Schiedsrichter

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Schiedsrichter

Beitrag von _pinky »

http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=news ... 4pzyDc7Xio
...
Zur besseren Koordination auf dem Feld verständigten sich die Teilnehmer auf einen noch breiteren Einsatz von Funkverbindungen innerhalb der einzelnen Schiedsrichtercrews.
...
Welcher Verband bzw. welches Heimteam stellt den Schiedsrichtern Funkverbindungen innerhalb der Crew zur Verfügung?
Hat das überhaupt die NFL?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Knoedel
DLiner
Beiträge: 148
Registriert: Mi Jul 24, 2013 08:34

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Knoedel »

Niedersachsen ab diesem Jahr
Steelbuns
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 02, 2018 13:54

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Steelbuns »

Macht Hamburg schon seit letztem Jahr.
Meines Wissens nach beschafft jeder Schiedsrichter die Funke privat.
Booya
Runningback
Beiträge: 3002
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Booya »

Und wer stellt sicher, das die Geräte Abhörsicher sind?
Sind schon Meisterschaften verloren gegangen, weil das eine Team, die anderen abgehört hat.

Ist sicherlich nicht so drastisch, wie wenn man die Schiedsrichter belauscht aber zu unnötigen Diskussionen wird es dennoch kommen.
"Aber der Backjudge hat zuerst gesagt, das diese ne PI war...."

Deswegen sollte sowas nicht vom Heimteam gestellt werden, sondern anders organisiert werden.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Schiedsrichter

Beitrag von monochrom »

Die Funkgeräte werden entweder zentral von den SR-Vereinigungen bzw. den Landesverbänden angeschafft und den SR zur Verfügung gestellt oder jeder SR kauft sich sein Gerät selbst.

Grundsätzlich wird Funk nur zur schnellen Informationsübermittlung genutzt, und zwar als Ergänzung. Jegliche Gespräche, Besprechungen, Diskussionen finden weiter vis-a-vis statt. Es wird durch Funk auch keine andere Kommunikation ersetzt, wie bspw. Vorsignale etc.

Oder anders ausgedrückt: Top Secret Informationen werden weiterhin ausschließlich persönlich ausgetauscht. :mrgreen:
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Anderl »

Auch in Bayern wurde es letztes Jahr schon ausprobiert (privat beschafft, aber nach Rücksprache mit dem AFSVBy), 2019 soll weiter versucht und 2020 dann ggfs. flächendeckend eingesetzt werden.
In Bayern wurden die Geräte, die m.W. auch HH nutzt, eingesetzt, ein Doppelpack kostet ca. 60 Oios. Ladekabel kompatibel mit denen der meisten Smartphones.
Es kann eine große Auswahl an Kanälen genutzt werden, aus der dann vor Spielbeginn einer ausgesucht wird.
Insgesamt sind die Teile winzig klein, das Mikro hängt wie bei Handyfreisprecheinrichtungen in der Nähe des Mundes und wird durch Taste am Mikro selber aktiviert (kein Rumgefummel am Gürtel oder sonstwo mehr). Somit wesentlich bedienerfreundlicher als die meisten Geräte, die für die Stadiondurchsagen des White-Heads zur Verfügung gestellt werden.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Karsten »

Booya hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 14:58 Und wer stellt sicher, das die Geräte Abhörsicher sind?
Sind schon Meisterschaften verloren gegangen, weil das eine Team, die anderen abgehört hat.

Ist sicherlich nicht so drastisch, wie wenn man die Schiedsrichter belauscht aber zu unnötigen Diskussionen wird es dennoch kommen.
"Aber der Backjudge hat zuerst gesagt, das diese ne PI war...."

Deswegen sollte sowas nicht vom Heimteam gestellt werden, sondern anders organisiert werden.
Ganz schön paranoid.

Interessant wäre dann auch die Option, dazwischenquatschen zu können... 8)

Aber monochrom hat die Möglichkeiten ja schon relativiert. :wink:
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Partycrasher
OLiner
Beiträge: 290
Registriert: Do Mai 10, 2018 13:57
Wohnort: bei mir

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Partycrasher »

NRW auch seit letzter Saison.
Zunächst für den GFL-2-Pool.
Die Geräte stellt der Verband.
https://schlussmachen.jetzt/
#53
DLiner
Beiträge: 164
Registriert: Di Dez 17, 2013 01:30

Re: Schiedsrichter

Beitrag von #53 »

In Ba-Wü werden auch in dieser Season die Funkgeräte eingeführt (ich glaube, ab Regio "verpflichtend").
Die Ref's können sie sich vom Verband bezuschusst beim Lehrgang oder eben privat besorgen. Modell wurde vom Verband
vorgegeben.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Fighti »

_pinky hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 14:27 Hat das überhaupt die NFL?
Sogar schon bis Highschool runter.
Luck is when opportunity meets preparation.
Booya
Runningback
Beiträge: 3002
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Booya »

Karsten hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 21:45
Booya hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 14:58 Und wer stellt sicher, das die Geräte Abhörsicher sind?
Sind schon Meisterschaften verloren gegangen, weil das eine Team, die anderen abgehört hat.

Ist sicherlich nicht so drastisch, wie wenn man die Schiedsrichter belauscht aber zu unnötigen Diskussionen wird es dennoch kommen.
"Aber der Backjudge hat zuerst gesagt, das diese ne PI war...."

Deswegen sollte sowas nicht vom Heimteam gestellt werden, sondern anders organisiert werden.
Ganz schön paranoid.

Interessant wäre dann auch die Option, dazwischenquatschen zu können... 8)

Aber monochrom hat die Möglichkeiten ja schon relativiert. :wink:
Nööö keine Paranoide Wahnvorstellung. Ich kenne nur so einiges..

Aber eben nicht nur aus hören sagen!

Aber ist gut zu hören, das hier darüber nachgedacht wurde.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
blackandwhite
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jul 27, 2009 21:11

Re: Schiedsrichter

Beitrag von blackandwhite »

Auf den vorderen Kanälen gibt es eher solche Probleme: "Mama, was gibt's zum Abendbrot?" Aber dafür haben die Dinger ja Unmengen an Kanälen.

Ist ne nette Sache, um in Stadien ohne WH-Mikro z.B. nicht verstandene Strafen nachzufragen.

Coach Esume letztes Jahr:"Wie ihr habt schon Inears? Krass"
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Schiedsrichter

Beitrag von skao_privat »

Ich habe gehört, dass es dabei auch einen "Rainer S." kanal gibt. Anderswo steht da Mute. Aber das waren wirklich böse Zungen die das gesagt haben. Ganz böse...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Schiedsrichter

Beitrag von skao_privat »

Und immerhin: es sit kein Fax mehr nötig!

Dürfen die Trainer inzwischen Tablets/Pads mit quasi live Bildern an der Seitenlinie nutzen? Oer ist das schon zu modern?

Kosten und Aufwand dürften inzwischen selbst von kleinen Vereinen und Organisationen zu bewältigen sein.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Schiedsrichter

Beitrag von ProBowler »

skao_privat hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 17:53
Dürfen die Trainer inzwischen Tablets/Pads mit quasi live Bildern an der Seitenlinie nutzen? Oer ist das schon zu modern?

Kosten und Aufwand dürften inzwischen selbst von kleinen Vereinen und Organisationen zu bewältigen sein.

Tja, da entlarvt sich jemand mit seiner Unkenntnis der Regeln.

R 1,4,11,a (falls vorhanden: im Buch Seite 28).
Peinlich peinlich, zu jedem Thema einen Kommentar aber die elementaren Regeln nicht kennen... :trink:

PS: Wann wurde Rainer S. das letzte Mal als Schiri gesichtet? Egal, Fakten sind hier unerwünscht
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Antworten