ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
AGill
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 10, 2020 07:15
Wohnort: Bielefeld

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AGill »

Frankfurt Universe so..."We are building an almost championship team - and you're paying for it"
#MFGAt least once
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

MisionAufstieg hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 10:26
walterer hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 07:12 das machte keinen unterschied. an universe haben sich einige fußballvereine gesund gestoßen.
jemand könnte jetzt sagen, gehört hier nicht hin, doch ich muss fragen. :-) Die Universe, die, die in die Insolvenz sind und die Spieler vom Arbeitsamt bezahlt wurden als Sie gegen Hall im GB waren, genau die, haben Rechnungen bezahlt? :D

Gehört vielleicht eher in den Lästerthread, aber das könnte natürlich auch in Verbindung mit Coronahilfen und Kurzarbeit ein Geschäftsmodell sein.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
MisionAufstieg
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Sa Jun 07, 2008 07:17
Wohnort: Hanau

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von MisionAufstieg »

_pinky hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 12:11 Gehört vielleicht eher in den Lästerthread, aber das könnte natürlich auch in Verbindung mit Coronahilfen und Kurzarbeit ein Geschäftsmodell sein.
Dann die anderen Beiträge auch? Oder war meine Frage auf ein Kommentar hier im thread?
Wir suchen nach der Antwort auf die Frage, "woran hat es gelegen?"
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Ich habe das nicht negativ gemeint.
Aber du hattest ausdrücklich FU erwähnt. Und dein Beitrag hat so einen leichten Hauch von Lästern.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...auch wenn das nicht in das weltbild diverser individuen hier passt: für die meisten jahre ihrer existenz (meines wissens bis auf zwei) hat universe bzw. deren betriebsgesellschaft brav miete bezahlt, meist sogar nicht verspätet. dabei gab es jahre, da dürften die kosten für die stadionmiete im afvd-vergleich mit die bundesweit höchsten oder sogar die höchsten gewesen sein.
kaufmännisches talent hat man in frankfurt ja schon immer zu vermeiden gewußt...
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von oli61 »

KarlH hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 13:35 ...auch wenn das nicht in das weltbild diverser individuen hier passt: für die meisten jahre ihrer existenz (meines wissens bis auf zwei) hat universe bzw. deren betriebsgesellschaft brav miete bezahlt, meist sogar nicht verspätet.
Das klingt ein bisschen wie: "Schatz, du willst die Scheidung? Aber in den meisten Jahren unserer Ehe (bis auf 2) war ich dir doch treu!". :)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...kannst du so sehen. aber dann schau mal, wer über die jahre noch so alles in insolvenz war, also nach deiner meinung rumgehurt hat. und stadionkosten sind ein ausschlaggebender faktor. ups, braunschweig war auch mal insolvent? kann ja eigentlich gar nicht sein. und wer noch...
aber wenigstens die haller nicht. denn die kriegen es ja sozusagen gratis besorgt. die müssen sich dafür nur vorbeugen... :mrgreen:
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von oli61 »

“Aber Schatz, die anderen gehen doch auch fremd!”


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AR »

oli61 hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 13:38 Das klingt ein bisschen wie:...
Oli, Du bist der #20 Seitenkönig :guru: :respekt:

Mal sehen ob "die" diesen riesigen Spiegel, den Du hochgehalten hast, auch übersehen (wollen)
Football-Junkie from the Eastside
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

Also ich kann es nicht fassen, dass wirklich nochmal jemand den Versuch einer Profiliga in Europa
(also im Grunde Deutschland) unternimmt.
Die NFL-E, die ja in den letzten Jahren auch fast nur noch aus deutschen Teams bestand, hatte rein
sportlich ein super Niveau mit 90% US-Profis, eine top Infrastruktur und sehr gutes Entertainment.
Alles unfassbar aufwendig und teuer und aus der NFL finanziert.
Selbst diese top organisierte Liga ist krachend gescheitert!
Jetzt glauben irgendwelche Seppls, man muss nur GmbHs grnden, in die sich Investoren einkaufen und
dann läufts!
:lol: :lol: :lol:
Das ganze ist eine Tot-Geburt von der jeder (der so n bisschen klar denken kann) weiß, wie es ausgehen wird.

Ensume hat mit Sicherheit seine Qualitäten als Coach und Moderator.
Mit anderen Angelegenheiten würde ich allerdings nicht beauftragen.
floech
Safety
Beiträge: 1178
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von floech »

Interessant wäre ja jetzt: welche Teams haben denn nun eine GFL Lizenz beantragt?
Benutzeravatar
RollTideRoll
Rookie
Beiträge: 59
Registriert: Mi Mai 01, 2019 17:26

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von RollTideRoll »

informer hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 19:03 Also ich kann es nicht fassen, dass wirklich nochmal jemand den Versuch einer Profiliga in Europa
(also im Grunde Deutschland) unternimmt.
Die NFL-E, die ja in den letzten Jahren auch fast nur noch aus deutschen Teams bestand, hatte rein
sportlich ein super Niveau mit 90% US-Profis, eine top Infrastruktur und sehr gutes Entertainment.
Alles unfassbar aufwendig und teuer und aus der NFL finanziert.
Selbst diese top organisierte Liga ist krachend gescheitert!
Jetzt glauben irgendwelche Seppls, man muss nur GmbHs grnden, in die sich Investoren einkaufen und
dann läufts!
:lol: :lol: :lol:
Das ganze ist eine Tot-Geburt von der jeder (der so n bisschen klar denken kann) weiß, wie es ausgehen wird.

Ensume hat mit Sicherheit seine Qualitäten als Coach und Moderator.
Mit anderen Angelegenheiten würde ich allerdings nicht beauftragen.
Ich verstehe dieses permanente "Die NFL-E ist gescheitert also wirds die ELf auch" nicht.

Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Andere Zeiten, andere Umstände, andere Vorraussetzungen etc.
Sicher muss man momentan noch so einiges bei der ELF hinterfragen, aber niemand hier kann in die Zukunft schauen oder wirklich vom einem auf das andere schliessen.

Wirklich interessant wird es erst wenn das Ganze konkret an den Start geht und man sich ein genaues Bild machen kann.
Alles andere ist altbackene "Wird doch eh nix"-Mentalität, weshalb der Sport auch lange keinen Schritt weitergekommen ist.
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von LA »

Bisher könnte man aus den Verlautbarungen heraushören/interpretieren:

"Wir sind fest entschlossen es zu tun.",
"Teile meiner/unserer Antwort könnten Sie beunruhigen ... also geben wir keine.",
"Es wird big, es wird großartig, es kommt was auf Euch zu."

Das Problem ist nur, vielleicht gibt es einige Neugierige, aber auf Dieses Produkt wartet keiner.
Nur weil ich Fan eines NFL-Teams bin, schaue ich nicht zwingend College-Football und warum sollte
ich dann EFL oder ELF schauen. Aber ich bin Fan eines GFL-Teams, da schaue ich rein, über Jahre gewachsen und andere mitgezogen.
Medienpräsenz hin oder her, zieht vielleicht ein paar TV-Fans, aber keine Stadionbesucher.
Wer Hollywood oder Bollywood ankündigt, darf dann nicht mit Sperrholzplatten im Clubhaus den Blockbuster drehen wollen.

Wie gesagt, eine installierte Liga, keine gewachsene Liga. Diese local Hero Bindung bekommst du nicht mit Fingerschnippen. Die jetzigen GFL-Teams haben den Weg zur GFL in mehreren Jahren durch die Ligen genommen. Da hast Du schon eher die Möglichkeit Fans zu generieren. Oder du nimmst viel, viel, viel Geld in die Hand (Chelsea, RB Leipzig ...) und machst sie damit groß.

Mal schauen wie die Info-Campaign von Commissioner Gordon so weitergeht und wann sie Früchte trägt. Was wir bisher wissen ist für eine Liga, die in 6 1/2 Monaten starten soll, noch sehr dürftig. Zumindest sollten sich nach dem Corona-Jahr einige Trainer und Spieler schon mal warmlaufen bzw. wissen für wen sie trainieren. Aber vielleicht wird im Geheimen schon gestrecht und getackled. :wink:
Bin gespannt und locker.

Gruß
LA
Benutzeravatar
AGill
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 10, 2020 07:15
Wohnort: Bielefeld

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AGill »

Newsflash:
https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... 8?lid=true

Kurze Google Recherche zum Berliner Owner ergab auch:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 51020.html

Eine weitere kurze Recherche ergab zudem, dass man noch heutige Verbindungen der Personen aus dem Focus Bericht zueinander nachvollziehen kann. Genau die Art Investoren die man braucht.

Man nenne mich Magnum...P.I. 8)
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

RollTideRoll hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 20:43
informer hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 19:03 Also ich kann es nicht fassen, dass wirklich nochmal jemand den Versuch einer Profiliga in Europa
(also im Grunde Deutschland) unternimmt.
Die NFL-E, die ja in den letzten Jahren auch fast nur noch aus deutschen Teams bestand, hatte rein
sportlich ein super Niveau mit 90% US-Profis, eine top Infrastruktur und sehr gutes Entertainment.
Alles unfassbar aufwendig und teuer und aus der NFL finanziert.
Selbst diese top organisierte Liga ist krachend gescheitert!
Jetzt glauben irgendwelche Seppls, man muss nur GmbHs grnden, in die sich Investoren einkaufen und
dann läufts!
:lol: :lol: :lol:
Das ganze ist eine Tot-Geburt von der jeder (der so n bisschen klar denken kann) weiß, wie es ausgehen wird.

Ensume hat mit Sicherheit seine Qualitäten als Coach und Moderator.
Mit anderen Angelegenheiten würde ich allerdings nicht beauftragen.
Ich verstehe dieses permanente "Die NFL-E ist gescheitert also wirds die ELf auch" nicht.

Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Andere Zeiten, andere Umstände, andere Vorraussetzungen etc.
Sicher muss man momentan noch so einiges bei der ELF hinterfragen, aber niemand hier kann in die Zukunft schauen oder wirklich vom einem auf das andere schliessen.

Wirklich interessant wird es erst wenn das Ganze konkret an den Start geht und man sich ein genaues Bild machen kann.
Alles andere ist altbackene "Wird doch eh nix"-Mentalität
, weshalb der Sport auch lange keinen Schritt weitergekommen ist.
Altbacken ist gar nix. Es hilft ungemein, wenn man schon mal in der Sportvermarktung gearbeitet hat.
Und "sich ein genaues Bild machen" wenn das Ganze an den Start geht, ist wirklich naiv.
Erst mal die Kohle raushauen, dann schaumer mal.
Es gibt ja 2 Möglichkeiten :
1. Man kann es "Profilliga" nennen mit 90% deutschen Clubs und zieht einfach Spieler aus GFL in die "GmbH-Teams" und holt n paar As und Es dazu.
Der Frachniser kauft die Lizenz und braucht dann noch 25.000 EUR für die GmbH (oder zunächst 12.500, den Rest dann aber später).
Da kein e.V, da ist, sind Trainingsplätze und Hallen im Winter wesentlich teurer als für gemeinnützige GFL Clubs.
Dazu kommen Kosten für Marketing/PR und kleine Gehälter.
Also alles wie in der GFL, nur noch noch teurer.
Und was ist mit professionellen "marketingtauglichen" Spielstätten ? Nix, oder ?
Wer soll da Kohle rein pumpen ohne die Aussicht auf Profit?
Meinst Du das Klappt? Eher nicht, ne ?

2. Möglichkeit:
Man macht es "richtig"
Professionelle Trainer, mindestens 30 echte Profis im Team, top Entertainment, top Trainings- und Spielstätten,
Marketingkampgnen etc... bla bla.
Wenn man es erstmal moderat angehen lässt, es aber trotzdem professionell laufen soll, würde ich mit mindestens
2 Millionen EUR Etat p.a. rechnen.
Da für Randsportarten Sponsoring extrem schwierig ist, würde ich im Idealfall ("wenn es pufft und kracht") mit 500.000 EUR
Sponsoring-Einnahmen rechnen. Aber eher weniger.
Da das Ganze frühestens nach 5 Jahren (Erfahrungswert durchschnittlich) schwarte Zahlen schreibt (woran ich nicht glaube), müsste der Investor etwa 3-4 Millionen in 5 Jahren in ein Team schießen, bei durchgehend positiver Entwicklung.

Und das für eine Sportart, die aktuell hier keinen interessiert und in Europa noch weniger.

Ne Totgeburt.
Antworten