Corona-Virus

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
RollTideRoll
Rookie
Beiträge: 59
Registriert: Mi Mai 01, 2019 17:26

Re: Corona-Virus

Beitrag von RollTideRoll »

LA hat geschrieben: So Jul 26, 2020 15:17
Auch könnte man meinen, dass viele hier und scheinbar auch in einigen Vereinen denken, dass man Zeit für die Saison 2021 gewinnt, wenn man jetzt nicht spielt oder die diskreditiert, die spielen wollen und können. Aus heutiger Sicht ist auch eine "normale" Saison 2021 mehr als fraglich. Und wenn dieses Jahr, bei aller Risikoabwägungen, eine Saison gespielt werden kann, egal mit wievielen Teams (GFL 1 derzeit 6), dann hat man einen Vorlauf, was geht und nicht geht. Es geht auch um Perspektiven in dieser Krise und die sehen aus meiner Sicht jetzt genauso gut oder schlecht aus wie im nächsten April. Sagt man die Saison ab, dann weiß man gar nix und bereitet sich auf 2021 mehr schlecht als recht vor. Wenn man die letzten 3-4 Monate nicht genutzt hat, um die grundlegenden Sachen zu klären, dann werden auch die nächsten 6 Monate verstreichen, ohne sich auf Football vorzubereiten, um sich lieber in den Kampf oder das Endgame gegen den Verband zu begeben. Wenn die Situation im April 2021 nicht anders als jetzt sein sollte, dann ist es wenig glaubwürdig, wenn man das Wohl der Spieler (aus Corona-Gründen) und Fans im Blick hat und jetzt deswegen absagt und dann nächstes Jahr spielt. Aber naja ...
Man kann sich auch alles schönreden...
Jackson
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Mo Aug 09, 2004 12:30
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jackson »

Ich denke ja nicht, dass in den Vereinsvorständen nur Menschen sitzen, die dumm sind und die den Ernst der Lage nicht erkennen und gegen das Wohl ihrer Mitglieder entscheiden.
Es scheint mir eher so zu sein, dass die Vereine versuchen, sich so gut es geht zu positionieren um im Falle einer Saison dabei zu sein oder im Falle keiner Saison mit Absage durch AFVD oder der Behörden möglichst wenig Schaden zu nehmen. Auch für die jetzt "willigen" gibt es Ausstiegsoptionen, aber dafür muss die Vorbereitung auf eben diese stimmen. Ob das gut ist mag jeder für sich entscheiden.
Hoffen wir, dass sich niemand ansteckt!
Und Respekt denjenigen, die sich früh zu einem klaren Votum bekannt haben und das auch durchziehen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Mit ein paar Tagen Abstand muß man sagen, daß man endlich aufhören muß, von Willigen und Unwilligen zu reden.

Die 'Willigen' sagen, die anderen bocken nur, um dem Verband eins auszuwischen und legen sich bis nächstes Jahr auf die Faule Haut.
Die 'Unwilligen' sagen, dass es den anderen nur ums Aufsteigen bzw. um den Germanbowl geht und sie die Gesundheit der Spieler mutwillig aufs Spiel setzen. Dazu kommt Freund Huber, der sich an den Lizenzgebühren bereichert.

Das ist doch beides Blödsinn. Jeder einzelne hat seine eigenen Beweggründe, die er aus einem relativ kleinen Pool bedient.

Reden wir lieber von 'Spielbereit' und 'Nicht Spielbereit'

Die Aufgabe des AFVD ist es, den spielbereiten Teams eine Platform zu bieten. Dafür ist er da. Das hat er gemacht.
Die Aufgabe der Vereine ist es, ein spielbereites Team auf die Beine zu stellen. Das haben einige gemacht, einige nicht.
Am Willen zu spielen liegt es wohl bei keinem. Das ist eine infame Unterstellung zur Stimmungsmache. Jeder GFL-Footballer will erst einmal spielen.
Der Unterschied ist die Risikoeinschätzung, die jeder Sportler, jeder Trainer, jeder Vorstand und jeder Verein durchführen muß und auch bei gleichen Vorraussetzungen unterschiedlich bewertet wird. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Jeder hat eine Meinung und jeder hat Recht. Dann von unwillig zu sprechen ist unterste Schublade.

An erster Stelle sollte die Gesundheit stehen. Auch beim AFVD. Das hat er mit seiner Definition zum Kollisionssport beim DOSB ja sofort mit Füssen getreten. Das mag rechtlich durchsetzbar sein. Das mögen Funktionäre tatsächlich mit gutem Gewissen abnicken. Aber ein Trainer, der so eine Definition von seinem Sport liest, kann das eigentlich nicht mit gutem Gewissen akzeptieren.

Von der Gesetzeslage in puncto Gesundheit her sollte mittlerweile jedes Team spielen können. Ob das aber jeder verantworten will? Kann man, muß man aber nicht.
Die Teams sind aber auch, und das nicht zu Allerletzt, dem Fortbestand ihres Vereines in wirtschaftlicher Hinsicht verpflichtet. Wie das im Coronajahr geschultert werden kann, kann nur jeder Verein für sich beantworten.
Zuschauerbeschränkung? Einbußen geringerer Zuschauerbesuch? Einbußen wegen ausgefallener Spiele? Zusatzkosten Auswärtsfahrten? Zusatzkosten Coronaauflagen Zuschauer? Zusatzkosten Coronaauflagen Spieler? Einbußen Saisonabbruch wegen positivem Test?

Da wäre der Verband gefragt gewesen, den Teams soweit möglich eine klare Linie an die Hand zu geben, um das finanzielle Risiko möglichst überschaubar zu machen.
Was hat er gemacht?
Er hat den Teams ein unkalkulierbares Risiko mit einer potentiellen Kosteneplosion aufgeladen, die heute in ihrer Höhe noch gar nicht beziffert werden kann. Und da wundert sich einer, daß es Teams gibt, die ihren Verein nicht aufs Spiel setzen wollen?
Meiner Meinung nach hätten schon bei der Forderung nach der Haftungsfreistellung die Alarmglocken hochgehen müssen. Ich wäre spätestens dort trotz der Androhung des Zwangsabstieges ausgestiegen. Jetzt sind alle mit im Boot.
Und mit diesem Risiko im Rücken ist es eher verwunderlich, daß insgesamt 14 Teams bereit sind ihren Laden wirtschaftlich an die Wand zu fahren. 18 Teams sind dazu nicht bereit.

Die restlichen Gründe sehe ich mehr als Füllmaterial. Nachvollziehbar, bestreitbar, aber nicht entscheidend.

Eine Idee mit positiven Auswirkungen für alle, wäre ein Einfrieren der Saison gewesen. Lokale (landesverbandsinterne) Turniere oder Cups spielen. Alle haben weitestgehend die gleichen Vorraussetzungen. Man bietet den Spielern und den Sponsoren eine Plattform. Jeder checkt, daß es eine Corona-Sondersituation ist. Jeder akzeptiert den guten Willen.
Wer will kann dann am Ende noch ein Landesmeisterturnier ausrichten.
Der Haken?

Es profitieren nicht alle davon.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Corona-Virus

Beitrag von Karsten »

_pinky hat geschrieben: Mo Jul 27, 2020 19:38
:up:
Das Ende der Welt ist nah!
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: Corona-Virus

Beitrag von informer »

_pinky hat geschrieben: Mo Jul 27, 2020 19:38 Mit ein paar Tagen Abstand muß man sagen, daß man endlich aufhören muß, von Willigen und Unwilligen zu reden.

Die 'Willigen' sagen, die anderen bocken nur, um dem Verband eins auszuwischen und legen sich bis nächstes Jahr auf die Faule Haut.
Die 'Unwilligen' sagen, dass es den anderen nur ums Aufsteigen bzw. um den Germanbowl geht und sie die Gesundheit der Spieler mutwillig aufs Spiel setzen. Dazu kommt Freund Huber, der sich an den Lizenzgebühren bereichert.

Das ist doch beides Blödsinn. Jeder einzelne hat seine eigenen Beweggründe, die er aus einem relativ kleinen Pool bedient.

Reden wir lieber von 'Spielbereit' und 'Nicht Spielbereit'

.....
Ist alles richtig.
Trotzdem bleibt das alles eine peinliche Farce.

Erst sollen sich alle Clubs entscheiden zu spielen und erst dann danach soll ein Sicherheitskonzept erstellt werden.
Auf diesem "Workshop" sollen dann auch erst die Möglichkeiten (finanziell und organisatorisch) für die Umsetzung dieser
wertlosen Saison erarbeitet werden.
Es kann also sein, daß man zu dem Ergebnis kommt, dass eine Saison nun doch nicht zu realisieren ist.
Und genau das haben die "Unwilligen" für sich entschieden, weil die Möglichkeiten für eine Saison vorher abgewogen wurden.

Dass der grenzdebile AVFD keine Rahmenbedingungen erarbeiten kann, dürfte wohl jedem klar sein. Es bleibt also alles an den Vereinen hängen, vor allem die Risiken.
Und einer von denen hofft, GB-Sieger einer verkrüppelten Saison zu werden.

Ist das arm.
shiver55
Safety
Beiträge: 1273
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: Corona-Virus

Beitrag von shiver55 »

Ach was, die wollen nur spielen!
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Nein, es ist keine Farce. Es gibt auch keine wertlose Saison.
Es ist gar keine Saison. Es ist ein Spielbetrieb, der am Ende ein Ergebnis liefert.
Mehr nicht.

Die einen werten das als Deutsche Meisterschaft. Die anderen als Resterampechampionat.

Was gemacht wird, ist ok. Wie es gemacht wird ist unterste Schublade.

Es ist ein Machtkampf. Es geht ums Geld.
Nicht um Bereicherung. Vielleicht ums wirtschaftliche Überleben. Dem einen würde der Jahresumsatz wegfallen, dem anderen Zusatzeinkünfte. Wer die Kosten trägt ist klar geregelt.
Vor ein paar Jahren konnte der AFVD angeblich noch 100.000€ bei der IFAF 'parken'. Und jetzt?

Mit der wortgleichen Begründung der Teams ist dem Verband das Druckmittel für den Spielbetrieb aus der Hand gefallen. Das heißt noch nicht, daß nächstes Jahr auch alle eine Lizenz bekommen. Es heißt aber auch nicht, daß nächstes Jahr alle eine wollen.

Und genau das ist der Unterschied zur Vorcoronazeit: Einigkeit.
Mal schauen, wie lange sie hält.
Die Sippenhaft schwebt weiterhin über den Vereinen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: Corona-Virus

Beitrag von informer »

_pinky hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 11:01 Nein, es ist keine Farce. Es gibt auch keine wertlose Saison.
Es ist gar keine Saison. Es ist ein Spielbetrieb, der am Ende ein Ergebnis liefert.
Mehr nicht.

Die einen werten das als Deutsche Meisterschaft. Die anderen als Resterampechampionat.

Was gemacht wird, ist ok. Wie es gemacht wird ist unterste Schublade.

Es ist ein Machtkampf. Es geht ums Geld.
Nicht um Bereicherung. Vielleicht ums wirtschaftliche Überleben. Dem einen würde der Jahresumsatz wegfallen, dem anderen Zusatzeinkünfte. Wer die Kosten trägt ist klar geregelt.
Vor ein paar Jahren konnte der AFVD angeblich noch 100.000€ bei der IFAF 'parken'. Und jetzt?

Mit der wortgleichen Begründung der Teams ist dem Verband das Druckmittel für den Spielbetrieb aus der Hand gefallen. Das heißt noch nicht, daß nächstes Jahr auch alle eine Lizenz bekommen. Es heißt aber auch nicht, daß nächstes Jahr alle eine wollen.

Und genau das ist der Unterschied zur Vorcoronazeit: Einigkeit.
Mal schauen, wie lange sie hält.
Die Sippenhaft schwebt weiterhin über den Vereinen.
Doch.
Genau das, was Du schilderst, in eine Farce.
Noch wohlwollend formuliert.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderl »

Hat man eigentlich schon mal bei den Protagonisten des 3. Teams auf dem Platz hinterfragt, ob das in der Lage ist, einen Spielbetrieb (und sei es nur mit 3 Partien am Wochenende) abzudecken?
So viele sind's im GFL-Pool nun auch wieder nicht!
(BTW: In Bayern wurde eine Umfrage gestartet, wer denn dieses Jahr noch bereit wäre und zu welchen Bedingungen, als 3. Team bereit zu stehen! Finde ich zumindest einen guten Ansatz, um dann nicht mit leeren Händen da zu stehen!)

....und hat man mal hinterfragt, wie viele Spieler von ihren Arbeitgebern gesagt bekommen könnten: "Nix mit Kollisionssport!"
(Ein Bekannter hat vom Arbeitgeber ein Verbot erhalten, seiner bislang genehmigten Nebentätigkeit als Kinovorführer nachzugehen, um Fremdkontakten soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen; nur falls jemand fragen sollte, wie ich auf diese krude Idee komme, dass jemandem die Teilnahme am Spielbetrieb aus übergeordneten Gründen versagt werden sollte.)
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Darf der Arbeitgeber hier in die Freizeitgestaltung eingreifen? Normalerweise nicht.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

https://www.rheinmaintv.de/sendungen/vi ... i-2020/20/

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Corona-Virus

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 18:53 Darf der Arbeitgeber hier in die Freizeitgestaltung eingreifen? Normalerweise nicht.
...na ja. da sind wir wieder im ermessensspielraum. der rechsstreit, nachdem der arbeitgeber die lohnfortzahlung ablehnt, kann je nach laune der richter so oder so ausgehen:
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) entscheidet in ständiger Rechtsprechung, dass der sportlich tätige Mitarbeiter sich einem Risiko aussetzt, so dass dies zum Verlust des Anspruchs auf Weiterzahlung des Lohnes führen kann.
Ein schuldhaftes Verhalten liegt vor nach dem Maßstab des BAG vor, wenn der Mitarbeiter grob gegen das von einem verständigen Menschen im eigenen Interesse zu erwartenden Verhalten verstößt.
über das "grob" wird man dann diskutieren. ich persönlich sehe es zwar nun wirklich nicht unbedingt als "grob" an, aber auf mich kommt's dabei nicht an. das risiko auf entfall der lohnfortzahlung besteht und ist für den betroffenen wie so oft in letzter zeit nicht genau kalkulierbar...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Bezieht sich das auf sportliche Betätigung?
Wenn du dir aber nicht das Bein brichst, sondern einen Husten einfängst?
Da kommt gleich die nächste Frage hoch: darfst du dann ein Spiel als Zuschauer besuchen?
Vermutlich ja, wenn ein abgesegnetes Hygienekonzept vorliegt.
Rückschluss: wenn die Liga eines hätte, wäre da viel Luft raus.


Und jetzt kommt die Haftungsfreistellung wieder ins Spiel...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Duc
OLiner
Beiträge: 429
Registriert: Fr Sep 05, 2014 08:53

Re: Corona-Virus

Beitrag von Duc »

In Hessen wird den Vereinen jetzt schon Geld vom Verband in Aussicht gestellt wenn sie antreten.
Wohl gesagt in Aussicht ......
Fullbackhorst
OLiner
Beiträge: 203
Registriert: Sa Dez 19, 2009 23:04
Wohnort: Norderstedt

Re: Corona-Virus

Beitrag von Fullbackhorst »

_pinky hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 21:35 Bezieht sich das auf sportliche Betätigung?
Wenn du dir aber nicht das Bein brichst, sondern einen Husten einfängst?
Da kommt gleich die nächste Frage hoch: darfst du dann ein Spiel als Zuschauer besuchen?
Vermutlich ja, wenn ein abgesegnetes Hygienekonzept vorliegt.
Rückschluss: wenn die Liga eines hätte, wäre da viel Luft raus.


Und jetzt kommt die Haftungsfreistellung wieder ins Spiel...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Gilt es denn schon als Nebentätigkeit, wenn man eine Aufwandsentschädigung bekommt?
Antworten