Rundfunklizenz

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von _pinky »

e=mc² hat geschrieben:
Fragt sich außer mir keiner, in welcher Höhe hier Vorinvestitionen vom Verband aus getätigt wurden, neben dem Schaffen der rechtl. Grundlagen?
Meines Erachten fallen da durchaus erhebliche Lizenzgebühren (Rundfunk, Plattform, Paywall, Streaminghoster, Internetauftritt, sonst. Arbeitskosten und monatl. Wartung etc.) an.
Das kann meines Erachtens nach nicht nur durch die allgemeine Umlage finanziert sein.
Daher ist für mich das Vorgehensmodell ganz klar:
ein Testwochenende (Proof of Concept) gefolgt von Analyse und Fehlerbereinigung um dann sehr bald die Übertragungen produktiv, d.h. für den Rest der Saison kostenpflichtig zu machen.
Dresden schaut sich das offenbar erst einmal an, wird sich aber mittelfristig anschließen müssen. Und diesmal gibt es kein Begrüßungsgeld!
Persönlich halte ich bis zu 5 EUR / LiveStream für angemessen, wenn die Qualität stimmt (Braunschweig/Dresden als Referenz) und man ggf Überschüsse in weitere Technikausstattung aller Teams und Weiterentwicklung steckt. Hilfreich wäre dabei sicher, sehr Transparent mit den Zahlen umzugehen.

sportl. Gruß

Ich sehe da zwei grundlegende Mißverständnisse:
Was wurde in all den Jahren mit den TV-Umlagen der GFListen gemacht? Nur GFL-TV finanziert? Dann potenziert sich jetzt der Aufwand. Jetzt will man tatsächlich einsteigen. Oder man will immer noch nur verwalten und die Kosten auf die einzelnen Eigeninitiativen abwälzen?
Und das da:
[...sehr Transparent mit den Zahlen umzugehen.]
Haaaaaalllooooo???
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Anderl »

_pinky hat geschrieben:
e=mc² hat geschrieben:
Fragt sich außer mir keiner, in welcher Höhe hier Vorinvestitionen vom Verband aus getätigt wurden, neben dem Schaffen der rechtl. Grundlagen?
Meines Erachten fallen da durchaus erhebliche Lizenzgebühren (Rundfunk, Plattform, Paywall, Streaminghoster, Internetauftritt, sonst. Arbeitskosten und monatl. Wartung etc.) an.
Das kann meines Erachtens nach nicht nur durch die allgemeine Umlage finanziert sein.
Daher ist für mich das Vorgehensmodell ganz klar:
ein Testwochenende (Proof of Concept) gefolgt von Analyse und Fehlerbereinigung um dann sehr bald die Übertragungen produktiv, d.h. für den Rest der Saison kostenpflichtig zu machen.
Dresden schaut sich das offenbar erst einmal an, wird sich aber mittelfristig anschließen müssen. Und diesmal gibt es kein Begrüßungsgeld!
Persönlich halte ich bis zu 5 EUR / LiveStream für angemessen, wenn die Qualität stimmt (Braunschweig/Dresden als Referenz) und man ggf Überschüsse in weitere Technikausstattung aller Teams und Weiterentwicklung steckt. Hilfreich wäre dabei sicher, sehr Transparent mit den Zahlen umzugehen.

sportl. Gruß

Ich sehe da zwei grundlegende Mißverständnisse:
Was wurde in all den Jahren mit den TV-Umlagen der GFListen gemacht? Nur GFL-TV finanziert? Dann potenziert sich jetzt der Aufwand. Jetzt will man tatsächlich einsteigen. Oder man will immer noch nur verwalten und die Kosten auf die einzelnen Eigeninitiativen abwälzen?
Und das da:
[...sehr Transparent mit den Zahlen umzugehen.]
Haaaaaalllooooo???
Die TV-Umlagen der GFL-Teams wurden seit ihrer ersten Erhebung zinsgünstigst auf den Cayman-Islands angelegt und harren ihrer Verwendung für das neue GFL-Fernsehformat (habe absichtlich nicht GFL-TV-Format geschrieben! :wink: ). :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Exillöwe »

jd hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Gamepass ist da Maßstab. Zumindest preislich. Es geht niemand davon aus, dass die GFL alle Features des gamepass bringt. Aber dann darf auch nur der entsprechende Preis verlangen.
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein akzeptabler Preis für einen Gamepass um alle restlichen Spiele dieser Saison (von derzeit 3 Mannschaften) zu sehen?
€ 0,00

Denn ich habe weder die Zeit noch die Leidensfähigkeit mir auch noch Spiele anderer Teams anzutun. Insofern interessieren mich die restlichen Spiele von zwei der drei Mannschaften nur, wenn auch die Lions beteiligt sind. Ergo ist eine "Nutzungspauschale" in der Art der "Rundfunkgebühren" (= man zahle für eine theoretische Nutzungsmöglichkeit) nicht in meinem Interesse.

Wobei ich durchaus bereit wäre, dem LionsTV Team pro Spiel € 5.- direkt zu zahlen. Aber sobald da auch nur Annäherungsweise der Verband mitmauschelt sinkt bei mir die Zahlungsbereitschaft auf phänomänale Tiefen hinab.
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von jd »

Exillöwe hat geschrieben:Aber sobald da auch nur Annäherungsweise der Verband mitmauschelt sinkt bei mir die Zahlungsbereitschaft auf phänomänale Tiefen hinab.
Tja .. der Verband spielte aber von Anfang an mit, da die Bildrechte bei GFF liegen und die um Erlaubnis gefragt werden mussten..
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Phorcus »

Vielleicht gibt es ja den "verfolge dein Team GFL Game Pass" für schlappe 75 Euro im Jahr 8)
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Affe »

Weiß denn hier jemand ob die beiden "Testspiele" nur Live zu sehen sein werden, oder auch im nachhinein auf Abruf, so wie es bei Lions und Monarchs bisher der Fall ist. Wirklich Live habe ich nämlich eher selten Zeit mir die Spiele anzuschauen. Wäre schade wenn das verloren geht.
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Benutzeravatar
tccc
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 15, 2013 14:51

Re: RE: Re: Rundfunklizenz

Beitrag von tccc »

Affe hat geschrieben:Weiß denn hier jemand ob die beiden "Testspiele" nur Live zu sehen sein werden, oder auch im nachhinein auf Abruf, so wie es bei Lions und Monarchs bisher der Fall ist. Wirklich Live habe ich nämlich eher selten Zeit mir die Spiele anzuschauen. Wäre schade wenn das verloren geht.
Das Spiel der Lions wird nach 24 Stunden verfügbar sein. Das war die kürzeste einstellbare Zeit.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von philip »

Wenn man dann Samstags das Spiel verpasst hat, kann man es nicht mehr in Ruhe Sonntags sehen, weil es erst spät Sonntag Abend dann zur Verfügung steht. Das ist ja kein technisches Problem, da die Technik des Streams weiter über den gleichen Anbieter läuft sondern dient nur dazu mehr Leute auf den dann später zu bezahlenden Stream zu "drängen".
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von PeterPan »

Man muß sich nicht nur bei dem Beizahldienstleister anmelden, man trotzdem noch jeden Stream den man da sehen will einzeln mit Name und Email "freischalten". Was für ein Scheiß.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von jd »

PeterPan hat geschrieben:Man muß sich nicht nur bei dem Beizahldienstleister anmelden, man trotzdem noch jeden Stream den man da sehen will einzeln mit Name und Email "freischalten". Was für ein Scheiß.
Eine Übersicht der angebotenen Streams ist bereits in Arbeit.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von philip »

In der derzeitigen Situation des deutschen Amricanfootballs muß der Zugang absolut einfach gehalten werden. Wie früher bei den Lions oder noch bei den Monarchs, ein Klick und man ist drauf. Registrieren oder anmelden tun sich nur vorhandene Fans, neue gewinnt man damit nicht.
Die Cleeng bedingten Zugangsschranken ist absolut kontraproduktiv.
Man macht hier gleich den dritten vor dem ersten Schritt und wird über die eigene Füsse stolpern.
Und was das Abwarten angeht, man nimmt keinen Paywall dazu, wenn man sie nicht schnellsten einsetzen will, die machen das nämlich auch nicht umsonst.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von PeterPan »

Ich war auf der GFL-Seite, habe auf das Spiel Hamburg Huskies gegen Dresden Monarchs geklickt, dann auf den Livestream aus Dresden und war 2 Klicks weiter auf dem schon abrufbaren Stream, keine 2 Stunden nach Spielende.
Warum nicht alle so ? Wieso muß man wieder eine "Verbesserung" erfinden die es bloß umständlicher macht ?
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Karsten »

Rundfunklizenz, einheitliche (neue) Plattform, Zahlungsdienstleister... na, wo wird die Reise wohl hingehen?
PeterPan hat geschrieben:Ich war auf der GFL-Seite, habe auf das Spiel Hamburg Huskies gegen Dresden Monarchs geklickt, dann auf den Livestream aus Dresden und war 2 Klicks weiter auf dem schon abrufbaren Stream, keine 2 Stunden nach Spielende.
Warum nicht alle so ? Wieso muß man wieder eine "Verbesserung" erfinden die es bloß umständlicher macht ?
Auch Dresden wird diesem Weg folgen, spätestens zur Saison 2018. Warum nicht jetzt schon im gleichen Atemzug mit Stuttgart, Frankfurt und Braunschweig versteht sowieso niemand...
Das Ende der Welt ist nah!
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von philip »

Die warten ab ob es nur der Schritt zum Abgrund ist, oder schon einer weiter.
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Affe »

Das Spiel (Stuttgart - Allgäu) ist jetzt noch nicht Abrufbar. Da ich inzwischen schon das Ergebnis kenne (man bleibt ja nicht 24h offline heutzutage) werde ich mir dieses Spiel nicht mehr anschauen.
Wenn das jetzt bei allen Spielen so werden so in Zukunft, werden nicht nur keine neue Fans mehr kommen, sondern die alten auch noch gehen. :keule:
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Antworten