GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von TIMI »

Exillöwe hat geschrieben:
philip hat geschrieben:Schlagbar von Kiel und vielleicht Hall. Aber den Rest dürfte die Defence auch ohne CT bei weniger Punkten halten als die Ofence ohne CT schafft.
Es ist schon immer interessant zu sehen, wie sich alle immer auf CT als maßgeblichen Faktor für den Erfolg der Lions einschießen und dabei die Defense vollständig außer acht lassen.
Zudem: Heute war jetzt das erste vollständige Spiel, bei dem van Duijn als QB auf dem Feld stand. Auch CT hat in den vergangenen Jahren nicht immer gleich bei seinem ersten Auftritt Top-Leistungen gezeigt.
Wenn sich also CT dauerhaft verletzen würde, dafür dann aber vD Trainingszeit mit der 1. Offense bekäme, würde da sicher einiges noch besser laufen, als heute gegen die Rebels. Dazu dann die Defense, welche relativ wenige Punkte erlaubt... und schon sähe die Lage für die Lions nur noch halb so bedrohlich auch.
emmitt22 hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:Wir haben lange überlegt... Targeting oder nicht?

Ab 47:36: https://livestream.com/NewYorkerLions/2 ... /159867737
Ich bin zwar schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv, aber ich hätte keine Flagge geworfen. Man muss bei einem Video zwar immer vorsichtig sein, zumal aus der Umpire-Perspektive die Sicht komplett verdeckt ist, aber bei der Aufnahme von der Seite sieht es so aus, als ob Rollins Harris mit der Schulter an der Schulter trifft. Dazu kommt, dass beide gleichzeitig den Kopf nach unten nehmen und Rollins weder auf den Kopf zielt noch initial den Kontakt mit der Oberseite des Helms herstellt.
Bin zwar nur ein "Tribünencoach/-referee" aber ich hab es im Video ebenso gesehen. Auch wenn die Situation andersherum gewesen wäre, und es eine Flagge gegen die Rebels für eine derartige Aktion eines Defense Spielers gegeben hätte, wäre es für mich kein Targetting oder überhaupt ein Foul gewesen und ich hätte die Entscheidung angezweifelt.

Warum kann man es nicht einfach akzeptieren das CT den größten Unterschied macht. War doch gestern klar zu sehen.
Trotz der Hammer Defense genau 1 Score vor den Rebels. Die sind ja nun nicht mehr ganz so stark.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
deckard1984
OLiner
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 28, 2016 19:25

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von deckard1984 »

Klar, die Defense ist top bei BS, aber wenn die Offense nicht liefert, dann steht die Defense öfter auf dem Feld und wird müde.
Schaut euch die Ergebnisse vom letzten Jahr an, auswärts hat BS kein Spiel gewonnen gegen PO-Teams und Zuhause nur knapp gewonnen (ohne CT). Erst als er da war, war BS nicht mehr zu stoppen.
Frankfurt sollte ihn weglocken. ;-) Preis egal.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Last Minute Fan »

Sehe ich auch so, dass CT den größten Unterschied aus macht.

Das Urteil über die Rebels teile ich nicht ganz, da wieder alle Offensiv-Waffen an Bord sind und auch die Defense gestern einen starken Eindruck hinterlassen hat. Auf der QB Position ist man vielleicht etwas schwächer im Vergleich zum Vorjahr.

Respekt Tom v. D. für die gestrige Leistung, hätte nicht gedacht, dass die Lions gewinnen!
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Barfly »

deckard1984 hat geschrieben:Ich habe das BS Spiel nicht gesehen, aber ich vermute, dass die Lions ohne ihren Ausnahme-QB schlagbar sind. In der letzten Saison konnte man das ja auch beobachten, erst als er aus den Staaten kam wurde aus einem Spitzenteam ein Überteam. Darum sollten die anderen Teams nicht die Flinte ins Korn werfen. Eine Verletzung, oder ein gruseliger Tag in einem Playoff-Spiel und schon ist die beste Mannschaft draußen.
Siehe Pats mit ihr fast Perfect Saison. Nur ein Spiel verloren, leider der Superbowl... Und gegen wen? die Giants. Wtf?
Jeder, der behauptet, dass CT nicht den Unterschied macht, hat wirklich keine Ahnung vom Spiel. Floskeln wie "ein QB gewinnt das Spiel nicht allein", "die Receiver müssen ja auch erstmal fangen", "ohne OLine kein guter QB" usw usw. sind zwar nicht grundsätzlich falsch, aber wie in keiner anderen Sportart ist der Spielmacher/QB nun mal das absolute Herz/Gehirn einer Offense. Dem Quarterback fällt eine Schüsselrolle in der Offense zu. Mehr als jede andere Position erfordert sie viele verschiedene Fähigkeiten, um sie erfolgreich ausfüllen zu können. Seine Führungsqualitäten, seine Fähigkeit mit seinen Mitspielern zu kommunizieren und letzlich auch die eigene Offense, sowie die gegnerische Defense zu verstehen, entscheidet viel über Erfolg und Misserfolg. CT wirf hart und präzise, lässt der Defense nur sehr wenig Zeit für eine Reaktion, dazu ist er auch mit eignen Läufen nicht ungefährlich, auch wenn er das eher vermeiden sollte aufgrund der Verletzungsgefahr. Natürlich macht CT den Unterschied und wenn er nicht spielen kann, sind die Lions erheblich geschwächt, sofern auf der Backup-Position kein standesgemäßer QB auflaufen kann. Gilt natürlich auch für alle anderen Teams der GFL. Der Leistungsabfall zum zweiten, bzw. BU-QB ist immens, gar nicht zu vergleichen mit Profi-Teams der NFL, bei denen sich der Backup z.T. nicht wirklich vor dem Starter verstecken muss.. Aber wer den besten QB in seinen Reihen hat, würde durch seinen Ausfall eben auch am erheblichsten geschwächt sein. Und dann wird es eben mal ein enges Spiel bei den Rebels, die zugegebenermaßen auch keine Laufkundschaft, aber doch nicht so stark wie letztes Jahr zu sein scheinen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Fighti »

Streitet keiner ab, nur hat Dresden in 2 Spielen gegen die Lions 17 Punkte gemacht (davon 1 Defense Touchdown), die Rebels in 2 Spielen 24. Die Lions würden also auch mit einem "nur" soliden US-QB nicht wenige Spiele in der Liga gewinnen. Und wenn ich mit meiner eigenen Offense weniger als 20 oder 25 Punkten in 2 Spielen mache, dann muss ich halt nicht die ganze Zeit weinen, wer da beim Gegner als QB die Bälle verteilt, dann muss ich bei mir anfangen. Das ist der anstrengende Part an dieser permanenten CT-Diskussion. Vielleicht kann man ein CT-geführtes Team nicht unter 35 Punkten halten. Dann muss man halt dran arbeiten, selber 35 Punkte oder mehr aufs Bord zu bekommen. Und das nicht nur gegen Adler und Huskies.
Luck is when opportunity meets preparation.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Barfly »

Fighti hat geschrieben:Streitet keiner ab, nur hat Dresden in 2 Spielen gegen die Lions 17 Punkte gemacht (davon 1 Defense Touchdown), die Rebels in 2 Spielen 24. Die Lions würden also auch mit einem "nur" soliden US-QB nicht wenige Spiele in der Liga gewinnen. Und wenn ich mit meiner eigenen Offense weniger als 20 oder 25 Punkten in 2 Spielen mache, dann muss ich halt nicht die ganze Zeit weinen, wer da beim Gegner als QB die Bälle verteilt, dann muss ich bei mir anfangen. Das ist der anstrengende Part an dieser permanenten CT-Diskussion. Vielleicht kann man ein CT-geführtes Team nicht unter 35 Punkten halten. Dann muss man halt dran arbeiten, selber 35 Punkte oder mehr aufs Bord zu bekommen. Und das nicht nur gegen Adler und Huskies.
Das ist richtig, die sehr gute Defense der Lions geht in der CT-Diskussion immer etwas unter. Einigen wir uns darauf, dass die Lions ohne CT dann eben nicht mehr so hoch gewinnen. Ist doch auch immer noch ein Unterschied :D . Nun ja. Am 29.07. werden wir in Kiel erneut beobachten dürfen, ob die Canes den Gap zu den Lions schließen können, oder ob (wie im Hinspiel) der deutlich bessere QB das Spiel für sein Team entscheidet. Denn beim Hinspiel in BS war es doch sehr deutlich: Stegman mit nur 13 completions bei 32 Versuchen für 156y (2 TD, 1INT) entgegen einem sehr effektiven CT mit 18 von 25 für 266y (2TD, keine INT). In diesem Spiel war Stegman schwach, ungenaue lange Pässe, zudem waren diese lange in der Luft und leichter ausrechenbar. CT war und ist da eine andere Liga.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Exillöwe »

Irgendwie gab es so eine Diskussion doch schonmal... wie hieß der QB damals noch... ach ja, Adrian Rainbow

Und als der sich dann verletzt hat, haben die damaligen Lions prompt alle Spiele verlo... ach nee, haben sie ja ger nicht.

Haben sogar mit Wulf v. Borzyskowski den Eurobowl gegen die Blue Devils gewonnen.

Und zu dem "Klar, die Defense ist top bei BS, aber wenn die Offense nicht liefert, dann steht die Defense öfter auf dem Feld und wird müde. "... gegen die Rebels hatte, da die Lions-Offense nicht bei jedem Ballbesitz gepunktet hat sondern mal richtig lange auf dem Feld stand, die Defense der Lions wesentlich mehr Zeit sich auszuruhen als in den vorherigen Spielen. Insofern scheint es für die Defense der Lions dann ja eher vorteilhaft zu sein, wenn CT nicht spielt?!?
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Barfly »

Exillöwe hat geschrieben:Irgendwie gab es so eine Diskussion doch schonmal... wie hieß der QB damals noch... ach ja, Adrian Rainbow

Und als der sich dann verletzt hat, haben die damaligen Lions prompt alle Spiele verlo... ach nee, haben sie ja ger nicht.

Haben sogar mit Wulf v. Borzyskowski den Eurobowl gegen die Blue Devils gewonnen.

Und zu dem "Klar, die Defense ist top bei BS, aber wenn die Offense nicht liefert, dann steht die Defense öfter auf dem Feld und wird müde. "... gegen die Rebels hatte, da die Lions-Offense nicht bei jedem Ballbesitz gepunktet hat sondern mal richtig lange auf dem Feld stand, die Defense der Lions wesentlich mehr Zeit sich auszuruhen als in den vorherigen Spielen. Insofern scheint es für die Defense der Lions dann ja eher vorteilhaft zu sein, wenn CT nicht spielt?!?
Du kommst jetzt im Ernst mit so einem alten Hut wie dem Borzyskowski, lebt der eigentlich noch :mrgreen: :mrgreen: ??
Übrigens würde der beste Rainbow von damals nicht an den besten CT herankommen.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von PeterPan »

Gefühlt war die Ofence ohne CT doppelt so lange auf dem Feld wie mit. Sprich die Defence nur halb so lang wie wenn CT spielt. So gesehen hat dann auch die gegnerische Ofence nur die halbe Zeit zu Punkten.
stone
Rookie
Beiträge: 63
Registriert: Sa Jan 02, 2010 16:34
Wohnort: Braunschweig

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von stone »

emmitt22 hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:Wir haben lange überlegt... Targeting oder nicht?

Ab 47:36: https://livestream.com/NewYorkerLions/2 ... /159867737
Ich bin zwar schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv, aber ich hätte keine Flagge geworfen. Man muss bei einem Video zwar immer vorsichtig sein, zumal aus der Umpire-Perspektive die Sicht komplett verdeckt ist, aber bei der Aufnahme von der Seite sieht es so aus, als ob Rollins Harris mit der Schulter an der Schulter trifft. Dazu kommt, dass beide gleichzeitig den Kopf nach unten nehmen und Rollins weder auf den Kopf zielt noch initial den Kontakt mit der Oberseite des Helms herstellt.
Habe mir heute die Situation mit der #5 auch noch mal angesehen. Gebe "emmitt22" Recht. Das war eine Fehlentscheidung. Will aber
nichts gegen die Streifenhörnchen sagen. Einen Einspruch gegen die 1 Spiel-Sperre halte ich aber für zwecklos, da es eine Tatsachenendscheidung war und kein Videobeweis zugelassen ist.
Brutal Widow
OLiner
Beiträge: 271
Registriert: So Jun 22, 2014 21:57

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Brutal Widow »

Karsten hat geschrieben:Wir haben lange überlegt... Targeting oder nicht?
Ab 47:36: https://livestream.com/NewYorkerLions/2 ... /159867737
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich hätte auch keine Flage geworfen.

Aber die Monarchs hatten ja dieses Jahr auch schon eine ejection, die mehr oder minder kontrovers diskutiert wurde.
Und, ironischerweise beim Livestream in BS, gibt Thomas Aust dabei einen Einblick ins Regelbuch.
Ab 5:15 wird die Ejection von Marc Millian thematisiert:
https://livestream.com/RadioMonarchsTV/ ... /157480002

Vielleicht läßt sich dann, die Tatsachensachenentscheidung der Refs, leichter akzeptieren.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Exillöwe »

Barfly hat geschrieben: Du kommst jetzt im Ernst mit so einem alten Hut wie dem Borzyskowski, lebt der eigentlich noch :mrgreen: :mrgreen: ??
Übrigens würde der beste Rainbow von damals nicht an den besten CT herankommen.
Wieviele deutsche QBs haben einen Eurobowl gewonnen?

Und m.E. war Rainbow vom Paßspiel her vermutlich sogar ein wenig besser als CT. Allerdings war er nie ein so guter Läufer wie CT.
Qualitativ sehe ich also insgesamt keinen großen Unterschied.
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Last Minute Fan »

Im Eurobowl Finale 1999 im Hamburger Volksparkstadion hatte Wulf sicherlich seine QB Sternstunde, ansonsten glänzte er auch als Barkeeper im Picker's. :up:

CT sehe ich auch im Pass-Spiel stärker als Rainbow. M.E. ist CT der beste QB, der jemals in der GFL gespielt hat.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Barfly »

Last Minute Fan hat geschrieben: CT sehe ich auch im Pass-Spiel stärker als Rainbow. M.E. ist CT der beste QB, der jemals in der GFL gespielt hat.
Nun ja, da gäbe es sicher noch andere Kandidaten, aber mit Braunschweiger Brille auf der Nase kann ich diese Äußerung natürlich verstehen.
CT ist sicherlich das spielerische Highlight der letzten Jahre. Vorher war ein Jeff Welsh aber auch nicht zu verachten, der in Kiel und Dresden Jahr für Jahr Top Leistungen gezeigt hat, allerdings ist "nur" ein Ring dabei herausgesprungen. Die Liste ist sicher um viele weitere Namen zu ergänzen, auch ein Rainbow dürfte da nicht fehlen.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: GFL-Spieltag 15./16.07.2017

Beitrag von Last Minute Fan »

Die Braunschweiger Brille kann ich sicherlich nicht verneinen und es gibt sicherlich einen Welsh (Freude bei den Sachsen), Bucciol, Witt und Cannon bei den HBD oder Grovesteen bei den KBH, aber CT ist für mich halt ganz oben.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Antworten