbarkeit. theoretisch gilt das sogar für jeden bezahlten coach und spieler, das müsste nur mal einer bis zum ende durchziehen. es ist auch egal, was dir der verband an einschränkungen reinschreibt, wenn es übergeordnetes recht bricht, ist es ungültig. man kann ja auch nicht mit dem verband individuell die bedingungen aushandeln, sondern muss "friss oder stirb" deren vertragswerk annehmen oder man bleibt draussen. das ist dann leichter angreifbar.

ein existierender rechtstreit vor einem ordentlichen gericht unabhängig von dem, der klagt, reicht zum rauswurf? reich als verband wegen irgendeiner nichtigkeit klage ein und verweigere einer betriebsgesellschaft dann aus solch angreifbaren gründen die lizenz. der verband wird dann von einem guten juristen mit begeisterung auf schadenersatz rangenommen. auch wenn sowas vielleicht drinsteht, für eine lizenzverweigerung braucht es schon bessere gründe. das bosman-urteil im fußball hätte es übrigens wegen der unterwerfung unter die sportsgerichtsbarkeit auch nie geben dürfen. gab es aber. und wie.

eine lizenzverweigerung aus derart beliebig konstruierten gründen wäre aber doch angesichts einer dankbar aufnehmenden konkurrenzliga immer auch ein glattes eigentor, da sie im endeffekt nur das zentrale produkt gfl schwächen und den gegner stärken würde. und das wissen sie auch selbst. du kannst denen viel vorwerfen, aber eines ist der verband ganz sicher nicht: dumm...
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von DarkMorgana2 »

Spielen das Spiel weiter. Stuttgart darf mit den Herren in der ELF spielen. Die Jugendteams bleiben im AFVD/ AFCVBW. Dann wirst du im Großraum Stuttgart ein noch größeres Problem mit Abwerben im Jugendbereich bekommen, wie im Moment schon.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von KarlH »

du kriegst das größtmögliche abwerbeproblem, wenn in stuttgart eine efl-franchise und ein gfl team parallel spielen. in frankfurt ebenso. die brauchen ja alle jeweils ein komplettes roster. wenn die eine seite davon bezahlt und die andere nicht, dann wird es da für spieler wahrscheinlich klare präferenzen und auch nach unten hin gewisse probleme geben, das roster mit etwas leistungspotential vollzukriegen... gefällt mir übrigens auch nicht. da werden dann jeweils meist die leistungsträger wechseln. oder es artet in eine art finanzwettbewerb aus, spieler zu halten. das wiederum wird dann vereine ebenso wie betriebsgesellschaften wieder tiefer ins risiko bringen, wenn man leistungsmäßig für den zuschauer attraktiv bleiben will...
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1854
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von Kundenberater »

KarlH hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 10:22 gefällt mir übrigens auch nicht. da werden dann jeweils meist die leistungsträger wechseln. oder es artet in eine art finanzwettbewerb aus, spieler zu halten.
Das ist doch momentan in der GFL Gang und Gäbe. Unzählige Spieler wechselten nach Braunschweig, um sich mit dem Meistertitel zu schmücken.
Die wechselten nicht nach Braunschweig weil der Okerstrand so geil ist.
So ist das im Leistungssport.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von skao_privat »

Es sollte kein Abwerbeproblem geben. Die Vereine schicken die besten Spieler zu den besten Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Keine Spieler wird von irgendeinem Verein aus egoistischen Gründen am Wechsel behindert. Die Vereine achten von sich aus auf die Weitergabe von talentierten Spielern und versuchen sie nicht um des eigenen Erfolges willens an sich zu binden. Warte...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von KarlH »

...und der gf der betriebsgesellschaft so: "hold my beer"... :mrgreen:
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von emmitt22 »

Wie hieß das bei Darwin: Survival of the Fittest. Wenn das Umfeld und die sportliche Perspektive stimmen und ein Spieler leistungsorientiert ist, wird er natürlich das Angebot annehmen, das ihm die besten Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Und wenn das dann auch noch in finanzieller Hinsicht Vorteile bietet, warum sollte er es ausschlagen?
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von DarkMorgana2 »

emmitt22 hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 14:43 Wie hieß das bei Darwin: Survival of the Fittest. Wenn das Umfeld und die sportliche Perspektive stimmen und ein Spieler leistungsorientiert ist, wird er natürlich das Angebot annehmen, das ihm die besten Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Und wenn das dann auch noch in finanzieller Hinsicht Vorteile bietet, warum sollte er es ausschlagen?
Ich rede nicht von Herren. Ich rede vom Jugendbereich. Und gibt es noch kein Geld.
Und wer sagt, dass die Vereine rundum keinen gute Arbeit leisten?
Die schaffen es nur oft nicht weiter nach oben, weil die Spieler wechseln.
Es macht Spaß jahrelang Arbeit in die Jungs zu stecken und dann die Früchte der Arbeit nicht ernten zu können.
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von emmitt22 »

DarkMorgana2 hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 16:02 Ich rede nicht von Herren. Ich rede vom Jugendbereich. Und gibt es noch kein Geld.
Und wer sagt, dass die Vereine rundum keinen gute Arbeit leisten?
Die schaffen es nur oft nicht weiter nach oben, weil die Spieler wechseln.
Es macht Spaß jahrelang Arbeit in die Jungs zu stecken und dann die Früchte der Arbeit nicht ernten zu können.

Der Jugendspieler zahlt Vereinsbeitrag und erhält dafür vom Verein eine sportliche Ausbildung - mal besser, mal schlechter. In keinem Fall aber geht der Spieler in den "Besitz" des Vereins über, nur weil er dort vielleicht mal einen guten Coach im Jugendbereich hatte. Das ist bislang ja auch keinen Deut anders, etliche Spieler, die bei den Franken Knights eine sehr gute Ausbildung im Jugendbereich erhalten haben, spielten oder spielen bei den Unicorns in der GFL.

Und die halbe GFL hätte Steffen Breuer Gehalt zahlen müssen für die hervorragende Ausbildung hunderter Jugendspieler bei den Panthern.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von DarkMorgana2 »

emmitt22 hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 16:37
DarkMorgana2 hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 16:02 Ich rede nicht von Herren. Ich rede vom Jugendbereich. Und gibt es noch kein Geld.
Und wer sagt, dass die Vereine rundum keinen gute Arbeit leisten?
Die schaffen es nur oft nicht weiter nach oben, weil die Spieler wechseln.
Es macht Spaß jahrelang Arbeit in die Jungs zu stecken und dann die Früchte der Arbeit nicht ernten zu können.

Der Jugendspieler zahlt Vereinsbeitrag und erhält dafür vom Verein eine sportliche Ausbildung - mal besser, mal schlechter. In keinem Fall aber geht der Spieler in den "Besitz" des Vereins über, nur weil er dort vielleicht mal einen guten Coach im Jugendbereich hatte. Das ist bislang ja auch keinen Deut anders, etliche Spieler, die bei den Franken Knights eine sehr gute Ausbildung im Jugendbereich erhalten haben, spielten oder spielen bei den Unicorns in der GFL.

Und die halbe GFL hätte Steffen Breuer Gehalt zahlen müssen für die hervorragende Ausbildung hunderter Jugendspieler bei den Panthern.
Ich hab kein Problem damit, einen Spieler, von dem ich weiß, dass ich ihm nichts mehr beibringen kann ziehen zulassen und das in Rücksprache mit allen beteiligten zu machen.
Ich hab aber ein Problem damit, wenn meine Auswahlspieler angeqautscht werden, ob sie nicht wechseln wollen, weil auf der Waldau alles besser ist.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Stuttgart Scorpions

Beitrag von 51'er RK »

@ Emmitt22
Und die halbe GFL hätte Steffen Breuer Gehalt zahlen müssen für die hervorragende Ausbildung hunderter Jugendspieler bei den Panthern.

Hi Hi Hi
Und die NFL auch .
Das Finanzamt hat über ein Jahr die Ablösesumme
für S. Vollmer gesucht .
Am Ende mußte ein RA eingeschaltet werden .
:popcorn:
Antworten