Livestream und die neue EU Verordnung DSGVO

Die höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
Benutzeravatar
Jannys
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: So Mai 06, 2007 22:04
Wohnort: Ki

Livestream und die neue EU Verordnung DSGVO

Beitrag von Jannys »

Für die Leute, die an diesem Wochenende und in Zukunft einen Livestream von einem Football Game machen und auch dafür verantwortlich sind, die sollten sich das Video "Die DSGVO mit Blick auf Filmemacher und Fotografen" auf Youtube im ganzem oder auch nur den Teil (ab der 10.53 min) anschaun, welches Sie betrifft. Hier handelt es sich nicht um 2 dahergelaufene Spinner.
"Die DSGVO mit Blick auf Filmemacher und Fotografen" https://youtu.be/mJyNgXjg3RM
ANLAUF STATT NIVEACREME
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestream und die neue EU Verordnung DSGVO

Beitrag von ArakDelNido »

DANKE !!!
Endlich mal eine Sachliche und unemotionale Aufarbeitung des Themas.
Sagt mir aber das ich das für mich so weit richtig verstanden habe (Bin selber beruflich betroffen)
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Livestream und die neue EU Verordnung DSGVO

Beitrag von DarkMorgana2 »

Hab ich das so weit richtig verstanden:
Wenn ich Fotos/Filme für einen Verein machen möchte, brauch ich dafür einen schriftlichen Vertrag, in dem geregelt ist, welche Spiele gefilmt/fotografiert werden, wo die Bilder veröffentlicht werden (HP des Fotografen/Filmers, FB, Printmedien, HP des Vereins usw.) und ob die Namen in das Bild/den Film gesetzt werden dürfen.
Die Einverständniserklärungen der Spieler usw. besorgt dann der Verein.
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestream und die neue EU Verordnung DSGVO

Beitrag von ArakDelNido »

Wenn du FÜR den Verein, also in dessen Auftrag die Bilder erstellst dan kann mit einem Datenverarbeitungsvertrag zwichen dir und den Verein die Verantwortung auf den Verein abgewellst werden. Da du,in dem Fall, im Auftrag handelst und davon ausgehst das der Auftraggeber die nötigen rechte hatt. Der Verein muss dann z.b in seinen AGBs/beim Betreten der Veranstalltung durch gut sichtbaren Aushang, auf die erstellung der Medien hinweissen und in wie fern diese genutzt werden sollen. Das Besuchen der Veranstalltung kann dan als Einverständniss gewertet werden. Natürlich alles noch Grauzone bis dann mal Gerichte über vergelichbare Fälle entscheiden.
axmann
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 05, 2017 08:24

Re: Livestream und die neue EU Verordnung DSGVO

Beitrag von axmann »

Can anyone see the live stream for the Frankfurt game today
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Livestream und die neue EU Verordnung DSGVO

Beitrag von skao_privat »

Ja
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Jannys
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: So Mai 06, 2007 22:04
Wohnort: Ki

Re: Livestream und die neue EU Verordnung DSGVO

Beitrag von Jannys »

Der ZAPP Bericht "DSGVO: Datenschutz als Bedrohung für Journalisten?" vom 30.05.2018, der sich an (Freizeit)Fotografen, Blogger, Freie Journalisten usw. richtet und wie es die einzelnen Bundesländer im Groben gelöst haben.

DSGVO: Datenschutz als Bedrohung für Journalisten? www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/DSG ... tz582.html
ANLAUF STATT NIVEACREME
Antworten