GFL-Saison 2021

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von LA »

Ich für meinen Teil, sehe das symbolisch wie beim 100m Lauf:
Wenn man sich nicht für den Tag X vorbereitet, im Startblock steht und beim Startschuss loslaufen kann, sondern mit Jogginghose und Schlappen hinter dem Block sitzt, weil man denkt, der Startschuss kommt eh nicht, dann sollte man sich auch gleich auf die Tribüne setzen und zuschauen, wenns los geht. Aber bitte nicht jammern, wenn man die Chance verpasst hat und nicht teilnehmen kann, naja vielleicht in Schlappen und Jogginghose, aber dann ohne Chancen irgendetwas zu gewinnen.

Für viele Amateursportarten und Vereine geht es darum, wieder Leben reinzubekommen, weil ein zweites Jahr ohne Vereinswettkämpfe dazu führen könnte, dass sich Mitglieder abwenden und/oder Fans sagen, habe mich dran gewöhnt und vermisse ich jetzt auch nicht mehr. Dann sind mehrere Jahre Aufbau für die Katz und dann fängst du bei (nahe) 0 wieder an. Deshalb ist es fast schon zwingend, Perspektive und Hoffnung zu geben. Es soll immer alles abgesichert werden etc. Es ist nichts sicher und vorhersehbar in dieser Pandemie und ja es ist einiges schief gelaufen aus den verschiedensten Gründen, aber deshalb gebe ich doch nicht jetzt schon wieder die Saison auf. Irgendwann hören die Leute nicht mehr hin, wenn der Tag nur noch aus Pessimismus und in Deutschland zusätzlich noch aus an andauernden Schuldzuweisungen besteht.

Gesellschaftlich, besser politisch, hat man der Wirtschaft einen Vorrang vor allem anderen gegeben, leider auch vor Bildung. Jetzt wird man schwerlich die Zero-Covid-Strategie vermitteln und durchziehen können, also muss Plan B, das Impfen auf Teufel-komm-raus (natürlich nur wer will) priorisiert werden auch wenn dafür liberale Grundsätze der allseits gepriesenen These, dass der Markt alles richtet, temporär geopfert werden müssen, um mehr Impfstoff zu produzieren, Privatinteressen hin oder her.

Für die GFL ist der erste Schritt mit dem Rahmenspielplan getan. und schon gibt es Gemecker: "Glauben die wirklich, dass gespielt werden kann?", "Verband bla bla... böse ... bla bla bla ... Verband ... Geld ... bla bla bla ...". Es gibt jetzt wichtigeres als Verbandsquerelen, man muss/will so schnell wie möglich zurück aufs Feld, das ist das Primärziel. Dazu gehört, sich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten: Hygienekonzepte, Verlegeszenarien, Ausweichmöglichkeiten etc.

GO GFL 2021

Gruß
LA
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von _pinky »

Wir können runterfahren. Der Gesundheitsspahken hat verkündet, dass frühestens im Sommer mit Lockerungen in Richtung Normalität gerechnet werden kann. Aus Erfahrung ist das frühestens September. Also nix mit Saison.



Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2103
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von KarlH »

LA hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 22:45 Es gibt jetzt wichtigeres als Verbandsquerelen, man muss/will so schnell wie möglich zurück aufs Feld, das ist das Primärziel.

...so gerne ich dieses jahr wieder ein normale saison hätte: ich sehe es so, dass diese verschissene pandemie wegzukriegen das primärziel ist. spiele sind da ehrlich gesagt immer noch nachrangig...
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1769
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von Lizzard50 »

...so gerne ich dieses jahr wieder ein normale saison hätte: ich sehe es so, dass diese verschissene pandemie wegzukriegen das primärziel ist. spiele sind da ehrlich gesagt immer noch nachrangig...
Was machen den jetzt die ganzen TV Sender wenn die Fußball Bunesliga die Rückrunde beendet, die NFL den Superbowl absagt und die Februar College Saison nicht beginnt? Um nur ein paar Spiele zu nennen die eigentlich nachrangig in der Pandemie sind?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2103
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von KarlH »

Lizzard50 hat geschrieben: So Jan 31, 2021 11:50 Was machen den jetzt die ganzen TV Sender wenn ...

stimmt, die vielen gfl- und elf-übertragungen füllen im tv ja bisher auch schon ganze wochenenden mit suchteffekt für den zuschauer.
das mit äpfeln und birnen ist halt so ne sache... und eh du fragst: ja, ich könnte auf alles genannte ein paar wochen verzichten, wenn es den kampf gegen die pandemie signifikant voranbringt.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von 51'er RK »

EIN PAAR WOCHEN ?
:irre: :keule: :keule: :irre:
Zuletzt geändert von 51'er RK am So Jan 31, 2021 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2103
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von KarlH »

...ja, aber deine "freundliche nachfrage" zeigt nur, dass du es nicht kapiert hast. konsequent auf minimale kontakte - ideaöerweise null - durchgezogen hat sich corona nach wenigen wochen totgelaufen, weil es keine weiteren wirte findet. aber nur, wenn es keine alle regeln ignorierenden querhirnis gibt, wenn alle mitmachen, es keine feiertagsbedingten ausnahmen aus "familiengründen" gibt und nicht direkt hinter der grenze gleichzeitig wieder gelockert wird. das klappt nur als konzertierte aktion und mit der vernunft der leute. auf gut deutsch: hier in deutschland gar nicht...
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von 51'er RK »

Das du das einzige Genie
im Forum bist , haben
ALLE kapiert .
:guru: :respekt: :guru:
Hoffentlich bekommst du
nie ein politisches Amt .
Die Leute würden mir leid tun .
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von Last Minute Fan »

Man muss die Meinung von KarlH hinsichtlich der ELF nicht teilen, aber seine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Er kann, wie alle anderen, nicht einschätzen, ob aus den Worten auch Taten erfolgen und tut dies auch nicht. Was seine Corona Ansicht betrifft, gehe ich mit. Gesundheit vor GFL/ELF.

Fußball Bundesliga und NFL sind doch nicht mit unserem Footballamateursport zu vergleichen. Auch wenn von professionalisiert oder professionell gesprochen wird, um Fördergelder abzugreifen.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von 51'er RK »

Lizzard50 und ich
haben nicht über GFL/ELF geschrieben .
Auf deutschen Football kann ich auch verzichten .
Auch wenn es schade wäre .
Es geht um die Veranstaltungsindustrie (incl. Sport) ,
die zu den umsatzstärksten zählt .
Hier stehen Millionen von Existenzen auf den Spiel !
Kirmesbetreiber und viele andere gehöre auch dazu .
Deutscher Football spielt da keine Rolle .
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von _pinky »

Niemand hat die Absicht eine Saison zu spielen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2103
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von KarlH »

51'er RK hat geschrieben: So Jan 31, 2021 18:05 Lizzard50 und ich
haben nicht über GFL/ELF geschrieben .
Auf deutschen Football kann ich auch verzichten .
Auch wenn es schade wäre

...sorry, in diesem thread geht es ziemlich eindeutig nur um die gfl. ansonsten wärst du hier falsch. siehe threadtitel.
und nein, es geht eben nicht um die komplette unterhaltungsindustrie. und die werden auch nicht zu millionen zugrunde gehen, wenn man nicht glaubt, dass coronabedingt eine gfl-saison wie vom verband geplant gespielt werden kann. äpfel <-> birnen, du weißt.

hätte man das frühzeitig konsequent und eu-staatenübergreifend geregelt, dann wäre längst wieder wirtschaftlicher normalzustand, nur immer noch mit harten reisebeschränkungen für alles, was nicht eu ist. man muss es ja nicht jeden tag neu importieren. und fast alle hätten ihre existenz gesichert. nur klappt das nicht mal bundesweit, geschweige denn eu-weit. dazu hätte es schon etwas von der schuhgröße von ebola gebraucht, und selbst dann wäre ich mit solchen aussagen nicht sicher...
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1769
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von Lizzard50 »

Naja, hier prallen wie 2020 im April diverse Ansichten aufeinander und Recht machen kann man es nicht allen.

Aktuell findet nur Spitzensport statt, weil teilweise ein Milliardengeschäft oder eine Einzelsportart dahinter steht.
Allerdings liegt der Amateuersport nicht überall brach, es kommt am Ende auf die Definitionen an.
Fussball spielt 1-3 Liga und sogar teilweise in den Regionalligen, die Jugendbundesliga U19 pausiert, hofft aber auch auf einen baldigen Widereinstieg. Handball spielt, die Jugendbundesliga pausiert bis Ende Februar um dann evtl. noch die Vorrunde zu beenden und im September weder zu starten. Es gibt noch viel mehr, so hat Leichtathletik in der Halle gerade wieder begonnen.

Ja, schon im Frühjahr haben wir Winterligen der Saison 2019/2020 mit der Football Sommersaison 2020 verglichen und jetzt passiert dies wieder. Die Saison 2020/2021 läuft aktuell noch, wir sagen Football im Sommer 2021 aber bereits jetzt hier im Forum schon wieder ab.

Als Verein ist deine erste Aufgabe deinem Satzungszweck zu entsprechen und dafür sollte jeder Verein erst einmal arbeiten, sonst hat es sich mit dem Verein irgendwann erledigt. Das wir im Teamsport Football höhere Hürden haben, ist glaube ich jedem bewusst.

Wir brauchen hier auch nicht über europaweite Lösungen reden, die Teilnehmerliste der CEFL zeigt doch weche Meister/Vize 2019 und 2020 mitspielen. Die Lösung hätten wir schon im Sommer 20 benötigt.

Wenn konsequent ein "Lockdown" dann dürfen wir alle bis kommenden Freitag alphabetisch für 14 Tage einkaufen und machen ALLES vom 06.02.-20.02.21 zu. Kein Restaurant zum Liefern, kein Supermarkt, keine Tankstelle. Keine Nachrichten, Livesendungen oder Sport im TV, nur Konservernwaren und alle bleiben mal zu Hause. Paketzustellung und Post gibt es auch nicht. Das ganze bitte aber Wetweit.
Dankeschön und bitte keine Diskussion über für und wieder. :respekt:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2103
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von KarlH »

Lizzard50 hat geschrieben: So Jan 31, 2021 19:56 Ja, schon im Frühjahr haben wir Winterligen der Saison 2019/2020 mit der Football Sommersaison 2020 verglichen und jetzt passiert dies wieder. Die Saison 2020/2021 läuft aktuell noch, wir sagen Football im Sommer 2021 aber bereits jetzt hier im Forum schon wieder ab.
...
Wir brauchen hier auch nicht über europaweite Lösungen reden, die Teilnehmerliste der CEFL zeigt doch weche Meister/Vize 2019 und 2020 mitspielen. Die Lösung hätten wir schon im Sommer 20 benötigt.

langsam. die aussage war, dass ich nicht sehe, dass eine saison 2021 mit diesem terminplan gespielt werden wird.
die corona-lage hat sich mit den mutationen wie auch von den infektions- und todeszahlen verglichen zu letztem jahr eher noch signifikant verschärft. eine hinreichend durchimpfung der bevölkerung rückt derzeit in weite ferne, jedenfalls passt sie nicht zum gfl-terminplan. oder besser gesagt umgekehrt. grenzen sind derzeit dicht, in den beteiligten staaten sind teilweise haarsträubende infektionszahlen zu finden. eine CEFL sehe ich daher noch genausowenig mit dem genannten terminplan spielen. das wäre mit dem aktuellen lückenhaften wissensstand mehr als fahrlässig.

wenn du schon auf die profisportarten referenzierst, glaubst du dann, dass die strikten hygienekonzepte mit den zugehörigen testkosten für komplette roster von gfl-clubs getragen werden können, die zum teil sowieso schon an der insolvenzgrenze rumkrebsen? mit aus wirtschaftlichen gründen wegbrechenden sponsoren? ohne zuschauer? und selbst wenn zuschauer erlaubt werden, wie viele davon würden sich in die stadien wagen? ich glaube eben nicht daran, dass das für alle clubs finanziell zu stemmen ist. und ohne ein solches konzept ist ein spielbetrieb bei der aktuellen pandemielage unverantwortlich. und es ist möglich, dass die sich mutationsbedingt sogar noch verschärfen könnte.


Lizzard50 hat geschrieben: So Jan 31, 2021 19:56 Als Verein ist deine erste Aufgabe deinem Satzungszweck zu entsprechen und dafür sollte jeder Verein erst einmal arbeiten, sonst hat es sich mit dem Verein irgendwann erledigt.

das ist auch in ordnung so. die umsetzung der vereinsarbeit auf dem platz setzt nur eben voraus, dass sich die pandemielage irgendwie verbessert und definitiv nicht verschlechtert. wir brauchen viel glück.


Lizzard50 hat geschrieben: So Jan 31, 2021 19:56 Wenn konsequent ein "Lockdown" dann dürfen wir alle bis kommenden Freitag alphabetisch für 14 Tage einkaufen und machen ALLES vom 06.02.-20.02.21 zu. Kein Restaurant zum Liefern, kein Supermarkt, keine Tankstelle. Keine Nachrichten, Livesendungen oder Sport im TV, nur Konservernwaren und alle bleiben mal zu Hause. Paketzustellung und Post gibt es auch nicht. Das ganze bitte aber Wetweit.

hat keiner so gefordert und es wäre wie bereits gesagt auch in dieser konsequenz nicht umsetzbar. hätte man frühzeitig koordiniert strikte maßnahmen umgesetzt, wäre die wirtschaftliche und vielleicht auch die sportliche lage anders als sie heute ist. das war der bevölkerung aber nicht zu vermitteln. dass es funktioniert hätte, kann man am beispiel china sehen. belassen wir es einfach dabei...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von _pinky »

KarlH hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 12:38 ...
wenn du schon auf die profisportarten referenzierst, glaubst du dann, dass die strikten hygienekonzepte mit den zugehörigen testkosten für komplette roster von gfl-clubs getragen werden können, die zum teil sowieso schon an der insolvenzgrenze rumkrebsen? mit aus wirtschaftlichen gründen wegbrechenden sponsoren? ohne zuschauer? und selbst wenn zuschauer erlaubt werden, wie viele davon würden sich in die stadien wagen? ich glaube eben nicht daran, dass das für alle clubs finanziell zu stemmen ist. und ohne ein solches konzept ist ein spielbetrieb bei der aktuellen pandemielage unverantwortlich. und es ist möglich, dass die sich mutationsbedingt sogar noch verschärfen könnte.
...

Und genau das ist das, was ich vermisse.
Wie willst du einen Saisonetat als Team planen, wenn so eine Grundvorraussetzung nicht existiert?
Falls die Freistellungserklärung vom letzten Jahr nicht ausgelaufen ist, kann der AFVD neue Regeln aufstellen, und du zahlst. Egal, was es kostet. Wobei das nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal des AFVD ist, wie Waldhof Mannheim letztes Jahr bewiesen hat.

Aber egal, wer es am Ende bezahlt: Man muß es kalkulieren können. Und das sehe ich nicht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten