Corona-Virus

Die höchste deutsche Spielklasse...
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Corona-Virus

Beitrag von QB#83 »

_pinky hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 17:16 Zahlen sind toll. Sag ich doch die ganze Zeit. Jeder hat seine eigenen.
Wer sagt denn, dass in Gangelt alle mitgemacht haben?
An der Pilotstudie, bei der es darum ging mehr über die Dunkelziffer des Virus und Übertragungswege herauszufinden, nahmen Streeck zufolge mehr als 1000 Bewohner teil. Die Untersuchung basierte auf Fragebögen, Rachenabstrichen und Blutentnahmen (zum Test von Antikörpern, die auf eine Immunität hinweisen)
1000 x 0,0037 = 3,7. (?)
Scheinen also 4 Tote unter den 1000+X gewesen zu sein. Also vermutlich 1081 Teilnehmer.
Die Sterberate kann doch nicht auf die Teilnehmer gerechnet werden, sondern nur auf die Infizierten.
Nach deiner Logik kann ich auch gleich sagen 3.294 Tote bei 83.000.000 Einwohnern dann ist die Sterberate von Corona 0,000004%.
Und wenn morgen ein Paar Menschen sterben ist sie halt ein kleines bisschen höher und übermorgen wieder und am Ende ist sie die eigentliche Sterberate der Krankheit mal der Anteil an infizierten :lol:

Deswegen sage ich ja:
1000 Teilnehmer, davon 15% Infiziert macht 150. 150*0,0037 = 0,555. Also ist eine halbe Person gestorben. (Beziehungsweise eigentlich eine viertel Person weil das was vorgestellt wurde war ja nur das Zwischenergebnis nach ca 500 Teilnehmern.)
Jetzt bin ich vielleicht nicht so gut mit Zahlen wie du aber ist das Schrödingers Toter oder wie kann jemand nur 0,25 Tote sein? :irre:

Deswegen MUSS die Zahl auf ganz Gangelt gerechnet sein.
Folglich nimmt man an, dass die 15% Infizierte der Wert für ganz Gangelt ist. Dann schaut man wie viele Tote es insgesamt in Gangelt gab und teilt diese Zahl durch die hochgerechnete Zahl der Infizierten.

Wie gesagt ich habe das (Zwischen-)Ergebnis der Studie nicht gesehen aber nur so kann man auf eine Sterberate von 0,37% bei der getesteten Gruppe kommen.

Zahlen sind toll.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Corona-Virus

Beitrag von Karsten »

Streeck hat die Nummer von Beginn an kleingeredet. Jetzt kommt die gleiche Gruppe mit einer Feldstudie, bei der einige Dinge nicht wirklich klar sind. Dann wird diese Story professionell von einer PR-Agentur (uA Kai Diekmann...) mit dem Ziel "Beschränkungen aufheben" in die Öffentlichkeit gedrückt.

Interessante Zusammenfassung dazu mit ein paar interessanten Details: https://www.riffreporter.de/corona-viru ... t-laschet/
Das Ende der Welt ist nah!
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Corona-Virus

Beitrag von 51'er RK »

So , liebe Leute !
Nun mal Butter bei die Fische .
Was denkt ihr, findet dieses Jahr die NFL vor
Zuschauern statt ? Wenn ja ab wann ?
Was wird aus der Gfl 2021 wenn es in 1 Jahr
noch keinen Impfstoff gibt.

Kurz u. knapp , fände ich gut .
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: Corona-Virus

Beitrag von shiver55 »

Antwort 1: Nein
Antwort 2: GFL 2022
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Corona-Virus

Beitrag von 51'er RK »

DANKE , für dir klare Antwort :!:
:up: :up: :up:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

QB#83 hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 22:39
_pinky hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 17:16 Zahlen sind toll. Sag ich doch die ganze Zeit. Jeder hat seine eigenen.
Wer sagt denn, dass in Gangelt alle mitgemacht haben?
An der Pilotstudie, bei der es darum ging mehr über die Dunkelziffer des Virus und Übertragungswege herauszufinden, nahmen Streeck zufolge mehr als 1000 Bewohner teil. Die Untersuchung basierte auf Fragebögen, Rachenabstrichen und Blutentnahmen (zum Test von Antikörpern, die auf eine Immunität hinweisen)
1000 x 0,0037 = 3,7. (?)
Scheinen also 4 Tote unter den 1000+X gewesen zu sein. Also vermutlich 1081 Teilnehmer.
Die Sterberate kann doch nicht auf die Teilnehmer gerechnet werden, sondern nur auf die Infizierten.
Nach deiner Logik kann ich auch gleich sagen 3.294 Tote bei 83.000.000 Einwohnern dann ist die Sterberate von Corona 0,000004%.
Und wenn morgen ein Paar Menschen sterben ist sie halt ein kleines bisschen höher und übermorgen wieder und am Ende ist sie die eigentliche Sterberate der Krankheit mal der Anteil an infizierten :lol:

Deswegen sage ich ja:
1000 Teilnehmer, davon 15% Infiziert macht 150. 150*0,0037 = 0,555. Also ist eine halbe Person gestorben. (Beziehungsweise eigentlich eine viertel Person weil das was vorgestellt wurde war ja nur das Zwischenergebnis nach ca 500 Teilnehmern.)
Jetzt bin ich vielleicht nicht so gut mit Zahlen wie du aber ist das Schrödingers Toter oder wie kann jemand nur 0,25 Tote sein? :irre:

Deswegen MUSS die Zahl auf ganz Gangelt gerechnet sein.
Folglich nimmt man an, dass die 15% Infizierte der Wert für ganz Gangelt ist. Dann schaut man wie viele Tote es insgesamt in Gangelt gab und teilt diese Zahl durch die hochgerechnete Zahl der Infizierten.

Wie gesagt ich habe das (Zwischen-)Ergebnis der Studie nicht gesehen aber nur so kann man auf eine Sterberate von 0,37% bei der getesteten Gruppe kommen.

Zahlen sind toll.


Schön, daß du den dir nicht passenden Teil beim Zitieren gleich weglässt.
_pinky hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 17:16 Moooooooment.
Hier werden in der Regel die Toten auf die bekannten Infizierten umgelegt.
Damit wird auf 'bekannt' und 'Infiziert' eingeschränkt. Klasse, damit treibt man die Quote hoch.
Der Kollege Streeck legt es anscheinend auf die Gesamtbevölkerng (jaja, die rudimentäre Gruppe der teilnehmenden Gangelter) um.

Warum macht er das? Hat der gar keine Ahnung? Liest der keine Foren? Kein Footballforum, um wissenschaftlich korrekt zu arbeiten?
Das ist doch genau der Teil, den du als meine Logik bemängelst, oder?
Daraus leitest du meine Logik ab?


Der Unterschied zu Dir ist, daß ich keine Annahmen getroffen habe, von denen ich behaupte, daß sie richtig sind.
Ich habe die Zahlen aus dem Text genommen und ein Konstrukt dazu erstellt, das dieses Ergebnis liefert.
Dass das richtig ist, habe ich nicht behauptet. Ich habe es nicht interpretiert.
Der Streeck sollte davon mehr Ahnung haben als ich.

Ich habe behauptet, daß bei einer anderen Sichtweise mit den gleichen Zahlen, was anderes rauskommt.


Noch eine Theorie gefällig?
Die haben nicht Einzelpersonen gefragt/getestet, sondern eine Person je Haushalt. Soll heißen, wenn in einem Haushalt einer infiziert ist, geht man davon aus, daß der Rest im Haushalt auch infiziert ist. Weil eine Infektion bei so einem engen Zusammenleben kaum zu vermeiden und daher statistisch ausreichend genau belegt ist. (Laß das einfach mal so stehen. Vielleicht findet sich dafür ja eine Quelle.)
Dann könnten die Gangelter ein einigermaßen gebärfreudiges Völkchen (oder eine Gegend mit vielen Großeltern im Haus) mit im Schnitt 4 Personen je Haushalt sein.
Schwupps, wird aus deinem Vierteltoten ein ganzer.

Gleiche Zahlen, anderes Ergebnis.
Aber ich habe jetzt auch Annahmen getroffen.
Andere wie du, dafür passt das Ergebnis zum Text.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

Machen wir es wie Chuck Norris.

Chuck Norris geht nicht in Quarantäne. Der Coronavirus geht in Quarantäne, wenn Chuck Norris kommt.
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Corona-Virus

Beitrag von QB#83 »

Was dann wiederum bedeuten würde, dass bei einem weiteren Toten aus einem Vierköpfigen Haushalt sich die Sterberate verdoppeln würde.
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Corona-Virus

Beitrag von QB#83 »

Kundenberater hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 12:44
KarlH hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 12:01
_pinky hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 22:47 Die Zahlen sind nicht verlässlich.
trotzdem kein grund, sie deswegen in gänze ignorieren zu wollen, wie das manche hier tun...
Doch. Aus folgendem Grund:
- dieser Planet ist Menschen mehr als überbevölkert, z. Zt. 7,7 Milliarden Meschen
- Menschen verschmutzen Luft, Meere und Wälder,
- Menschen spritzen Schlachtvieh mit Hormonen, Östrogenen etc.pp
- Menschen besprühen Ackerflächen mit Pestizide und Bekämpfungsmittel etc.pp.
- Menschen töten aus Lust und Habgier
- Keime, Viren entstehen, wo zu viele Menschen auf zu engem Raum leben.

das ließe sich noch fortsetzen ... wenn Alte und Schwache sterben, finde ich das nicht schlimm.
Das haben wir selbst verursacht!!!!!!!!!!!!
Wäre es dann nicht besser junge menschen zu töten, als alte sterben zu lassen?
Die belasten die Erde schließlich noch viel länger als alte Menschen und zeugen vielleicht auch noch Kinder :keule:
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: Corona-Virus

Beitrag von shiver55 »

Ja, alle Neugeborenen euthanasieren. Die sind jahrelang völlig unproduktiv und liegen Eltern und Staat unnötig auf der Tasche.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Corona-Virus

Beitrag von KarlH »

...jössas, wenn die manche von euch heute so hätten lesen können, dann hätte sicher die vorgängergeneration ihre eier schon sehr frühzeitig freiwillig abgegeben... :mrgreen:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

QB#83 hat geschrieben: Mi Apr 15, 2020 12:14 Was dann wiederum bedeuten würde, dass bei einem weiteren Toten aus einem Vierköpfigen Haushalt sich die Sterberate verdoppeln würde.
Nein, dann wäre es problematisch, weil bei einem Toten im Haushalt ja eigentlich alle vier statistisch als tot gelten würden. D.h. ein Toter mehr vervierfacht den Wert.
Wenn der zweite Tote im gleichen Haushalt wie der erste wäre, würde er statistisch nicht in die Quote eingehen.
Oder werden Tote extra gezählt und nicht an den Haushalt angehängt? Steht da nicht.
Wieder interpretiert. Und wieder kommt was anderes raus.


Genauso, wie wenn man bei deinen Rechnungen mit der Dunkelziffer rumspielt. Die geht da nicht ein. Oder vielleich mit einem Phantasiewert. Und am Ende hat die auf deine Sterblichkeitsrate einen größeren Einfluß als ein Toter mehr oder weniger. Da kommt raus, was rauskommen soll.
Streeck hat zumindest versucht die Dunkelziffer zu ermitteln.


Krass wäre auch, wenn es tatsächlich um einen einzigen Toten geht. Man stelle sich vor, der wäre nicht in Gangelt, sondern im Nachbarort gestorben. Dann gäbe es statistisch überhaupt keine Coronatoten. Und dafür den ganzen Aufriß???


Aber ok. Rechne ruhig noch ein paar Nachkommastellen aus.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

shiver55 hat geschrieben: Mi Apr 15, 2020 13:29 Ja, alle Neugeborenen euthanasieren. Die sind jahrelang völlig unproduktiv und liegen Eltern und Staat unnötig auf der Tasche.
War schon in der Bibel gängige Praxis.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: Corona-Virus

Beitrag von shiver55 »

Früher war eben alles besser!

Ich mache besser schnell noch einen Smiley :joint:
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Corona-Virus

Beitrag von KarlH »

...so, das wars dann mit der gfl-saison, wenn wir nicht ab 1.9. jeden zweiten tag spielen wollen.
wobei der 31.8. ja auch noch mal ausgeweitet werden könnte...
Antworten