Corona-Virus

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Corona-Virus

Beitrag von LA »

Hallo zusammen,

schön zu sehen/lesen, dass es ein, wie auch immer geartetes Interesse an Football und dessen Zukunft gibt, wenn auch mit unterschiedlichen Ambitionen, die Situation zu bewerten.

Grundsätzlich ist es eine Krisensituation, in der sich Mensch, Gesellschaft auf der ganzen Welt befinden. So auch Kunst, Kultur und Sport und eben auch der Football.

Da sich die Situation nicht so schnell ändert, ist es illusorisch, eine schnelle Rückkehr zur "Normalität" zu erwarten. So müssen wir uns alle vorwärts tasten, was kurzfristig und mittelfristig geht und was nicht. Rückschläge nicht ausgeschlossen.

In puncto Football sieht das aus meiner Sicht so aus:

1. Football ist ein Mannschaftssport, der im Wettkampfmodus vor Zuschauern gespielt wird, ergo macht "nur trainieren" oder "nur einzelne Testspiele" keinen Sinn.
2. Die Vereine haben Kunden, das sind in allererster Linie zahlende Mitglieder (alle Mitglieder, nicht nur 1.Mannschaft!!! Jugend, Männer, Flag, Cheerleader, etc.), die meisten davon Aktive, danach kommen Geldgeber/Sponsoren und danach der anonyme Kunde, in der Regel Fan genannt, der anspruchsvoll und launisch ist, aber einen wichtigen emotionalen Part (Motivation etc.) erfüllt.
3. Darüber gibt es einen Verband, der Strukturen, Rahmenbedingungen schafft und die manchmal unterschiedlichen Konstrukte und Interessen zusammenführen muss/soll etc.

Nun haben wir diese Krisensituation, die die vorgesehene Saison verhindert hat und ob schon im nächsten Jahr wieder "normal wie 2019" gespielt werden kann, naja. Also braucht man einen Plan, die Möglichkeit zu bieten, dass, wenn auch mit gewisser Unsicherheit, eine Saison und damit Punkt 1 und 2 erfüllt werden können. Dazu braucht man auch Punkt 3.

Von einem worst-case-szenario würde ich bei der Absage der diesjährigen Saison, für die Liga gesamt, nicht gleich sprechen. Aber je schneller man "wieder aufsteht", desto besser. Denn hätte man bereits im Apr/Mai/Jun die Saison abgesagt, wäre es schwierig, den Motor im nächsten Jahr zu starten, alle würden weiter abwarten, es wird kaum trainiert (wofür auch) und Spieltagskonzepte für die Corona-Zeit werden dann erst im nächsten Jahr entwickelt, also die Zeit würde ungenutzt verstreichen und man wäre keinen Schritt weiter. Deshalb wäre eine verkürzte Saison, wenn auch nicht mit allen Teams, ein "Testlauf" was geht und was nicht, in Hinblick auf nächstes Jahr. Um je mehr Teams spielen können und wollen, desto besser.

Jeder Verein muss nun für sich, in Übereinstimmung mit den eigenen (Anzahl Spieler, finanzielle Mittel etc.) und den behördlich vorgegebenen Möglichkeiten (Hygienekonzepte/-vorgaben bei Training, Spielen und Zuschauern), ausloten, ob er spielen kann/muss/will. Für die Teams mit Betriebsgesellschaften null Problem, das dürfte ihr Job sein. Alleinstehende (Nur-)Vereine müssen alle ihre Mannschaften im Blick behalten, da wird es aufwändiger. Teams, die einem Hauptverein als Abteilung zugeordnet sind, ebenso.

Als Fan kann ich mit jeder begründbaren gut durchdachten Entscheidung leben, auch wenn es eine Absage ist, aber eine Entscheidung, um den Verband zu schwächen oder ähnliches ist, auch wenn es hier und da Fehler oder Fehlentwicklungen geben möge, nicht zielführend, weil sich JEDER Verein oder jedes Team die Frage stellen muss, was er/es davon hat. Eine andere Struktur wird eben auch nicht „billiger“, bringt keine neuen Zuschauer und bringt auch nicht nur Idealisten hervor, die alles zum Selbstkostenpreis für den Football geben, zumal die Teams ja scheinbar auch sehr unterschiedliche Interessen haben.

Ums kurz zu machen: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, auch bei begrenzten Zuschauerzahlen:
JA zu einer verkürzten Saison im Herbst und
JA es ist dann eine Saison mit Meister, alles andere wäre/ist Quatsch.

Und: Wir brauchen Geduld.

Nun noch kleine Antworten zu vorherigen Aussagen:
Ronald hat geschrieben: Fr Jul 03, 2020 09:38 Hier wird immer nur über mögliche Zuschauer bei einem Spiel diskutiert. Aber gibt es denn überhaupt Teams, die es schaffen, eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen? Wer könnte wohl Bedenken haben?
Spieler, die eventuell vom Arbeitgeber keine Freigabe bekommen würden?
Deutschland ist kein Krisengebiet, aber die Freizeitgestaltung Football würde man dann mit einem Krisengebiet, wo die Ansteckungsgefahr hoch ist, gleichsetzen. Ansonsten müsste der AG dem AN auch JEDE größere Menschenansammlung verbieten: Fahren mit ÖPNV, Partys, Einkaufszentren etc.
Den AG dürften Arbeitsausfälle (bei mobilen Jobs ohne Homeoffice-Option) aufgrund von schweren Verletzungen, eher interessieren. Da bist du mit 4-6 Wochen raus, statt vielleicht 2 Wochen Quarantäne. Von Infektionen ohne Symptomen ganz zu schweigen,
Spieler, die den Oktober und November beruflich oder privat bereits anders einplanen müssen?
Spieler, die sich aus Besorgnis nicht dem Risiko hingeben wollen?

Spieler, die ihre Angehörigen keinem Risiko ausliefern wollen
Mit Verlaub, dass sollte nach 3 Monaten jetzt geklärt sein, wer spielen will und kann, dann weiß man wie viele Spieler man hat und damit spielen will/kann.
Spieler, die nicht nach Deutschland einreisen können oder wollen?
Das Können ist noch eine Unbekannte, das Wollen sollte auch geklärt sein.
Spieler, die sich nicht ausreichend körperlich vorbereiten konnten und nicht fit sind?
Spieler, die sich somit keinem unnötigen und höhreren Verletzungsrisko hingeben wollen?
Spieler und Teams, die in diesem Jahr immer noch spielen wollen und wollten, sollten athletisch fit sein, dafür gab und gibt es in guten Teams individuelles Training und mittlerweile auch Gruppentraining.

Alle Antworten gelten auch für Trainer und Staff.
Gibt es genug Sportplätze, die im Herbst nicht gesperrt oder belegt sind? Haben die alle Flutlicht?
Sollte auch geklärt sein und gehört in die „normale“ Saisonvorbereitung. Wegen des Lichtes fängt man eine oder zwei Stunden früher an, da muss man halt bisschen flexibler sein. NFL Sonntag fängt auch 13 Uhr Ortszeit an und 2. Fußballbundesliga Samstag 13:30, glaube ich.
Welcher Vereinsvorstand oder Geschäftsführer ist eigentlich nicht besorgt, eventuell als Corona-Hotspot gebrandmarkt zu werden? Marketingtechnisch eine ganz große Nummer.
Marketingtechnisch? Komplette Absage wäre genauso bescheiden. Außerdem wird hier immer gemeckert/gejammert, dass die Vermarktung von Football inkl. Werbung für die Spiele zu wünschen übrig lässt. Aber nun soll es sich negativ auswirken, wenn ein Spieler und/oder Fan sich möglicherweise beim Footballspiel, trotz Hygienekonzept, infiziert haben soll, obwohl man gar nicht weiß, ob es das Footballspiel war oder ein anderes Ereignis?
Methadron hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 11:30
Kundenberater hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 07:59 die Braunschweiger Presse, Homepage Lions, schreibt leider gar nichts ...
weil es einfach in BS nichts neues gibt. Man will die Saison eigentlich immer noch nicht spielen, wartet aber ab, was weiter passiert. Sämtliche Infos aus BS sind bekannt, soll Tomlin nun jede Woche in der BZ verkänden, dass es nichts neues gibt?
In erster Linie bedarf es einer fortlaufenden Information der „Kunden“ siehe oben unter Punkt 2. Diese Information ist (zu allererst) nicht öffentlich. Für die Gruppe 3 (siehe oben) gibt es nur die öffentliche Information und die sollte (fast) 100%ig sein. Mit wagen Ankündigungen bist du heute den ungehemmten Spekulationen bei Medien, besonders in sozialen Netzwerken, ausgesetzt.

Noch was am Rande zu diesem HickHack mit den Statuten und dem Absagen der Saison, Zwangsabstiegsdiskussionen bei Nichtteilnahme, Gebühr zurück, Strafen, Haftungsfreistellung etc.:
In unserer individualisierten Gesellschaft kranken wir doch mittlerweile daran, dass wir alles rechtlich/juristisch für das Individuum absichern wollen (und müssen). Z.B. stellen Juristen die größte Gruppe unter den Politikern. Das hemmt, kostet Zeit und schafft großes Misstrauen, weil jeder Gefahr läuft, wegen irgendwas belangt zu werden. Recht schafft zwar Sicherheit, aber teilweise auch Ungerechtigkeit. Und wer sich nur nach Recht und nicht nach gesellschaftlicher Verantwortung orientiert oder sich dieser verpflichtet fühlt, der handelt bisweilen unmoralisch.

Schönen Sonntag.
Gruß
LA
QB#83
OLiner
Beiträge: 307
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Corona-Virus

Beitrag von QB#83 »

LA hat geschrieben: So Jul 12, 2020 14:41 Sollte auch geklärt sein und gehört in die „normale“ Saisonvorbereitung. Wegen des Lichtes fängt man eine oder zwei Stunden früher an, da muss man halt bisschen flexibler sein. NFL Sonntag fängt auch 13 Uhr Ortszeit an und 2. Fußballbundesliga Samstag 13:30, glaube ich.
13:30 ist ne schwierige Uhrzeit, wenn davor noch die Jugend spielen soll (glaube in der GFL gibt es kaum Teams die tatsächlich Doubleheader spielen ist eher ein Problem der unteren liegen)
Dass sich viele Vereine Sportplätze mit Fußballern teilen und diese wohl zur selben Zeit ihre Saison spielen, sehe ich allerdings schon als Problem an. In Vielen Stadien sind Football-Linien beim Fußballspiel ein NoGo
Benutzeravatar
Partycrasher
OLiner
Beiträge: 290
Registriert: Do Mai 10, 2018 13:57
Wohnort: bei mir

Re: Corona-Vterirus

Beitrag von Partycrasher »

QB#83 hat geschrieben: So Jul 12, 2020 15:03
LA hat geschrieben: So Jul 12, 2020 14:41 Sollte auch geklärt sein und gehört in die „normale“ Saisonvorbereitung. Wegen des Lichtes fängt man eine oder zwei Stunden früher an, da muss man halt bisschen flexibler sein. NFL Sonntag fängt auch 13 Uhr Ortszeit an und 2. Fußballbundesliga Samstag 13:30, glaube ich.
13:30 ist ne schwierige Uhrzeit, wenn davor noch die Jugend spielen soll (glaube in der GFL gibt es kaum Teams die tatsächlich Doubleheader spielen ist eher ein Problem der unteren liegen)
Jugend (ausser GFLJ) und untere Ligen ist doch alles abgesagt, oder?
https://schlussmachen.jetzt/
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Corona-Virus

Beitrag von 51'er RK »

Fußball und AF überschneiden sich so oder so .
Müssen sich die Fußballer mal dran gewöhnen .
Ist noch die Ausnahme , aber ich kenne Kunstrasenplätze ,
da sind beide Felder , in versch. Farben , fest aufgemalt ,
ähnlich wie in Sporthallen .

War gerade im sehr gut besuchten Stadtpark .
CORONA , sprich Maske , habe ich da nicht getroffen .
Im Biergarten musste ich sie für ein paar Meter aufsetzen .
SCHWACHSINN !
20 Pers. haben Freizeitfußball gekickt .
Hat keinen interessiert .
Es wird allerhöchste Zeit, das unsere Politiker mal
in der REALITÄT ankommen .
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: Corona-Virus

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

51'er RK hat geschrieben: So Jul 12, 2020 17:36 Es wird allerhöchste Zeit, das unsere Politiker mal
in der REALITÄT ankommen .

Ja !!!!!eins11!
Das sind alles impertinente Arschlöcher !!!eins11! Alle !!
Eine bodenlose Unverschämtheit, dass sie nicht dich fragen und zu Rate ziehen. Zeigt deren Inkompetenz nur noch mehr.

Und Verallgemeinerungen finde ich generell scheiße!
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: Corona-Virus

Beitrag von informer »

51'er RK hat geschrieben: So Jul 12, 2020 17:36 ....

War gerade im sehr gut besuchten Stadtpark .
CORONA , sprich Maske , habe ich da nicht getroffen .
....
Du hast den CORONA wirklich nicht getroffen ?
Scheiße, wahrscheinlich habt Ihr Euch nur knapp verpasst...
:mrgreen:
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1854
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

_pinky hat geschrieben: Sa Jul 11, 2020 17:10 Bekannter?
Ist der aus dem Kreis der seit Jahrzehnten-gamedayorganisierenden, Ü60- Braunschweig-Fans, die nur mitlesen, aber sich mit harten Worten bei dir wegen des Geschreibsels hier ausheulen?

Schönen Gruß an Harvey.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Harvey? Wer ist Harvey ...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... RAOPSooVrY
...
Wenn es so ist, dass ein Club keine Importspieler rekrutieren kann und keine Chance besteht, dass diese ausreisen, oder auch einreisen dürfen, beziehungsweise zunächst in Quarantäne gehen müssen, dann möchte der eine oder andere Verein lieber gar erst nicht antreten. Das Corona Virus wird dann als Vehikel in der Argumentation vorgeschoben.
...
Wenn also wegen Corona amtliche Ein- und Ausreisebeschränkungen bestehen bzw. von Amts wegen Quarantäne angeordnet wird, dann zählt Corona als vorgeschoben...

Dass aus dem Spielverbund Nord keiner realistisch den GB-Sieg auf dem Schirm hat, setze ich mal voraus. Klassenerhalt ist angeblich auch kein Thema mehr. Was meint er dann damit?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1766
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lizzard50 »

...
Wenn es so ist, dass ein Club keine Importspieler rekrutieren kann und keine Chance besteht, dass diese ausreisen, oder auch einreisen dürfen, beziehungsweise zunächst in Quarantäne gehen müssen, dann möchte der eine oder andere Verein lieber gar erst nicht antreten. Das Corona Virus wird dann als Vehikel in der Argumentation vorgeschoben.
...

Wenn also wegen Corona amtliche Ein- und Ausreisebeschränkungen bestehen bzw. von Amts wegen Quarantäne angeordnet wird, dann zählt Corona als vorgeschoben...
Man könnte ja als Verein auch sagen: Spare ich mal die Importkohle 2020, investiere in den Nachwuchs und schaue wie meine eigenen Jugendspieler (18+) sich bei den Herren machen. Dann melde ich mal ein U18 statt U19 Team für meine Jugend und schaue wie weit deutscher Football wirklich ist. Wer aber nur auf Imports baut, der kann das natürlich vorschieben. Und ja, die Qualität nur deutscher oder europäischer Spieler, die ja reisen dürfen, kommt nicht an die NFL ran :lol:
QB#83
OLiner
Beiträge: 307
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Corona-Virus

Beitrag von QB#83 »

So wie ich das verstehe ist da gemeint
Ohne As hätten sie keine Chance um die Meisterschaft zu spielen und sind deswegen raus und schieben aber vor, dass sie raus sind, weil keine Zuschauer kommen können und das Infektionsrisiko zu groß ist.
Also unterschiedliche Auswirkungen von Corona eben.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Also spielt z.B. Kiel nicht, weil sie ohne Imports nicht Deutscher Meister werden?

Ich kann der Logik, die dahintersteht, folgen. Aber ganz ehrlich, das Argument in dieser Form zu bringen, ist auch vorgeschoben, um von anderen Argumenten, die gegen einen Spielbetrieb sprechen, abzulenken.

Dass du in der GFL ohne Imports gegen Teams mit Imports chancenlos bist und Klatschen ohne Ende kassierst, wird hier keiner bestreiten. Das wollte Bublitz aber auch nicht breittreten. Kommt nicht gut für den deutschen Football.


Natürlich kann ich meine U19-Spieler aus der Jugend nehmen und mit sechs Wochen Vollkontakt-Vorbereitung in das Abenteuer GFL schicken. Da spiele ich ohne einige Leistungsträger 'Jugend forscht'. Kann man machen. Früher nannte man das Verheizen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

QB#83 hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 12:04 So wie ich das verstehe ist da gemeint
Ohne As hätten sie keine Chance um die Meisterschaft zu spielen und sind deswegen raus und schieben aber vor, dass sie raus sind, weil keine Zuschauer kommen können und das Infektionsrisiko zu groß ist.
Also unterschiedliche Auswirkungen von Corona eben.
Nein. Er redet nicht von Zuschauern und Infektionsrisiko. Er redet von Einreisebeschränkungen von Importspielern als KO-Kriterium.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1766
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lizzard50 »

Dass du in der GFL ohne Imports gegen Teams mit Imports chancenlos bist und Klatschen ohne Ende kassierst, wird hier keiner bestreiten.
Welcher Verein hat den wirklich seine US Imports bereits da und füttert diese seit März komplett durch? Oder reden wir von europäischen Imports die neuerdings im Schengenraum wieder frei reisen dürfen und seit heute auch nach Finnland :D (Wettrüsten und so...)
Natürlich kann ich meine U19-Spieler aus der Jugend nehmen und mit sechs Wochen Vollkontakt-Vorbereitung in das Abenteuer GFL schicken. Da spiele ich ohne einige Leistungsträger 'Jugend forscht'. Kann man machen. Früher nannte man das Verheizen.
Die GFL Spieler sind natürlich per se alle athletischer, haben in den letzten Monaten wie wild trainiert und sind im Vollkontakttraining weiter als der Rest? Wenn man manche Meldung liest, trainiert ein GFL Team grade noch gar nicht, aber die Jugend des gleichen Vereins schon. Verheizen ist es am Ende doch auch nur, wenn Du mit 10 U19 Spielern deine 10 A Spots belegen musst, weil kein gutes deutsches Personal in Reihe 2 und 3 parat steht und wenn Du zum Erreichen der 45 Mindestpässe die Imports benötigst, dann läuft glaube ich eh was falsch im System.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Lizzard50 hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 16:05
Dass du in der GFL ohne Imports gegen Teams mit Imports chancenlos bist und Klatschen ohne Ende kassierst, wird hier keiner bestreiten.
Welcher Verein hat den wirklich seine US Imports bereits da und füttert diese seit März komplett durch? Oder reden wir von europäischen Imports die neuerdings im Schengenraum wieder frei reisen dürfen und seit heute auch nach Finnland :D (Wettrüsten und so...)
Natürlich kann ich meine U19-Spieler aus der Jugend nehmen und mit sechs Wochen Vollkontakt-Vorbereitung in das Abenteuer GFL schicken. Da spiele ich ohne einige Leistungsträger 'Jugend forscht'. Kann man machen. Früher nannte man das Verheizen.
Die GFL Spieler sind natürlich per se alle athletischer, haben in den letzten Monaten wie wild trainiert und sind im Vollkontakttraining weiter als der Rest? Wenn man manche Meldung liest, trainiert ein GFL Team grade noch gar nicht, aber die Jugend des gleichen Vereins schon. Verheizen ist es am Ende doch auch nur, wenn Du mit 10 U19 Spielern deine 10 A Spots belegen musst, weil kein gutes deutsches Personal in Reihe 2 und 3 parat steht und wenn Du zum Erreichen der 45 Mindestpässe die Imports benötigst, dann läuft glaube ich eh was falsch im System.

Lass uns einen Schritt zurückgehen. Der Bublitz redet als Landesverbandspräsident über seinen Zuständigkeitsbereich. Da gibt es als GB-Contender (?) erst mal nur einen Verein (Das Szenario könnte man auch für den GFL-Aufstieg durchexerzieren).

Wenn ich dieses Team vertreten würde und nicht spielen wollte, dann würde ich was von Gesundheitsfürsorge gegenüber dem Staff und den Spielern und wirtschaftliche Zwänge aus der coronabedingten Notlage ins Feld führen. Und die restlichen bzw. freiwerdenden Mittel medial natürlich in Nachwuchsarbeit etc. stecken. Das verkauft sich gut und jeder kanns verstehen. Ich jammer doch nicht, daß die Imports wegen Reisebeschränkungen nicht kommen können und ich deswegen meine sportlichen Ziele nicht erreichen kann. Aber genau das wirft er diesem imaginären Team vor.
Da er nur das eine KO-Kriterium aufführt, sieht er das wohl als das Hauptargument.
In einer Mitteilung als LV-Präsident.

Da Ligaverbleib wegfällt, bleibt Playoffteilnahme bzw. GB als sportliches Ziel.
GB kannste vergessen, weil ausgerechnet Schwäbisch Hall mit voller Kapelle und den Amis durchgezogen hat. Die haben höchstens ein Problem mit den spritgeldfreien, deutschen Zugereisten, die den Kader ausdünnen. Damit hängt die Latte für den GB schon verdammt hoch. Entweder All-in, d.h. alle E's und A's holen und zahlen, oder der Realität ins Auge sehen.
Bei den Playoffambitionen würde ich sagen, wie es ausschaut erreicht die dieses Jahr jeder. Da macht es wenig Sinn über Reisebeschränkungen zu jammern. Lieber den deutschen Kader hochjubeln und den Erfolg der eigenen Arbeit verkaufen.
Paradebeispiel: Deutschland hat auch schon die USA bei den Worldgames geschlagen.


Du hälst also einen durchschnittlichen GFL-J-Spieler einem gestandenen GFL-Spieler ebenbürtig? Nicht wirklich, oder? Ein GFL-Team ist sowas wie eine kleine Regionalauswahl der letzten 10 Jahre.
Und ja, ich halte einen GFL-Spieler (keinen GFL-Bencher) per se für atletischer als einen Jugendlichen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Oder vergleichst du die Top-Jugendlichen mit Fallobst? Dann hast du Recht.
Es hat schon seinen Sinn, warum die dieses eine Jahr Jugend noch haben. Du redest nicht davon, dass die ein bisschen Garbage-Time bekommen. Du willst dich in Spielen messen, in denen es um etwas geht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Corona-Virus

Beitrag von skao_privat »

Gibt es jetzt einen Rahmenspielplan? Wäre ja die Grundlage für eine Computer-Programmlizenz Saison. Bis jetzt fehlen wesentliche Teile der Software.

Berlin erlaubt Kontakt. Keine Kollision. Hätte man sich doch darauf beschränkt...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten