Corona-Virus

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

In puncto Kleiderwechsel könnte man auch vermehrt über Schnuppertraining nachdenken.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Corona-Virus

Beitrag von DarkMorgana2 »

walterer hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 19:26 1,5m abstand schafft nur hanau!
wenn du stadionkosten u. stadiongrösse nimmst.
bei den gfl teams seh ich da eher nix
Stuttgart gut 2000 Plätze auf der Haupttribüne. 1,5m Abstand (jeder 3. Sitzplatz und jede 2. Reihe) - vielleicht 400 Plätze?
Dann die Plätze für das Team und Betreuer abziehen - bleibt nicht mehr viel übrig. Das Geld für die Stadion ist da nicht drin.
QB#83
OLiner
Beiträge: 307
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Corona-Virus

Beitrag von QB#83 »

Was ich mich seit heute morgen frage:
Wenn Kontakt mit Footballausrüstung zur Kollision (also kein Kontakt) und damit Ansteckungstechnisch irrelevant wird, warum hat man Krankenschwestern und Pfleger noch nicht mit Footballausrüstung versorgt? :ugly:
shiver55
Safety
Beiträge: 1273
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: Corona-Virus

Beitrag von shiver55 »

Die haben nur Kontakt und kollidieren nicht mit den Patienten.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Corona-Virus

Beitrag von DarkMorgana2 »

Müssen die Teams eigentlich die Playbooks umstellen? Bei 1,5m Abstand ist "under Center" ja nicht möglich.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Corona-Virus

Beitrag von Karsten »

walterer hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 19:26 1,5m abstand schafft nur hanau!
wenn du stadionkosten u. stadiongrösse nimmst.
bei den gfl teams seh ich da eher nix
Braunschweig hat 15.000 Sitzplätze, lässt man drei Plätze zwischen zwei Personen - resp. Gruppen, denn "Familien" dürfen ja sicher zusammen sitzen - müsste man sicher 3000 Leute in's Stadion bekommen.

Also, Kapazitäten im Stadion haben wir, Kapazitäten in den Hotels haben wir und für neue Klamotten nach jedem Spieltag sorgt der Hauptsponsor.

Kommt nach Braunschweig... :mrgreen:
Das Ende der Welt ist nah!
shiver55
Safety
Beiträge: 1273
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: Corona-Virus

Beitrag von shiver55 »

Dann bräuchtest du aber wohl auch die Nordtribüne dazu. Das käme nochmal teurer!
Ist aber sowieso eine Milchbrötchenrechnung...
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Corona-Virus

Beitrag von 51'er RK »

Wieso ?
Wenn die Stadt die Miete erlässt ?
Kohle ist ja offensichtlich für
alles und jedes reichlich da .
:popcorn:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Nu isses wech.
Technische Panne bei der digitalen Vorbildsportart?

Aber die Datei ist noch da.
https://www.afvd.de/wp-content...betrie ... assung.pdf
Schnell noch für die Nachwelt sichern.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Corona-Virus

Beitrag von walterer »

ich rahm mir das ein :irre:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Benutzeravatar
Medro75
DLiner
Beiträge: 141
Registriert: So Okt 12, 2014 19:10

Re: Corona-Virus

Beitrag von Medro75 »

Die Informationspolitik des Verbandes erinnert tatsächlich an die von Nordkorea... Erst stellt man total absurden Quatsch ins Netz, der an Dummheit kaum zu überbieten ist. Dann gibt es Gegenwind, weil nun wirklich der letzte Gehirnamputierte sieht, was hier für Dilettanten am Start sind - und schwupp, ist die Seite weg.

Ich frage mich zwei Sachen:

1. Welche Extra Summen zahlt der Verband gerade an seine Funktionäre, damit sich die Herren diesen Unsinn ausdenken?

2. Wann wird es vom AFVD Präsidium ein Video dieser Art geben:

https://www.youtube.com/watch?v=x7v-vkJTKLM
Eine..Bewilligungsbehörde..muss..keine Zuwendung gewähren, wenn der Fördergegenstand beim Subventionsantragsteller selbst keine prioritäre Bedeutung hat und bei diesem eine gegenüber der Vergütung seiner Funktionärsebene nachrangige Stellung einnimmt.
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Corona-Virus

Beitrag von walterer »

Kommentar: Huber macht sich seine Welt, widewide wie sie ihm gefällt

geschrieben/veröffentlicht von/durch  Patrick Rebien 01.05.2020 
Gäbe es einen Guinness-Rekord für die Distanz zwischen einem Verband und seinem Sport, hätte der American Football Verband Deutschland (AFVD) diesen mit seiner Pressemitteilung zu den Vorraussetzungen eines Wiedereinstiegs in den Trainingsbetrieb "American Football & Cheerleading" locker geknackt.

Ein Kommentar von Patrick Rebien

Es ist eine Pressemitteilung, die Sportler und Trainer fassungslos zurücklässt und die Frage aufwirft, inwieweit die Funktionäre des AFVD ihren Sport, den American Football, überhaupt kennen.

In dieser am 30. April 2020 veröffentlichten Pressemitteilung werden Maßnahmen beschrieben, wie trotz Corona der Trainings- und später auch der Spielbetrieb aufgenommen werden können, die hanebüchen sind und zu Häme, Spott und Fassungslosigkeit unter Spielern, Betreuern und Trainern führte.

Angefangen mit der Vorbemerkung, in der ausgeführt wird, dass Football zwar ein Kollisionssport sei, die Sportler jedoch allerhand Schutzkleidung am Körper hätten, welche eine Infektion verhindern würde. So wird speziell auf den Helm eingegangen, an dem sich ein Gesichtsgitter mit Visier befindet. Dass das Stichwort hier jedoch "Gitter“ ist und sich bei den wenigen Spielern, die ein Eyeshield tragen dieses über der Augen- und nicht der Mund- und Nasenpartie befindet, scheint den Verantwortlichen entgangen zu sein. Die Beschaffenheit des Helms und Gesichtsgitters schützt in keinster Weise vor einer Tröpfcheninfektion, dem Hauptübertragungsweg des CoViD19-Erregers.

Auch die Aussage, dass die Kollision selbst ein Kontakt von wenigen Sekunden sei und ohne jeglichen Kontakt von Haut zu Haut stattfindet, entbehrt jeglicher Wirklichkeit. Die wenigsten Spieler tragen beim Football lange Unterwäsche. Vom Kontakt der Linemen, der länger als wenige Sekunden dauert, mal ganz abgesehen.

Weiterhin soll die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in drei Phasen erfolgen und nach erfolgreicher Absolvierung aller Phasen der Spielbetrieb ermöglicht werden.


Allerdings sind auch die Vorgaben, wie die Phasen auszusehen haben mehr als lächerlich. In Phase 1 soll der Trainingsbetrieb in Kleingruppen mit bis zu fünf Personen inklusive Trainer aufgenommen werden. Hierbei soll allerdings kein Körperkontakt erlaubt sein und Abstandsgebote eingehalten werden. Ob den Herren des AFVD-Präsidiums die Position der Offensive Line bekannt ist, die in der Startformation alleine aus fünf Spielern besteht und somit keinen Trainer zulässt ohne gegen die Auflagen zu verstoßen, bleibt offen.

In Phase 2 soll die Möglichkeit geschaffen werden, mit mehreren Kleingruppen gleichzeitig unter Einhaltung der Abstandsregeln zu trainieren. Auch hier fehlt offensichtlich jegliche Kenntnis von den Abläufen auf dem Feld. So ist kein ordentliches Training der Line möglich, da diese eben auf Körperkontakt basiert und außerdem in ihren Splits bei weitem keine 1,5 bis 2 Meter auseinander steht. Auch fast alle Laufwege der Runningbacks sind so nicht trainierbar.

In den Hygienerichtlinien unter Phase 3 schreibt der AFVD, dass die Husten- und Niesetikette (Niesen/Husten in den Ellenbogen) beachtet werden soll. Dies gestaltet sich jedoch mit Helm auf dem Kopf schwierig bis unmöglich, da durch das Gesichtsgitter zwischen Arm und Mund ein großer Abstand entsteht und sich die Viren somit frei verteilen können.


Den Vogel schießt der Verband jedoch in den Regeln zum Spiel- und Wettkampfbetrieb ab. So soll die Anzahl der Auswechselspieler in der Wechselzone begrenzt werden. Dass Football jedoch ein Sport ist, bei dem nicht umsonst aufgrund von Erschöpfung sowie der hohen Verletzungsgefahr bis zu 50 Spieler auf dem Teamroster stehen dürfen, wird dabei außer Acht gelassen. Auch der Vorschlag, Spieler und Trainer unter Beachtung der Abstandsregeln auf die Tribüne zu verbannen, ist absolut unlogisch. So wird eine Kommunikation unter Spielern und Trainern bis ins fast Unmögliche erschwert. Trainer können nicht mit den Captains, dem Quarterback oder ihrer Unit sprechen, um Spielzüge anzusagen oder Feinjustierungen vorzunehmen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Gegner diese mitbekommt.

Zudem wird vorgeschlagen, Schiedsrichterpositionen mit dem Risiko einer Kollision mit Spielern und wichtige, mitunter spielentscheidende Elemente des Footballs, wie den "Point after Touchdown“, einfach wegfallen zu lassen.


Was sich der AFVD da überlegt hat, ist nicht durchzusetzen, da es den Sinn des Spiels konterkariert und zudem alle Spieler, Trainer, Betreuer und Schiedsrichter einem nicht kalkulierbaren Risiko aussetzt, an CoViD19 zu erkranken oder andere Personen als Träger des Virus anzustecken. Die einzige vernünftige Aktion des AFVD wäre, die Saison 2020 abzusagen. Zum Wohle der Gesundheit und des Lebens!

PS: Die Mitteilung wurde mittlerweile wieder von der Homepage des AFVD kommentarlos entfernt.

TD24 Heft 33 - MAI 2020

wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1854
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

Corona scheint mittlerweile auch zu spalten:
Wissenschaft und Politik, Virologen und Regierung, Bund vs. Länder, Bundesländer untereinander, Wirtschaftsinteressen vs. "Lockdown", Eltern im Homeoffice und Schulkindbetreuung, welche Aussagen politisch korrekt scheinen und welche nicht etc.pp.
Bleibt spannend, wie die Gesellschaft nach dieser Pandemie weitermacht.
Selbst hier im Forum prallen ja mal wieder die unterschiedlichsten Ansichten aufeinander.

Was ich vermisse, vielleicht habe ich es auch nicht rausgelesen, ist mal eine Aussage von Vereinsoffiziellen. Haken die die Saison ab? Trainieren die Spieler für sich oder in Kleingruppen?

Wo geht es lang? Saison absagen oder noch hoffen? Was wollen die Vereine - bezogen auf GFL, nicht auf Jugend oder unterklassige Ligen?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Scroll hoch, da sind mehrere Vereinsstatements verlinkt. Hast du überlesen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Corona-Virus

Beitrag von DarkMorgana2 »

_pinky hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 10:32 Nu isses wech.
Technische Panne bei der digitalen Vorbildsportart?

Aber die Datei ist noch da.
https://www.afvd.de/wp-content...betrie ... assung.pdf
Schnell noch für die Nachwelt sichern.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Inzwischen auch weg
Antworten